BMW i3

BMW i3

seit 2013

BMW i3 BMW i3

Übersicht

Alle Infos zur Generation: BMW i3

Dass Freude am Fahren auch sehr gut elektrisch funktionieren kann, beweist BMW mit dem neuen i3. Der Schlüssel dazu liegt in der Verbindung eines 125 kW (170 PS) starken Synchronelektromotors mit einem dank Kohlefaser-Karosserie sehr niedrigen Fahrzeuggewicht. So sprintet der i3 in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und lässt damit anderen Elektroautos keine Chance – höchstens die Teslas halten mit. Der Energieinhalt des Lithium-Ionen-Akkus von Samsung beträgt 21,6 kWh, damit kommt der i3 bis zu 190 km weit. Realistisch im Alltag sind rund 150 km. Wenn das nicht reicht, bietet BMW eine Alternative: den i3 mit Range Extender. Dafür hat sich BMW aus der Motorradabteilung den Motor des Großrollers C 600 besorgt, mit einem Generator gekoppelt und hinten in den i3 gesteckt. Bei nachlassendem Akku schaltet sich dieses Notstromaggregat automatisch zu und verdoppelt die Reichweite zum Preis von neun Litern Benzin. Im Normalfall lässt sich der Akku über Nacht in sechs bis acht Stunden an jeder Steckdose laden, mit der optionalen Wallbox auch schneller. Wo sich unterwegs die nächste Ladedose befindet, erfährt der i3-Stromer mittels BMW ConnectedDrive ins Auto oder auf sein Smartphone; damit lässt sich der i3 auch je nach Wetter auch vorheizen oder vorkühlen.

Daten im Überblick

Letzter Neupreis von 34.950 - 45.750 EUR
Leistung von 170 - 183 PS
0-100 km/h von 6,9 - 8,1 Sekunden
CO2-Ausstoß 14 (g/km)
Aufbauarten Limousine
Kraftstoff Elektrischer Strom

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

  • 1-Klick-Kündigungsservice
  • Über 300 Tarife im Vergleich
  • Testsieger

Alle News

Alle Tests

Alle Videos

Technische Daten

Alle Daten und Varianten

BMW i3, Steilheck/Fließheck

Sitze 4
Türen 5
Kofferraum 260 - 1.100 Liter
Maße (L/B/H) 399/177/157 - 401/179/159 cm
Verfügbarkeit ab 11/2017
Kraftstoff Alternative Antriebe

Alternative Antriebe

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
i3 (120 Ah) (seit 2018) 125 (170) 7,3 sek. - 38.000 - 1 Gänge-Direktantrieb - 4 / 5
i3 (60 Ah) (2013 - 2017) 125 (170) 7,2 sek. - 34.950 - 1 Gänge-Direktantrieb - 4 / 5
i3 (60 Ah) Range Extender (2013 - 2017) 125 (170) 7,9 sek. 0,6 l komb. (13 g/km) 39.450 - 1 Gänge-Direktantrieb 647 ccm 4 / 5
i3 (94 Ah) (2016 - 2017) 125 (170) 7,2 sek. - 36.800 - 1 Gänge-Direktantrieb - 4 / 5
i3 (94 Ah) (2017 - 2018) 125 (170) 7,3 sek. - 37.550 - 1 Gänge-Direktantrieb - 4 / 5
i3 (94 Ah) Range Extender (2016 - 2017) 125 (170) 7,9 sek. 0,6 l komb. (13 g/km) 41.400 2, Reihe 1 Gänge-Direktantrieb 647 ccm 4 / 5
i3 (94 Ah) Range Extender (2017 - 2018) 125 (170) 8,1 sek. 0,6 l komb. (13 g/km) 42.150 2, Reihe 1 Gänge-Direktantrieb 647 ccm 4 / 5
i3s (120 Ah) (seit 2018) 135 (183) 6,9 sek. - 41.600 - 1 Gänge-Direktantrieb - 4 / 5
i3s (94 Ah) (2017 - 2018) 135 (183) 6,9 sek. - 41.150 - 1 Gänge-Direktantrieb - 4 / 5
i3s (94 Ah) Range Extender (2017 - 2018) 135 (183) 7,7 sek. 0,6 l komb. (14 g/km) 45.750 2, Reihe 1 Gänge-Direktantrieb 647 ccm 4 / 5