Erst Ende Mai 2021 hatte BMW dem 5er ein Facelift spendiert. Stillstand ist aber nicht: Die Bayern arbeiten schon fleißig am Nachfolger, der Generation G60/G61, die vermutlich im Herbst 2023 vorgestellt wird. Verbrenner spielen nach wie vor eine Rolle; doch vor einer tiefgreifenden Elektrifizierung ist BMWs Oberklasse natürlich nicht gefeit, was insbesondere für die stärkeren Versionen bis hin zum M5 gilt. Neben der Technik dürfte auch die Optik vollständig umgekrempelt werden. Der AUTO BILD-Illustrator zeigt, wie der nächste 5er aussehen könnte!
BMW 5er Touring
Natürlich wird es in Europa auch von der neuen 5er-Generation eine Touring-Variante geben!

Die Abmessungen des BMW 5er bleiben fast gleich

Der neue 5er unterscheidet sich in den Proportionen kaum vom Vorgänger, es bleibt bei knapp fünf Meter Länge. Die Linien werden einen Tick markanter, die Scheinwerfer etwas schärfer, das Heck ein bisschen filigraner. Den XXL-Grill, wie er beispielsweise beim aktuellen 7er zu finden ist, wird es in der neuen 5er-Generation nicht geben.
Rabatt
BMW 5er Touring

BMW 5er Touring

Den BMW 5er Touring gibt es mit bis zu 11.819 Euro Rabatt bei carwow.de. (Stand: 23. Januar 2023)


Am Heck dürften die Leuchten flacher werden, sie erinnern in unserer Illustration an das 2er Gran Coupé. Natürlich gibt es den 5er wieder in zwei Karosserieformen: als Limousine und als Kombi, der bei BMW Touring genannt wird. Im Innenraum setzt der G60 wohl auf die neueste iDrive-Generation mit dem bereits im Elektro-SUV iX eingeführten gebogenen Widescreen-Display.
BMW iDrive CES 2021
Die neue iDrive-Generation aus den Elektro-Modellen iX und i4 dürfte es auch in den nächsten 5er schaffen.

Der M5 mit 4,4-Liter-V8 bleibt dem Portfolio erhalten

Laut BMW-Chef Oliver Zipse geht ab 2025 die neueste Generation der CLAR-Plattform an den Start. Da der G60-5er aber früher präsentiert wird, steht er vermutlich auf einer weiterentwickelten Variante der aktuellen CLAR-Generation. Sie erlaubt alle Antriebsvarianten – vom Diesel über elektrifizierte Benziner bis hin zum reinen Elektroauto. Die Vier- und Sechszylinder-Selbstzünder werden auf Mildhybridtechnik setzen, die Benziner fahren (bis auf V8) als Plug-in-Hybride.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image BMW 520 d Touring M Sportpaket Head-Up HK HiFi DAB
84.058
BMW 520 d Touring M Sportpaket Head-Up HK HiFi DAB
989 km
140 KW (190 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image BMW 530 d xDrive Touring AHK.Head-Up.HiFi
60.990
BMW 530 d xDrive Touring AHK.Head-Up.HiFi
18.000 km
210 KW (286 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image BMW 540 i xDrive Limousine,INDIVIDUAL,ABVERKAUFSPREIS
83.888
BMW 540 i xDrive Limousine,INDIVIDUAL,ABVERKAUFSPREIS
100 km
250 KW (340 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image BMW 520 d Touring Sportpaket,Stop&Go,HiFi
56.300
BMW 520 d Touring Sportpaket,Stop&Go,HiFi
18.000 km
140 KW (190 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image BMW 520 d Touring M Sportpaket M Sport.Stop&Go.HiFi
57.699
BMW 520 d Touring M Sportpaket M Sport.Stop&Go.HiFi
18.000 km
140 KW (190 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image BMW 530 d Limousine M-Sport,Sto&Go,GSD,HiFI
61.729
BMW 530 d Limousine M-Sport,Sto&Go,GSD,HiFI
18.000 km
210 KW (286 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image BMW 530 d   M Sportpaket HK HiFi DAB LED WLAN RFK
80.499
BMW 530 d M Sportpaket HK HiFi DAB LED WLAN RFK
1.900 km
210 KW (286 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image BMW 530 d LED+HARMAN/KARDON+HEAD UP+KAMERA+AHK
76.980
BMW 530 d LED+HARMAN/KARDON+HEAD UP+KAMERA+AHK
1.001 km
210 KW (286 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image BMW 520 d xDrive M Sportpaket 19 LMR Navi Hifi Park Assist
58.560
BMW 520 d xDrive M Sportpaket 19 LMR Navi Hifi Park Assist
3.000 km
140 KW (190 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image BMW 540 d xDrive   M Sportpaket Head-Up HK HiFi DAB
90.500
BMW 540 d xDrive M Sportpaket Head-Up HK HiFi DAB
― km
250 KW (340 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
 
Apropos V8: Der BMW M5 kommt natürlich weiterhin mit 4,4-Liter-V8 und soll knapp 700 PS leisten. Der Basis-5er startet mit 170 PS. Das elektrifizierte Topmodell wird vom M560e abgedeckt, der 560 PS leisten soll und bis zu 100 Kilometer Reichweite schaffen soll.
Und wenn wir schon bei der Elektrifizierung sind: Rein elektrisch fährt der neue 5er als BMW i5 vor und leistet voraussichtlich zwischen 300 und 550 PS. Mit 80-kW-Batterie soll die Elektro-Limousine mit einer Ladung 400 bis 500 Kilometer weit kommen. Ob auch die Touring-Variante als vollelektrisches Modell auf den Markt kommt, ist bisher nicht klar.

Von

Katharina Berndt
Moritz Doka
Kim-Sarah Biehl