BMW M135i: Sidney Hoffmann

Sidney ist kein Fan vom neuen BMW 1er

Der neue BMW 1er kommt mit Vierzylinder und Frontantrieb statt mit Reihensechser und Hinterradantrieb. Das hält Sidney Hoffmann von diesem Konzept!
Am neuen BMW 1er scheiden sich die Geister nicht nur innerhalb der AUTO BILD-Redaktion. Die intern F40 genannte Generation kommt ab sofort ohne Hinterradantrieb und ohne Reihensechszylinder. Was hält PS-Profi Sidney Hoffmann vom neuen BMW 1er?
Als Juror beim Goldenen Lenkrad hat Sidney den 306 PS starken BMW M135i mit Vierzylinder-Turbo ausgiebig getestet. Sidney ist auf den ersten 1er mit Frontantrieb gespannt, schon vor den schnellen Runden auf dem Lausitzring fällt ihm das dick aufgepolsterte Lenkrad auf: "Manchmal finde ich es ja auch ein bisschen zu dick, ist aber Geschmackssache."

Toller Motor, aber ...

Der 280 PS starke Ford Focus ST ist einer der Konkurrenten beim Goldenen Lenkrad.

Ab geht es auf den noch feuchten Lausitzring, und schon in der zweiten Kurve ist Sidney wenig begeistert: "Aber er schiebt über die Vorderachse!" Gut findet Sidney den neuen Vierzylinder: "Der Motor ist BMW-typisch!" Auch mit dem Sound und der gut zu dosierenden Bremse kann sich der PS-Profi anfreunden. Auf der ersten Gerade findet er allerdings auch einen Kritikpunkt: "Man merkt, dass er zieht und nicht drückt! Er trägt einen schon raus, und er fährt komplett anders, als ich erwartet habe. Ich bin etwas anderes vom 1er gewohnt."

BMW M135i oder Ford Focus ST?

Während der gesamten Runde scheint Sidney nicht überzeugt vom neuen Antriebskonzept des 1er. Auf die konkrete Frage, wie sich der M135i im Vergleich zum Konkurrenten Ford Focus ST fährt, antwortet Sidney wie aus der Pistole geschossen: "Da würde ich den ST mit Kusshand nehmen. Ich finde den Focus ST besser, schöner und stimmiger zu fahren." Aber Sidney weiß auch: "Ford arbeitet schon länger mit Frontantrieb, man darf BMW gegenüber nicht so unfair sein." Vor der abschließenden Frage nach dem Design des neuen BMW 1er drückt sich Sidney: "Muss ich noch mal gucken!" Aber er gibt zu: "Er sieht auf jeden Fall besser aus als auf Bildern!"

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.