Platz 1 mit 529 von 800 Punkten: Ford Kuga 2.0 EcoBlue. Starker, sparsamer Motor, leise, viel Platz, fairer Preis. Aber Sitze zu hoch. Preis: ab 33.972 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7511 Euro).
Platz 2 mit 523 von 800 Punkten: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD. Schickes Auto, individuell und harmonisch. Eigenschafts-Sieger! Preis: ab 39.372 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7222 Euro).
Platz 3 mit 493 von 800 Punkten: Renault Koleos Blue dCI 190 4WD. Eleganter Außenseiter mit Verwöhnaroma – und schwachen Bremsen. Preis: ab 41.624 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 11.562 Euro).
Neuer Porsche? Der Mann an der Zapfsäule nebenan ist sichtlich beeindruckt von unserem Kuga. Beim Anblick der Ford-Pflaume besteht er direkt auf ein Selfie mit unserem Testwagen. Mit seinem riesigen Grill, den weit eingezogenen Scheinwerfern und der ansteigenden Silhouette sind Verwechslungen mit den Edel-SUVs aus Zuffenhausen nicht völlig ausgeschlossen. Schönheit allein reicht sicher nicht, um im hart umkämpften Markt der Kompakt-SUVs vorn mitzufahren. Wir machen den Test und lassen ihn gegen den Mazda CX-5 sowie den Renault Koleos antreten.

Optisch setzt der Kuga ganz auf Sportlichkeit

Ford Kuga
Ganz großer Auftritt: Beim flüchtigen Hinsehen erinnert der neue Kuga durchaus an ein Porsche-SUV.
Die drei kommen jeweils in der Topversion, haben 184 (Mazda) bis 190 (Ford, Renault) Diesel-PS unter der Haube und Allrad. Sie versprechen viel Luxus und Komfort, kombiniert mit der ultimativen Vielseitigkeit. Das Ganze zum noch halbwegs erschwinglichen Kurs. Mit einem Längenplus von zehn Zentimetern zum Vorgänger und breiten Schultern (1,88 Meter) tritt der Kuga in bester "Platz da, hier komm ich"-Manier an. Die bürgerliche Basis mit dem kompakten Focus als Plattformspender wischt er souverän beiseite. Das Hochgefühl setzt sich im Innenraum fort, wenn auch weniger positiv. Wie auf einem Hocker kauert der Fahrer hinter dem Lenkrad, das sich zudem nicht weit genug heranziehen lässt. Eine Mitschuld daran dürfte die in der ST-Line serienmäßige elektrische Verstellung tragen. 
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ford  Kuga SYNC 1.5 EcoBoost 2x4 Klima el. Heckklappe , Jahr 2014, Benzin
12.450
Ford Kuga SYNC 1.5 EcoBoost 2x4 Klima el. Heckklappe , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand90.800 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford  Kuga 2.0 TDCi SYNC (AHK+PPS+Tempomat+KeyFree) , Jahr 2015, Diesel
13.440
Ford Kuga 2.0 TDCi SYNC (AHK+PPS+Tempomat+KeyFree) , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand134.770 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Ford  Kuga Trend 2.0 TDCi LM-Felgen+Sitzhzg.+CD-Player , Jahr 2014, Diesel
13.950
Ford Kuga Trend 2.0 TDCi LM-Felgen+Sitzhzg.+CD-Player , Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand118.506 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Ford  Kuga Trend 2.0 TDCi ParkAss. Sportpaket PDC , Jahr 2015, Diesel
14.439
Ford Kuga Trend 2.0 TDCi ParkAss. Sportpaket PDC , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand92.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Ford  Kuga 2.0 TDCi Trend Bluetooth 19" LM-Felgen , Jahr 2015, diesel
14.455
Ford Kuga 2.0 TDCi Trend Bluetooth 19" LM-Felgen , Jahr 2015, diesel
Kilometerstand91.100 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Ford  Kuga Trend 1.5 EcoBoost S&S #SHZ , Jahr 2016, Benzin
14.490
Ford Kuga Trend 1.5 EcoBoost S&S #SHZ , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford  Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend , Jahr 2015, Benzin
14.490
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand75.629 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford  Kuga 1.5 Trend PDC , Jahr 2015, Benzin
14.890
Ford Kuga 1.5 Trend PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford  Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Titanium , Jahr 2015, Benzin
14.911
Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Titanium , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Ford  Kuga Sync 1.5 EB 2x4 PANO AHK ALU PDC BT SHZ , Jahr 2016, Benzin
14.975
Ford Kuga Sync 1.5 EB 2x4 PANO AHK ALU PDC BT SHZ , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand111.147 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

In Fahrt zeigt der Koleos typisch französische Tugenden

Renault Koleos
Sänftengleich: Trotz der 19-Zöller bügelt das weiche Fahrwerk des Koleos so ziemlich alles aus.
Auf Abstand bleibt auch das Lenkrad des Renault. Den kuscheligen Sesseln in der noblen "Initiale Paris"-Ausführung fehlt zudem eine Neigungsverstellung, bei jedem Schulterblick nerven die nicht vollständig anklappbaren Ohren an den Kopfstützen. Abgesehen von der etwas kurzen Schenkelauflage souverän dagegen der Mazda. So klappt's mit der richtigen Sitzposition. Zumal sich die Japaner auch bei der Verarbeitung keine Blöße geben. Man sollte sich nur nicht bei geöffneter Fahrertür die Schuhe zubinden und dabei in Richtung Pedalerie linsen. Statt der üblichen Auslegeware erspäht das voyeuristische Auge dann nacktes Dämmmaterial. Ist ein bisschen mehr Teppich so teuer? Der Kuga klappert dafür auf schlechten Straßen herzzerreißend im Gebälk. Mit Haubendämpfern und vollständig lackierten Innenflächen wirkt der Koleos im Vergleich geradezu liebevoll.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Renault  Koleos Life Energy dCi 130 PDC Klima Navi SHZ , Jahr 2017, Diesel
18.985
Renault Koleos Life Energy dCi 130 PDC Klima Navi SHZ , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand56.144 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Renault  Koleos Intens dCi 175 X-tronic 4WD , Jahr 2017, Diesel
19.950
Renault Koleos Intens dCi 175 X-tronic 4WD , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand101.400 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Renault  Koleos 2.0 dCi 175 4x4 Intens LED Nav ParkAs SHZ , Jahr 2017, Diesel
21.259
Renault Koleos 2.0 dCi 175 4x4 Intens LED Nav ParkAs SHZ , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand77.103 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Renault  Koleos 2.0 dCi 175 4x4 Intens Nav SHZ LED ParkAs , Jahr 2017, Diesel
21.488
Renault Koleos 2.0 dCi 175 4x4 Intens Nav SHZ LED ParkAs , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand68.503 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Renault  Koleos 1.7 dCi 150 CVT Limited LED Nav SHZ Kam , Jahr 2019, Diesel
22.288
Renault Koleos 1.7 dCi 150 CVT Limited LED Nav SHZ Kam , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand98.947 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Renault  Koleos ENERGY dCi 175 X-tronic 4WD INITIALE PARIS , Jahr 2017, Diesel
22.890
Renault Koleos ENERGY dCi 175 X-tronic 4WD INITIALE PARIS , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand94.250 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image Renault  Koleos Limited 4x4 , Jahr 2019, Diesel
22.950
Renault Koleos Limited 4x4 , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand109.750 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image Renault  Koleos 2.0dCi Energy X-tronic LED Navi ACC AHK , Jahr 2019, Diesel
23.249
Renault Koleos 2.0dCi Energy X-tronic LED Navi ACC AHK , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand67.904 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Renault  Koleos Limited 4x4 Navi Kamera Bluetgooth Klima , Jahr 2018, Diesel
23.489
Renault Koleos Limited 4x4 Navi Kamera Bluetgooth Klima , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand53.950 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung10/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Image Renault  Koleos Initiale Paris ENERGY dCi 175 4WD X-troni , Jahr 2017, Diesel
23.490
Renault Koleos Initiale Paris ENERGY dCi 175 4WD X-troni , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand79.829 km
Leistung129 KW (173 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 8,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auch beim Fahren lullt der schwere Koleos-Koloss seine Besatzung in bester französischer Tradition ein: mit einem weichen Fahrwerk, das die meisten Unwegbarkeiten trotz stattlicher 19-Zöller ausradiert. Ein passender Partner sind der sanfte Diesel und die CVT-Automatik, die ihre künstlichen Fahrstufen soft verschleift und keine Hektik aufkommen lässt. Die würde aber eh nur Frust bewirken. Was eben noch gemütlich war, artet bei ambitionierter Fahrweise in Überforderung aus.

Die Abstimmung der Lenkung ist Ford zu direkt geraten

Ford Kuga
Bringt Unruhe ins Auto: Um die Mittellage herum reagiert die Lenkung des Kuga etwas zu direkt.
Wenn der im Vergleich schwerste und größte Koleos an der Ampel erst nach einer Gedenksekunde langsam ablegt und die verschlafene Automatik gefühlt gut 30 PS schluckt. Im Grenzbereich lassen die Assistenten mit ihrem frühen und rigorosen Eingreifen zwar nichts anbrennen, Fahrspaß sieht aber anders aus. Zumal die indirekte Lenkung höchstens grobe Vorschläge zur Richtungsänderung entgegennimmt. Da ist der Kuga aus ganz anderem Holz geschnitzt. Hier arbeitet die Lenkung in der Mittellage eher zu direkt, bringt unnötig Unruhe in die Fuhre. Schade, zumal die Kölner aus dem Fahrwerk alles rausgeholt haben. Fein anfedernd und direkt fällt der Verzicht auf adaptive Dämpfer leicht. Passend dazu der Motor. Im Normalbetrieb arbeitet der Zweiliter angenehm leise, dreht am niedrigsten und sprintet am besten. Beim Spurt kennt der Ford keine Gnade mit der Konkurrenz. Derart rangenommen, stört der Kuga allerdings mit unelegantem Dröhnen im Innern.

Bei der Antriebs-Kombination liegt der Mazda vorne

Mazda CX-5
Angenehmes Duo: Die Sechsstufen-Automatik harmoniert gut mit dem Diesel des Mazda CX-5.
Das kennen Mazda-Fahrer allerdings auch. Während der CX-5 im Teillastbereich noch wunderbar weich und leise schnurrt, wird er, sobald man ihm auf den Pinsel tritt, unerwartet rau. Doch das passt zu seinem im Vergleich etwas hölzernen und dünnhäutigeren Auftreten. Er lässt seine Insassen nie darüber im Unklaren, was draußen geschieht. Im Positiven mit der sehr feinfühligen Lenkung und der aktiven Automatik, die trotz der nur sechs Fahrstufen in diesem Vergleich klar erste Wahl ist. Aber eben auch beim etwas bockbeinigen Anfedern. Wer sich damit aber arrangieren kann, bekommt mit dem CX-5 einen sehr angenehmen und berechenbaren Partner im Alltag. Gut berechenbar sind auch die Preise, und da präsentiert ausgerechnet der französische Charmeur die deftigste Rechnung. 47.500 Euro werden für den Koleos in Testwagenausstattung fällig.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda  CX-5 2.2l Sendo Navi Bose Bi-Xenon PDC , Jahr 2015, Diesel
13.380
Mazda CX-5 2.2l Sendo Navi Bose Bi-Xenon PDC , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand135.990 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda  CX-5 SKYACTIV-D 150 AWD Exclusive-Line , Jahr 2016, Diesel
14.782
Mazda CX-5 SKYACTIV-D 150 AWD Exclusive-Line , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand140.821 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image Mazda  CX-5 2.2 SKYACTIVE LED NAVI PDC KLIMA SHZ TEMPOMAT AHK Exlckusive-Line , Jahr 2015, Diesel
14.970
Mazda CX-5 2.2 SKYACTIVE LED NAVI PDC KLIMA SHZ TEMPOMAT AHK Exlckusive-Line , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand140.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Mazda  CX-5 Exclusive-Line 2WD/AHK/Ganzjahresreifen 09/22 , Jahr 2015, Diesel
15.290
Mazda CX-5 Exclusive-Line 2WD/AHK/Ganzjahresreifen 09/22 , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand106.965 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Mazda  CX-5 2.0 Exclusive-Line 2WD, LED, Navi, PDC, CD , Jahr 2016, Benzin
15.990
Mazda CX-5 2.0 Exclusive-Line 2WD, LED, Navi, PDC, CD , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand139.000 km
Leistung121 KW (162 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Mazda  CX-5 2.2 SKYACTIV-D Nakama 2WD Klima , Jahr 2017, Diesel
16.500
Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D Nakama 2WD Klima , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand141.850 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Mazda  CX-5 2.2 Sports-Line AWD , Jahr 2015, Diesel
16.550
Mazda CX-5 2.2 Sports-Line AWD , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand112.525 km
Leistung129 KW (173 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image Mazda  CX-5 SKYACTIV-D Sports-Line AWD LED+Navi+Klimaau , Jahr 2016, Diesel
16.980
Mazda CX-5 SKYACTIV-D Sports-Line AWD LED+Navi+Klimaau , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand105.000 km
Leistung129 KW (173 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Mazda  CX-5 2.2l Sports-Line GSD Leder AHZV Standheizung , Jahr 2015, Diesel
17.180
Mazda CX-5 2.2l Sports-Line GSD Leder AHZV Standheizung , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand124.990 km
Leistung129 KW (173 PS)
Erstzulassung07/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image Mazda  CX-5 SKYACTIV-G 165 Center-Line *NAV*AHK* , Jahr 2016, Benzin
17.485
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 165 Center-Line *NAV*AHK* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand79.384 km
Leistung121 KW (162 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit 45.340 Euro etwas günstiger ist der Mazda, dem aber teure Versicherungsklassen zu schaffen machen. Ausgerechnet der neue Kuga bleibt mit 42.700 Euro noch am ehesten auf dem Boden. Mit dem aktuellen Aktionsnachlass sind es sogar nur 38.140 Euro. Das reicht für einen klaren Sieg. Bei uns und wohl auch bei den Käufern. Auch wenn die Porsche-Verwechslung wohl nicht mehr lange funktioniert.
Das Fazit: Bravo, Ford, der Kuga gewinnt. Bei Lenkung und Sitzposition sollte aber trotzdem noch was geschehen. Der Mazda ist Sieger der Herzen, bietet viel Charakter und Feinschliff. Ruhige Genießer werden den Koleos für seine entspannte und individuelle Art lieben und ihm Fehler verzeihen.