Dacia Duster, Ford EcoSport, Hyundai Kona, Mazda CX-3: Test
Vier Mini-SUVs mit Diesel im Vergleichstest

—
SUVs stecken gerade Prügel ein. Zu Unrecht, wie CX-3, Duster, EcoSport und Kona zeigen. Klein und sparsam, dabei geräumig und handlich. Vier Sympathieträger im Test.
Platz 1 mit 503 von 750 Punkten: Hyundai Kona 1.6 CRDi 4WD. Klasse Optik. Hat Platz und gute Sitze. Schöner Antrieb. Basispreis: ab 17.730 Euro. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6701 Euro.)
Platz 2 mit 481 von 750 Punkten: Mazda CX-3 Skyactiv-D 115 AWD. Schickes Design, feines Interieur, enger Fond. Fährt agil. Basispreis: ab 18.490 Euro. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7695 Euro.)
Platz 3 mit 465 von 750 Punkten: Ford EcoSport 1.5 EcoBlue 4x4. Routiniert gemachtes Mini-SUV. Etwas hochbeinig. Basispreis: ab 18.590 Euro. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7931 Euro.)
Platz 4 mit 456 von 750 Punkten: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD. Sehr günstig. Sympathisch. Sparsam. Großer Kofferraum. Basispreis: ab 11.490 Euro. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 458 Euro.)
Sie sind ins Fadenkreuz geraten, die SUVs. Gelten als protzig, aggressiv, einfach asozial. Haben sie das wirklich verdient? Und was bedeutet eigentlich SUV? Die Abkürzung steht für Sport Utility Vehicle, englisch etwa für sportliches Freizeitmobil. Gemeint ist eine Mischung aus Pkw, Kombi und Geländewagen mit erhöhter Bodenfreiheit und manchmal auch Allrad. Die Grenzen sind fließend, es gibt kleine SUVs und sehr große, einige kommen im Gelände ziemlich weit, mit anderen sollte man schon eine feuchte Wiese meiden.
Der Marktanteil der SUVs in Deutschland liegt bei über 26 Prozent

Verkaufsschlager: EcoSport, Duster, CX-3 und Kona gehören zur beliebten Gattung der kleinen SUVs.
Service-Links