Es ist gar nicht mehr so lange hin, bis BMW die neue Generation des 5er der Weltöffentlichkeit präsentieren will. In einem neuen Teaser zeigen die Bayern die Oberklasse-Limousine noch unter einer Abdeckplane, doch erste Details zur Optik und den Abmessungen lassen sich bereits erahnen.
Rabatt
BMW 5er Touring

BMW 5er Touring

Den BMW 5er Touring gibt es mit bis zu 12.021 Euro Rabatt bei carwow.de. (Stand: 22. Mai 2023)

 
Der Oberklasse-Bayer wird neben der Limousine auch als praktischer Touring an den Start gehen. Mit dem i5 wird zusätzlich eine vollelektrische Version kommen, ebenfalls als Limousine und als Kombi. Ende Oktober 2023 soll der 5er auf den Markt kommen, der i5 folgt im Frühjahr 2024.
BMW 5er Touring
Natürlich wird es in Europa auch von der neuen 5er-Generation eine Touring-Variante geben!
Bild: Bernhard Reichel

Erst Ende Mai 2021 hatte BMW dem 5er ein Facelift spendiert, doch die Bayern arbeiten schon fleißig am Nachfolger. Verbrenner spielen nach wie vor eine Rolle; doch vor einer tiefgreifenden Elektrifizierung ist BMWs Oberklasse natürlich nicht gefeit, was insbesondere für die stärkeren Versionen bis hin zum M5 gilt. Neben der Technik dürfte auch die Optik vollständig umgekrempelt werden. Der AUTO BILD-Illustrator zeigt, wie der nächste 5er ungetarnt aussehen könnte!

Die Abmessungen des BMW 5er bleiben fast gleich

Der neue BMW 5er unterscheidet sich in den Proportionen kaum vom Vorgänger, es bleibt bei knapp fünf Meter Länge. Die Linien werden einen Tick markanter, die Scheinwerfer etwas schärfer, das Heck ein bisschen filigraner. Den XXL-Grill, wie er beispielsweise beim aktuellen 7er zu finden ist, wird es in der neuen 5er-Generation nicht geben.
Am Heck dürften die Leuchten flacher werden, sie erinnern in unserer Illustration an das 2er Gran Coupé. Natürlich gibt es den 5er wieder in zwei Karosserieformen: als Limousine und als Kombi, der bei BMW Touring genannt wird.
BMW iDrive CES 2021
Die neue iDrive-Generation aus den Elektro-Modellen iX und i4 dürfte es auch in den nächsten 5er schaffen.
Bild: BMW Group
Im Innenraum setzt der G60 wohl auf die neueste iDrive-Generation mit dem bereits im Elektro-SUV iX eingeführten gebogenen Widescreen-Display (Curved Display).

Der M5 mit 4,4-Liter-V8 bleibt im 5er-Portfolio

Laut BMW-Chef Oliver Zipse geht 2025 die neueste Generation der CLAR-Plattform an den Start. Da der G60-5er aber früher präsentiert wird, steht er vermutlich auf einer weiterentwickelten Variante der aktuellen CLAR-Generation. Sie erlaubt alle Antriebsvarianten – vom Diesel über elektrifizierte Benziner bis hin zum reinen Elektroauto. Die Vier- und Sechszylinder-Selbstzünder werden auf Mildhybridtechnik mit 48-Volt-Bordnetz setzen, die Benziner fahren (bis auf den V8) als Plug-in-Hybride.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
BMW 520 d Touring Sportpaket,Standheizung,AHK
62.990
BMW 520 d Touring Sportpaket,Standheizung,AHK
18.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 530 e Lim. Sportpaket
60.679
BMW 530 e Lim. Sportpaket
18.000 km
215 KW (292 PS)
05/2023
Zum Angebot
BMW 530 d xDrive Tour. M Sport 19"LM el. Sitze AHK RFK GSD
77.900
BMW 530 d xDrive Tour. M Sport 19"LM el. Sitze AHK RFK GSD
3.000 km
210 KW (286 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
64.290
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
2.800 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
BMW 520 d M Sport Sportpaket HUD Navi Soundsystem Scheinwe
59.190
BMW 520 d M Sport Sportpaket HUD Navi Soundsystem Scheinwe
3.333 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
BMW 540 d xDrive Lim. M Sport 19"LM Laser AHK GSD HiFi h/k
76.900
BMW 540 d xDrive Lim. M Sport 19"LM Laser AHK GSD HiFi h/k
3.000 km
250 KW (340 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
BMW 530 i xDrive Touring M Sportpaket Head-Up DAB
70.450
BMW 530 i xDrive Touring M Sportpaket Head-Up DAB
2.800 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
BMW 530 i xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
68.590
BMW 530 i xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
3.000 km
180 KW (245 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
BMW 530 d Touring xDrive M-Sportpaket LED HUD PANO
78.880
BMW 530 d Touring xDrive M-Sportpaket LED HUD PANO
2.900 km
210 KW (286 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
62.990
BMW 520 d xDrive Touring M Sportpaket Head-Up HiFi
3.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
 
Apropos V8: Der BMW M5 kommt natürlich weiterhin mit 4,4-Liter-V8 und soll knapp 700 PS leisten. Der Basis-5er startet mit 170 PS. Das elektrifizierte Topmodell wird vom M560e abgedeckt, der 560 PS leisten soll und bis zu 100 Kilometer Reichweite schaffen soll.
BMW 5er
Die Proportionen bleiben im Wesentlichen bestehen; eine Riesen-Niere dürfte der neue 5er nicht bekommen.
Bild: Bernhard Reichel

Und wenn wir schon bei der Elektrifizierung sind: Rein elektrisch fährt der neue 5er als BMW i5 vor und leistet voraussichtlich zwischen 300 und 550 PS. Mit einer 80-kW-Batterie soll die Elektro-Limousine 400 bis 500 Kilometer Reichweite schaffen. Wegen der hohen Beliebtheit von Kombis in Europa wird der i5 im Frühjahr 2024 auch als Touring nachgereicht.

Von

Katharina Berndt
Moritz Doka
Kim-Sarah Biehl