BMW 5er G60/G61 (2023): Kombi, Motoren, Innenraum, Abmessungen
Design und Technik – neue Infos zur nächsten BMW 5er-Generation
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2023 wird der nächste BMW 5er vorgestellt – natürlich mit neuem Design und dem großen Widescreen-Display aus den Elektromodellen. Die ersten Infos!
Inhaltsverzeichnis
Erst Ende Mai 2021 hatte BMW dem 5er ein Facelift spendiert. Stillstand ist aber nicht: Die Bayern arbeiten schon fleißig am Nachfolger, der Generation G60/G61, die vermutlich im Herbst 2023 vorgestellt wird. Verbrenner spielen nach wie vor eine Rolle; doch vor einer tiefgreifenden Elektrifizierung ist BMWs Oberklasse natürlich nicht gefeit, was insbesondere für die stärkeren Versionen bis hin zum M5 gilt. Neben der Technik dürfte auch die Optik vollständig umgekrempelt werden. Der AUTO BILD-Illustrator zeigt, wie der nächste 5er aussehen könnte!

Natürlich wird es in Europa auch von der neuen 5er-Generation eine Touring-Variante geben!
Der neue 5er unterscheidet sich in den Proportionen kaum vom Vorgänger, es bleibt bei knapp fünf Meter Länge. Die Linien werden einen Tick markanter, die Scheinwerfer etwas schärfer, das Heck ein bisschen filigraner. Den XXL-Grill, wie er beispielsweise beim aktuellen 7er zu finden ist, wird es in der neuen 5er-Generation nicht geben.
Am Heck dürften die Leuchten flacher werden, sie erinnern in unserer Illustration an das 2er Gran Coupé. Natürlich gibt es den 5er wieder in zwei Karosserieformen: als Limousine und als Kombi, der bei BMW Touring genannt wird. Im Innenraum setzt der G60 wohl auf die neueste iDrive-Generation mit dem bereits im Elektro-SUV iX eingeführten gebogenen Widescreen-Display.

Die neue iDrive-Generation aus den Elektro-Modellen iX und i4 dürfte es auch in den nächsten 5er schaffen.
Laut BMW-Chef Oliver Zipse geht ab 2025 die neueste Generation der CLAR-Plattform an den Start. Da der G60-5er aber früher präsentiert wird, steht er vermutlich auf einer weiterentwickelten Variante der aktuellen CLAR-Generation. Sie erlaubt alle Antriebsvarianten – vom Diesel über elektrifizierte Benziner bis hin zum reinen Elektroauto. Die Vier- und Sechszylinder-Selbstzünder werden auf Mildhybridtechnik setzen, die Benziner fahren (bis auf V8) als Plug-in-Hybride.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Apropos V8: Der BMW M5 kommt natürlich weiterhin mit 4,4-Liter-V8 und soll knapp 700 PS leisten. Der Basis-5er startet mit 170 PS. Das elektrifizierte Topmodell wird vom M560e abgedeckt, der 560 PS leisten soll und bis zu 100 Kilometer Reichweite schaffen soll.
Und wenn wir schon bei der Elektrifizierung sind: Rein elektrisch fährt der neue 5er als BMW i5 vor und leistet voraussichtlich zwischen 300 und 550 PS. Mit 80-kW-Batterie soll die Elektro-Limousine mit einer Ladung 400 bis 500 Kilometer weit kommen. Ob auch die Touring-Variante als vollelektrisches Modell auf den Markt kommt, ist bisher nicht klar.
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