BMW hat ein besonderes Gefühl für das Zusammenspiel von Motor, Getriebe und Fahrwerk. Sitzt dann noch ein Reihensechszylinder unter der Haube des bayerischen Wagens, dann ist das Glück für den dynamischen Fahrer perfekt. Die sprichwörtliche Kirsche auf der Sahne bilden allerdings die stilvollen Kleider, die BMW seit jeher für 3er, 5er und 7er schneidern lässt.
Als in diesem Sinn besonders gelungener BMW gilt unter Kennern der 5er der Baureihe E34. Und genau so ein Auto steht aktuell bei eBay zum Verkauf. Genau gesagt ist das dort angebotene Fahrzeug ein 535i in der Farbe Schwarz aus einem Nachlass. Besonders attraktiv: Es liegt bereits das begehrte H-Gutachten vor. Auf dem Preisschild stehen 8999 Euro.
Hinweis
BMW 535i (E34) bei eBay                                             
eBay  BMW 535i E34
Die Bilder von den Sitzen des BMW stützen die Angabe, dass der Wagen in einem gepflegten Zustand ist.

Der angebotene BMW 5er hatte erst einen Besitzer

Blickfang an der Anzeige sind die Fotos vom Auto. Die zeigen einen Wagen, der wie neu aussieht und weder Schäden noch erwähnenswerte Gebrauchsspuren zu haben scheint. Das gilt für außen offenbar genauso wie für innen. Der Fahrersitz beispielsweise macht einen sehr vorsichtig behandelten Eindruck und ist an der Sitzwange weder abgeschabt noch eingerissen.
eBay  BMW 535i E34
Saubere Türeinstiege mit intakten Dichtungen erfreuen den Oldtimer-Liebhaber. Sehr schön!
Der BMW stammt den Angaben zufolge aus einem Nachlass und hatte bisher nur einen Besitzer. Es ist noch das originale BMW Bavaria C2-Radio eingebaut. Reifen und Batterie sind neu. Motor und Technik funktionieren einwandfrei. Im April 2022 gab es frischen TÜV und das begehrte H-Kennzeichen. Eine Inspektion mit Öl- und Filterwechsel muss sein, weil der BMW seit zwei Jahren trocken steht.
eBay  BMW 535i E34
Trotz des hervorragenden ersten Eindrucks prüft der Clevere den Bayern natürlich bei einer Besichtigung.

Hier sollten potenzielle E34-Interessenten genau hinsehen

Wer sich für den angebotenen BMW begeistern kann, schaut wie bei jedem gebrauchten Kfz vor dem Kauf am besten genau hin. Es beginnt mit den Standards: Wie viele Besitzer gab es? Liegt ein Scheckheft vor? Zeugen Werkstattrechnungen von der Pflege, die dem Auto zuteil wurde? Stimmen die Angaben des Anbieters? Was für einen Eindruck macht das Auto aus der Nähe?
Dann folgt die Probefahrt. Dabei sollte vor allem auf Geräusche aus Richtung des Fahrwerks geachtet werden. Die Kugelköpfe und die Gummibuchsen an der Vorderachse eines E34 können in die Knie gehen. Das ist kein Drama und lässt sich beheben. Es bedeutet aber Aufwand, der bei der Preisverhandlung in Betracht gezogen werden kann.
Hinweis
BMW 5er (E34) bei eBay                               
Eine relativ prominente E34-Schwachstelle könnte das angebotene Auto betreffen. Die Automatikgetriebe gelten als nicht außergewöhnlich standfest. Ist das hier das erste? Wie sauber schaltet es? Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, prüft den Kilometerstand im Scheckheft oder mit Hilfe von vergleichbaren Quellen. Der Kilometerzähler des E34 funktioniert elektronisch und kann theoretisch manipuliert werden.