Gebrauchtwagen-Test BMW 5er Touring

Gebrauchtwagen-Test BMW 5er Touring

BMW 5er Touring: Gebrauchtwagen-Test

Diesen 5er-Kombi gibt's für ein Fünftel des Neupreises! Was taugt er?

Ein gebrauchter BMW 5er mit allem Drum und Dran zum Polo-Preis. Ist das ein Schnäppchen oder drohen hohe Folgekosten? Silvia und Knud machen den Test.
Das nennt man volle Hütte: Belüftete und elektrisch verstellbare Komfortsitze, Panoramadach, verstellbares Fahrwerk, großes Navi, Leder – die Ausstattungsliste dieses schwarzen BMW 5er Touring scheint endlos zu sein. Verlockend für Silvia und Knud, die eigentlich nur einen vernünftigen gebrauchten Diesel für rund 15.000 Euro suchten. Vor fünf Jahren hat der BMW mal 83.000 Euro gekostet, jetzt sollten es noch 17.000 sein. Das ist gerade mal ein Fünftel des Neupreises! Wie kann das sein?

Gebrauchtwagen mit Garantie

16.888 €

BMW 520 i | | | v h | TOP, Benzin

29.900 km
135 kW (184 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
16.890 €

BMW 520 d Automatik Tourin, Diesel

112.000 km
135 kW (184 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
17.990 €

BMW 520 d HiFi, Diesel

87.740 km
140 kW (190 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
18.360 €

BMW 520 d, Diesel

143.046 km
140 kW (190 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
18.405 €

BMW 520 d, Diesel

87.846 km
135 kW (184 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
18.700 €

BMW 520 520d LUXURY LEDE, Diesel

101.890 km
140 kW (190 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
18.880 €

BMW 525 d Limousine Bus Display Driving Assistant Speed Limit Info Ambientes Licht, Diesel

111.800 km
160 kW (218 PS)
07/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
BMW 520 i | | | v h | TOP, Benzin +

86675 Buchdorf, Autozentrum Specht GmbH - das Autozentrum in Schwaben

BMW 520 d Automatik Tourin, Diesel +

26180 Rastede, Nord-Automobile e.K.

BMW 520 d HiFi, Diesel +

15745 Wildau, Wernecke GmbH

BMW 520 d, Diesel +

29525 Uelzen, Volkwagen Zentrum Uelzen

BMW 520 d, Diesel +

09599 Freiberg, mobilforum GmbH BMW Vertragshändler & MINI Servicepartner Freiberg

BMW 520 520d LUXURY LEDE, Diesel +

91126 Schwabach, Feser Autowelt (Verkaufsstelle der Feser GmbH)

BMW 525 d Limousine Bus Display Driving Assistant Speed Limit Info Ambientes Licht, Diesel +

64673 Zwingenberg, Vogel Autohäuser GmbH & Co. KG

Die Gründe für den niedrigen Preis des BMW 5er Touring

Schöner reisen: Elektrisch verstellbare, beheiz-­ und belüftbare Komfortsitze vorn.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Es gibt fünf einfache Gründe: 1. Ausstattung: Viele Extras werden beim Gebrauchten einfach nicht mehr bezahlt. Der Vorbesitzer dieses BMW 525d Touring steckte gut 30.000 Euro zusätzlich in seinen Wagen. Nach fünf Jahren schmilzt der Mehrpreis zum Kassenmodell auf wenige Tausender zusammen. Bei den Farben ist die Lage weniger eindeutig. Innen und außen Schwarz funktioniert bei so einem Oberklasse­-Kombi zwar immer, ist aber auch nichts Besonderes. Entsprechend groß ist die Vergleichbarkeit am Markt und damit der Preisdruck, der auf dem Verkäufer lastet. 2. Antrieb: Der Dieselskandal und das zunehmende Interesse an Elektroautos machen dem klassischen Selbstzünder das Leben schwer. Gebrauchte notieren längst deutlich unter vergleichbaren Benzinern. 3. Nachfolger: 2017 löste der intern G30 genannte 5er den F11 ab. Damit sinkt der "Alte" automatisch auch in der Gunst der Käufer und wird günstiger. Dabei sind gerade diese Modelle meist richtig ausgereift, während sich der Neue erst mal einlaufen muss und seine Kinderkrankheiten auskuriert.

Nach vier Weltumrundungen läuft der 5er frisch wie am ersten Tag

Blessuren wie Kratzer an der Schürze lassen sich für kleine dreistellige Beträge im SmartRepair-Verfahren beseitigen.

©Christoph Börries / AUTO BILD

4. Laufleistung: Rund 170.000 Kilometer in fünf Jahren, das klingt nach einem gestressten Leben. Bei den Kilometerständen hat jeder Interessent seine eigene Obergrenze. Die einen suchen bis 30.000, die anderen bis 100.000 Kilometer. Doch alles jenseits der 150.000 gilt nur noch als Fall für risikoliebende Freaks. Zu Unrecht. Gerade Modelle wie der BMW 5er haben im ersten Leben meistens nur Langstrecke gesehen und spulen ganz locker noch mal die gleiche Distanz ab. 5. Zustand: Bei so einer ausrangierten Firmenrutsche sollte niemand das taschentuchgepflegte Rentnerauto erwarten. Der 5er war ein Arbeitsgerät, und so sieht er auch aus. Kratzer an den Schürzen, gut benutzte Sitzbezüge und Steinschläge an der Front sollte jeder Schnäppchenkäufer mit einkalkulieren. Auch Wartungsstau gehört dazu. So war auch bei diesem 5er gleich nach dem Kauf ein umfangreicher Service für gut 1000 Euro fällig. Der Partikelfilter musste gereinigt werden, die beim 5er chronisch gestresste Vorderachse neu gebuchst werden. Dazu kam noch der große Service. Ein halbes Jahr nach dem Kauf und rund 5000 Kilometer später summt der schwarze Luxuskombi wie am ersten Tag. Keine Klappergeräusche, keine Ausfälle, keine Macken, keine Probleme.

Technische Daten: BMW 525d Touring
Motor Vierzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1995 cm³
Leistung 160 kW (218 PS) bei 4400/min
Drehmoment 450 Nm bei 1500/min
Höchstgeschw. 236 km/h
0–100 km/h 7,2 s
Tank/Kraftstoff 70 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Achtstufenautom./Hinterrad
Länge/Bereite/Höhe 4907/1860/1462 mm
Kofferraumvolumen 560-1670 l
Leergewicht/Zuladung 1835/575 k

Teuer, wenn die elektrischen Helfer im Alter den Geist aufgeben

Der 525d hat den gleichen Motor wie der 520d. Ein zweiter Turbo verleiht ihm 28 PS und 50 Nm mehr Kraft.

©Christoph Börries / AUTO BILD

Der aufgeladene Zweiliter-­Vierzylinder mit 218 PS könnte etwas kultivierter zu Werke gehen – das tat er aber schon im Neuzustand nicht. Dafür funktioniert das Zusammenspiel mit der hervorragenden Achtstufenautomatik von ZF – noch heute eines der besten Getriebe am Markt – perfekt. Im Schnitt kommt der 525d locker mit sieben Liter Diesel hin. Sechszylinder wie der 530d bieten zwar mehr Laufkultur und Power, brauchen aber regelmäßig Langstrecke, um auch nur ansatzweise ihren Wirkungsgrad zu erreichen. Zudem kosten sie auf ganzer Linie mehr. Das kann, wenn es schlecht läuft, natürlich auch für die zahlreichen elektrischen Helferlein gelten, wenn sie im Alter den Geist aufgeben. Die Panoramadächer machen gern schlapp, neue verstellbare Dämpfer kosten empfindlich Aufpreis gegenüber der Standardvariante. Auch Macken am dynamischen LED­-Licht werden schnell teuer. Dafür ist untenrum nicht viel zu erwarten. Die Auspuffanlagen halten lange, Rost sollte frühestens in zehn Jahren ein Thema sein, und die chronisch ausgeschlagene Vorderachse ist ja gerade frisch gebuchst. Der Luxuslaster zum Discounttarif? Silvia und Knud lieben ihren BMW mit den vielen Extras. Eines davon werden sie beim anstehenden Umzug nutzen: die Anhängerkupplung.

Gebrauchtwagen-Test BMW 5er Touring

BMW 525d TouringBMW 525d TouringBMW 525d Touring
Fazit: Viel Luxus für wenig Geld – im Falle des BMW 5er kann die Rechnung aufgehen. Wichtig sind ein gründlicher und ehrlicher Vorabcheck sowie ein paar Tausender auf der hohen Kante. Denn egal wie gut der Wagen auch ist – die ersten Reparaturen kommen bestimmt.

Kosten: BMW 525d Touring
Unterhalt
Testverbrauch 7,1 l D/100 km
CO2 188 g/km
Inspektion 350-600 Euro
Haftpflicht (20)* 658 Euro
Teilkasko (27)* 392 Euro
Vollkasko (26)* 1108 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 258 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 1030 Euro
Anlasser (AT) 558 Euro
Wasserpumpe 383 Euro
Zahnriemen entfällt, Kette
Nachschalldämpfer 754 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 945 Euro
Bremsscheiben und -klötze 711 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Christoph Börries / AUTO BILD

Stichworte:

Kombi

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