Gebrauchtwagen-Test BMW 3er Touring (E91)

BMW 3er Touring (E91): Gebrauchtwagen-Test

Der BMW 3er mit Sechszylinder ist als Gebrauchtwagen ein Geheimtipp

Als Neuwagen schwer erreichbar, als Gebrauchter ein Geheimtipp: Der zehn Jahre alte BMW 325i Touring der Baureihe E91 glänzt mit Platz und Prestige – und vor allem mit einem tollen Reihensechszylinder.
Schwerer Start für diesen Test: Unser Wunschkandidat ist zwar schnell gefunden, "Kunau Automobile" in Hamburg bietet den scheckheftgepflegten BMW 325i aus erster Hand an und heißt uns zu einer Probefahrt willkommen. Azem, der freundliche Verkäufer, parkt die umliegenden Autos auf dem Hof flott beiseite, doch ausgerechnet der stets hochgelobte Reihensechser selbst will nicht zum Leben erwachen. Die Batterie lässt den Anlasser zwar rotieren, doch die Brennräume bleiben kalt. Erst mit herbeigeholtem Booster und lange kurbelndem Anlasser springt der Touring endlich an.

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.700 €

BMW 318 d Sporsitze°° °°, Diesel

98.700 km
105 kW (143 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
13.990 €

BMW 318 d, Diesel

91.780 km
105 kW (143 PS)
05/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
15.980 €

BMW 320 d, Diesel

129.000 km
135 kW (184 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
15.999 €

BMW 318 d 143PS Automatik, Diesel

79.286 km
105 kW (143 PS)
07/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
16.630 €

BMW 320 d Automatik, Diesel

78.300 km
135 kW (184 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
16.880 €

BMW 316 1.6 i AUTOMATIK, Benzin

48.100 km
100 kW (136 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
16.980 €

BMW 318 d Advantage Prof, Diesel

130.246 km
110 kW (150 PS)
04/2018
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
BMW 318 d Sporsitze°° °°, Diesel +

71665 Vaihingen / Enz, Autohaus Kupfer GmbH

BMW 318 d, Diesel +

20537 Hamburg, Renault Retail Group Deutschland GmbH - Gebrauchtwagenzentrum HH-Wendenstraße

BMW 320 d, Diesel +

96050 Bamberg, Autohaus Sperber GmbH & Co. KG

BMW 318 d 143PS Automatik, Diesel +

14513 Teltow, Autohaus Klann GmbH

BMW 320 d Automatik, Diesel +

78224 Singen, Volkswagen Zentrum Singen

BMW 316 1.6 i AUTOMATIK, Benzin +

84478 Waldkraiburg LK Mühldorf, Autohaus Ostermaier GmbH

BMW 318 d Advantage Prof, Diesel +

01328 Dresden, Automobile Dresden Weißig

BMW 3er gebraucht: Der N53-Motor hat nur wenige Schwachstellen

Downsizing nur im Namen: Auch im 325i steckt der 3,0-Liter-Reihensechser N53.

©Toni Bader / AUTO BILD

Das langwierige Start-Prozedere offenbart eine der wenigen Schwachstellen des sonst sehr soliden N53-Motors: die anfälligen Einspritzdüsen. Die gehen oft kaputt und mögen keine langen Standzeiten. Am nächsten Morgen, als wir den BMW zum Händler zurückbringen, sind die Startprobleme allerdings verflogen. Und während der Testfahrt begeistert uns das hochkultivierte, drehmomentstarke Triebwerk nachhaltig. Drei Liter Hubraum klingen erst mal nach unverschämt hohem Benzinverbrauch, doch der Bordcomputer bestätigt schnell unsere fast 13 Jahre alte Verbrauchsmessung. Selbst in der Stadt sind einstellige Werte mit etwas Bedacht drin. Zwar ist das Schalten dank griffigem Schalthebel und kurzen Schaltwegen ein richtiger Genuss. Doch weil der Motor den 1,6 Tonnen schweren Touring selbst unterhalb von 1500 Touren ansatzlos und kräftig anschiebt, kann man den 325i auch beladen noch schön schaltfaul fahren. Wofür gab es noch mal dieses Downsizing?

BMW 325i Touring (E91): Technische Daten
Motor Sechszylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 2996 cm³
Leistung 160 kW (218 PS) bei 6100/min
Drehmoment 270 Nm bei 2400/min
Höchstgeschwindigk. 248 km/h
0–100 km/h 6,9 s
Tank/Kraftstoff 63 l/Super
Getriebe/Antrieb Sechsgang man./Hinterrad
Länge/Breite/Höhe 4527/1817/1418 mm
Kofferraumvolumen 460-1385 l
Leergewicht/Zuladung 1579/451 kg

Rost kann beim BMW 3er zum Thema werden

Die Sitze fallen etwas schmal aus, sind aber auch nach über 100.000 km straff.

©Toni Bader / AUTO BILD

Liegt der Fokus auf Platz und Komfort, dann ist der 3er nicht der beste Kandidat. Schon an den knapp geschnittenen Vordersitzen finden eher sportlich gesinnte (und gebaute) Personen Gefallen. Und auch mit 16-Zöllern, hochflankigen 205/55er-Reifen und ohne M-Fahrwerk spürt man die straffe Grundausrichtung, die der Baureihe in die Wiege gelegt wurde. Doch es bleibt mehr als erträglich, auch weil der E90 ein klapperfreier Kollege ist. Das anfällige Fahrwerk seines Vorgängers E46 hat er definitiv nicht geerbt, stresst nur durchschnittlich mit ausgeschlagenen Lagern und Gelenken. In den Foren (www.e90-forum.de) klagen Besitzer auch über Rost. Auch wir entdeckten bei früheren Gebrauchtwagentests Korrosion am E90. Doch dieser Kandidat ist außen sowie am Unterboden unversehrt. Ein Rost-Check der Heckklappe des Touring ist aber empfehlenswert. Der Blick geht nicht zum Scheibenrahmen, so wie beim alten 5er Touring (E39), sondern unter die seitlichen Verkleidungsteile.

In BMW 3er mit N47-Dieseln rasselte häufig die Steuerkette

Finger weg vom seltenen 320si. Der von Haus aus aufgebohrte Hochdrehzahl-Vierzylinder (173 PS bei 7000 Touren) mit höherer Verdichtung und verändertem Kurbeltrieb stirbt reihenweise. Vorsicht ist auch bei einem viel verbreiteteren Motor geboten, dem N47-Selbstzünder, der ab Mitte 2007 in jedem E90-Vierzylinder-Diesel steckt. Der Motor wurde zwar 2009 so überarbeitet, dass beim Tausch des Kurbelwellen-Kettenrads nicht auch die Kurbelwelle mitgetauscht werden muss.

Gebrauchtwagen-Test BMW 3er Touring (E91)

BMW 325i TouringBMW 325i TouringBMW 325i Touring
Doch trotz erweiterter Kulanzregelung ist die Baustelle N47 nicht durchrepariert. Kulanzansprüche wurden häufig mit der Aussage abgelehnt, dass die rasselnden oder schabenden Geräusche nur ein akustisches "Komfortproblem" seien – wer es glaubt. So oder so: Der Reihensechser macht eh mehr Spaß!

BMW 325i Touring (E91): Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 8,9 l S/100 km
CO2 213 g/km
Inspektion 250-450 Euro
Haftpflicht (15)* 487 Euro
Teilkasko (23)* 152 Euro
Vollkasko (21)* 506 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5) 160 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 803 Euro
Anlasser (AT) 676 Euro
Wasserpumpe 750 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 712 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 771 Euro
Bremsscheiben u. -klötze vo 428 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stefan Novitski

Fazit

Nicht nur der Reihensechser fasziniert, auch die Langzeitqualität der E90-Baureihe stimmt – mit Ausnahme der N47-Diesel. Mein Tipp: ein Vorfacelift-Benziner mit einfacher Saugrohreinspritzung.

Fotos: Toni Bader / AUTO BILD

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