BMW M440i xDrive im Test

BMW M440i xDrive im Test

BMW M440i xDrive: Test, Motor, Preis

Erste Fahrt im BMW 440i: Wie bissig ist das neue 4er Coupé?

Große Zähne hat er ja, der BMW M440i xDrive. Doch kann er damit auch kraftvoll zubeißen? Die Antwort liefert der AUTO BILD-Test.
Der Biber ist ja ein sympathischer Kerl. Warum sich allerdings die BMW-Designer ausgerechnet den possierlichen Nager mit seinen beiden großen, kräftigen Schneidezähnen als Vorbild für ihren neuen Nieren-Kühlergrill ausgesucht haben, wissen wir nicht. Den finden große Teile der Gemeinde bekanntlich gar nicht witzig. Doch abgesehen davon wirkt das neue 4er Coupé ganz harmonisch.

Beim Design hebt sich der 4er jetzt deutlicher ab

Mit dem flachen Fensterband und dem langen Überhang am Heck wirkt der 4er sehr eigenständig.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Mit schmalem Fensterband, flach auslaufendem Dach und ungewöhnlich langem Überhang hinten unterscheidet es sich im Ergebnis mehr von der 3er-Limo als jedes 3er- oder 4er-Coupé zuvor. Die Einrichtung folgt der aktuellen BMW-Linie, hier sieht es aus wie im 3er oder auch 5er, die Sitzposition passt bestens. Der Test-4er besaß noch die M-Sportsitze vorn (965 Euro). Empfehlenswert, mit angenehmer Kontur, viel Seitenhalt und jeder Menge Einstellmöglichkeiten. Der Fond ist überraschend geräumig, es gibt Platz für mittellange Beine und eine durchaus bequeme Rückbank, Erwachsene müssen jedoch den Kopf einziehen. Alles bestens also an Bord? Nee, denn da sind ja noch die digitalen und nervigen, weil seltsam sichelförmigen und schlecht ablesbaren Instrumente. Aber auch die kennen wir ja aus 3er und 5er.

Gebrauchtwagen mit Garantie

17.980 €

BMW 420 i xDrive, Benzin

114.070 km
135 kW (184 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
17.990 €

BMW 420 i Coupe HiFi LMR17, Benzin

75.990 km
135 kW (184 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
17.990 €

BMW 420 i Coupe El, Benzin

94.500 km
135 kW (184 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
18.490 €

BMW 420 i Coupé, Benzin

57.024 km
135 kW (184 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
18.777 €

BMW 430 d Coupe Advantage Automatik, Diesel

117.700 km
190 kW (258 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 129 g/km*
18.840 €

BMW 420 d Coupe Advantage HiFi, Diesel

76.800 km
140 kW (190 PS)
10/2016
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
18.900 €

BMW 420 d Coupé Sport Line MPerformance PowerKit, Diesel

72.700 km
135 kW (184 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
BMW 420 i xDrive, Benzin +

22549 Hamburg, Leseberg Automobile GmbH

BMW 420 i Coupe HiFi LMR17, Benzin +

89312 Günzburg, Drexl+Ziegler GmbH & Co. KG

BMW 420 i Coupe El, Benzin +

24837 Schleswig, Albert Bauer Schleswig GmbH

BMW 420 i Coupé, Benzin +

38644 Goslar, Block am Ring - Goslar

BMW 430 d Coupe Advantage Automatik, Diesel +

93059 Regensburg, Autosalon Dünnes GmbH

BMW 420 d Coupe Advantage HiFi, Diesel +

33100 Paderborn, Auto Individuell Automotive GmbH

BMW 420 d Coupé Sport Line MPerformance PowerKit, Diesel +

67098 Bad Dürkheim, Klaus Scheller GmbH

Der Reihensechszylinder schiebt ganz ordentlich

Fahrmaschine: Mit seinen 374 PS sprintet der M440i xDrive in 4,3 Sekund aus dem Stand auf Tempo 100.

©Olaf Itrich / AUTO BILD

Unter der Haube des M440i – immer mit xDrive-Allrad – lauert der 3,0-Liter, jetzt mit Mildhybrid- Technik und 374 PS. Der Reihensechser läuft, klar, wunderbar kultiviert, dreht federleicht, klingt sonor und dunkel. Das Zusammenspiel mit der wie stets famosen ZF-Sport-Automatik – wird die eigentlich immer noch besser? – klappt vorzüglich. Dann kommt noch die erstklassige Traktion des xDrive-Systems ins Spiel, und am Ende stehen 4,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100. Erstklassig. Der Test-M440i war ausgestattet mit adaptivem M-Fahrwerk (585 Euro), der zum Paket gehörenden variablen Sportlenkung, stand auf 19-Zöllern (946 Euro). So federt er trocken und energisch, aber verbindlich. Die Lenkung arbeitet mit fester Rückmeldung, BMW-typisch aber auch sehr direkt und spitz, was zu einer leichten Nervosität führt.
Testsieger bei Amazon & eBay Zum Angebot

Aukey Dashcam FHD 1080P

Preis*: 54,99 Euro

Garmin DriveSmart™ 65

Preis*: 255,44 Euro

Mpow Handyhalter fürs Auto

Preis*: 9,98 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 12.01.2021
Hier geht's zu allen Testsiegern
Den Allradantrieb hat BMW heckbetont ausgelegt, auch ein Sport-Differenzial ist ja an Bord, das Ensemble spielt wunderbar zusammen. Der M440i lenkt wach ein und dreht sich wunderbar in die Kurven ein. Auch beim Preis beißt der BMW richtig zu, der M440i xDrive steht ab 65.214 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 10.434 Euro) in der Liste. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Er beißt richtig zu, der M440i xDrive. Ein Klasse-Coupé mit großartigem Reihensechszylinder, wunderbarer Automatik und sauber abgestimmtem Fahrwerk. Dazu kommt ein feines Interieur. AUTO BILD-Testnote: 2

BMW M440i xDrive im Test

BMW M440i xDriveBMW M440i xDriveBMW M440i xDrive


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Olaf Itrich / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

 

Service