Bis zu 9000 Euro Zuschuss, dazu noch 570 Euro Mehrwertsteuer sparen? Dank des erhöhten Umweltbonus für Elektromobilität gerät so mancher Autokäufer schon mal ins Grübeln, ob für ihn als Neuwagen nicht ein Elektroauto infrage kommt. Obwohl beim E-Autokauf viele Aspekte eine Rolle spielen, ist der Anschaffungspreis eines der entscheidenden Kriterien – auch beim Gesamtkostenvergleich E-Auto vs. Verbrenner.

Die aktuell besten Elektroautos

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
BMW iX
UVP ab 77.300 EUR, Ersparnis: bis zu 13.386  EUR
Kia EV6
UVP ab 44.990 EUR, Ersparnis: bis zu 14.069 EUR / im Leasing schon ab 274  EUR
Mercedes EQS
UVP ab 97.807 EUR, Ersparnis: bis zu 6152  EUR
Hyundai Ioniq 5
UVP ab 41.900 EUR, Ersparnis: bis zu 12.280 EUR / im Leasing schon ab 234  EUR
Audi Q4 e-tron
UVP ab 41.900 EUR, Ersparnis: bis zu 12.420 EUR / Leasing-Bestpreis: 89  EUR
Skoda Enyaq iV
UVP ab 34.600 EUR, Ersparnis: bis zu 11.584 EUR / Leasing-Bestpreis 124  EUR
Mazda MX-30
UVP ab 34.490 EUR, Ersparnis: bis zu 13.035 EUR / im Leasing schon ab 90  EUR
Smart EQ fortwo
UVP ab 21.940 EUR, Ersparnis: bis zu 8240 EUR / im Leasing schon ab 77  EUR
Tesla Model 3
UVP ab 46.560 EUR; Ersparnis: bis zu 7975 EUR / Leasing-Bestpreis 289 ,00 EUR
Opel Corsa-e
UVP ab 30.400 EUR; Ersparnis: bis zu 11.920 ,00 EUR
Volvo XC40 Recharge
UVP ab 48.650 EUR; Ersparnis: bis zu 9570 ,00 EUR

Mehr als jeder vierte Kunde (28,8 Prozent) entschied sich im Jahr 2021 für ein Elektroauto oder ein Plug-in-Hybridfahrzeug. 355.961 verkaufte rein batteriebetriebene Elektro-Pkw (BEV) bedeuteten 13,6 Prozent Marktanteil (+83,3 Prozent). Und auch im aktuellen Jahr 2022 liegt der Anteil der Stromer (E-Auto: Pro und Kontra!) bislang (Stand: Ende April) zusammengerechnet bei rund einem Viertel.
Und das Angebot an zuverlässigen und alltagstauglichen E-Autos mit und ohne Verbrenner-Unterstützung wächst, jeder namhafte Hersteller hat inzwischen E-Autos im Portfolio. Zwar bedeuten teils lange Lieferzeiten bei einigen Modellen eine echte Geduldsprobe, doch meist lohnt sich das Warten.

So hoch ist die Umweltprämie (Stand: Juli 2022)

Fahrzeugtyp
Netto-Listenpreis Basismodell
Bundesanteil (verdoppelt)
Herstelleranteil (netto)
Gesamt (netto)
Geplanter Bundesanteil 1. Halbjahr 2023
Geplanter Bundesanteil 2. Halbjahr 2023
Abzweigung
Elektroauto (BEV)
Abzweigung
Abzweigung
Elektroauto (BEV)
Abzweigung
Abzweigung
Plug-in-Hybrid
Abzweigung
Abzweigung
Plug-in-Hybrid
Abzweigung
bis 40.000 Euro
40.000 bis 65.000 Euro
bis 40.000 Euro
40.000 bis 65.000 Euro
6000 Euro
5000 Euro
4500 Euro
3750 Euro
3000 Euro
2500 Euro
2250 Euro
1875 Euro
9000 Euro
7500 Euro
6750 Euro
5625 Euro
4500 Euro
3000 Euro
gestrichen
gestrichen
3000 Euro
3000 Euro bei Netto-Listenpreis bis 45.000 Euro
gestrichen
gestrichen

Wessen Konto oder Geldbeutel nicht ganz so prall gefüllt ist, der findet dank Elektro-Kaufprämie inzwischen locker ein rein batteriebetriebenes Fahrzeug für weniger als 25.000 Euro. Dabei dürfen die Ansprüche aber nicht in den Himmel gehen. Hunderte Kilometer Reichweite und ein flauschiges Fahrgefühl mit Dutzenden von Luxus-Features sind in diesem Preisbereich nicht zu erwarten.

Wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat und Annehmlichkeiten möchte, der kann sich eine Preiskategorie weiter oben umschauen. Im Bereich 25.000 bis 40.000 Euro gibt es nicht nur Bestseller wie den Skoda Enyaq, sondern auch viele bewährte Modelle aus Frankreich und Korea – und sogar elektrifizierte SUV von Audi und Mercedes.
AUTO BILD zeigt in der Galerie 30 Elektroautos zwischen 25.000 und 40.000 Euro. Die Leistungsdaten sind jeweils in der niedrigsten Version angegeben und können in besseren Leistungs- bzw. Ausstattungsvarianten (bei entsprechender Preissteigerung) höher sein.

Bildergalerie

E-Auto bis 40.000 Euro
Skoda Enyaq iV 80
Peugeot e-2008
Kamera
E-Autos mit Förderung für 25.000 bis 40.000 Euro

Bildergalerie

E-Auto bis 25.000 Euro
Dacia Spring
Smart EQ Fortwo
Kamera
Elektroautos mit Kaufprämie unter 25.000 Euro

Sie überlegen, ein Elektroauto zu kaufen? Hier finden Sie weitere Tipps und Infos:

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