Platz 1 mit 540 von 800 Punkten: BMW M440i Cabrio. Vor allem im Komfort- und im Antriebskapitel überzeugt der BMW. Dazu ist der Münchener auch noch günstiger.
Platz 2 mit 522 von 800 Punkten: Audi S5 Cabrio.
Bei Karosserie und Fahrdynamik liegt der S5 knapp vorn. Reicht aber nicht – in allen anderen Kapiteln überzeugt der BMW.

Strahlend blauer Himmel, offene Straßencafés und fröhliche Gemüter, so weit das Auge reicht. Dazu zwei ganz athletische Bayern, die von Haus aus gern die Hüllen fallen lassen, um den Mädels und Jungs in den Außengastronomien die Köpfe zu verdrehen: BMW M440i Cabrio und Audi S5 Cabrio – die derzeit potentesten offenen Ausbaustufen ihrer Baureihe. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet.)

Im BMW M440i beeindruckt vor allem der Reihensechser

BMW M440i Cabrio
Mehr geht fast nicht: Der Reihensechser im BMW-Bug ist ein absolutes Sahnestück von einem Motor.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Was der 374 PS starke Turbo-Reihensechser des M440i mit 48-Volt-Mildhybrid-System abliefert, ist schwer zu toppen. Und wir meinen nicht vorrangig die Leistung, sondern setzen stattdessen fette Ausrufezeichen hinter das Ansprechverhalten, die Motor-Getriebe-Abstimmung, den Sound und auch die Effizienz. Für die Laufkultur gibt es volle Punktzahl, wir sind uns nämlich sicher: Einen feiner laufenden Verbrennungsmotor gibt es diesseits der 100.000-Euro-Marke nicht. Vom seidenweichen Anspringen (dank des Riemenstartergenerators) über das ansatzlose Hochdrehen schon bei knapp über 1000 Touren (tatsächlich verzichtet die tolle ZF-Automatik hier schon von sich aus aufs Runterschalten) bis hin zum bei Höchstdrehzahl (knapp 7000 Touren) vibrationsfreien Motorlauf. Das krönende Topping ist der in allen Lebenslagen entzückende, aber nie aufdringliche Klang, von dem man sich am besten ohne Verdeck die Trommelfelle massieren lässt.
Gebrauchte BMW 4er mit Garantie
BMW 420 d Gran Coupe M Sportpaket,Head-Up,AHK
53.590
BMW 420 d Gran Coupe M Sportpaket,Head-Up,AHK
18.000 km
140 KW (190 PS)
10/2023
Zum Angebot
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
BMW 440 M440i Gran Coupé Sportpaket HK HiFi DAB LED AHK
77.980
BMW 440 M440i Gran Coupé Sportpaket HK HiFi DAB LED AHK
2.500 km
275 KW (374 PS)
09/2023
Zum Angebot
BMW 440 M440i xDrive Gran Coupé M-Sport UPE: 89.040,-
70.970
BMW 440 M440i xDrive Gran Coupé M-Sport UPE: 89.040,-
2.500 km
275 KW (374 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*
BMW 420 Gran Coupe d xDrive M Sportpaket Driving Assistant
59.690
BMW 420 Gran Coupe d xDrive M Sportpaket Driving Assistant
3.000 km
140 KW (190 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 146 g/km*
BMW 440 M440i xDrive Gran Coupé M-Sport UPE: 95.120,-
81.805
BMW 440 M440i xDrive Gran Coupé M-Sport UPE: 95.120,-
2.500 km
275 KW (374 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*
BMW 430 Gran Coupe iMSport+Navi+LED+eSitze+Leder+Temp
65.990
BMW 430 Gran Coupe iMSport+Navi+LED+eSitze+Leder+Temp
3.000 km
180 KW (245 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
BMW 420 d M Sport+H/K+Laser+PA+DA Prof +19" HK HiFi
61.990
BMW 420 d M Sport+H/K+Laser+PA+DA Prof +19" HK HiFi
5.900 km
140 KW (190 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
BMW 430 d xDrive Gran Coupe M Sportpaket HK HiFi DAB
87.220
BMW 430 d xDrive Gran Coupe M Sportpaket HK HiFi DAB
3.500 km
210 KW (286 PS)
09/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
BMW 440 M440i xDrive Gran Coupe Navi Leder Tempom.aktiv Gl
77.440
BMW 440 M440i xDrive Gran Coupe Navi Leder Tempom.aktiv Gl
4.896 km
275 KW (374 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
BMW M4 40i xDrive Gran Coupé HK HiFi DAB LED GSD ESP
82.950
BMW M4 40i xDrive Gran Coupé HK HiFi DAB LED GSD ESP
4.900 km
275 KW (374 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Alle BMW 4er gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Auch mit dem Motor des S5 gibt es Freude am Fahren

Audi S5 Cabrio
Die Audi-Karosserie erweist sich vor allem bei geöffnetem Dach als weniger verwindungssteif.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Bevor die Passion das Gemüt überhitzt, versenken wir die Dächer im Verdeckkasten und begeben uns auf die Landstraße zur Abkühlungsrunde. Hier zeigt der Audi, dass seine Motor-Getriebe-Einheit, bestehend aus Dreiliter-Turbo und Achtstufenwandler ohne Mildhybridisierung, zwar nicht ganz mithalten kann. Ein Quell der Freude ist der V6 mit heißem V (Turbolader zwischen den Zylinderbänken) jedoch auch. Wo der Rest der offenen A5-Welt mit vier Töpfen auskommen muss, gleich ob im Diesel oder Benziner, liefert der druckvolle (500 Newtonmeter ab 1370 Touren) und klanglich ebenfalls sehr ansprechende Sechszylinder des S5 eine beeindruckende Show ab. Das lineare Ansprechverhalten und die allseits schlüssige Getriebearbeit des BMW hat er zwar nicht ganz drauf, der Verzug zwischen Pedalweg und Vortrieb bleibt allerdings angenehm gering, und die Automatik wirkt alles andere als verschlafen. Zum famosen 4er gibt es dennoch einen Leistungsunterschied. Und irgendwie passt es da ins Bild, dass der Münchener Bursche dazu noch etwas sparsamer mit dem teuren Kraftstoff umgeht.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi S5 TFSI QUATTRO MATRIX-LED+B&O+HUD+NAV
77.989
Audi S5 TFSI QUATTRO MATRIX-LED+B&O+HUD+NAV
5.000 km
260 KW (354 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 208 g/km*
Audi S5 TFSI *Matrix*3Zone*HeadUP*Ambiente+
72.490
Audi S5 TFSI *Matrix*3Zone*HeadUP*Ambiente+
3.000 km
260 KW (354 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 204 g/km*
Audi S5 Sportback TDI 251(341) kW(PS) tiptronic
84.850
Audi S5 Sportback TDI 251(341) kW(PS) tiptronic
3.000 km
251 KW (341 PS)
08/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 191 g/km*
Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI competition edition plus B&O
91.270
Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI competition edition plus B&O
8.000 km
260 KW (354 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 208 g/km*
Audi S5 Cabrio TFSI tiptronic MatrixLED+B&O+Kamera+Carbon+
75.990
Audi S5 Cabrio TFSI tiptronic MatrixLED+B&O+Kamera+Carbon+
3.000 km
260 KW (354 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro ACC, Matrix-LED, RFK
79.780
Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro ACC, Matrix-LED, RFK
4.444 km
260 KW (354 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Audi S5 Cabrio TFSI HuD|Leder|B&O|Matrix LED|MMI
95.565
Audi S5 Cabrio TFSI HuD|Leder|B&O|Matrix LED|MMI
4.990 km
260 KW (354 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 208 g/km*
Audi S5 TDI Quattro / Navi,Matrix-Laser,B&O
79.870
Audi S5 TDI Quattro / Navi,Matrix-Laser,B&O
4.990 km
251 KW (341 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Audi S5 Cabrio TFSI LASER S-Sitze ACC AHK B&O 20 Zoll
78.950
Audi S5 Cabrio TFSI LASER S-Sitze ACC AHK B&O 20 Zoll
7.000 km
260 KW (354 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 209 g/km*
Audi S5 TDI  251(341) kW(PS) tiptronic
72.720
Audi S5 TDI 251(341) kW(PS) tiptronic
6.000 km
251 KW (341 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
Alle Audi S5 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Die Audi-Karosserie erweist sich vor allem bei geöffnetem Dach zudem als weniger verwindungssteif, Schlaglöcher lassen die Stahlstrukturen des Ingolstädters stärker erzittern. Sind die Stoffdächer geschlossen, profitiert der BMW von den harten Kunststoffschalen, die sich unter der Stoffhaut befinden, er ist sowohl bei Stadttempo als auch bei 160 km/h messbar leiser als der Audi, der keine Hartschalen unter dem Stoff trägt. Auch das Audi-Verdeck sitzt stramm und ist anständig gefüttert.

Sportlich offen fahren ist mit beiden kein billiges Vergnügen

Audi S5 Cabrio       BMW M440i Cabrio
Teures Vergnügen: Im Testtrimm kostet der BMW 77.830 Euro, der Audi sogar 81.825 Euro.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Mehr als anständig arbeitet die 1000 Euro teure Dynamiklenkung des S5. Die variable Sportlenkung des BMW kommt zwar serienmäßig, doch liegt der M440i zu lose in der Mittellage, wirkt der S5 beim Steuern präziser. Generell hat der BMW bereits ab Werk mehr Goodies an Bord. Für Navi, Leder oder Parksensoren hält man bei Audi dagegen noch mal die Hand weit auf, weshalb der S5 trotz seines deutlich niedrigeren Grundpreises am Ende die Kostenwertung klar verliert. Auch das Sportdifferenzial müssen M440i-Käufer nicht extra ordern, während es beim Audi 1350 Euro kostet. Wer die Kurven auf abgesperrten Strecken gern mit rauchendem Heck durcheilt, findet im M440i seinen Gesinnungsgenossen. Trotz Allrad lässt sich der BMW nur zu gern quer treiben, während sich der S5 hier nur im übertragenen Sinne querstellt. Ein Raudi ist der Weiß-Blaue dennoch nicht, auch im Komfort-Kapitel fährt er dem Audi davon, deutlich sogar. Nennenswert ist hier speziell die feiner ansprechende Federung, die auch in der sportlichsten Stellung nicht so hart austeilt wie die des Audi. Was den Fahrer einmal mehr mit der Sonne um die Wette strahlen lässt. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Das Fazit: Der fantastische Antrieb macht den M440i zu einem Erlebnis – vor allem beim Offenfahren. Dazu bekommt man bei BMW für weniger Geld noch mehr Komfort. Auch der topverarbeitete S5 ist gelungen, liegt am Ende aber fast 20 Punkte hinter dem 4er. Mit knapp zwei Tonnen sind beide zu schwer.  

Bildergalerie

Audi S5 Cabrio       BMW M440i Cabrio
BMW M440i Cabrio
BMW M440i Cabrio
Kamera
Zwei sportliche Cabrios im Test



Von

Stefan Novitski