Das Erfolgsrezept des Ford Capri war so simpel wie genial: Man nehme haltbare Großserientechnik, packe sie in eine scharfe Coupé-Karosserie – und fertig ist der bezahlbare Sportwagen. So wurde der zwischen 1968 und 1986 gebauten Capri zum erreichbaren Traumauto. Vor allem die seltenen Turbo Capri sind heute gesuchte Klassiker, doch auch die schwächeren Versionen faszinieren nach wie vor.Warum also nicht eine Neuauflage wagen? Dass Ford so etwas tatsächlich vorhat, ist zwar nahezu ausgeschlossen. AUTO BILD macht trotzdem den ersten Schritt – und zeigt in der Illustration, wie eine vierte Capri-Generation aussehen könnte!

Knappe Überhänge, breite Schultern

Ford Capri RS
Powerdome, vier Scheinwerfer und ein Schriftzug auf der Motorhaube: Das hatte auch das Original.
Die Proportionen sind eh gesetzt: lange Motorhaube, flaches Greenhouse mit auslaufender Dachlinie, breite Radhäuser, kurze Überhänge. Mit feinen Details spielt unsere Zeichnung auf alle drei Capri-Generationen an. Die Doppelscheinwerfer sind vor allem für die erste und dritte Generation charakteristisch, die darunterliegenden Tagfahrlichter waren beim Ur-Modell zu finden. Nach hinten auslaufende Wölbungen über den Frontleuchten hatten dagegen alle drei Vorgänger. Die glanzschwarze Abdeckung zwischen den Leuchten soll an die früheren Lamellengrills erinnern. Vor den hinteren Radläufen sitzen zwei Show-Lufteinlässe, wie der Urahn sie hatte. (Das sind die Klassiker von morgen!)

285 PS und Hinterradantrieb – warum nicht?

Ford Mustang Mach-E
Trotz seiner bulligen Erscheinung ist der Mach-E tatsächlich kürzer als sein Namensspender.
Als Basis für einen neuen Ford Capri könnte der Mustang Mach-E dienen. Der ist mit 4,71 Meter Länge nämlich acht Zentimeter kürzer als ein "richtiger Mustang". Mit knapperen Überhängen und kürzerem Radstand könnte der Retro-Capri wieder zum deutschen Mustang im Stile seiner Vorgänger werden. Vom Mach-E käme dann auch der zeitgemäße Elektroantrieb. Dessen zwei Varianten mit Hinterradantrieb leisten 258 und 285 PS, was für ein kompaktes Sportcoupé alles andere als mager ist.
Gebrauchte Ford Mustang mit Garantie
Image Ford Mustang Fastback 2.3 LED+ACC+PDC+DAB, Jahr 2019, Benzin
32.580
Ford Mustang Fastback 2.3 LED+ACC+PDC+DAB, Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand27.240 km
Leistung231 KW (310 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
Image Ford Mustang, Jahr 2016, Benzin
33.990
Ford Mustang, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand65.000 km
Leistung310 KW (416 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 281 g/km*
Image Ford Mustang 2.3 EcoBoost Aut. 317PS, Jahr 2017, Benzin
35.310
Ford Mustang 2.3 EcoBoost Aut. 317PS, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand32.660 km
Leistung233 KW (312 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 225 g/km*
Image Ford Mustang 2.3 EcoBoost Aut. 317PS, Jahr 2017, Benzin
35.310
Ford Mustang 2.3 EcoBoost Aut. 317PS, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand32.660 km
Leistung233 KW (312 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 225 g/km*
Image Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 Aut. GT DAB Xenon RFK PDC, Jahr 2017, Benzin
36.990
Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 Aut. GT DAB Xenon RFK PDC, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand75.000 km
Leistung310 KW (416 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 281 g/km*
Image Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 Aut. GT DAB Xenon RFK PDC, Jahr 2017, Benzin
36.990
Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 Aut. GT DAB Xenon RFK PDC, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand75.000 km
Leistung310 KW (416 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 281 g/km*
Image Ford Mustang Fastback GT 5.0 V8 California Edition, Jahr 2017, Benzin
38.990
Ford Mustang Fastback GT 5.0 V8 California Edition, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand29.300 km
Leistung320 KW (429 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 281 g/km*
Image Ford Mustang GT Coupé V8 421PS Aut./Premium-Paket 2, Jahr 2017, Benzin
40.970
Ford Mustang GT Coupé V8 421PS Aut./Premium-Paket 2, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand61.409 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 294 g/km*
Image Ford Mustang Black Shadow Edition V8 Autom. Navi Clim, Jahr 2017, Benzin
41.750
Ford Mustang Black Shadow Edition V8 Autom. Navi Clim, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand62.014 km
Leistung310 KW (416 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 281 g/km*
Image Ford Mustang Cabrio 5.0 Ti-VCT V8 Aut. GT Navi,Xenon, Jahr 2017, Benzin
41.890
Ford Mustang Cabrio 5.0 Ti-VCT V8 Aut. GT Navi,Xenon, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand24.994 km
Leistung310 KW (416 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 12,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 289 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Die 200 gebauten Turbo-Capri brachten es 1986 auf "nur" 188 PS. Der Mach-E soll in den genannten Leistungsstufen zwischen 415 und 600 Kilometer Reichweite schaffen, das dürfte ein leichterer und windschnittigerer Capri noch überbieten. Klingt nach einem ganz leckeren Gesamtpaket – das Ford in diesem Leben wohl nicht mehr auf die Straße bringt. Der Markt für spaßige Coupés ist heute schlicht zu klein. (Alles zum Ford Mustang Mach-E)