Vorstellung und Preis: Marktstart ist im Juni 2019 (Update!)

Play

Video: Peugeot 508 SW (Paris 2018)

Heimspiel für Peugeot

Nach der Limousine legt Peugeot nun auch den 508 SW neu auf. Dem eher konservativen Design des Vorgängers folgt eine progressivere Optikabgeleitet vom regulären 508. Kantige Formen bestimmen das Erscheinungsbild des Kombis, die flachen Scheinwerfer münden jeweils außen ins Tagfahrlicht, das markant senkrecht nach unten in Richtung Frontschürze verläuft. Statt Streben zieht sich nun ein feines Kachelmuster durch den Kühlergrill, in dessen Mitte der Löwe prangt. Darüber, also am unteren Rand der Motorhaube, steht die Modellbezeichnung 508. Über das Heck zieht sich ein schwarzglänzendes Band, darin eingelassen sind das Peugeot-Logo und die Rückleuchten. Die Tagfahrlichter bestehen hier aus je drei vertikalen LED-Streifen pro Seite, die bei Dunkelheit automatisch stärker leuchten. Während in der Regel neue Modelle im Vergleich zum Vorgänger wachsen, hat Peugeot den 508 SW ganze fünf Zentimeter kürzer und sechs Zentimeter niedriger gebaut. Die Motoren stammen aus der Limousine: ein Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum zwischen 130 und 225 PS. Die ersten Exemplare der Kombiversion rollen im Juni 2019 zu den Händlern. Die Preise beginnen bei 32.750 Euro.

Bildergalerie

Bildergalerie
Bildergalerie
Autosalon Paris 2018: Neuheiten, Datum, Ticketpreis
Kamera
Bildergalerie

Innenraum: Das Platzangebot im Fond überzeugt

Der 508 SW wird zum Designer-Kombi
Bis zur B-Säule gleicht der 508 SW der Limousine. Das i-Cockpit erfordert etwas Eingewöhnung.
Bis zur B-Säule gleicht der Innenraum des 508 Kombi dem der Limousine. Das heißt: Das markentypische i-Cockpit mit den konfigurierbaren Digitalanzeigen, kleinem Lenkrad und Direktwahltasten unter dem Touchdisplay findet sich auch in der praktischeren Version wieder. Die Halbledersitze der getesteten Ausstattung "GT-Line" sind fast schon sportlich geschnitten und durchaus bequem. Mit Dekoren in Carbonoptik und reichlich Klavierlack macht das Cockpit einen hochwertigen Eindruck. Auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Dafür sind auch beim SW die Sichtverhältnisse nach hinten eher dürftig. Durch die abfallende Dachlinie sieht man nur einen kleinen Ausschnitt des Heckfensters. 
Der 508 SW wird zum Designer-Kombi
Die Ladekante ist erfreulich niedrig und mit Metall verkleidet.
Dafür kann die Beinfreiheit in der zweiten Reihe überzeugen. Die Vordersitze sind von hinten mit schaumstoffartigem Kunststoff verkleidet. Da Peugeot im Kopfbereich das Dach erhöht hat, haben auch Großgewachsene genug Luft über dem Scheitel. In die hintere Armlehne sind zwei Getränkehalter und in der Rückseite der Mittelkonsole zwei USB-Anschlüsse integriert. Die Ablagefächer in den Türverkleidungen sind leider nur für kleinere Gegenstände geeignet. Die Ladekante des 530 Liter fassenden Kofferraums ist mit Metall verkleidet und liegt angenehm niedrig. Wenn man an den zwei Hebeln im Kofferraum zieht, legt sich die Rückbank im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel um. Obwohl sich dann kein komplett ebener Ladeboden ergibt, erhöht sich das Ladevolumen auf 1780 Liter.

Bildergalerie

Neue Peugeot/Citroën/DS (2019, 2020 und 2021)
Neue Peugeot/Citroën/DS (2019, 2020 und 2021)
Neue Peugeot/Citroën/DS (2019, 2020 und 2021)
Kamera
Neue Peugeot/Citroën/DS (2020 und 2021)

Fahren: Eher Komfort-Kombi als Sportler (Update!)

Der 508 SW wird zum Designer-Kombi
Langstreckenfahrer sollten zu den beiden stärkeren Dieseln mit 160 oder 180 PS greifen.
AUTO BILD ist den neuen Peugeot 508 SW schon gefahren! Sein Fahrwerk ist in seiner Normalkonfiguration betont komfortabel abgestimmt. Für die GT-Ausstattung und den zwei Liter großen Topdiesel gibt es auch variable Dämpfer, die ihre Härte dem jeweiligen Fahrprogramm anpassen. Dieses Feature dürfte jedoch speziell beim 1.5 Blue HDI niemand vermissen: Die 130-PS-Basisversion bedient ohnehin keine sportlichen Ansprüche, und so kann man hinter dem Steuer den Reisekomfort und das geringe Geräuschniveau genießen. Der 1,4 Tonnen schwere Fronttriebler federt selbst über größere Bodenunebenheiten problemlos hinweg und leitet dabei kaum Vibrationen ins Innere weiter. Der Dieselmotor spricht gut an, ohne dass dabei sportliche Fahrgefühle aufkommen. Die Lenkung ist gerade in den Fahrmodi "Eco" und "Normal" leichtgängig und gefühllos. Im ansonsten wenig sportlichen Sportmodus ist die Rückmeldung etwas besser. Angenehm sind die geringen Wankbewegungen und der niedrige Schwerpunkt, der sich in Kurven bemerkbar macht.
Mit dem 130 PS starken Basisdiesel verbraucht der 508 Kombi nach Norm zwar nur 3,8 Liter, ein Fahrzeug dieser Klasse ist damit allerdings etwas untermotorisiert. Langstreckenfahrer sollten deshalb einen Blick auf die Selbstzünderversionen mit 160 und 180 PS werfen, die obligatorisch an eine solide Achtgang-Automatik gekoppelt sind. Die manuellen Schaltvorgänge lassen sich wenig praktisch nach einem Druck auf den M-Taster nur über die Paddel am Lenkrad bedienen. Selbst der 180 PS starke Topdiesel hat nur einen Normverbrauch von 4,7 Litern Diesel. Wem der Basisdiesel 1.5 Blue HDI trotzdem reicht: Den Spurt 0 auf 100 km/h schafft der Kombi mit optionaler Getriebeautomatik in rund zehn Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt knapp 210 km/h.

Ausstattung: Massagesitze und viele Assistenten

Die Ausstattungsliste für den 508 SW ist lang – von den AgR-zertifizierten Memorysitzen mitsamt Massagefunktion über das Focal-Hifi-System bis hin zum Panorama-Glasdach. Für die Sitze stehen verschiedene Bezüge, zum Beispiel in Alcantara oder Nappaleder, zur Auswahl. Bei den Assistenten schöpft Peugeot aus dem Vollen: So steht die Nachtsichtfunktion Night Vision ebenso in der Aufpreisliste wie der aktive Spurhalteassistent, ein Müdigkeitswarner, der Fernlichtassistent, die Verkehrsschilder-Erkennung, ein adaptiver Tempomat mit Stop-and-go-Funktion (in Verbindung mit Automatikgetriebe) und ein Totwinkelwarner. Außerdem lässt sich der 508 SW mit einer 360-Grad-Kamera und einem Parkassistenten ausrüsten.

Motoren: Hybrid kommt elektrisch 50 Kilometer weit

Alle Infos zum 508 SW
Die Dieselmotoren entsprechen der neuen Norm Euro 6d-TEMP.
Die Motoren entsprechen denen der Limousine: Der 1,6 Liter große Benzinmotor "PureTech" ist mit 180 oder 225 PS erhältlich. Außerdem gibt es einen 1,5 Liter großen Diesel mit 130 PS und einen zwei Liter großen Dieselmotor, der entweder 160 oder 180 PS leistet. Die Motoren entsprechen der neuen Euro6.d temp-Norm. Die meisten Motorisierungen sind an ein achtstufiges Automatikgetriebe gekoppelt. Die Pure-Tech-Benziner mit Automatik können zwischen 25 und 130 km/h Segeln und sollen so drei Prozent Sprit sparen. In der zweiten Hälfte 2019 folgt ein Plug-in-Hybrid. Bei ihm produzieren ein 180 PS starker 1,8-Liter-Turbovierzylinder und ein Elektromotor eine Systemleistung von 225 PS. Die 11,8 kWh große Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern und kann an einer Schnellladestation in knapp unter zwei Stunden gefüllt werden.

Bildergalerie

Peugeot 508 SW (2018): Alle Infos
Peugeot 508 SW (2018): Alle Infos
Peugeot 508 SW (2018): Alle Infos
Kamera
Bildergalerie 508 SW

Von

Joaquim Oliveira
Katharina Berndt
Elias Holdenried