Audi A6/BMW 5er/Mercedes E-Klasse: Kombi-Test
Verlädt der A6 die Oberklasse-Konkurrenz?

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Bei den Limousinen hieß der Sieger Audi A6. Wir checken, ob er bei den Kombis gegen BMW 5er und Mercedes E-Klasse auch die Nase vorn hat.
In der Oberklasse kosten edle Kombis eine Schippe mehr, da steht das Mercedes E 250 CDI T-Modell als Lademeister und Preiskönig (ab 50.367 Euro) traditionell oben. Der BMW 520d (als Touring für 45.400 Euro Grundpreis) hat bei AUTO BILD Vergleiche in Serie gewonnen, bis ihn Anfang 2015 die A6 Limousine im Vergleichstest entthront hat. Audi hat seine Businessklasse frisch erneuert – wird der A6 auch als Avant mit dem 2.0 TDI (ab 43.600 Euro) nach vorn fahren?
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Der BMW wartet mit einem besonderen Gimmick auf
Video: A6, 520d, E 250
Deutsche Edel-Kombis
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Die Motorentechniker haben dem TDI Manieren beigebracht

Ist das wirklich ein Diesel? Der TDI im A6 verrichtet seine Arbeit so flüsterleise wie ein Benziner.
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Sobald man mal dahinschnurrt, schickt die Automatik den Motor zum Spritsparen in den Drehzahlkeller, wo der TDI erst erwacht, wenn man rüde aufs Gas tritt. Dann heult der TDI unwürdig auf, und die S-tronic macht einen Satz. Mit den neuen GfK-Federn rollt der Audi satt und straff wie durch einen kurzflorigen Teppich. Für rauen Untergrund ist der Teppich zu dünn, der Audi federt auf kurzen Wegen. Das macht ihn handlich, aber wer im Geschäftswagen mal ins hinterletzte Kaff muss, kommt durchgeboxt zum Termin.
Beim Mercedes geht Fahrkomfort vor Querdynamik

Das T-Modell kann es auch in der Kurve, gelassen und entspannt ist aber die bevorzugte Gangart.
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Die E-Klasse erzieht zu gelassener Fahrweise, obwohl im Back Office schon eine moderne Arbeitskraft waltet: Die neue Automatik schaltet wach und ruckarm, verheddert sich nur im Ausrollen mal in der Vielfalt ihrer neun Stufen. Das frische Getriebe steht im Gegensatz zum Oldie im Maschinenraum, der unter Last jedes Mal klingt wie "Einmal zum Flughafen, bitte!". Auch der Zweiliter von BMW vibriert und rumort deutlich, ihn rettet eher das Drumherum: die wundervolle Achtstufenautomatik und das Gefühl, das kernige Knurren könnte sportlich gemeint sein. Denn selbst als Touring (und trotz seiner Größe) spielt der 5er noch das Erlebnis-Auto.
Weitere Details zum Vergleich der deutschen Edel-Laster gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Ein Punkt Differenz wird in diesen Kreisen die Kaufentscheidung nicht kippen. Da zählt der persönliche Geschmack sicher mehr – oder in unserem Vergleich eben das Thema Geld: Der BMW liegt nach fünf Kapiteln in den Eigenschaften vorn, doch der Audi bietet fast das Gleiche für die entscheidenden Euro weniger. So fährt der A6 auch bei den Edelkombis zum Sieg – sein Facelift hat sich bezahlt gemacht.
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