Zu wenig Power wird dem Dodge Challenger SRT-8 keiner vorwerfen. Immerhin kitzelt der Ami satte 431 PS aus seinem 6,1-Liter-Hemi-V8, über das Drehmoment von 569 Newtonmeter bei 4800/min werden kaum Klagen zu vernehmen sein. Deshalb hat sich Tuner Eibach auch nicht am potenten Motor vergriffen, sondern dem Challenger das Gewindefahrwerk Multi-Pro-R2 verpasst, damit er sich auch in Kurven agiler dirigieren lässt. Das stammt aus dem US-Produktportfolio und ermöglicht für 2220 Euro dank integrierter Höhen- und Leistungsverstellung ein persönliches Setup des Musclecars. Auf Wunsch rückt der Challenger so dem Asphalt bis zu 60 Millimeter näher. Premiere feiert der Eibach Dodge Challenger SRT-8 auf der Essen Motor Show 2008 (29. November bis 7. Dezember).

Schnell purzeln die Tausender

Eibach Dodge Challenger SRT-8
Das passende "Schuhwerk" liefert Eibach mit der Felge Botticelli III im Format 9,5 x 22 Zoll für 1328 Euro pro Stück, eine Grip-Garantie sollen Toyo-Proxes-T1R-Pneu im gewaltigen Format 265/30 R22 gewährleisten. Dafür sind allerdings noch einmal 303 Euro pro Reifen fällig. Extra für den Eibach Challenger wurde den Felgen eine spezielle Custom-Optik verpasst. Passend zur Farbe des Dodge, dem legendären Hemi-Orange, wurden die Außenbetten der dreiteiligen Vielspeichen-Räder lackiert. Für die Messe hat Eibach den Challenger zusätzlich mit einer Multimedia-Anlage von Alpine aufgemotzt, die von den Spezialisten von XTON aus Dortmund installiert wurde. Das Herz ist eine Kombination aus DVD-tauglichem Autoradio und Flachbildschirm für 839 Euro, zusätzlich liefert Eibach ein portables Navi von Blackbird für 439 Euro. Wer zusätzlich das komplette Akustik-Paket ordert, muss nochmal 1122 Euro drauflegen. Den Import für Eibach erledigt UScars24.de, zusammen mit der TÜV-Umrüstung und Abnahme kostet das 2387 Euro. Dazu kommt natürlich noch der Kaufpreis, laut Eibach etwa 54.000 Euro.

Von

Stephan Bähnisch