DS 3 Crossback: Test
Das kleine Edel-SUV überrascht
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Die Nobel-Tochter von Citroën stellt den DS 3 Crossback vor. Der 4,12-Meter lange Crossover überrascht uns bei der ersten Ausfahrt.
Wer sagt eigentich, dass ein Crossover eine Mischung aus SUV und Nicht-SUV sein muss? Der neue DS 3 Crossback von Citroëns Nobel-Tochter zeigt, was dabei rauskommt, wenn man einen Kleinwagen mit einem Luxusauto kreuzt. Der 4,12-Meter-Wagen ist auf dem Papier nichts Besonderes. Vorderradantrieb, Benzinmotoren von 100 bis 155 PS, ein Diesel mit 130 PS, so weit ganz gewöhnlich.
Beim DS3 Crossback leidet die Übersicht unter dem Design

Der DS 3 Crossback ist hübsch gezeichnet – das verbaut aber den Fahrerblick nach schräg hinten.
Das Fahrwerk des Franzosen taugt auch für lange Reisen

Gut abgestimmt: Die Federung ist sehr komfortabel, neigt aber in Kurven trotzdem nicht zum Schaukeln.
Los geht es mit 23.490 Euro für den 100-PS-Dreizylinder. Dafür gibt's eine sinnvolle Basisausstattung, auch wenn 16-Zoll-Stahlfelgen mit Radkappen nicht ganz so edel sind.
Technische Daten DS 3 Crossback PureTech 100 • Motor: Dreizylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1199 cm³ • Leistung: 75 kW (100 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment: 205 Nm bei 1750/min • Antrieb: Vorderrad, Sechsgang manuell • Länge/Breite/Höhe: 4118/1802-1988/1534 mm • Leergewicht: 1306 kg • Kofferraum: 350– 1050 l • 0–100 km/h: 10,9 s • Vmax: 181 km/h • Verbrauch: 4,7 l Super (NEFZ) • Abgas CO2: 108 g/km • Preis ab 23.490 Euro.
Das Fazit von Andreas Jüngling: "Dieser Franzose wird vielleicht keine Vergleichstests gewinnen, aber unsere Herzen! Selten war ein Mini-SUV so anders wie der DS 3 Crossback. Nicht immer vernünftig, aber cool gestylt und edel eingerichtet. Richtig fein!" AUTO BILD-Testnote: 2-
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