Erst Ende Mai 2021 hatte BMW dem 5er ein Facelift spendiert. Stillstand ist aber nicht: Die Bayern arbeiten schon fleißig am Nachfolger, der Generation G60/G61, die vermutlich im Herbst 2023 vorgestellt wird. Verbrenner spielen nach wie vor eine Rolle; doch vor einer tiefgreifenden Elektrifizierung ist BMWs Oberklasse natürlich nicht gefeit, was insbesondere für die stärkeren Versionen bis hin zum M5 gilt. Neben der Technik dürfte auch die Optik vollständig umgekrempelt werden. Der AUTO BILD-Illustrator zeigt, wie der nächste 5er aussehen könnte!

Die Abmessungen des BMW 5er werden leicht wachsen

BMW 5er
Wahrscheinlich kommt der nächste BMW 5er mit getrennten, filigraner gezeichneten Scheinwerfern.

Wahrscheinlich kommt die neue Generation mit Doppelscheinwerfer-Gesicht, das vermutlich auch BMW X8 und ab 2022 der nächste 7er tragen werden. Sollte auch der 5er so kommen, dann wird die große Doppelniere von besonders schmalen Tagfahrleuchten flankiert. Die Hauptscheinwerfer sitzen ein Stockwerk tiefer. Allgemein darf man ein deutlich kantigeres Design mit klaren Linien erwarten. Der Hofmeisterknick in der C-Säule darf natürlich nicht fehlen.
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Am Heck dürften die Leuchten flacher werden, sie erinnern in unserer Illustration an das 2er Gran Coupé. Natürlich gibt es den 5er wieder in zwei Karosserieformen: als Limousine und als Kombi, der bei BMW Touring genannt wird. Die Abmessungen dürften bei beiden leicht wachsen, auf rund fünf Meter Länge und 1,9 Meter Breite. Im Innenraum setzt der G60 wohl auf die neueste iDrive-Generation mit dem bereits im Elektro-SUV iX eingeführten gebogenen Widescreen-Display.
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Die neue iDrive-Generation aus den Elektro-Modellen iX und i4 dürfte es auch in den nächsten 5er schaffen.

Auch Wasserstoffantrieb wäre möglich

Laut BMW-Chef Oliver Zipse geht ab 2025 die neueste Generation der CLAR-Plattform an den Start. Da der G60-5er aber früher präsentiert wird, steht er vermutlich auf einer weiterentwickelten Variante der aktuellen CLAR-Generation. Sie erlaubt vom Diesel über elektrifizierte Benziner bis hin zum reinen Elektroauto alle Antriebsvarianten. Zu erwarten sind eher mild elektrifizierte Benziner, Plug-in-Hybride mit hoher E-Reichweite und Diesel mit effizienterer Abgasnachbehandlung. Rein theoretisch wäre sogar ein Wasserstoffantrieb denkbar, den BMW ab 2022 in Kleinserie auch im X5 einsetzen will.

Leistung: Elektro-M5 mit mehr als 1000 PS?

Auch vom nächsten BMW 5er wird es wieder einen M5 geben. Laut dem britischen "Carmagazine" sollen erstmals zwei Antriebsoptionen zu haben sein, beide mit Allradantrieb. Den "klassischen" Part könnte ein Plug-in-Hybrid mit V8-Biturbo und rund 750 PS übernehmen, wie er wohl auch im X8 M eingesetzt werden wird. Noch spannender scheint eine angedachte E-Variante mit drei Elektromotoren.
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Einen solchen Antrieb haben die Münchner schon mit dem 720 PS starken Konzeptfahrzeug Power BEV gezeigt. In der Serie soll die Systemleistung sogar bei über 1000 PS liegen. Das ist enorm viel, aber immer noch weniger, als die Plaid-Version vom Tesla Model S haben wird. Die Motoren sollen von einer 135-kWh-Batterie gespeist werden, die rund 700 Kilometer Reichweite ermöglichen könnte. Taycan-mäßige 800 Volt Spannung dürften aber erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Ob ein möglicher Elektro-M5 als Ableger des regulären 5er kommt oder ob er sogar mit dem i-Label kombiniert wird, bleibt abzuwarten. Ende 2023 dürfte der neue 5er vorgestellt werden, ein Jahr später folgt wohl der M.

Fazit

BMWs Wahlspruch "Power of Choice" betrifft auch den nächsten 5er. Wie bei allen Volumenmodellen sollen so viele Antriebsvarianten wie möglich angeboten werden, verstärkte Elektrifizierung ist aber Pflicht. Eine echte Sensation könnte der nächste M5 werden, sollte er tatsächlich auch als reine Elektro-Variante auf den Markt kommen. In Sachen Design dürfte BMW beim 5er wieder einmal einen großen Sprung machen.