Platz 1 mit 544 von 800 Punkten: Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive. Welch ein überragender Sieg! Genug Platz, genug Power, genug Komfort, trotzdem Sportler. Und der Preis ist okay. Preis: ab 43.954 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 8307 Euro).
Platz 2 mit 510 von 800 Punkten: BMW X2 M35i. Welch ein cooler BMW! Beim Multimedia unschlagbar, aber kleiner und nicht ganz so harmonisch abgestimmt. Und teurer. Preis: ab 54.491 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 10.353 Euro).
Der Reifen ist rund, und ein Test geht über 800 Punkte. Aber nicht immer gewinnen die Deutschen! Ja, wissen wir seit diesem 0:6, und wir Fußballfans wollen das jetzt auch mal abhaken. Geht aber nicht! Spanien gegen Deutschland – es ist schon wieder passiert. In unserem Vergleich zwischen Cupra Formentor und BMW X2 kassiert der Deutsche nämlich eine deutliche Niederlage.

Schon von außen untermauert der Formentor seinen Anspruch

Play

Cupra Formentor (2020): Neuvorstellung - SUV - Crossover - Info - Test

Erste Fahrt im Cupra Formentor

Bild: Cupra
Erst mal vorn anfangen. Der neue Cupra Formentor ist ein Seat, der nicht so heißen darf. Cupra ist die neue Sportmarke der VW-Tochter, und der Formentor das SUV-Coupé, das uns schon in der Tiefgarage die Luft zum Atmen nimmt. 4,45 Meter geballte Erotik auf Rädern. Sie haben dem sportlichen SUV den Zweiliter-Vierzylinder mit 310 PS implantiert, klar, mit 400 Nm Drehmoment, Allrad und Siebengang-DSG soll er dem bayerischen Beau mit dem Propeller-Logo in der C-Säule ans Blech fahren. Sie wissen: Wenn der Name mit M anfängt, steckt Musik drin. Im Falle des X2 M35i ein Zwoliter-Vierzylinder mit 306 PS, vier Pferdchen weniger als im Spanier, dafür 50 Nm mehr Drehmoment.

Im Qualitätskapitel überzeugt uns der BMW mehr

Kurz Luft holen und einsteigen. So ein SUV-Coupé schaffst du dir ja nicht an, weil Schwiegermutter hinten schön sitzen soll. Wobei: Im Cupra wäre es möglich. Fürs Platzangebot hinten kriegt der Formentor drei Punkte mehr als der X2, für die gut ausgeformte Rückbank weitere zwei. 
BMW X2 M35
Hochwertiger: Der BMW ist zwar enger als der Cupra, dafür aber hochwertiger und feiner gemacht.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Ja, der Spanier ist neun Zentimeter länger, aber du merkst es eben auch. Vier Passagiere reisen kommod, was man vom X2 nicht sagen kann. Bleiben wir im Cupra. Cockpit und Co. kennen wir aus dem VW-Regal. Was bedeutet: Digitalinstrumente frei wählbar, Touchscreen auf der Armaturentafel nicht intuitiv bedienbar, und bei Dunkelheit ist der Schieberegler, auf dem du die Lautstärke einstellst, nicht beleuchtet. Dazu noch dieser Rotstift-Einsatz: Ab B-Säule nach hinten Hartplastik, Haubenaufsteller mechanisch, kein Filz in den Türablagen, dafür Filz statt Teppich im Ladeabteil, Vordersitze ohne variable Schenkelauflage – irgendwo muss der kleinere Preis ja herkommen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive DSG VZ PANO AHK BEATS
54.990
Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive DSG VZ PANO AHK BEATS
4.900 km
228 KW (310 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Cupra Formentor CUPRA VZ 2.0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang-DSG/SHZ
46.450
Cupra Formentor CUPRA VZ 2.0 TSI 180 kW (245 PS) 7-Gang-DSG/SHZ
3.000 km
180 KW (245 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Cupra Formentor 1.5 TSI Navi Rückfahrkamera Sitzheizun
35.450
Cupra Formentor 1.5 TSI Navi Rückfahrkamera Sitzheizun
9.990 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Cupra Formentor Basis 1.5 TSI EU6d AHK-el. klappb. AHK
41.060
Cupra Formentor Basis 1.5 TSI EU6d AHK-el. klappb. AHK
2.650 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4D DSG NAVI TOP VIEW KAMERA PANO MATRIX
54.980
Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4D DSG NAVI TOP VIEW KAMERA PANO MATRIX
4.900 km
228 KW (310 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Cupra Formentor 2.0TSI 4DRIVE DSG/ PANORAMA/ AHK/ BEATS
52.990
Cupra Formentor 2.0TSI 4DRIVE DSG/ PANORAMA/ AHK/ BEATS
5.000 km
228 KW (310 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Cupra Formentor CUPRA VZ 2.0 TSI OPF DSG 4DRIVE Matrix-LED Beats e
54.980
Cupra Formentor CUPRA VZ 2.0 TSI OPF DSG 4DRIVE Matrix-LED Beats e
4.999 km
228 KW (310 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 7-Gang-DSG AHK Panoramadach Navi
49.990
Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 7-Gang-DSG AHK Panoramadach Navi
4.990 km
228 KW (310 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Cupra Formentor VZ 2.0 TSI DSG ABGABE AB 17.09.2023
49.980
Cupra Formentor VZ 2.0 TSI DSG ABGABE AB 17.09.2023
15.000 km
228 KW (310 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Cupra Formentor 2.0 TSI 4DRIVE DSG/ BEATS/ FULL LINK
45.990
Cupra Formentor 2.0 TSI 4DRIVE DSG/ BEATS/ FULL LINK
6.000 km
228 KW (310 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
 BMW holt sich im Qualitätskapitel zwei Punkte zurück; innen ist er einfach feiner. Wenn du zweimal an der Entriegelung ziehst, machst du ohne schmutzige Finger die Motorhaube auf, du guckst auf Klarlack sogar auf der B-Seite, und statt Stange haben sie zwei Gasdruckdämpfer verbaut. Aber wenn Herr May (1,80 Meter) den Fahrersitz einstellt, steigt Kollege Klipp (1,92 m) hinten nur unter lautem Murren ein.

Ausgerechnet in Sachen Antrieb und Fahrdynamik siegt der Cupra

Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive
Spanischer Dynamiker: Der Formentor liegt in allen Fahrdisziplinen vor seinem Konkurrenten.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Und wenn du die Armlehne vorn hochklappst und eine Vorrichtung für ein stationäres Telefon vorfindest, dann denkst du: Wow, letztmalig in Derricks 5er Ende der 90er-Jahre gesehen. Auf Wunsch lädt hier ein neues Phone induktiv. Bei dem kraftvollen Donnern aus den Auspuff-Endrohren (BMW: zwei; Cupra: vier!) wird darum gebeten, so lange angeschnallt zu bleiben, bis das Triebwerk zum völligen Stillstand gekommen ist. Dem Formentor haben sie rechts im Lenkrad den Start/Stopp-Knopf eingebaut und links den Fahrerlebnisschalter. Die Spreizung ist beachtlich, Komfort ist wirklich Komfort, und Sport ist Sport, dann wird alles an der Fuhre straffer und lauter. Aber wenn du den Cupra-Modus aktivierst, dann brabbelt und kreischt es schon vorn und nicht erst hinten raus. Machen wir es kurz: Cupra gewinnt das Komfortkapitel, siegt beim Antrieb und der Fahrdynamik.

Insgesamt ist das X2-Fahrwerk zu hart abgestimmt

BMW X2 M35
Zu viel des Guten: Mit seinem sportlich abgestimmten Fahrwerk ist der BMW X2 am Ende viel zu hart.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD
Das war eigentlich immer die Königsdisziplin von BMW, aber Getriebe, Ansprechen und Laufkultur gefallen uns beim feurigen Spanier einfach besser. Das DSG arbeitet im Formentor rasend schnell, es peitscht die Gänge nur so rein und wieder raus, dass du dich ruhig der Fahrbahn widmen kannst.Und da bügelt er die kleinen Unebenheiten von Frostaufbrüchen richtig gut aus, hat einen viel längeren Federweg als der BMW, was die gesamte Fuhre auf schnell gefahrenen Rumpelpisten beherrschbarer und ruhiger werden lässt. Dem X2 M35i haben sie eine Schippe zu viel Sportlichkeit in die Dämpfer gekippt. Sein Federweg ist derart kurz geraten, dass sich die gleiche Rumpelpiste, die der Formentor eben noch bestens gemeistert hat, im BMW anfühlt, als hätten zwei, drei Panzer in den letzten fünf Minuten den Asphalt noch mal runtergeraspelt. Den X2 haben sie so bockhart und voll auf Sport ausgelegt, dass sich das 4,36-Meter-Auto auf 19-Zoll-Rädern anfühlt, als wäre der Kerl nervös und zittrig wie beim ersten Tinder-Date. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Versicherungsvergleich)
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image BMW X2 sDrive18i M-Paket AHK Navi PDC HiFi LED Driving
40.900
BMW X2 sDrive18i M-Paket AHK Navi PDC HiFi LED Driving
2.900 km
100 KW (136 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image BMW X2 20dMSport+AHK+Navi+HUD+Preisvorteil 2.430,-
49.900
BMW X2 20dMSport+AHK+Navi+HUD+Preisvorteil 2.430,-
3.000 km
140 KW (190 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image BMW X2 sDrive20i M Sport HuD RFK SHZ HIFI LED 19"
42.880
BMW X2 sDrive20i M Sport HuD RFK SHZ HIFI LED 19"
4.350 km
131 KW (178 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image BMW X2 sDrive18i Aut. Edition Goldplay
46.000
BMW X2 sDrive18i Aut. Edition Goldplay
1.035 km
100 KW (136 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW X2 sDrive20i M Sport LED Navi+ HeadUp Apple 50J
46.950
BMW X2 sDrive20i M Sport LED Navi+ HeadUp Apple 50J
7.496 km
131 KW (178 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image BMW X2 sDrive18i Automatik Kamera Navi AHK Shz DAB LED
38.900
BMW X2 sDrive18i Automatik Kamera Navi AHK Shz DAB LED
3.000 km
100 KW (136 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image BMW X2 sDrive18i Automatik AHK Navi LED Kamera Sitzheizun
37.900
BMW X2 sDrive18i Automatik AHK Navi LED Kamera Sitzheizun
4.000 km
100 KW (136 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image BMW X2 sDrive18d M Sport HUD Navi Soundsystem LED Hifi Ka
44.990
BMW X2 sDrive18d M Sport HUD Navi Soundsystem LED Hifi Ka
5.400 km
110 KW (150 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image BMW X2 xDrive25e M Sport Park.Assi ACC HiFi Navi 19"
59.369
BMW X2 xDrive25e M Sport Park.Assi ACC HiFi Navi 19"
12.000 km
162 KW (220 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 37 g/km*
Image BMW X2 sDrive20i Automatik Navi AHK Kamera Sportsitze LED
42.500
BMW X2 sDrive20i Automatik Navi AHK Kamera Sportsitze LED
7.500 km
131 KW (178 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Das Fazit: Diese beiden Typen braucht kein Mensch, die kaufst du mit dem Herzen! Der Cupra Formentor bietet am meisten Gänsehaut, überzeugt mit Qualitäten wie Platz und Komfort. Und ist auch noch der agilere der beiden und 'ne Ecke günstiger. Den X2 haben sie zu straff gemacht, er ist konzeptbedingt kleiner – aber bei der Multimedia unschlagbar. Weitere Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Bildergalerie

CUPRA FORMENTOR 2.0 TSI 4Drive   BMW X2 M35i
Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive
Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive
Kamera
Zwei starke SUV-Coupés im Test