Ford Kuga, Mazda CX-5, Renault Koleos: Test, SUVs, Motor, Preis
Deshalb setzt sich der neue Ford Kuga gegen CX-5 und Koleos durch
—
Der Ford Kuga ist auffälliger denn je. Dass er nicht nur gut aussieht, beweist er im AUTO BILD-Vergleich mit Mazda CX-5 und Renault Koleos.
Platz 1 mit 529 von 800 Punkten: Ford Kuga 2.0 EcoBlue. Starker, sparsamer Motor, leise, viel Platz, fairer Preis. Aber Sitze zu hoch. Preis: ab 33.972 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7511 Euro).
Neuer Porsche? Der Mann an der Zapfsäule nebenan ist sichtlich beeindruckt von unserem Kuga. Beim Anblick der Ford-Pflaume besteht er direkt auf ein Selfie mit unserem Testwagen. Mit seinem riesigen Grill, den weit eingezogenen Scheinwerfern und der ansteigenden Silhouette sind Verwechslungen mit den Edel-SUVs aus Zuffenhausen nicht völlig ausgeschlossen. Schönheit allein reicht sicher nicht, um im hart umkämpften Markt der Kompakt-SUVs vorn mitzufahren. Wir machen den Test und lassen ihn gegen den Mazda CX-5 sowie den Renault Koleos antreten.
Optisch setzt der Kuga ganz auf Sportlichkeit
Ganz großer Auftritt: Beim flüchtigen Hinsehen erinnert der neue Kuga durchaus an ein Porsche-SUV.
Die drei kommen jeweils in der Topversion, haben 184 (Mazda) bis 190 (Ford, Renault) Diesel-PS unter der Haube und Allrad. Sie versprechen viel Luxus und Komfort, kombiniert mit der ultimativen Vielseitigkeit. Das Ganze zum noch halbwegs erschwinglichen Kurs. Mit einem Längenplus von zehn Zentimetern zum Vorgänger und breiten Schultern (1,88 Meter) tritt der Kuga in bester "Platz da, hier komm ich"-Manier an. Die bürgerliche Basis mit dem kompakten Focus als Plattformspender wischt er souverän beiseite. Das Hochgefühl setzt sich im Innenraum fort, wenn auch weniger positiv. Wie auf einem Hocker kauert der Fahrer hinter dem Lenkrad, das sich zudem nicht weit genug heranziehen lässt. Eine Mitschuld daran dürfte die in der ST-Line serienmäßige elektrische Verstellung tragen.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
In Fahrt zeigt der Koleos typisch französische Tugenden
Sänftengleich: Trotz der 19-Zöller bügelt das weiche Fahrwerk des Koleos so ziemlich alles aus.
Auf Abstand bleibt auch das Lenkrad des Renault. Den kuscheligen Sesseln in der noblen "Initiale Paris"-Ausführung fehlt zudem eine Neigungsverstellung, bei jedem Schulterblick nerven die nicht vollständig anklappbaren Ohren an den Kopfstützen. Abgesehen von der etwas kurzen Schenkelauflage souverän dagegen der Mazda. So klappt's mit der richtigen Sitzposition. Zumal sich die Japaner auch bei der Verarbeitung keine Blöße geben. Man sollte sich nur nicht bei geöffneter Fahrertür die Schuhe zubinden und dabei in Richtung Pedalerie linsen. Statt der üblichen Auslegeware erspäht das voyeuristische Auge dann nacktes Dämmmaterial. Ist ein bisschen mehr Teppich so teuer? Der Kuga klappert dafür auf schlechten Straßen herzzerreißend im Gebälk. Mit Haubendämpfern und vollständig lackierten Innenflächen wirkt der Koleos im Vergleich geradezu liebevoll.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
46.700 €
Renault Koleos Techno 4WD 2.0 BLUE dCi 185 FAP EU6d Allrad AHK-ab
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auch beim Fahren lullt der schwere Koleos-Koloss seine Besatzung in bester französischer Tradition ein: mit einem weichen Fahrwerk, das die meisten Unwegbarkeiten trotz stattlicher 19-Zöller ausradiert. Ein passender Partner sind der sanfte Diesel und die CVT-Automatik, die ihre künstlichen Fahrstufen soft verschleift und keine Hektik aufkommen lässt. Die würde aber eh nur Frust bewirken. Was eben noch gemütlich war, artet bei ambitionierter Fahrweise in Überforderung aus.
Die Abstimmung der Lenkung ist Ford zu direkt geraten
Bringt Unruhe ins Auto: Um die Mittellage herum reagiert die Lenkung des Kuga etwas zu direkt.
Wenn der im Vergleich schwerste und größte Koleos an der Ampel erst nach einer Gedenksekunde langsam ablegt und die verschlafene Automatik gefühlt gut 30 PS schluckt. Im Grenzbereich lassen die Assistenten mit ihrem frühen und rigorosen Eingreifen zwar nichts anbrennen, Fahrspaß sieht aber anders aus. Zumal die indirekte Lenkung höchstens grobe Vorschläge zur Richtungsänderung entgegennimmt. Da ist der Kuga aus ganz anderem Holz geschnitzt. Hier arbeitet die Lenkung in der Mittellage eher zu direkt, bringt unnötig Unruhe in die Fuhre. Schade, zumal die Kölner aus dem Fahrwerk alles rausgeholt haben. Fein anfedernd und direkt fällt der Verzicht auf adaptive Dämpfer leicht. Passend dazu der Motor. Im Normalbetrieb arbeitet der Zweiliter angenehm leise, dreht am niedrigsten und sprintet am besten. Beim Spurt kennt der Ford keine Gnade mit der Konkurrenz. Derart rangenommen, stört der Kuga allerdings mit unelegantem Dröhnen im Innern.
Bei der Antriebs-Kombination liegt der Mazda vorne
Angenehmes Duo: Die Sechsstufen-Automatik harmoniert gut mit dem Diesel des Mazda CX-5.
Das kennen Mazda-Fahrer allerdings auch. Während der CX-5 im Teillastbereich noch wunderbar weich und leise schnurrt, wird er, sobald man ihm auf den Pinsel tritt, unerwartet rau. Doch das passt zu seinem im Vergleich etwas hölzernen und dünnhäutigeren Auftreten. Er lässt seine Insassen nie darüber im Unklaren, was draußen geschieht. Im Positiven mit der sehr feinfühligen Lenkung und der aktiven Automatik, die trotz der nur sechs Fahrstufen in diesem Vergleich klar erste Wahl ist. Aber eben auch beim etwas bockbeinigen Anfedern. Wer sich damit aber arrangieren kann, bekommt mit dem CX-5 einen sehr angenehmen und berechenbarenPartner im Alltag. Gut berechenbar sind auch die Preise, und da präsentiert ausgerechnet der französische Charmeur die deftigste Rechnung. 47.500 Euro werden für den Koleos in Testwagenausstattung fällig.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
31.290 €
Mazda CX-5 Advantage 2WD ** 6 Jahre Herstellergarantie
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mit 45.340 Euro etwas günstiger ist der Mazda, dem aber teure Versicherungsklassen zu schaffen machen. Ausgerechnet der neue Kuga bleibt mit 42.700 Euro noch am ehesten auf dem Boden. Mit dem aktuellen Aktionsnachlass sind es sogar nur 38.140 Euro. Das reicht für einen klaren Sieg. Bei uns und wohl auch bei den Käufern. Auch wenn die Porsche-Verwechslung wohl nicht mehr lange funktioniert.
Das Fazit: Bravo, Ford, der Kuga gewinnt. Bei Lenkung und Sitzposition sollte aber trotzdem noch was geschehen. Der Mazda ist Sieger der Herzen, bietet viel Charakter und Feinschliff. Ruhige Genießer werden den Koleos für seine entspannte und individuelle Art lieben und ihm Fehler verzeihen.