Gebrauchtwagen-Test BMW 5er Touring

Gebrauchtwagen-Test BMW 5er Touring

BMW 5er Touring: Gebrauchtwagen-Test

Der gebrauchte BMW 5er bietet Oberklasse zum Kleinwagentarif

Nach ein paar Jahren gibt es den BMW 5er für einen Bruchteil des Neupreises. Ein richtig günstiger Einstieg in die Oberklasse. Wie gut ist er als Gebrauchter?
Ein paar Grundsätze für einen lukrativen Wiederverkauf haben beim Autohandel seit jeher Bestand: Gute Pflege zahlt sich ebenso aus wie ein ordentlich abgestempeltes Scheckheft. Unfallfreiheit zählt genauso wie ein mit Bedacht gewählter Ausstattungscocktail. Und natürlich geht ein Kombi mit Diesel unter der Haube besser weg als eine benzingetriebene Limousine. Halt! Zumindest beim BMW 5er der abgelösten Baureihe F10/F11 gilt das längst nicht mehr. Zahlreiche Firmenrückläufer stehen sich auf den Gebrauchtwagenhöfen die Räder platt und drücken mächtig auf die Restwerte. Die Elektrodiskussion sorgt für Unsicherheit bei den Kunden. Dabei ist ein Gebrauchter mit Euro 6 gerade dann im Zweifel die bessere Wahl als ein deutlich teurerer Neuwagen. So geschieht das Undenkbare: Ein 5er-BMW wird zum Spartipp. Zumindest, wenn es ein gebrauchter ist.

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.950 €

BMW 525 d M-PAKET, Diesel

114.052 km
160 kW (218 PS)
12/2012
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
15.440 €

BMW 520 d HiFi, Diesel

135.000 km
140 kW (190 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
16.430 €

BMW 520 d, Diesel

107.896 km
135 kW (184 PS)
03/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
17.780 €

BMW 520 d, Diesel

128.432 km
140 kW (190 PS)
11/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
17.874 €

BMW 518 d Prof, Diesel

113.460 km
110 kW (150 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
17.970 €

BMW 525 d M-Sportpaket, Diesel

109.907 km
160 kW (218 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 141 g/km*
17.980 €

BMW 520 dA Luxury Line | | | |, Diesel

134.200 km
140 kW (190 PS)
10/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
BMW 525 d M-PAKET, Diesel +

57392 Schmallenberg, Gierse & Schöllmann GmbH

BMW 520 d HiFi, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 520 d, Diesel +

49078 Osnabrück, Volkswagen Zentrum Osnabrück GmbH & Co. KG

BMW 520 d, Diesel +

49134 Wallenhorst, Gebrauchtwagen Zentrum Wallenhorst

BMW 518 d Prof, Diesel +

47800 Krefeld, Auto Becker-Klausmann GmbH & Co KG

BMW 525 d M-Sportpaket, Diesel +

24594 Hohenwestedt, Autohaus Ihle GmbH

BMW 520 dA Luxury Line | | | |, Diesel +

86609 Donauwörth, Autozentrum Schwaben

Weniger als 28 Prozent vom Neupreis soll der 5er noch kosten

BMW 5er (2017): Gebrauchtwagen - Dauertest - Technik - Infos

BMW 5er im Dauertest

Unser Testwagen ist ein mineralweißer 520d Touring und steht beim Autohus in Bockel. Neu hat der Oberklasseschlitten stolze 51.940 Euro gekostet. Gute vier Jahre später soll er für 14.380 Euro den Besitzer wechseln. Das sind weniger als 28 Prozent vom Neupreis und reicht nicht mal für einen neuen Polo. Zumal der lange nicht so gut fährt. Seit Generationen spielt der 5er in der Oberklasse und auf der linken Spur ganz vorne mit. Das steigert zwar nicht zwangsläufig den Sympathiewert, ist aber ein klares Indiz für seine Qualitäten. Auch mit 176.000 Kilometern auf der Rolle begeistert der Testwagen noch mit samtigem Abrollverhalten und perfekten Schaltvorgängen der Achtstufenautomatik von ZF. Dass unter der Haube "nur" ein Vierzylinder sitzt, lässt sich angesichts der 190 PS und einem Drehmoment von 400 Newtonmetern leicht verschmerzen und zahlt sich an der Zapfsäule aus. Mit sanftem Gasfuß ist eine Fünf vorm Komma kein Problem.

Technische Daten
Motor Vierzylinder, vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1995 cm³
Leistung 140 kW (190 PS) bei 4000/min
Drehmoment 400 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 220 km/h
0-100 km/h 8,3 s
Tank/Kraftstoff 70 l/Diesel
Getriebe/Antrieb 8-Stufen-Automatik/Hinterrad
Länge/Breite/Höhe 4907/1860/1462 mm
Kofferraumvolumen 560-1670 l
Leergewicht/Zuladung 1710/650 kg

Das große Navi lockt oft Diebe an

Bei frühen Modellen konnten Motorschäden durch defekte Steuerketten auftreten. Seit Mitte 2014 gilt das Problem als behoben.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Spendierfreudige Genießer greifen dennoch zum 530d. Neben der mit 258 PS noch mal deutlich höheren Leistung hat er das unter der Haube, was die Marke mit dem Propeller seit jeher ausgezeichnet hat: einen Reihensechszylinder. Der ehemalige Mehrpreis schmilzt nach ein paar Jahren dahin, der höhere Unterhalt leider nicht. Sonderangebote sind auch in der Vertragswerkstatt nicht zu erwarten, immerhin glänzt der 5er mit ordentlicher Langzeitqualität. Rost ist kein Thema, Elektronikmucken gelten ebenfalls als besiegt. Die Steuerkettenprobleme sind spätestens seit der Überarbeitung des N47-Diesels 2014, der seitdem B47 heißt, erledigt. Wer es nicht unbedingt braucht, gibt sich mit dem kleinen Navi zufrieden, der große Professional-Bruder steht bei Langfingern hoch im Kurs, wird gerne und oft geklaut. Eine umfassende Kaskoversicherung ist damit Pflicht. Hauptsächlich auf die teils horrend hohen Laufleistungen gehen dagegen ausgeschlagene Vorderachsen zurück. Wer noch mehr sparen möchte, greift zur exakten, aber völlig unbeliebten Handschaltung. Der Weiterverkauf später wird dann aber ein Problem. Womit dann zumindest ein alter Verkaufsgrundsatz wieder stimmt.

Gebrauchtwagen-Test BMW 5er Touring

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Fazit: Der Kauf eines Gebrauchten ist in unsicheren Zeiten sinnvoll. Im Falle des 5er-BMW bedeutet er zudem keinen Verzicht. Käufer bekommen einen Kombi der Oberklasse zum Kleinwagentarif.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 7,1 l D/100 km
CO2 188 g/km
Inspektion 350-600 Euro
Haftpflicht (16)* 575 Euro
Teilkasko (27)* 343 Euro
Vollkasko (26)* 968 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 260 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 1086 Euro
Anlasser (AT) 637 Euro
Wasserpumpe 408 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 722 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 921 Euro
Bremsscheiben und -klötze 693 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 16 Prozent Umsatzsteuer. (Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

Kombi

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