Dacia Spring mit massivem Bodykit: Rendering
So sportlich könnte der Dacia Spring nach einer Tuning-Kur aussehen

Ein Tuner aus NRW zeigt, wie ein Dacia Spring im Rennwagen-Stil aussehen könnte. Noch existiert das Umbaupaket allerdings nur digital.
Bild: Carpoint GmbH/Facebook
Der Dacia Spring zählt seit seinem Debüt 2024 zu den günstigsten Elektroautos Europas – vernünftig, kompakt und vor allem auf den Stadtverkehr zugeschnitten. Auch in seiner 2026 vorgestellten zweiten Generation bleibt sich der kleine E-Flitzer seiner Eigenschaften treu.
Doch was passiert, wenn man dem kleinen Stromer einen Auftritt verpasst, der im ersten Moment so gar nicht zu einem Cityflitzer passt – Stichwort "massives Bodykit"?
Breitbau für den Billig-Stromer
Hinter den Entwürfen, die mittels KI generiert wurden, steckt die Carpoint GmbH aus Neukirchen-Vluyn in Nordrhein-Westfalen. Eigentlich ist das Unternehmen vor allem als Autohaus bekannt, bietet über seine Plattform "Carpoint Edition" aber auch eigene Umbauten und Tuninglösungen an. Besonders Dacia-Modelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

Neben Canards, Frontsplitter und Kotflügelverbreiterungen, verpasst Carpoint dem kleinen E-Flitzer auch zusätzliche Lufteinlässe in Carbonoptik.
Bild: Carpoint GmbH/Facebook
Optisch blieb dabei kaum ein Karosserieteil unangetastet. An der Front fällt sofort ein gewaltiger Frontsplitter mit zusätzlichen Finnen und Canards ins Auge. Dazu kommen markante Aerodynamik-Elemente und zusätzliche Leuchten im Stoßfänger. Die Seitenansicht prägen breite Kotflügelverbreiterungen, auffällige Seitenschweller sowie deutlich größere Leichtmetallräder als beim Serienmodell, das je nach Ausstattung auf 15- oder 16-Zoll-Stahlfelgen steht. Auf den Renderings sind zudem rote Bremssättel und zusätzliche Luftauslässe an den Kotflügeln zu erkennen.
Flügel wie im Motorsport
Noch spektakulärer wird es am Heck. Dort trägt der Spring einen groß dimensionierten Flügel, der eher an einen Rennwagen erinnert als an ein günstiges Elektroauto für den Alltag. Hinzu kommen ein großer Diffusor sowie eine mittig platzierte Bremsleuchte im Formel-1-Stil. Abgerundet wird der Auftritt durch ein tiefergelegtes Fahrwerk und eine verbreiterte Spur.

Am Heck erhält der Dacia Spring einen üppigen Diffusor und einen riesigen Heckflügel.
Bild: Carpoint GmbH/Facebook
Was passiert unter der Haube?
Genau hier liegt das größte Problem des Projekts, denn die gerenderte Optik passt so gar nicht zum technischen Kern des Spring. Der Elektromotor des Dacia Spring bringt es serienmäßig auf überschaubare 80 PS, das Drehmoment liegt bei 175 Newtonmetern. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Kleinstwagen in 12,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h – Werte, die Enthusiasten wohl kaum befriedigen dürften.
Service-Links
