Wie wäre es mit einem neuen Capri auf Mustang Mach-E-Basis?
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Der Ford Capri begeisterte mit Großserientechnik im Sportwagenkleid. AUTO BILD zeigt, wie eine Neuauflage mit zeitgemäßem E-Antrieb aussehen könnte!
Das Erfolgsrezept des Ford Capri war so simpel wie genial: Man nehme haltbare Großserientechnik, packe sie in eine scharfe Coupé-Karosserie – und fertig ist der bezahlbare Sportwagen. So wurde der zwischen 1968 und 1986 gebauten Capri zum erreichbaren Traumauto. Vor allem die seltenen Turbo Capri sind heute gesuchte Klassiker, doch auch die schwächeren Versionen faszinieren nach wie vor.Warum also nicht eine Neuauflage wagen? Dass Ford so etwas tatsächlich vorhat, ist zwar nahezu ausgeschlossen. AUTO BILD macht trotzdem den ersten Schritt – und zeigt in der Illustration, wie eine vierte Capri-Generation aussehen könnte!
Knappe Überhänge, breite Schultern
Powerdome, vier Scheinwerfer und ein Schriftzug auf der Motorhaube: Das hatte auch das Original.
Die Proportionen sind eh gesetzt: lange Motorhaube, flaches Greenhouse mit auslaufender Dachlinie, breite Radhäuser, kurze Überhänge. Mit feinen Details spielt unsere Zeichnung auf alle drei Capri-Generationen an. Die Doppelscheinwerfer sind vor allem für die erste und dritte Generation charakteristisch, die darunterliegenden Tagfahrlichter waren beim Ur-Modell zu finden. Nach hinten auslaufende Wölbungen über den Frontleuchten hatten dagegen alle drei Vorgänger. Die glanzschwarze Abdeckung zwischen den Leuchten soll an die früheren Lamellengrills erinnern. Vor den hinteren Radläufen sitzen zwei Show-Lufteinlässe, wie der Urahn sie hatte. (Das sind die Klassiker von morgen!)
Trotz seiner bulligen Erscheinung ist der Mach-E tatsächlich kürzer als sein Namensspender.
Als Basis für einen neuen Ford Capri könnte der Mustang Mach-E dienen. Der ist mit 4,71 Meter Länge nämlich acht Zentimeter kürzer als ein "richtiger Mustang". Mit knapperen Überhängen und kürzerem Radstand könnte der Retro-Capri wieder zum deutschen Mustang im Stile seiner Vorgänger werden. Vom Mach-E käme dann auch der zeitgemäße Elektroantrieb. Dessen zwei Varianten mit Hinterradantrieb leisten 258 und 285 PS, was für ein kompaktes Sportcoupé alles andere als mager ist.
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Benzin, 12,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 289 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Die 200 gebauten Turbo-Capri brachten es 1986 auf "nur" 188 PS. Der Mach-E soll in den genannten Leistungsstufen zwischen 415 und 600 Kilometer Reichweite schaffen, das dürfte ein leichterer und windschnittigerer Capri noch überbieten. Klingt nach einem ganz leckeren Gesamtpaket – das Ford in diesem Leben wohl nicht mehr auf die Straße bringt. Der Markt für spaßige Coupés ist heute schlicht zu klein. (Alles zum Ford Mustang Mach-E)