Friedrich Franz I. hätte wohl seine Freude gehabt. Er war der Besitzer des Schlosses in Ludwigslust. Das hatte er von seinem Onkel geerbt und dann stilvoll zu Ende gebaut, wie man sieht. Die klassizistische Fassade schien uns die passende Kulisse für den Bentley Flying Spur. Denn der ist ein geradezu fürstliches Automobil. Ja, durchaus aristokratisch. Eine mächtige Erscheinung mit ausladenden Dimensionen, perfekten Proportionen und sichtlich teuren, aufwendigen Details. Formvollendet und geradezu klassisch schön. Denken Sie nur mal kurz eine Minute nach – gibt es irgendwo eine besser aussehende Limousine? Eben! Die beleuchtete und versenkbare Kühlerfigur Flying B passt da wunderbar ins Bild. Da wir uns schon in diesen Gefilden bewegen: Bitte nicht verwechseln mit der Emily von Rolls-Royce. Und übrigens nur echt mit einer unterschiedlichen Anzahl von Federn: Links müssen es elf sein, rechts nur zehn. Sollte also zufällig ein Bentley in Ihrer Garage parken, lieber mal nachzählen. Das Interieur hätte der gute Friedrich Franz wohl als standesgemäß empfunden, vermutlich waren seine Gemächer ähnlich prachtvoll eingerichtet. Platz ist im Übermaß vorhanden und alles opulent arrangiert: schmeichelndes Leder, kühles Alu, fein schimmerndes Holz – und das Ganze angereichert mit ein paar klassischen Zitaten wie den Bullaugen-Lüftungsdüsen mit den Zugstreben.

Unter der eleganten Hülle steckt Porsche-Technik

Bentley Flying Spur V8
Zeitlos elegant: Natürlich bleibt es Geschmacksache, aber so einen Bentley kann man schon schön finden.
Eine Bentley-Spezialität ist auch das rotierende Display. Eine Seite des Schmuckstückes zeigt ganz profan das 12,3-Zoll-Navi, eine andere drei entzückende analoge Rundinstrumente (Außenthermometer, Kompass, Stoppuhr) und eine andere die, nun ja, schlichte Holzvertäfelung. Im verschwenderisch großzügigen Fond finden sich nicht nur zwei äußerst bequeme, verstellbare Fauteuils, sondern hinter der Mittelarmlehne auch ein kleiner Kühlschrank (-6 bis +6 Grad Celsius) für bis zu sechs Softdrink-Dosen. Oder zwei 0,75-Liter-Champagnerflaschen. Je nach Kundschaft. Der verschwenderische Luxus ist aber nur eine Seite des Bentley, die andere steckt unter der wunderbar barocken Hülle. Es ist die Technik, und die stammt im Ursprung vom Porsche Panamera. Alles vom Feinsten also, Allradantrieb, Allradlenkung, adaptive Dreikammerluftfederung und so weiter und so fort.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Bentley Continental GT Speed W12 - Premier Specification, Jahr 2015, Benzin
107.900
Bentley Continental GT Speed W12 - Premier Specification, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand42.300 km
Leistung467 KW (626 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 14,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 330 g/km*
Image Bentley Continental GT Speed W12 - Premier Specification, Jahr 2015, Benzin
107.900
Bentley Continental GT Speed W12 - Premier Specification, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand42.300 km
Leistung467 KW (626 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 14,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 330 g/km*
Image Bentley Continental GT Speed - W12 - Sports Plus, Jahr 2014, Benzin
112.900
Bentley Continental GT Speed - W12 - Sports Plus, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand37.063 km
Leistung467 KW (626 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 14,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 338 g/km*
Image Bentley Continental GT V8 Convertible (Facelift), Jahr 2016, Benzin
135.440
Bentley Continental GT V8 Convertible (Facelift), Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand54.000 km
Leistung373 KW (500 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 10,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 254 g/km*
Image Bentley Bentayga V8 - Mulliner/Touring/Blackline/Carbon, Jahr 2019, Benzin
152.900
Bentley Bentayga V8 - Mulliner/Touring/Blackline/Carbon, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand52.000 km
Leistung404 KW (542 PS)
Erstzulassung04/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 11,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 260 g/km*
Image Bentley Bentayga 3.0 V6 Hybrid, Jahr 2019, Hybrid
165.900
Bentley Bentayga 3.0 V6 Hybrid, Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand3.000 km
Leistung330 KW (443 PS)
Erstzulassung11/2019
Zum Inserat
Anfragen
Hybrid, 11,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 82 g/km*
Image Bentley Continental GT V8 MY20 - City Specification, Jahr 2019, Benzin
219.900
Bentley Continental GT V8 MY20 - City Specification, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand16.000 km
Leistung405 KW (543 PS)
Erstzulassung12/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 11,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 255 g/km*
Image Bentley Continental GT W12 BENTLEY DÜSSELDORF, Jahr 2019, Benzin
224.900
Bentley Continental GT W12 BENTLEY DÜSSELDORF, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand13.150 km
Leistung467 KW (626 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 278 g/km*
Image Bentley Mulsanne Speed, Jahr 2018, Benzin
225.940
Bentley Mulsanne Speed, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand38.490 km
Leistung395 KW (530 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 14,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 342 g/km*
Image Bentley Mulsanne Speed, Jahr 2018, Benzin
225.940
Bentley Mulsanne Speed, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand38.490 km
Leistung395 KW (530 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 14,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 342 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Als Antrieb dient jetzt auch der 4,0-Liter-V8-Biturbo mit hier 550 PS, nicht mehr nur der 6,0-Liter-W12 mit 635 PS wie bisher. Auch den V8 würde Hoheit vermutlich als angemessen betrachten. Ein bulliges, kraftstrotzendes Aggregat mit mächtig Dampf im Kessel, brachialem Antritt und dabei durchaus vollendeten Umgangsformen. Einen schöneren Klang als der zwischen dunklem Bollern und – bei hohen Touren – sattem Trompeten vollendet aufspielende V8 kann auch das Hoforchester nicht geliefert haben.

Bei Vollgas macht der Wagen seinem Namen alle Ehre

Bentley Flying Spur V8
Rasant: Der 2,3 Tonnen schwere Flying Spur V8 geht in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Wenn man denn möchte, galoppieren die 550 Rösser wild los und beschleunigen die Kalesche in 4,1 Sekunden auf Tempo 100 und maximal auf 318 km/h. Sagenhaft. Das Achtstufen-Doppelkupplungsgetriebe agiert dabei eher zupackend als geschmeidig. Mit dem V8 wiegt der Bentley 100 Kilo weniger als mit W12, aber immer noch 2,3 Tonnen. Doch gefühlt ist tatsächlich etwas mehr Leben in der Kutsche. Der Flying Spur liegt satt, stabil und wuchtig, erstaunlich ist dabei die große Bandbreite der Abstimmung von sanft wogend bis stramm-kernig. Wobei er es auch im Komfortmodus mit dem Komfort nicht übertreibt, das verhindern schon die 22-Zoll-Räder des Testwagens. Er federt eher, sagen wir mal, nachdrücklich. Im Sportmodus straffen sich dann buchstäblich die Muskeln, der Bentley lässt sich bemerkenswert handlich und, ja wirklich, agil fahren.
Mit seiner erstaunlich präzisen Lenkung galoppiert er lustvoll auf der Geraden und wirft sich mit Verve und einem wunderbar leichten Hang zum Übersteuern in die nächste Kurve. Friedrich Franz I. hätte seine Freude. Ganz sicher.
Technische Daten Bentley Flying Spur V8 • Motor: V8, Biturbo • Hubraum: 3996 cm³ • Leistung: 404 kW (550 PS) bei 6000/min • max. Drehmoment: 770 Nm bei 2000/min • Antrieb: Allradantrieb/Achtgang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 5316/1978/1483 mm • Leergewicht: 2330 kg (DIN) • Kofferraum: 420 l • 0-100 km/h: 4,1 s • Vmax: 318 km/h • Verbrauch: 12,7 l • Abgas CO2: 288 g/km • Preis ab 193.137 Euro.

Bildergalerie

Bentley Flying Spur V8
Bentley Flying Spur V8
Bentley Flying Spur V8
Kamera
Fahrbericht Bentley Flying Spur V8