Mercedes-AMG A 35 4Matic
A 35 ist neues AMG-Einstiegsmodell
Mercedes-AMG A 35 4Matic (2018)
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Mercedes-AMG baut die Modellpalette der A-Klasse aus: Das neue AMG-Einstiegsmodell heißt A 35 und hat 306 PS. Alle Infos, Fahrbericht und Preis!
Mercedes-AMG hat ein neues Einstiegsmodell: Und das ist gleichzeitig der erste und einzige AMG für unter 50.000 Euro in der Basis. Der neue A 35 ordnet sich mit 306 PS zwischen A 250 (224 PS) und dem kommenden A 45 (mindestens 400 PS) ein. Mercedes erklärt, dass auf Basis der neuen A-Klasse von Beginn an zwei AMG-Versionen geplant waren: A 35 und A 45. Der Hauptgrund ist die Nachfrage. Vom ausgelaufenen A 45 hat Mercedes-AMG doppelt so viele Autos verkauft wie ursprünglich erwartet. Gleichzeitig ist Mercedes-AMG mit dem 306 PS starken A35 genau im Revier von VW Golf R und Audi S3 unterwegs. Der A 35 ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 47.529 Euro. Traditionell bietet Mercedes-AMG zum Marktstart das Sondermodell "First Edition" an. Für diese optisch individualisierte und umfangreich ausgestattete Variante werden 55.365 Euro fällig.

Der große Dachspoiler erinnert an das aufpreispflichtige Aeropaket des Mercedes-AMG A 45.

Die tiefe Sitzposition macht Lust auf Kurven, die optionalen AMG-Performancesitze sind hervorragend.
Was direkt auffällt, es gibt keine separate Taste für den Klappenauspuff. Also Startknopf drücken und lauschen: Erstmal Ernüchterung, der Zweiliter-Vierzylinder klingt sogar beim Kaltstart überraschend zahm. Kein Vergleich zum alten A 45 mit dem optionalen Performance-Auspuff. Und wie sieht es fahrdynamisch aus?

Getriebe in den manuellen Modus, ESP aus – da ist der Spaß vorprogrammiert.
Aufwendig konstruierte Vorderachse für den A 35
Beeindruckend ist die Traktion: Sogar auf feuchten Straßen zieht der Einstiegs-AMG ohne Schlupf aus engen Kurven heraus. Untersteuern? Kaum vorhanden! Das hat mehrere Gründe: Unter anderem die aufwendig konstruierte Vorderachse mit McPherson-Federbein, spezieller Geometrie und radial verschraubten Bremssätteln. An jedem der zwei Hinterräder kommen drei Quer- und ein Längslenker zum Einsatz. Zusätzlich wurde der Vorderwagen gezielt versteift. Das geschieht durch eine verschraubte Aluplatte unter dem Motor und zusätzliche Diagonalstreben am Unterboden. Ein ganz neues Feature hört auf den Namen AMG Dynamics. Um das Einlenkverhalten zu verbessern, dreht der A35 in den Modi Sport und Sport+ durch einen kurzen Eingriff am kurveninneren Hinterrad leicht mit dem Heck ein. Wer schon mal bei einem Fronttriebler in der Kurve das Gas gelupft hat, kennt dieses Phänomen. Im ersten Moment etwas unerwartet, macht AMG Dynamics in der Einstellung Advanced auf den Passstraßen richtig Spaß.

Auf kurvigen Landstraßen ist der Mercedes-AMG A 35 zu Hause.
Für maximale Performance kommt schon der Einstiegs-AMG ab Werk mit Allradantrieb 4Matic und dem AMG Speedshift Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Per bekanntem Dynamic Select können die fünf Fahrprogramme "Glätte", "Comfort", "Sport", "Sport+" und "Individual" gewählt werden. Ganz neu ist die Fahrdynamikregelung AMG Dynamics, die durch kurze ESP-Eingriffe das Einlenkverhalten des A 35 verbessert. Für das AMG Ride Control Fahrwerk bieten die Affalterbacher gegen Aufpreis adaptive Dämpfer an. Ohne Aufpreis bekommen die Kunden eine AMG-Abgasanlage mit Klappensteuerung – einen aufpreispflichtigen AMG Performance-Auspuff wie beim alten A 45 gibt es nicht.
Der Mercedes-AMG A 35 kann quasi alles, was die Standardversion der neuen A-Klasse auch kann. Dazu gehört natürlich das Widescreen-Cockpit mit zwei jeweils 10,25 Zoll großen Bildschirmen, die unter einem durchgängigen Glaspaneel miteinander verbunden sind. Ansonsten gilt auch beim A 35: Tschüss Comand, hallo MBUX! Das neueste Infotainmentsystem mit der neuesten Sprachsteuerung inklusive künstlicher Intelligenz ist natürlich an Bord – Ehrensache. Das in das MBUX integrierte AMG Track Pace ist zwar von anderen Modellen bereits bekannt aber ganz neu in der A-Klasse. Über dieses Feature lassen sich 80 fahrzeugspezifische Parameter anzeigen und auswerten. Zusätzlich sind bekannte Rennstrecken wie Nürburgring oder Spa Francorchamps schon voreingespeichert. Bei den Fahrassistenzsystemen steht der A 35 der normalen A-Klasse ebenfalls in nichts nach.

Der Vierzylinder-Turbo ist eine Neuentwicklung auf Basis des Motor aus dem A 220 und A 250.
So funktioniert AMG Dynamics
Die Fahrdynamikregelung ist auf die Fahrprogramme abgestimmt und funktioniert wie folgt: Bei schneller Fahrt wird durch einen kurzen Eingriff am kurveninneren Hinterrad ein Giermoment um die Hochachse erzeugt. Dabei ist AMG Dynamics in zwei Modi unterteilt. In den Fahrprogrammen "Glätte" und "Comfort" sorgt die sogenannte "Basic"-Funktion für ein besonders sicheres Fahrverhalten. Der Modus "Advanced" wird automatisch in den Programmen "Sport" und "Sport+" aktiviert und soll die Fahrdynamik verbessern. Im "Individual"-Modus kann der Fahrer seine präferierten AMG Dynamics-Einstellungen speichern.
Mercedes-AMG A 35 4Matic • Motor: Vierzylinder-Benziner • Hubraum: 1991 ccm • Leistung: 225 kW (306 PS) bei 5800 bis 6100 U/min • max. Drehmoment: 400 Nm bei 3000 bis 4000 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,7 s • Topspeed: 250 km/h • Verbrauch: 7,3 - 7,4 l/100 km • Preis: ab 47.529 Euro
Fazit
Mit dem A 35 bringen die Affalterbacher nicht nur ein neues Einstiegsmodell, sondern einen echten AMG! Fast schon schnell wie der alte A 45, genauso spaßig und dank MBUX und Assistenzsystemen deutlich moderner. Bleibt nur noch die Frage wie der neue A 45 das noch toppen soll?
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