BMW M440i xDrive im Test

BMW M440i xDrive im Test

BMW M440i xDrive: Test, Motor, Preis

Erste Fahrt im BMW 440i: Wie bissig ist das neue 4er Coupé?

Große Zähne hat er ja, der BMW M440i xDrive. Doch kann er damit auch kraftvoll zubeißen? Die Antwort liefert der AUTO BILD-Test.
Der Biber ist ja ein sympathischer Kerl. Warum sich allerdings die BMW-Designer ausgerechnet den possierlichen Nager mit seinen beiden großen, kräftigen Schneidezähnen als Vorbild für ihren neuen Nieren-Kühlergrill ausgesucht haben, wissen wir nicht. Den finden große Teile der Gemeinde bekanntlich gar nicht witzig. Doch abgesehen davon wirkt das neue 4er Coupé ganz harmonisch.

Beim Design hebt sich der 4er jetzt deutlicher ab

Mit dem flachen Fensterband und dem langen Überhang am Heck wirkt der 4er sehr eigenständig.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Mit schmalem Fensterband, flach auslaufendem Dach und ungewöhnlich langem Überhang hinten unterscheidet es sich im Ergebnis mehr von der 3er-Limo als jedes 3er- oder 4er-Coupé zuvor. Die Einrichtung folgt der aktuellen BMW-Linie, hier sieht es aus wie im 3er oder auch 5er, die Sitzposition passt bestens. Der Test-4er besaß noch die M-Sportsitze vorn (965 Euro). Empfehlenswert, mit angenehmer Kontur, viel Seitenhalt und jeder Menge Einstellmöglichkeiten. Der Fond ist überraschend geräumig, es gibt Platz für mittellange Beine und eine durchaus bequeme Rückbank, Erwachsene müssen jedoch den Kopf einziehen. Alles bestens also an Bord? Nee, denn da sind ja noch die digitalen und nervigen, weil seltsam sichelförmigen und schlecht ablesbaren Instrumente. Aber auch die kennen wir ja aus 3er und 5er.

Gebrauchtwagen mit Garantie

19.890 €

BMW 420 i Coupe Sport Line, Benzin

53.249 km
135 kW (184 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
21.409 €

BMW 428 i Gran Coupé xDrive, Benzin

68.926 km
180 kW (245 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
21.470 €

BMW 420 2.0 i Coupe, Benzin

65.458 km
135 kW (184 PS)
12/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
21.900 €

BMW 420 i Coupé HiFi Bus, Benzin

69.165 km
135 kW (184 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
22.880 €

BMW 420 Gran Coupe d, Diesel

95.000 km
135 kW (184 PS)
02/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
22.980 €

BMW 420 d Gran Coupe Luxury Line||, Diesel

148.917 km
140 kW (190 PS)
12/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
23.195 €

BMW 420 , Diesel

97.707 km
135 kW (184 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
BMW 420 i Coupe Sport Line, Benzin +

51491 Overath, Kaltenbach Automobile GmbH & Co. KG

BMW 428 i Gran Coupé xDrive, Benzin +

01968 Senftenberg, mobilforum GmbH BMW Vertragshändler & MINI Servicepartner Senftenberg

BMW 420 2.0 i Coupe, Benzin +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

BMW 420 i Coupé HiFi Bus, Benzin +

79312 Emmendingen, Märtin GmbH

BMW 420 Gran Coupe d, Diesel +

96050 Bamberg, Autohaus Sperber GmbH & Co. KG

BMW 420 d Gran Coupe Luxury Line||, Diesel +

64291 Darmstadt, Auto Naim GmbH

BMW 420 , Diesel +

07546 Gera, Autoland AG Niederlassung Gera

Der Reihensechszylinder schiebt ganz ordentlich

Fahrmaschine: Mit seinen 374 PS sprintet der M440i xDrive in 4,3 Sekund aus dem Stand auf Tempo 100.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Unter der Haube des M440i – immer mit xDrive-Allrad – lauert der 3,0-Liter, jetzt mit Mildhybrid- Technik und 374 PS. Der Reihensechser läuft, klar, wunderbar kultiviert, dreht federleicht, klingt sonor und dunkel. Das Zusammenspiel mit der wie stets famosen ZF-Sport-Automatik – wird die eigentlich immer noch besser? – klappt vorzüglich. Dann kommt noch die erstklassige Traktion des xDrive-Systems ins Spiel, und am Ende stehen 4,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100. Erstklassig. Der Test-M440i war ausgestattet mit adaptivem M-Fahrwerk (585 Euro), der zum Paket gehörenden variablen Sportlenkung, stand auf 19-Zöllern (946 Euro). So federt er trocken und energisch, aber verbindlich. Die Lenkung arbeitet mit fester Rückmeldung, BMW-typisch aber auch sehr direkt und spitz, was zu einer leichten Nervosität führt.
Testsieger bei Amazon & eBay Zum Angebot

Aukey Dashcam FHD 1080P

Preis*: 54,99 Euro

Garmin DriveSmart™ 65

Preis*: 255,44 Euro

Mpow Handyhalter fürs Auto

Preis*: 9,98 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 12.01.2021
Hier geht's zu allen Testsiegern
Den Allradantrieb hat BMW heckbetont ausgelegt, auch ein Sport-Differenzial ist ja an Bord, das Ensemble spielt wunderbar zusammen. Der M440i lenkt wach ein und dreht sich wunderbar in die Kurven ein. Auch beim Preis beißt der BMW richtig zu, der M440i xDrive steht ab 65.214 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 10.434 Euro) in der Liste. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Er beißt richtig zu, der M440i xDrive. Ein Klasse-Coupé mit großartigem Reihensechszylinder, wunderbarer Automatik und sauber abgestimmtem Fahrwerk. Dazu kommt ein feines Interieur. AUTO BILD-Testnote: 2

BMW M440i xDrive im Test

BMW M440i xDriveBMW M440i xDriveBMW M440i xDrive


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Olaf Itrich / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.