Schwerer Start für diesen Test: Unser Wunschkandidat ist zwar schnell gefunden, "Kunau Automobile" in Hamburg bietet den scheckheftgepflegten BMW 325i aus erster Hand an und heißt uns zu einer Probefahrt willkommen. Azem, der freundliche Verkäufer, parkt die umliegenden Autos auf dem Hof flott beiseite, doch ausgerechnet der stets hochgelobte Reihensechser selbst will nicht zum Leben erwachen. Die Batterie lässt den Anlasser zwar rotieren, doch die Brennräume bleiben kalt. Erst mit herbeigeholtem Booster und lange kurbelndem Anlasser springt der Touring endlich an.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW 320 d Touring FSE USB PDC AHK SHZ XENON, Jahr 2014, Diesel
15.902
BMW 320 d Touring FSE USB PDC AHK SHZ XENON, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand111.806 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW 320d Touring Pano.Dach Navi Bus. Tempomat USB, Jahr 2014, Diesel
17.770
BMW 320d Touring Pano.Dach Navi Bus. Tempomat USB, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand78.436 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image BMW 320d Touring Pano.Dach Navi Bus. Tempomat USB, Jahr 2014, Diesel
17.770
BMW 320d Touring Pano.Dach Navi Bus. Tempomat USB, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand78.436 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image BMW 316d Touring Advantage Automatik +Navi Bus.+Tempomat +Shz +Dachreling +Lordose, Jahr 2017, Diesel
17.950
BMW 316d Touring Advantage Automatik +Navi Bus.+Tempomat +Shz +Dachreling +Lordose, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand85.586 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung06/2017
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Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW 320d Touring Advantage Navi Business LED AHK PDC USB, Jahr 2018, Diesel
18.320
BMW 320d Touring Advantage Navi Business LED AHK PDC USB, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand127.479 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung07/2018
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Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW 318i Touring Advantage Navi Bus. Tempomat Shz, Jahr 2016, Benzin
18.390
BMW 318i Touring Advantage Navi Bus. Tempomat Shz, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand90.300 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung03/2016
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Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW 318i Touring Advantage Navi Bus. Tempomat Shz, Jahr 2016, Benzin
18.390
BMW 318i Touring Advantage Navi Bus. Tempomat Shz, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand90.300 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung03/2016
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Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW 318 d Touring Sport Line Navi LED Leder SHZ Tempo PDC, Jahr 2017, Diesel
18.430
BMW 318 d Touring Sport Line Navi LED Leder SHZ Tempo PDC, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand124.951 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2017
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Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 113 g/km*
Image BMW 318, Jahr 2017, Benzin
18.490
BMW 318, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand62.450 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
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Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW 320d Touring Xenon Navi Prof. Tempomat Shz PDC, Jahr 2015, Diesel
18.880
BMW 320d Touring Xenon Navi Prof. Tempomat Shz PDC, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand78.495 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung04/2015
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

BMW 3er gebraucht: Der N53-Motor hat nur wenige Schwachstellen

BMW 325i Touring
Downsizing nur im Namen: Auch im 325i steckt der 3,0-Liter-Reihensechser N53.
Das langwierige Start-Prozedere offenbart eine der wenigen Schwachstellen des sonst sehr soliden N53-Motors: die anfälligen Einspritzdüsen. Die gehen oft kaputt und mögen keine langen Standzeiten. Am nächsten Morgen, als wir den BMW zum Händler zurückbringen, sind die Startprobleme allerdings verflogen. Und während der Testfahrt begeistert uns das hochkultivierte, drehmomentstarke Triebwerk nachhaltig. Drei Liter Hubraum klingen erst mal nach unverschämt hohem Benzinverbrauch, doch der Bordcomputer bestätigt schnell unsere fast 13 Jahre alte Verbrauchsmessung. Selbst in der Stadt sind einstellige Werte mit etwas Bedacht drin. Zwar ist das Schalten dank griffigem Schalthebel und kurzen Schaltwegen ein richtiger Genuss. Doch weil der Motor den 1,6 Tonnen schweren Touring selbst unterhalb von 1500 Touren ansatzlos und kräftig anschiebt, kann man den 325i auch beladen noch schön schaltfaul fahren. Wofür gab es noch mal dieses Downsizing?

Rost kann beim BMW 3er zum Thema werden

BMW 325i Touring
Die Sitze fallen etwas schmal aus, sind aber auch nach über 100.000 km straff.
Liegt der Fokus auf Platz und Komfort, dann ist der 3er nicht der beste Kandidat. Schon an den knapp geschnittenen Vordersitzen finden eher sportlich gesinnte (und gebaute) Personen Gefallen. Und auch mit 16-Zöllern, hochflankigen 205/55er-Reifen und ohne M-Fahrwerk spürt man die straffe Grundausrichtung, die der Baureihe in die Wiege gelegt wurde. Doch es bleibt mehr als erträglich, auch weil der E90 ein klapperfreier Kollege ist. Das anfällige Fahrwerk seines Vorgängers E46 hat er definitiv nicht geerbt, stresst nur durchschnittlich mit ausgeschlagenen Lagern und Gelenken. In den Foren (www.e90-forum.de) klagen Besitzer auch über Rost. Auch wir entdeckten bei früheren Gebrauchtwagentests Korrosion am E90. Doch dieser Kandidat ist außen sowie am Unterboden unversehrt. Ein Rost-Check der Heckklappe des Touring ist aber empfehlenswert. Der Blick geht nicht zum Scheibenrahmen, so wie beim alten 5er Touring (E39), sondern unter die seitlichen Verkleidungsteile.

In BMW 3er mit N47-Dieseln rasselte häufig die Steuerkette

Finger weg vom seltenen 320si. Der von Haus aus aufgebohrte Hochdrehzahl-Vierzylinder (173 PS bei 7000 Touren) mit höherer Verdichtung und verändertem Kurbeltrieb stirbt reihenweise. Vorsicht ist auch bei einem viel verbreiteteren Motor geboten, dem N47-Selbstzünder, der ab Mitte 2007 in jedem E90-Vierzylinder-Diesel steckt. Der Motor wurde zwar 2009 so überarbeitet, dass beim Tausch des Kurbelwellen-Kettenrads nicht auch die Kurbelwelle mitgetauscht werden muss.

Bildergalerie

BMW 325i Touring
BMW 325i Touring
BMW 325i Touring
Kamera
Gebrauchtwagen-Test BMW 3er Touring (E91)
Doch trotz erweiterter Kulanzregelung ist die Baustelle N47 nicht durchrepariert. Kulanzansprüche wurden häufig mit der Aussage abgelehnt, dass die rasselnden oder schabenden Geräusche nur ein akustisches "Komfortproblem" seien – wer es glaubt. So oder so: Der Reihensechser macht eh mehr Spaß!

Fazit

Nicht nur der Reihensechser fasziniert, auch die Langzeitqualität der E90-Baureihe stimmt – mit Ausnahme der N47-Diesel. Mein Tipp: ein Vorfacelift-Benziner mit einfacher Saugrohreinspritzung.