Mit dem i3 leistete BMW so etwas wie E-Auto-Pionierarbeit in Deutschland. Die Münchner stiegen mit dem Kompaktmodell schon früh in den Markt ein und haben bewiesen, dass auch hiesige Hersteller im Geschäft mit den alternativen Antrieben mitreden können. Nun sind seit 2013 sieben Jahre vergangen, eine Zeitspanne, die in der Technik fast schon einem Sprung durch die Zeit gleicht. Besonders macht sich das beim Antrieb bemerkbar. BMW ist mittlerweile ganze vier Generationen vom Ursprungsmotor entfernt und wechselt in Generation fünf sogar den Motorentyp. Die Technik hinter dem Motor zeigte BMW im Rahmen des 29. Aachener Kolloquiums. AUTO BILD erklärt, was BMW in Zukunft bei seinen E-Autos anders macht.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW 114 i KLIMA PDC, Jahr 2014, Benzin
9.900
BMW 114 i KLIMA PDC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand91.000 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image BMW 114 i KLIMA PDC, Jahr 2014, Benzin
9.900
BMW 114 i KLIMA PDC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand91.000 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image BMW 116i, Jahr 2014, Benzin
11.500
BMW 116i, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand100.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW 116i Klima SHZ MFL Freisprech. PDC, Jahr 2014, Benzin
11.890
BMW 116i Klima SHZ MFL Freisprech. PDC, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand79.580 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung06/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image BMW 114 i Lim. 5-trg. Sitzheizung Klima PDC Winterkomplett, Jahr 2014, Benzin
11.970
BMW 114 i Lim. 5-trg. Sitzheizung Klima PDC Winterkomplett, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.567 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image BMW 116 i Advantage Keyless LED-hinten LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad NR RDC Klimaautom SHZ, Jahr 2015, Benzin
12.485
BMW 116 i Advantage Keyless LED-hinten LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad NR RDC Klimaautom SHZ, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand104.320 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW 1er - 116d *SITZHEIZUNG*ALU*PDC*KLIMA*EURO6*, Jahr 2015, Diesel
12.888
BMW 1er - 116d *SITZHEIZUNG*ALU*PDC*KLIMA*EURO6*, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand109.648 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW 1er - 116d *SITZHEIZUNG*ALU*PDC*KLIMA*EURO6*, Jahr 2015, Diesel
12.888
BMW 1er - 116d *SITZHEIZUNG*ALU*PDC*KLIMA*EURO6*, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand109.648 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW BMW 2er Active Tourer 218i 100 KW 6-Gang, Jahr 2015, Benzin
12.900
BMW BMW 2er Active Tourer 218i 100 KW 6-Gang, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand121.400 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image BMW 1er 114i 1.6Ltr. +16" +Licht-/Regensensor +PDC, Jahr 2015, Benzin
12.950
BMW 1er 114i 1.6Ltr. +16" +Licht-/Regensensor +PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.700 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

BMW wechselt den E-Motor

BMW E-Motor 5. Generation
Der Stator setzt auf Kupferstifte anstelle klassischer Wicklungen. Das gibt ihm den Namen Hairpin-Stator.

In der fünften Elektromotor-Generation verwendet BMW erstmals einen elektrisch erregten Synchronmotor (ESM). Wie alle E-Motoren besteht auch er im Wesentlichen aus zwei Teilen, einem Stator und einem Rotor. Im Gegensatz zum permanenterregten Synchronmotor (PSM) wird der Dauermagnet im Rotor hier aber durch einen Elektromagneten ersetzt. Das erlaubt in Zukunft eine deutlich feinere Steuerung des Motors und dadurch mehr Leistung und Drehmoment in allen Fahrbereichen.

Das unterscheidet ESM- von PSM-Motoren

BMW E-Motor 5. Generation
Auch Akkus und Ladegerät sind bei neuen E-BMW modular skalierbar.
PSM-Motoren haben sich in den letzten Jahren zum Standard in der Fahrzeugentwicklung gemausert. Sie haben, gemessen am Gewicht, eine ziemlich hohe Leistungsdichte und einen hohen Wirkungsgrad. Allerdings sind diese Motoren immer auf einen festen Betriebspunkt ausgelegt. Nur an diesem Punkt läuft der Motor mit maximaler Effizienz. Daher müssen Ingenieure oft abwägen, ob sie viel Drehmoment am Anfang erzielen möchten, oder viel Leistung bei hohen Drehzahlen. Um hier eine möglichst große Spreizung zu erreichen, setzen einige Hersteller mittlerweile sogar auf Zweigang-Getriebe. Anders beim ESM-Motor. Er besitzt einen variablen Betriebspunkt. Über die Stromzufuhr im Rotor lässt sich der Motor sehr fein regeln und ist daher während der Fahrt flexibel abstimmbar. Das soll laut BMW sogar so gut funktionieren, dass ein Zweigang-Getriebe keinen nennenswerten Vorteil mit sich bringt!

Erster Einsatz im neuen BMW iX3

BMW iX3        !! Sperrfrist 14. Juli 2020  10:15 Uhr !!
Erstes Serienfahrzeug mit der neuen Motorengeneration ist der BMW iX3.
Die neue Generation an E-Motoren bei BMW ist modular aufgebaut und soll Leistungswerte zwischen 90 und 300 kW erlauben. Alle Antriebsteile befinden sich nun erstmals in einem Gehäuse. Das reduziert nicht nur das Gewicht, sondern auch die Komplexität des Systems. Als Betriebsspannung setzen die Münchner weiterhin auf 400 Volt, perspektivisch versucht sich allerdings wohl auch BMW an der 800-Volt-Technik. Ein weiter Vorteil ist der Verzicht auf seltene Erden. Sie werden oft für die Herstellung von Dauermagneten benötigt und entfallen beim ESM. Neben einem saubereren Image, dürfte für BMW aber vor allem eine bessere Planbarkeit sowie Unabhängigkeit von diesen teuer gehandelten Rohstoffen wichtig sein. Das erste Serienfahrzeug mit neuem elektrisch erregten Synchronmotor wird der BMW iX3 sein. Das SUV kommt mit 210 kW Leistung und einer Reichweite von bis zu 460 km dank 74 kWh großen Akkus. Ob sich der Unterschied zum PSM auch im Fahrverhalten zeigt, wird der AUTO BILD-Test klarstellen.