Fiat Tipo/Honda Civic/Hyundai i30/Renault Mégane/VW Golf: Test
Kleine Diesel – geht's noch?

—
Von allem genug, aber nicht zu viel, im Bug ein Diesel – so gehen vernünftige Kompakte. AUTO BILD hat fünf Vertreter der Golf-Klasse verglichen.
Stickstoffdioxid, CO2, Feinstaub, Schummeldiesel – für die meisten gehen diese düsteren Schlagworte spätestens dann in Rauch auf, wenn es an das eigene Portemonnaie geht. Wer viel fährt oder gerne an der Zapfsäule rechnet, brummelt sich nach wie vor das Schlagwort "TDI" in den Bart. Ist ja auch tatsächlich so: Ein Diesel verbrennt effizienter, verbraucht also per se weniger. Den Liter Sprit gibt’s ohnehin fast 20 Cent günstiger. Geld verbrennen sollen lieber die Ottos, die auch noch die CO2-Bilanz trüben.
Die weißeste Weste hat der Honda

Sauberer Selbstzünder: Der 1,6-Liter-Diesel des Civic erreicht die strengste Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Die Antwort auf diese Frage finden Sie in der Bildergalerie.
Service-Links