Platz 1 mit 540 von 800 Punkten: BMW M440i Cabrio. Vor allem im Komfort- und im Antriebskapitel überzeugt der BMW. Dazu ist der Münchener auch noch günstiger.
Platz 2 mit 522 von 800 Punkten: Audi S5 Cabrio.
Bei Karosserie und Fahrdynamik liegt der S5 knapp vorn. Reicht aber nicht – in allen anderen Kapiteln überzeugt der BMW.

Strahlend blauer Himmel, offene Straßencafés und fröhliche Gemüter, so weit das Auge reicht. Dazu zwei ganz athletische Bayern, die von Haus aus gern die Hüllen fallen lassen, um den Mädels und Jungs in den Außengastronomien die Köpfe zu verdrehen: BMW M440i Cabrio und Audi S5 Cabrio – die derzeit potentesten offenen Ausbaustufen ihrer Baureihe. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Im BMW M440i beeindruckt vor allem der Reihensechser

BMW M440i Cabrio
Mehr geht fast nicht: Der Reihensechser im BMW-Bug ist ein absolutes Sahnestück von einem Motor.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Was der 374 PS starke Turbo-Reihensechser des M440i mit 48-Volt-Mildhybrid-System abliefert, ist schwer zu toppen. Und wir meinen nicht vorrangig die Leistung, sondern setzen stattdessen fette Ausrufezeichen hinter das Ansprechverhalten, die Motor-Getriebe-Abstimmung, den Sound und auch die Effizienz. Für die Laufkultur gibt es volle Punktzahl, wir sind uns nämlich sicher: Einen feiner laufenden Verbrennungsmotor gibt es diesseits der 100.000-Euro-Marke nicht. Vom seidenweichen Anspringen (dank des Riemenstartergenerators) über das ansatzlose Hochdrehen schon bei knapp über 1000 Touren (tatsächlich verzichtet die tolle ZF-Automatik hier schon von sich aus aufs Runterschalten) bis hin zum bei Höchstdrehzahl (knapp 7000 Touren) vibrationsfreien Motorlauf. Das krönende Topping ist der in allen Lebenslagen entzückende, aber nie aufdringliche Klang, von dem man sich am besten ohne Verdeck die Trommelfelle massieren lässt.
Gebrauchte BMW 4er mit Garantie
Image BMW 430 i Coupé A. M Sport HK HiFi DAB LED WLAN RFK
71.929
BMW 430 i Coupé A. M Sport HK HiFi DAB LED WLAN RFK
989 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image BMW 440 M440i xDrive Coupé Sportpaket Head-Up HK HiFi
76.990
BMW 440 M440i xDrive Coupé Sportpaket Head-Up HK HiFi
5.000 km
275 KW (374 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image BMW M4 Cabrio Competition M xDrive LASER/ HUD
119.890
BMW M4 Cabrio Competition M xDrive LASER/ HUD
5.999 km
375 KW (510 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 233 g/km*
Image BMW 420 dA Coupe M-Sport-Pro AHK HarmanKardon RFK
61.000
BMW 420 dA Coupe M-Sport-Pro AHK HarmanKardon RFK
106 km
140 KW (190 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Image BMW 420 d xDrive Gran Coupe
48.900
BMW 420 d xDrive Gran Coupe
18.000 km
140 KW (190 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW 440 M440i A xDrive Gran Coupé
91.199
BMW 440 M440i A xDrive Gran Coupé
1.000 km
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 273 g/km*
Image BMW M4 CSL DAB|HUD|LASER|CARBON|KERAMIK|BRD|SOFORT!!
224.990
BMW M4 CSL DAB|HUD|LASER|CARBON|KERAMIK|BRD|SOFORT!!
21 km
405 KW (551 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW 420 i Coupe    UPE 57.700 EUR
48.980
BMW 420 i Coupe UPE 57.700 EUR
196 km
135 KW (184 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image BMW 430 i xDrive M Sport Cabrio EU6d Allrad Sportpaket Nav
69.980
BMW 430 i xDrive M Sport Cabrio EU6d Allrad Sportpaket Nav
1.000 km
185 KW (252 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image BMW 430 i Cabrio M Sport HK HiFi DAB LED WLAN RFK
61.890
BMW 430 i Cabrio M Sport HK HiFi DAB LED WLAN RFK
7.900 km
180 KW (245 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Auch mit dem Motor des S5 gibt es Freude am Fahren

Audi S5 Cabrio
Die Audi-Karosserie erweist sich vor allem bei geöffnetem Dach als weniger verwindungssteif.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Bevor die Passion das Gemüt überhitzt, versenken wir die Dächer im Verdeckkasten und begeben uns auf die Landstraße zur Abkühlungsrunde. Hier zeigt der Audi, dass seine Motor-Getriebe-Einheit, bestehend aus Dreiliter-Turbo und Achtstufenwandler ohne Mildhybridisierung, zwar nicht ganz mithalten kann. Ein Quell der Freude ist der V6 mit heißem V (Turbolader zwischen den Zylinderbänken) jedoch auch. Wo der Rest der offenen A5-Welt mit vier Töpfen auskommen muss, gleich ob im Diesel oder Benziner, liefert der druckvolle (500 Newtonmeter ab 1370 Touren) und klanglich ebenfalls sehr ansprechende Sechszylinder des S5 eine beeindruckende Show ab. Das lineare Ansprechverhalten und die allseits schlüssige Getriebearbeit des BMW hat er zwar nicht ganz drauf, der Verzug zwischen Pedalweg und Vortrieb bleibt allerdings angenehm gering, und die Automatik wirkt alles andere als verschlafen. Zum famosen 4er gibt es dennoch einen Leistungsunterschied. Und irgendwie passt es da ins Bild, dass der Münchener Bursche dazu noch etwas sparsamer mit dem teuren Kraftstoff umgeht.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Audi S5 Cabrio TFSI 260(354) kW(PS) tiptronic
85.950
Audi S5 Cabrio TFSI 260(354) kW(PS) tiptronic
1.000 km
260 KW (354 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi S5 Cabrio TFSI 260(354) kW(PS) tiptronic TFSI He
79.900
Audi S5 Cabrio TFSI 260(354) kW(PS) tiptronic TFSI He
1.500 km
260 KW (354 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi S5 341PS tiptronic 20` Competition
79.980
Audi S5 341PS tiptronic 20` Competition
4.500 km
251 KW (341 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Image Audi S5 Cabrio TFSI 260(354) kW(PS) tiptronic
85.950
Audi S5 Cabrio TFSI 260(354) kW(PS) tiptronic
1.000 km
260 KW (354 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi S5 TDI AHK+B&O+HUD+NAVI+MATRIX+SHZ
83.950
Audi S5 TDI AHK+B&O+HUD+NAVI+MATRIX+SHZ
1.100 km
251 KW (341 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi S5 Sportback AHK Carbon HuD Pano b+O
79.888
Audi S5 Sportback AHK Carbon HuD Pano b+O
4.900 km
251 KW (341 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI quattro HUD NAVI ACC LASER
83.450
Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI quattro HUD NAVI ACC LASER
2.000 km
260 KW (354 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 203 g/km*
Image Audi S5 Cabrio TFSI qu.tiptr.ASSISTENZ HEAD-UP LASER
83.830
Audi S5 Cabrio TFSI qu.tiptr.ASSISTENZ HEAD-UP LASER
3.990 km
260 KW (354 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Image Audi S5 Sportback TDI *Pano**Navi*Laser*B&O*Leder*
77.880
Audi S5 Sportback TDI *Pano**Navi*Laser*B&O*Leder*
1.000 km
251 KW (341 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image Audi S5 TDI 341 quattro Nav Pano Park Laser 19Z
70.988
Audi S5 TDI 341 quattro Nav Pano Park Laser 19Z
10 km
251 KW (341 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Audi-Karosserie erweist sich vor allem bei geöffnetem Dach zudem als weniger verwindungssteif, Schlaglöcher lassen die Stahlstrukturen des Ingolstädters stärker erzittern. Sind die Stoffdächer geschlossen, profitiert der BMW von den harten Kunststoffschalen, die sich unter der Stoffhaut befinden, er ist sowohl bei Stadttempo als auch bei 160 km/h messbar leiser als der Audi, der keine Hartschalen unter dem Stoff trägt. Auch das Audi-Verdeck sitzt stramm und ist anständig gefüttert.

Sportlich offen fahren ist mit beiden kein billiges Vergnügen

Audi S5 Cabrio       BMW M440i Cabrio
Teures Vergnügen: Im Testtrimm kostet der BMW 77.830 Euro, der Audi sogar 81.825 Euro.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Mehr als anständig arbeitet die 1000 Euro teure Dynamiklenkung des S5. Die variable Sportlenkung des BMW kommt zwar serienmäßig, doch liegt der M440i zu lose in der Mittellage, wirkt der S5 beim Steuern präziser. Generell hat der BMW bereits ab Werk mehr Goodies an Bord. Für Navi, Leder oder Parksensoren hält man bei Audi dagegen noch mal die Hand weit auf, weshalb der S5 trotz seines deutlich niedrigeren Grundpreises am Ende die Kostenwertung klar verliert. Auch das Sportdifferenzial müssen M440i-Käufer nicht extra ordern, während es beim Audi 1350 Euro kostet. Wer die Kurven auf abgesperrten Strecken gern mit rauchendem Heck durcheilt, findet im M440i seinen Gesinnungsgenossen. Trotz Allrad lässt sich der BMW nur zu gern quer treiben, während sich der S5 hier nur im übertragenen Sinne querstellt. Ein Raudi ist der Weiß-Blaue dennoch nicht, auch im Komfort-Kapitel fährt er dem Audi davon, deutlich sogar. Nennenswert ist hier speziell die feiner ansprechende Federung, die auch in der sportlichsten Stellung nicht so hart austeilt wie die des Audi. Was den Fahrer einmal mehr mit der Sonne um die Wette strahlen lässt. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Das Fazit: Der fantastische Antrieb macht den M440i zu einem Erlebnis – vor allem beim Offenfahren. Dazu bekommt man bei BMW für weniger Geld noch mehr Komfort. Auch der topverarbeitete S5 ist gelungen, liegt am Ende aber fast 20 Punkte hinter dem 4er. Mit knapp zwei Tonnen sind beide zu schwer.  

Bildergalerie

Audi S5 Cabrio       BMW M440i Cabrio
BMW M440i Cabrio
BMW M440i Cabrio
Kamera
Zwei sportliche Cabrios im Test



Von

Stefan Novitski