Erst vor Kurzem richteten sich alle Augen auf den neuen BMW 5er (Baucode G60) und dessen Elektro-Ableger i5, doch was darf bei dem bayrischen Oberklasse-Auto natürlich nicht fehlen? Richtig: Der Kombi, auch Touring genannt. 
Den wird BMW 2024 nachreichen, damit bieten die Bayern den ersten Elektro-Kombi in der Oberklasse an, die Mittelklasse hat den Nio ET5 Touring und das kompakte Segment teilen sich MG und Opel. AUTO BILD hat den 5er Touring zeichnen lassen und zeigt, wie der Münchner kommen könnte.

Die beliebtesten Autos bei Carwow 2023

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Skoda Enyaq iV
UVP ab 44.200 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 12.202,00 EUR
Tesla Model Y
UVP ab 44.890 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 7177,00 EUR
Mazda MX-30
UVP ab 35.990 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 12.177,00 EUR
Dacia Spring
UVP ab 22.750 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 8178,00 EUR
VW ID.4
UVP ab 40.335 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 5812,00 EUR
Volvo EX30
UVP ab 36.590 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 4785,00 EUR
VW T-Roc
UVP ab 27.085 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 9215,00 EUR
Tesla Model 3
UVP ab 42.990 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 7177,00 EUR
Renault Twingo E-Tech
UVP ab 28.000 EUR/Ersparnis bei Carwow bis zu 12.290,00 EUR

Klar, optisch dürfte es im vorderen Bereich keine Überraschungen geben, die Schürze, Scheinwerfer und die Doppelniere – die entgegen allen Erwartungen deutlich kleiner ausgefallen ist als beim 4er, 7er und X7 – werden sich nicht verändern, auch die Seitenansicht ist im Grunde genommen bekannt.

Etwas mehr Kofferraumvolumen im 5er Touring

Interessant wird's am Heck, in puncto Design verbindet er hier die Formensprache des Stufenheck-Modells mit dem praktischen Heck eines Kombis. Dabei dürfte er von den neuen Ausmaßen profitieren, denn verglichen zur ohnehin schon großen Vorgänger-Generation hat der Neue noch einmal knapp zehn Zentimeter auf 5,06 Meter in der Länge zugenommen. Neben den Passagieren dürfte das auch dem Kofferraum zugutekommen.
Die aktuelle Generation fasst bei den regulären Verbrennern mindestens 560 Liter, mit umgeklappter Rückbank steigt das Kofferraumvolumen auf 1700 Liter, die Plug-in-Varianten schlucken aufgrund des im Unterboden verbauten Akkus zwischen 430 und 1560 Liter. Ein riesiger Zugewinn ist für die neuen Generation nicht zu erwarten, aber mit der neuen Generation dürften mindestens 570 Liter ins Ladeabteil des 5er passen.

BMW 5er Touring kommt als i5 und M5

Wie auch bei der Limousine dürfte die größte Neuerung unter der Haube stattfinden, denn auch der Touring wird als vollelektrischer i5 vorfahren. Und auch für PS-Fans gibt's gute Nachrichten: Neben dem ersten vollelektrischen 5er Touring wird auch die sportlichste Version, der M5 Touring nach dem E61 zurückkehren, wie getarnte Bilder zeigen, die BMW veröffentlichte.
BMW M5 Touring
Erste Bilder zeigen den getarnten M5 Touring, gut zu erkennen an der großen, vierflutigen Abgasanlage.
Bild: BMW Group
Letzterer wird wohl als Plug-in-Hybrid an den Start gehen und wenn sich die Bayern am XM Red Label orientieren, sind wohl über 700 PS unter der Haube zu erwarten. Die übrigen Benziner, Diesel und Plug-ins wird der Neue wahrscheinlich von seinem Limousinen-Ableger übernehmen. Heißt: Ein Benziner und ein Diesel mit 190 und 197 PS, dazu zwei Plug-in-Hybride mit 299 und 489 PS. Den i5 wird's in zwei Leistungsstufen mit 340 und 601 PS geben.

Einstiegspreis für den 5er Touring wohl rund 60.000 Euro

Der Marktstart für die Limousine ist noch für Herbst 2023 geplant, der Kombi dürfte Anfang 2024 zusammen mit den Plug-in-Hybriden der Fließheck-Version auf den Markt kommen. Der M5 Touring dürfte dann im Laufe des Jahres 2024 an den Start gehen.
AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt: BMW 5er
BMW 530 d xDrive M-Sport 20" Pano HUD DA+ RFK uvm.
74.900
BMW 530 d xDrive M-Sport 20" Pano HUD DA+ RFK uvm.
5.990 km
210 KW (286 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
BMW 520 d Touring M-Sportpaket W-LAN LED AHK PANO
59.890
BMW 520 d Touring M-Sportpaket W-LAN LED AHK PANO
14.999 km
140 KW (190 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
BMW 520 d xDr.Tour. M-Sp AHK Pano HuD Las HiFi NP81TEur
67.998
BMW 520 d xDr.Tour. M-Sp AHK Pano HuD Las HiFi NP81TEur
5.900 km
140 KW (190 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
BMW 540 i xDrive M Sportpaket Head-Up DAB LED WLAN
79.800
BMW 540 i xDrive M Sportpaket Head-Up DAB LED WLAN
2.800 km
245 KW (333 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
BMW 540 d xDrive Touring M Sportpaket Innop. Businessp. AH
95.999
BMW 540 d xDrive Touring M Sportpaket Innop. Businessp. AH
2.500 km
250 KW (340 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
BMW 520 d M Sport Pro //Neues Modell//
83.181
BMW 520 d M Sport Pro //Neues Modell//
5.000 km
145 KW (197 PS)
08/2023
Zum Angebot
BMW 520 d Touring M SPORT+BUSINESP+PARKING&DRIVING ASS PRO
63.575
BMW 520 d Touring M SPORT+BUSINESP+PARKING&DRIVING ASS PRO
5.732 km
140 KW (190 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
BMW 540 d Touring xDrive M-Sport Pro LASER PANO
93.990
BMW 540 d Touring xDrive M-Sport Pro LASER PANO
2.900 km
250 KW (340 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
BMW 520 d xDrive M Sportpaket Head-Up HK HiFi DAB
90.798
BMW 520 d xDrive M Sportpaket Head-Up HK HiFi DAB
7.900 km
140 KW (190 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
BMW 540 d xDrive Touring M-Sport*LASER*PANO*H&K*AHK*
75.880
BMW 540 d xDrive Touring M-Sport*LASER*PANO*H&K*AHK*
6.054 km
250 KW (340 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Alle BMW 5er gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Und die Preise? Die werden etwas steigen. Bislang kostete der Kombi 220 Euro mehr als die Limousine, beim neuen Einstiegspreis des 5er von 57.550 Euro werden wohl ab 60.000 für den Touring fällig. Der i5 Touring dürfte ab etwa 73.000 Euro starten, und der M5 Touring wird wohl mit rund 145.000 Euro zu Buche schlagen.