Die Zahlen sprechen für sich. Oder genauer für den Diesel. Im vergangenen Jahr lag sein Anteil an den Neuzulassungen in Deutschland bei 47,8 Prozent. Tendenz steigend. Und dass Diesel an einigen Tankstellen jüngst für weniger als ein Euro pro Liter zu haben war, dürfte auch nicht schaden.

Auch die Motorcharakteristik fließt ins Testurteil ein

Kann der Diesel noch mithalten?
Mini Cooper: Fährt der Benziner dem Diesel davon?
Die günstigen Rohölpreise senken allerdings auch die Benzinpreise (siehe Grafik). Kann der Benziner dem Diesel also den Rang ablaufen? Oder andersherum: Kann der Diesel da noch mithalten? An insgesamt 13 aktuellen Pärchen wollen wir diese Frage beantworten. Bei den ersten sieben Duellen in Teil 1 des großen Motoren-Vergleichs mit von der Partie: Audi TT, BMW 2er Active Tourer, Citroën C4 Cactus, Mercedes C-Klasse, Mini Dreitürer, Nissan Pulsar und VW Passat – jeweils als Diesel und Benziner. Neben der reinen Kostenrechnung haben wir auch die Motorcharakteristik in unsere Beurteilung einfließen lassen. So viel vorab: Am Ende geht es knapp aus.
Die Details zum Test gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie in AUTO BILD 4/2015 oder oder als Download im Online-Heftarchiv.

Fazit

von

AUTO BILD
Das nennen wir mal ein enges Rennen. Nach dem ersten Teil führen die Benziner mit 4:3. Und das nicht etwa, weil die Diesel so schwach sind. Im Gegenteil. Passat, Mini und C-Klasse überzeugen auf ganzer Linie, verbinden hohen Alltagsnutzen mit niedrigem Verbrauch. Doch die Benziner kommen diesem Ideal inzwischen immer näher. Siehe Cactus, Pulsar und 2er Active Tourer. Und beim TT kommt noch eine Extraportion Fahrspaß obendrauf.