Mercedes B-Klasse (2018): Test
Die B-Klasse wird modern
Mercedes B-Klasse (2019)
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Mercedes spendiert der dritten B-Klasse-Generation MBUX und mehr Platz. AUTO BILD hat alle Infos zum neuen Kompaktvan und ist den Zweiliter-Diesel gefahren!
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Geht es nach Daimler, soll sich die Mercedes B-Klasse wie die A-Klasse entwickeln: Das angestaubte Image soll verschwinden, gleichzeitig soll die bisherige Käuferschaft aber nicht verprellt werden. Schließlich wurden von den ersten beiden B-Klasse-Generationen mehr als 1,5 Millionen Stück verkauft. Mit einer sportlichen Linienführung und MBUX will Mercedes die B-Klasse modernisieren und neue Käufer gewinnen. Optisch dürfte das schon mal funktionieren: Im Vergleich zum Vorgänger wirkt die B-Klasse weniger bieder und kommt mit AMG-Line und Diamantgrill sogar richtig sportlich um die Ecke. So sieht die B-Klasse ein bisschen wie eine große A-Klasse aus.
Video: Mercedes B-Klasse (2018)
5 Tops der neuen B-Klasse

Der Innenraum wirkt vertraut: Auch die B-Klasse erhält MBUX! Ungewohnt: Das Sportlenkrad mit Alcantara im Griffbereich.
Genau wie die A-Klasse kommt auch die B-Klasse mit MBUX, dem neuen Connectivity-System von Mercedes. Die Stuttgarter erwarten, dass sich ein Großteil der Kundschaft für das Widescreen-Cockpit mit zwei 10,25-Zoll-Bildschirmen entscheiden wird. Serienmäßig gibt es zwei 7-Zoll-Monitore. Da MBUX ständig weiterentwickelt wird, gibt es in der B-Klasse die neue Darstellungsform "Progressive". Unterm Strich lässt sich festhalten, dass Mercedes so ziemlich alle Extras aus der Luxusklasse optional auch in der B-Klasse anbietet: Sitzklima, Massage, Head-up und mehr.
Viel Platz auf der Rückbank
Bei einem Minivan/Lifestyle-Kompakten sind natürlich auch die Platzverhältnisse auf der Rückbank wichtig – und hier punktet die B-Klasse. Trotz fast gleicher Abmessungen im Vergleich zum Vorgänger (26 Millimeter länger und zehn Millimeter breiter) gibt es im neuen B-Klasse-Innenraum mehr Platz als bisher.
250 Liter mehr Kofferraumvolumen durch verschiebbare Rückbank
Die B-Klasse gibt es übrigens jetzt mit einer um 14 Zentimeter verschiebbaren Rückbank. Und auch die Lehnenneigung lässt sich verstellen. Statt der normalen 455 Liter Kofferraumvolumen stehen so bis zu 705 Liter zur Verfügung. Macht 250 Liter extra! Erstmals gibt es die B-Klasse jetzt auf Wunsch mit elektrischer Heckklappe.
Für die Testfahrt schnappen wir uns den B 200 d, der ab 35.932 Euro zu haben ist. Der neue Zweiliter-Vierzylinder-Diesel heißt OM 654q und basiert auf dem OM 654. Wichtige Info in Zeiten der Dieseldiskussion: Der Motor erfüllt in den beiden Leistungsstufen (200 d und 220 d) schon heute die Abgasnorm Euro 6d, die eigentlich erst ab 2020 gefordert ist.

Die B-Klasse ist sehr ausgewogen abgestimmt. Der Comfort-Modus passt am besten zum B 200 d.
Testverbrauch geht in Ordnung
Die Lenkung ist ausreichend direkt, ohne dabei überspitz zu reagieren. Einziger kleiner Kritikpunkt: Der Zweiliter-Diesel ist ab etwa 4000 Umdrehungen akustisch sehr präsent. Dafür geht der Testverbrauch von 7,2 l/100 km in Anbetracht vieler zügig gefahrener Passstraßen durchaus in Ordnung. Angegeben ist der B 200 d mit 5,2 bis 5,5 l/100 km.
Assistenzsysteme aus der S-Klasse
Beeindruckend ist die Armada an Assistenzsystemen, die Mercedes auf Wunsch in der B-Klasse anbietet – hier bleiben keine Wünsche offen. Das Beste: Alles funktioniert einfach und schnell. Kein Gefummel durch 27 Menüs – ein einfacher Druck auf die Tempomattaste direkt am Lenkrad, und schon hält die B-Klasse Geschwindigkeit, Abstand und Spur. Beim Antippen des Blinkers wechselt der Kompaktvan sogar die Fahrbahn von alleine. Das versteht wirklich jeder!
Das große Fahrerassistenz-Paket für 1797 Euro ist aber noch nicht alles: Auch ein Head-up-Display wird optional angeboten, der aktive Bremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung ist dagegen serienmäßig. Der Fernlichtassistent, der in Kombination mit den Multibeam-LED-Scheinwerfern angeboten wird, funktioniert auf der Testfahrt einwandfrei. Bis auf eine Ausnahme – an dieser Stelle ein dickes Sorry an den Fahrer des roten Renault Clio, der jetzt wahrscheinlich nicht behaupten würde, dass der Fernlichtassistent zuverlässig abgeblendet hat.
Das große Fahrerassistenz-Paket für 1797 Euro ist aber noch nicht alles: Auch ein Head-up-Display wird optional angeboten, der aktive Bremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung ist dagegen serienmäßig. Der Fernlichtassistent, der in Kombination mit den Multibeam-LED-Scheinwerfern angeboten wird, funktioniert auf der Testfahrt einwandfrei. Bis auf eine Ausnahme – an dieser Stelle ein dickes Sorry an den Fahrer des roten Renault Clio, der jetzt wahrscheinlich nicht behaupten würde, dass der Fernlichtassistent zuverlässig abgeblendet hat.
Optional gibt es für die B-Klasse die "Energizing"-Sitzkinetik für die Vordersitze. Das Feature verstellt die Neigung der Sitzkissen und der Lehnen in regelmäßigen Abständen, um so das Wechseln der Sitzhaltung zu unterstützen. Das ist im ersten Moment etwas ungewohnt, funktioniert aber tatsächlich ganz gut. Ganz Mercedes-like lässt sich die Sitzkinetik natürlich auch über Sprachsteuerung mit MBUX steuern.
Auch bei der Fahrerassistenz hebt Mercedes die B-Klasse auf ein neues Level. Alle Assistenten, die es in der S-Klasse gibt, werden auf Wunsch auch im Kompaktvan angeboten. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Ausstattung Mercedes in die Kompaktwagen A- und B-Klasse quetscht.
Bei der Vernetzung greift Mercedes ins Firmenregal und bedient sich bei seinem neuen Infotainmentsystem MBUX. Das wurde mit der aktuellen A-Klasse eingeführt und lässt sich stark individualisieren. Zudem bietet das System eine sehr gute Sprachsteuerung, mit der sich sogar Funktionen wie Innenraumbeleuchtung, Sitzheizung oder Klimaanlage per Sprachbefehl bedienen lassen. MBUX finden Sie hier im Test.

Den neuen Zweiliter-Diesel gibt es in zwei Leistungsstufen: 150 PS und 190 PS. Beide erfüllen die Abgasnorm Euro 6d.
Benziner:
Mercedes B 180 • Motor: Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung • Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe • Hubraum: 1332 ccm • Leistung: 100 kW (136 PS) • max. Drehmoment: 200 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h • Verbrauch: 5,4 - 5,6 l/100 km • Preis: ab 31.874 Euro.
Mercedes B 200 • Motor: Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung • Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe • Hubraum: 1332 ccm • Leistung: 120 kW (163 PS) • max. Drehmoment: 250 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h • Verbrauch: 5,4 - 5,6 l/100 km • Preis: ab 33.570 Euro.
Diesel:
Mercedes B 180 d • Motor: Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung • Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe • Hubraum: 1461 ccm • Leistung: 85 kW (116 PS) • max. Drehmoment: 260 Nm • Verbrauch: 4,4 l/100 km • Preis: noch nicht bekannt.
Mercedes B 200 d • Motor: Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung • Getriebe: Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe • Hubraum: 1950 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • max. Drehmoment: 320 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h • Verbrauch: 4,2 - 4,5 l/100 km • Preis: ab 35.932 Euro.
Mercedes B 220 d • Motor: Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung • Getriebe: Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe • Hubraum: 1950 ccm • Leistung: 140 kW (190 PS) • max. Drehmoment: 320 Nm • Höchstgeschwindigkeit: 234 km/h • Verbrauch: 4,4 - 4,5 l/100 km • Preis: ab 39.264 Euro.
Gebrauchtwagen: Am besten mit Handschalter

Mit der Note 2- beendete der Vorgänger den AUTO BILD-Dauertest. Ab 7500 Euro ist eine gebrauchte B-Klasse zu haben.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Fazit
Die neue B-Klasse ist ein riesiger Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger. Die sportliche Optik, der hochmoderne Innenraum mit MBUX und die Armada an Fahrassistenzsystemen machen den Kompaktvan fit für die Zukunft. Gleichzeitig bietet die B-Klasse weiterhin eine erhöhte Sitzposition und ist noch variabler als zuvor!
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