BMW Prototyp Power eDrive: Erste Fahrt
BMWs Tesla-Killer

—
In diesem BMW Prototyp stecken zwei E-Motoren und der Benziner aus dem i8. AUTO BILD ist das Einzelstück mit knapp 640 PS schon gefahren!

Der unschuldig-weiße BMW 5er GT beherbergt Technik, die ihn zum Tesla-Gegner macht.
Alles zum Thema BMW
Das Ziel sind über 500 Kilometer Reichweite
Beim Beschleunigen auf der Geraden presst der Power eDrive mächtig in die Sitze, um Kurven fährt das handgeschnitzte Einzelstück noch vorsichtig. Rein elektrisch soll der Tesla-Gegner 100 Kilometer weit kommen, was laut BMW die meisten Strecken eines Diesel-Pendlers abdeckt. Die Reichweiten-Angst nimmt der Verbrenner aus dem i8, der als Range Extender Strom liefert, aber auch über die Vorderachse antreibt. Über 500 Kilometer Reichweite hat sich BMW als Ziel gesteckt.Was sicher auch die BMW-Bosse bei der Testfahrt beeindruckt hat: Der Prototyp fühlt sich in Lenkung, Fahrwerk und Antrieb über die Hinterachse schon nach BMW an, obwohl der 5er GT viel zu schwer ist. Für den Zweikampf mit dem Tesla Model S bekäme der bayerische Luxus-Stromer selbstverständlich eine leichtere Karosserie, stärkere Batterien und entsprechend weniger Leistung. Genügend Zeit bleibt. "Da wird die Technik noch große Fortschritte machen, bis das Auto etwa im Jahr 2020 kommt," heißt es bei BMW.
Service-Links