Daimler baut Carsharing aus
Flexible Mobilität

—
Carsharing im Trend: Daimler strebt mit dem Angebot Car2go in neue Städte. Auch auch die Mobilitätsplattform Moovel soll weiterentwickelt werden.
(dpa) Der Autobauer Daimler stellt sich auf einen Umbruch bei der Mobilität in den Innenstädten ein. Carsharing werde dabei gegenüber dem herkömmlichen Privatbesitz von Autos einen enormen Wachstumsschub erleben, berichtete der Chef der Daimler-Mobilitätsdienstleistungen, Robert Henrich, am Montag in Stuttgart. "Die Frage ist, ob sich die Stadtbewohner in ein paar Jahren überhaupt noch die Frage nach dem Verkehrsmittel stellen. Oder ob sie einfach nur von A nach B wollen", sagte der Manager, der bei Daimler den Start der Carsharing-Tochter Car2go verantwortete. Alleine für Europas Carsharing-Gesamtmarkt halten die Schwaben bis 2020 einen Umsatz von sieben Milliarden Euro für realistisch, sagte Henrich unter Berufung auf eine Studie des globalen Marktforschers Frost & Sullivan.
Smart und Car2go: E-Carsharing in Stuttgart

Mit seinem Car2go-Angebot will Daimler neue Kundengruppen erschließen, die sich kein eigenes Auto leisten wollten.
CiteeCar: Neuer Carsharing-Anbieter

Die Zahl der Car2go-Kunden werde sich laut Schätzungen von Daimler bis Ende 2013 auf mehr als 500.000 beinahe verdoppeln.
Carsharing mit BMW i3: BMW plant Stromer zum Mieten

Die Fahrzeugflotte von Car2go soll nach den Planungen von Daimler bis Ende 2013 von derzeit 6100 auf 10.000 wachsen.
Entscheidend für den Erfolg wird auch die Software hinter den Mobilitätsangeboten sein.
Carsharing: Steuervorteile gefordert
Mit der Smartphone-App Moovel geht Daimler das Thema an. Das Programm vergleicht Mobilitätsoptionen wie Car2go, Taxi, Mitfahrgelegenheiten, Bus, Bahn oder Tram. Fahrtdauer, Kosten und der Weg zum nächsten Angebot sind binnen Sekunden abrufbar. Das Car2go-Prinzip mit Abrechnung je Nutzungsintensität will Daimler zudem auch in sein Angebot für Firmenflotten übertragen. Das Geschäft mit Dienstwagen ist für die Kernmarke Mercedes ein enorm wichtiger Teil des gesamten Erfolges.
Service-Links