Ford belebt den Escort auf der Shanghai Auto Show neu. Allerdings vorerst nur als Concept Car und nur für den chinesischen Markt. Das Escort Concept ist formal ein Focus mit Stufenheck, denn im Reich der Mitte mögen die Kunden Fließheck-Limousinen weniger als hierzulande. Da der Markt in China gerade bei den kompakten Limousinen kräftig wächst, kommt das Escort Condept zum richtigen Zeitpunkt. "Wir haben unseren chinesischen Kunden sehr genau zugehört", erläutert Jim Farley, als Vizepräsident der Ford Motor Company verantwortlich für Marketing sowie die Marke Lincoln. "Herausgekommen ist ein Concept-Car, das die Bedürfnisse einer ganz neuen Zielgruppe erfüllt – Menschen, deren Wunschvorstellungen bisher nicht umfassend berücksichtigt wurden."
Optisch nimmt das Escort Concept Anleihen bei der Studie Evos Concept, die 2011 auf der IAA ihr Debüt feierte. Nach Fiesta, Kuga und Mondeo ist es ein weiteres Modell mit dem neuen Markengesicht. Für den Escort wurde die Frontpartie steiler ausgerichtet. In Verbindung mit den in die Länge gezogenen Hauptscheinwerfern, deren Grundform in China die Glückszahl 8 widerspiegelt, soll er neue Kunden locken. Technische Daten nennen die Kölner noch nicht. Ford sieht China als wichtigen Markt und will bis 2015 satte 15 Modelle neu auf den Markt bringen.

Shanghai Auto Show 2013: Messe-Rundgang

Von

Stephan Bähnisch