BMW 520d/BMW M5: Test
Schlägt der Diesel den M5?

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Der BMW M5 tost mit brachialen 560 PS über die Bahn. Dem kleinen Diesel-Bruder im zivilen 5er reichen 184 PS. Langt das? Im Alltag immer, wie das etwas ungleiche Duell zeigt.
Gleiche Marke, gleiche Größe – gleiche Zielgruppe? Bestimmt nicht. Denn unterschiedlicher als M5 und 520d können zwei Limousinen kaum sein. Angefangen bei den Fahrwerten. Klar, zwischen 184 Diesel-PS und 560 Pferden aus einem Biturbo- V8-Benziner liegen Welten. Nach den schon beachtlichen 8,4 Sekunden, nach denen ein 520d auf Tempo 100 gestürmt ist, kratzt der M5 bereits an der 160er-Tachomarke. Und erst mal der Durchzug – gigantisch. In weniger als zwei Sekunden tobt der M5 von Tempo 60 auf 100 – sofern es trocken ist. Sobald die Fahrbahn feucht wird, bringt der M5 seine 680 Newtonmeter nur noch mühsam auf die Straße.

Zu gut für diese Welt: Das Potenzial des M5 lässt sich leider nur ganz selten auskosten.
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Fazit
Keine Frage : Ein Ritt auf der M5-Kanonenkugel gehört zu den faszinierendsten Erlebnissen überhaupt. Aber: Im Tagesgeschäft lassen sich die 560 PS viel zu selten herauskitzeln. Der 520d verwöhnt dagegen mit durchgehender Souveränität. Preis und Durst sind ohnehin besser vertretbar.
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