Erste Fahrt im BMW 440i: Wie bissig ist das neue 4er Coupé?
Große Zähne hat er ja, der BMW M440i xDrive. Doch kann er damit auch kraftvoll zubeißen? Die Antwort liefert der AUTO BILD-Test.
Der Biber ist ja ein sympathischer Kerl. Warum sich allerdings die BMW-Designer ausgerechnet den possierlichen Nager mit seinen beiden großen, kräftigen Schneidezähnen als Vorbild für ihren neuen Nieren-Kühlergrill ausgesucht haben, wissen wir nicht. Den finden große Teile der Gemeinde bekanntlich gar nicht witzig. Doch abgesehen davon wirkt das neue 4er Coupé ganz harmonisch.
Beim Design hebt sich der 4er jetzt deutlicher ab
Mit dem flachen Fensterband und dem langen Überhang am Heck wirkt der 4er sehr eigenständig.
Mit schmalem Fensterband, flach auslaufendem Dach und ungewöhnlich langem Überhang hinten unterscheidet es sich im Ergebnis mehr von der 3er-Limo als jedes 3er- oder 4er-Coupé zuvor. Die Einrichtung folgt der aktuellen BMW-Linie, hier sieht es aus wie im 3er oder auch 5er, die Sitzposition passt bestens. Der Test-4er besaß noch die M-Sportsitze vorn (965 Euro). Empfehlenswert, mit angenehmer Kontur, viel Seitenhalt und jeder Menge Einstellmöglichkeiten. Der Fond ist überraschend geräumig, es gibt Platz für mittellange Beine und eine durchaus bequeme Rückbank, Erwachsene müssen jedoch den Kopf einziehen. Alles bestens also an Bord? Nee, denn da sind ja noch die digitalen und nervigen, weil seltsam sichelförmigen und schlecht ablesbaren Instrumente. Aber auch die kennen wir ja aus 3er und 5er.
Unter der Haube des M440i – immer mit xDrive-Allrad – lauert der 3,0-Liter, jetzt mit Mildhybrid- Technik und 374 PS. Der Reihensechser läuft, klar, wunderbar kultiviert, dreht federleicht, klingt sonor und dunkel. Das Zusammenspiel mit der wie stets famosen ZF-Sport-Automatik – wird die eigentlich immer noch besser? – klappt vorzüglich. Dann kommt noch die erstklassige Traktion des xDrive-Systems ins Spiel, und am Ende stehen 4,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100. Erstklassig. Der Test-M440i war ausgestattet mit adaptivem M-Fahrwerk (585 Euro), der zum Paket gehörenden variablen Sportlenkung, stand auf 19-Zöllern (946 Euro). So federt er trocken und energisch, aber verbindlich. Die Lenkung arbeitet mit fester Rückmeldung, BMW-typisch aber auch sehr direkt und spitz, was zu einer leichten Nervosität führt.
Den Allradantriebhat BMW heckbetont ausgelegt, auch ein Sport-Differenzial ist ja an Bord, das Ensemble spielt wunderbar zusammen. Der M440i lenkt wach ein und dreht sich wunderbar in die Kurven ein. Auch beim Preis beißt der BMW richtig zu, der M440i xDrive steht ab 65.214 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 10.434 Euro) in der Liste. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Er beißt richtig zu, der M440i xDrive. Ein Klasse-Coupé mit großartigem Reihensechszylinder, wunderbarer Automatik und sauber abgestimmtem Fahrwerk. Dazu kommt ein feines Interieur. AUTO BILD-Testnote: 2
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).