BMW X5 G05 (2018): alle Infos

BMW X5 G05 (2018): alle Infos

BMW X5 G05 (2018): Test, Preis, Innenraum, Motoren

Alle Infos zum neuen BMW X5

Im November 2018 bringt BMW die vierte Generation des X5 auf den Markt. AUTO BILD hat alle Infos und ist das SUV schon gefahren!
➀ Design/Vorstellung
➀
Preis und Marktstart
➀
Innenraum
➀ Fahren (Update!)
➀ Ausstattung
➀ Connectivity
➀ Motoren

Design: Der neue X5 wird breiter und lÀnger

Nach fast zwei Jahrzehnten wird es Zeit fĂŒr die vierte Generation des BMW X5. Kurz vor seinem 20. JubilĂ€um rollt der komplett neue X5 im November 2018 zu den HĂ€ndlern. Die vierte Generation (interne Bezeichnung G05) ist mit 4,92 Metern 3,6 Zentimeter lĂ€nger und mit gut zwei Metern 6,6 Zentimeter breiter als der VorgĂ€nger. "Viel hilft viel", scheint auch der Designleitspruch gewesen zu sein – denn anders ist die riesige Doppelniere, die die Front dominiert, nicht zu erklĂ€ren. Abgesehen davon wurde die Optik des großen SUV nur vorsichtig ĂŒberarbeitet. Die serienmĂ€ĂŸigen LED-RĂŒckleuchten sind im Vergleich zum F15 genannten VorgĂ€nger nun deutlich schmaler und erinnern an den BMW X4.

Bildergalerie

Deutlich mehr hat sich in den Punkten Assistenzsysteme und Connectivity getan. So ist der X5 der erste BMW mit dem neuen volldigitalen Live Cockpit Professional und auch die Fahrassistenzsysteme haben die MĂŒnchner ordentlich aufgestockt. Zum Marktstart im November 2018 tritt der weiterhin in den USA gebaute X5 mit drei Motorisierungen an. Der Einstiegsmotor ist der X5 xDrive30d mit jetzt 265 PS (bisher 258 PS), darauf folgt der einzige Benziner im X5 xDrive40i mit 340 PS und das vorlĂ€ufige Topmodell X5 M50d mit glatten 400 PS. Nicht in Europa angeboten wird der X5 xDrive50i mit V8-Benziner und 462 PS. Wer also richtig Power haben möchte, muss auf den nĂ€chsten X5 M mit voraussichtlich ĂŒber 600 PS warten. In der Zwischenzeit tritt der normale X5 gegen den Volvo XC90, den etwas grĂ¶ĂŸeren Audi Q7 und den kommenden Mercedes GLE an. Preislich dĂŒrfte der neue BMW X5 bei unter 70.000 Euro starten, aktuell steht der 258 PS X5 xDrive30d mit 66.700 Euro in der Preisliste. Seinen ersten Auftritt vor Publikum hat der X5 auf dem Autosalon Paris.

Innenraum: BMW verspricht feinere Materialien

Das maximale Kofferraumvolumen liegt bei 1860 Litern. Ab Dezember 2018 bietet BMW optional eine dritte Sitzreihe an.

FĂŒr den Innenraum rĂŒhmt sich BMW damit, die Materialauswahl verfeinert zu haben. Das bleibt bis zur ersten Sitzprobe abzuwarten. Ansonsten passt sich der neue X5 an die aktuelle Innenraumarchitektur aus dem Hause BMW an. SerienmĂ€ĂŸig verbauen die MĂŒnchner die neueste, digitale Instrumenten-Generation, deren 12,3-Zoll-Display ohne die bekannten Schablonen auf Tacho und Drehzahlmesser auskommt. Auf den Pressebildern wirkt das X5-Innere leicht auf den Fahrer ausgerichtet, der mittige 12,3-Zoll-Monitor geht mit seinem Rahmen ins Kombi-Instrument ĂŒber. Das Kofferraumvolumen ist mit 645 Liter angegeben. Wer die RĂŒcksitzbank (40:20:40) umlegt, kann 1860 Liter im X5 transportieren. Der Kofferraum lĂ€sst sich aber auch als Passagierabteil nutzen: Ab Dezember 2018 bietet BMW fĂŒr den X5 zudem eine dritte Sitzreihe an, die das große BMW-SUV zum Siebensitzer macht.

Fahren: Überraschend agil

AUTO BILD ist den X5 xDrive40i bereits gefahren! Zuerst fĂ€llt auf, dass sich der Neue ĂŒberraschend agil anfĂŒhlt. Das spĂŒrt man vor allem im Hintern, denn an der Hinterachse schlagen die RĂ€der bis zu drei Grad mit ein. Das ist zwar keine Weltneuheit, BMW hat das mitlenkende Heck beim neuen X5 aber besonders spĂŒrbar ausgelegt. Der Reihensechszylinder ist eigentlich ein alter Bekannter, aber die Ingenieure haben ihn ins neue Abgaszeitalter ĂŒberfĂŒhrt. Er erfĂŒllt jetzt Euro 6d-Temp. An Verbrauch und Leistung Ă€ndert das wenig. Aber das ist auch gar nicht nötig: Dieser Motor zĂ€hlt zu den besten, die es in dieser Klasse gibt. Der Sechszylinder geht ab wie Schmidts Katze! Und begeistert mit einem famosen Klang!

Mit der vierten Generation kommt das Luftfahrwerk jetzt auch optional an die Vorderachse.

Noch besser funktioniert jetzt das Zusammenspiel von Motor und ZF-Achtstufenautomatik. Dank einiger technischer Kniffe schaltet das System nun noch sauberer und schneller. Kritik gab's bislang am Fahrwerk. Der X5 war uns immer etwas zu hart. Und Luftfederung hatte das SUV nur an der Hinterachse. Mit der vierten Generation kommt die LuftunterstĂŒtzung jetzt auch optional an die Vorderachse. Das macht den Wagen spĂŒrbar komfortabler, vor allem im Komfortmodus fĂŒhlt man sich wie auf Wolke sieben. Und selbst im Sportmodus federt der neue X5 immer noch sehr angenehm fluffig. SerienmĂ€ĂŸig gibt es allerdings "nur" ein adaptives Fahrwerk.
Ganz neu ist das Offroad-Paket. Per Luftfederung lĂ€sst sich die Bodenfreiheit um 40 Millimeter anheben. ZusĂ€tzlich gibt es jetzt mehrere Fahrmodi fĂŒr unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten. Schnee, Matsch, Felsen – einfach per Schalter aktivieren, schon geht's ab. Und zwar dorthin, wo man den X5 gar nicht vermuten wĂŒrde. So gelĂ€ndegĂ€ngig war noch kein BMW!

Ausstattung: Laserlicht und beheizbare Armlehnen

MĂ€chtiger Auftritt: Die Nieren des X5 sind riesig – dahinter verstecken sich die Luftklappen der aktiven Aerodynamik.

Die Ausstattungsoptionen fĂŒr den neuen X5 sind umfassend. GrundsĂ€tzlich haben Kunden die Wahl zwischen den Varianten "xLine" und "M Sport" – die das optische Erscheinungsbild des X5 entweder elegant-rustikal (xLine) oder sportlicher (M Sport) verschieben. In der BuchhalterausfĂŒhrung rollt der X5 auf 18 Zoll-Felgen, bis zu 22 Zoll große RĂ€der sind gegen Aufpreis bei BMW bestellbar. StandardmĂ€ĂŸig leuchtet das SUV mit LED-Scheinwerfern die Straße aus, optional gibt es Laserlicht. Eine zweigeteilte Heckklappe hat BMW auch fĂŒr die neue X5-Generation in Petto. FĂŒr den Innenraum können aufpreispflichtige Haken beim Panoramadach, Merino-Leder in vier Farbtönen (Serie: Varnasca-Leder) oder dem Fond-Entertainment-Paket mit zwei je 10,2 Zoll großen Touchdisplays setzen. Außerdem gibt es eine Vier-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Armlehnen und Zierteile aus geschliffenem Glas fĂŒr Gangwahlhebel, Controller, Start/Stopp-Knopf und Audiobedienknopf. Ein neues Head-up-Display mit 3D-Darstellung, eine Innenraumbeduftung (acht DĂŒfte) und GetrĂ€nkehalter mit Warmhalte- und KĂŒhlfunktion runden das luxuriöse Innenraumprogramm des X5 ab.
Wer seinen X5 im GelĂ€nde einsetzen möchte, kann das Offroad-Paket ordern. Dann stehen vier Fahrmodi (Sand, Fels, Schotter, Schnee) zur VerfĂŒgung – je nach Programm werden Fahrzeughöhe, Allrad, Pedalkennlinien, Getriebe und die Fahrassistenten entsprechend eingestellt. Über das Luftfahrwerk kann die Fahrzeughöhe bis zu 80 Millimeter variiert werden – ĂŒbrigens auch per Display Key, also dem FahrzeugschlĂŒssel. Die dynamische DĂ€mpfer Control hat der X5 serienmĂ€ĂŸig an Bord und es gibt eine Wankstabilisierung. Bei den Fahrassistenten ist der X5 natĂŒrlich up-to-date: Ab Dezember 2018 soll er mit dem Stauassistenten automatisiert fahren können, ansonsten sollen Spurhalteassistent, Lenkassistent, SpurfĂŒhrungsassistent, eine Ausweichhilfe, die aktive Geschwindigkeitsregelung, das Dreigestirn aus Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarner und ein Nothalteassistent fĂŒr Sicherheit sorgen. Letzterer bremst im Bedarfsfall bis zum Stillstand ab und fĂ€hrt an den Fahrbahnrand. Praktisch fĂŒr Parkmuffel: Mit dem Parking Assitant Plus kann der X5 automatisiert einparken.

Connectivity: X5 bekommt als erstes das neue, digitale Kombi-Instrument

Ganz auf (Design-)Linie: Highlight ist das neue digitale Cockpit. Im X5 ist es serienmĂ€ĂŸig verbaut.

Als erster BMW bekommt der X5 das neue BMW Operating System 7.0. Das bedeutet, dass das Kombi-Instrument ohne die bekannten Schablonen fĂŒr Tacho und Drehzahlmesser auskommt. Die Darstellung der Instrumente ist in Zukunft rein digital und lĂ€sst sich laut BMW individualisieren. Sowohl die digitalen Instrumente als auch der Zentralmonitor haben eine Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll. Spracherkennung und Gestensteuerung gehören wie bereits in 7er, 5er und X3, zum Connectivity-Repertoire. Ebenfalls aus anderen BMW-Baureihen bekannt: Der sogenannte Digital Key auf dem Smartphone öffnet und startet den X5 wie ein klassischer SchlĂŒssel. Zudem ist das SUV ĂŒber Car-to-car-Kommunikation mit anderen Fahrzeugen vernetzt und kann so frĂŒhzeitig vor Gefahren gewarnt werden.

Motoren: Reihensechser fĂŒr den X5

BMW bietet den X5 in Europa ab November mit drei Motorisierungen an. Dabei setzen die MĂŒnchner voll auf Reihensechszylinder. Die Kunden haben die Wahl zwischen zwei SelbstzĂŒndern und einem Benziner. Der Einstiegsmotor bleibt weiterhin der X5 xDrive30d, der allerdings um sieben PS auf jetzt 265 PS und 620 Nm erstarkt ist. Der einzige Benziner im Portfolio ist der X5 xDrive40i mit 340 PS und 450 Nm. VorlĂ€ufige Topmotorisierung ist der X5 M50d, der dank Quadturbo ab sofort glatte 400 PS und 760 Nm leistet (bisher 381 PS und 740 Nm). Alle Motoren sind serienmĂ€ĂŸig an die bekannte Achtgang-Steptronic gekoppelt und erfĂŒllen die aktuelle Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Zu einem spĂ€teren Zeitpunkt dĂŒrfte BMW noch den X5 M mit dem 4,4-Liter-V8 und ĂŒber 600 PS bringen. Am anderen Ende der Skala ist auch eine Hybridversion des neuen X5 durchaus denkbar.

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