BMW 2er Gran Coupé vs. Mercedes CLA
BMW 2er GC vs. Mercedes CLA

—
BMW bringt mit dem 2er Gran Coupé ein kompaktes Coupé mit vier Türen. Das hat Mercedes mit dem CLA schon seit 2013 im Programm. Vergleich!
Seit sechs Jahren ist der Mercedes CLA auf dem Markt, jetzt zieht BMW mit dem 2er Gran Coupé nach! Neben 4er und 8er Gran Coupé gibt es bei den Münchnern nun auch ein viertüriges Coupé in der Kompaktklasse. Während das BMW 2er Gran Coupé ab März 2020 ausgeliefert wird, ist die aktuelle Generation des Mercedes CLA schon seit Mai 2019 bestellbar. Grund genug, die beiden Konkurrenten in einem ersten Trocken-Vergleich gegenüberzustellen!

Das Heck des BMW 2er Gran Coupé ist sehr bullig und erinnert eher an GT-Modelle.
Mercedes hat einen Entwicklungsvorsprung – schließlich wurde der erste CLA schon 2013 vorgestellt. Sechs Jahre später ist die neue Generation am Start. Die basiert auf der MFA2-Plattform, auf der auch die aktuelle A-Klasse steht. Genau wie das 2er Gran Coupé ist auch das Design des CLA eigenständig. Statt sich am Kompaktbruder A-Klasse zu orientieren, nimmt der CLA Anleihen beim größeren CLS. Was BMW und Mercedes allerdings eint, ist die stark abfallende Dachlinie. Bei den Abmessungen hat der CLA klar die Nase vorne: Mit 4,69 Metern ist der Benz rund 16 Zentimeter länger, dazu mit 1,83 Metern knapp drei Zentimeter breiter und mit 1,49 Meter etwa sechs Zentimeter höher. Das Plus an Länge kommt auch dem Radstand zugute, der mit 2,73 Metern sechs Zentimeter mehr misst als beim BMW. Auch beim Kofferraumvolumen gewinnt der Mercedes mit 460 Litern.
Fazit: 1:0 für den Mercedes! Während das Design Geschmackssache ist, trumpft der Mercedes vor allem beim Platzangebot auf. Mehr Länge bedeutet größerer Radstand und somit auch mehr Platz im Innenraum. Auch beim Kofferraum liegt Mercedes vor BMW.
Gleich vorweg: Beide Modelle gibt es nicht mit einem Sechszylinder. Das mag BMW-Fans zwar enttäuschen, war allerdings zu erwarten. Schließlich übernimmt das 2er Gran Coupé einen Teil der Motorenpalette vom Plattformspender 1er. Zum Marktstart gibt es drei Motorisierungen für den BMW: Das Basismodell ist der 218i mit Dreizylinder und 140 PS. Darüber rangiert mit dem 190 PS starken 220d der vorerst einzige Diesel im Portfolio. Die Topmotorisierung bildet der 306 PS und 450 Nm starke BMW M235i xDrive.

Den Zweiliter-Vierzylinder-Motor mit 306 PS und 400 Nm des CLA 35 kennen wir aus dem A 35.
Fazit: 2:0 für Mercedes! Der CLA hat die deutlich größere Motorenpalette. Hinzu kommt, dass es oberhalb des CLA 35 noch den extraschnellen CLA 45 S mit 421 PS gibt. Fairerweise muss man sagen, dass BMW das Motorenportfolio höchstwahrscheinlich noch erweitern wird.
Alles, was es gegen Aufpreis für den 1er gibt, bietet BMW auch für das 2er Gran Coupé an. Bedeutet: Auf Wunsch ist das BMW Operating System 7.0 mit 10,25-Zoll-Touchscreen und 10,25-Zoll-Live-Cockpit-Professional an Bord. Auch die Sprachsteuerung "Hey BMW" (Intelligent Personal Assistant), die natürliche Befehle erkennt und dazulernen soll, ist als Extra bestellbar. Im Connectivity-Check konnte BMW OS 7.0 voll überzeugen. Einziger Kritikpunkt waren die langen Reaktionszeiten, die BMW in der Zwischenzeit verkürzt hat. Pluspunkt für das 2er Gran Coupé: Apple CarPlay ist kabellos.

Ab Werk wird das 2er GC mit BMW OS 6.0 und analogen Instrumenten ausgeliefert, das ändert sich gegen Aufpreis.
Fazit: 3:1 für den Mercedes! Im Connectivity-Kapitel herrscht Gleichstand zwischen BMW und Mercedes. Beide Modelle sind (gegen Aufpreis) voll vernetzt. BMW OS 7.0 und MBUX zählen zu den besten Systemen auf dem Markt. Während der BMW mit kabellosem Apple CarPlay punkten kann, hat der Mercedes selbst in der Basisausstattung digitale Instrumente (Rundinstrumente beim BMW).
Der Basispreis für das handgeschaltete BMW 218i Gran Coupé liegt bei 31.950 Euro. Das Topmodell M235i kostet mindestens 51.900 Euro.
Mit einem Startpreis von 31.476 Euro ist der CLA 180 mit Sechsgang-Handschaltung knapp 500 Euro günstiger als der BMW. Der Mercedes-AMG CLA 35 ist ab 51.706 Euro zu haben und liegt damit quasi auf Augenhöhe mit dem M235i Gran Coupé. Der 421 PS starke CLA 45 S spielt mit einem Startpreis von 65.688 Euro in einer anderen Liga.
Fazit: 4:2 für den Mercedes! Bei vergleichbarer Ausstattung sind die Preisunterschiede zwischen Mercedes CLA und BMW 2er Gran Coupé marginal. Das bedeutet ein Unentschieden beim Preis-Kapitel.
Service-Links