Ford Kuga im ersten Vergleich

Ford Kuga, Mazda CX-5, Renault Koleos: Test, SUVs, Motor, Preis

Deshalb setzt sich der neue Ford Kuga gegen CX-5 und Koleos durch

Der Ford Kuga ist auffälliger denn je. Dass er nicht nur gut aussieht, beweist er im AUTO BILD-Vergleich mit Mazda CX-5 und Renault Koleos.
Platz 1 mit 529 von 800 Punkten: Ford Kuga 2.0 EcoBlue. Starker, sparsamer Motor, leise, viel Platz, fairer Preis. Aber Sitze zu hoch. Preis: ab 33.972 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7511 Euro).
Platz 2 mit 523 von 800 Punkten: Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD. Schickes Auto, individuell und harmonisch. Eigenschafts-Sieger! Preis: ab 39.372 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7222 Euro).
Platz 3 mit 493 von 800 Punkten: Renault Koleos Blue dCI 190 4WD. Eleganter Außenseiter mit Verwöhnaroma – und schwachen Bremsen. Preis: ab 41.624 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 11.562 Euro).
Neuer Porsche? Der Mann an der Zapfsäule nebenan ist sichtlich beeindruckt von unserem Kuga. Beim Anblick der Ford-Pflaume besteht er direkt auf ein Selfie mit unserem Testwagen. Mit seinem riesigen Grill, den weit eingezogenen Scheinwerfern und der ansteigenden Silhouette sind Verwechslungen mit den Edel-SUVs aus Zuffenhausen nicht völlig ausgeschlossen. Schönheit allein reicht sicher nicht, um im hart umkämpften Markt der Kompakt-SUVs vorn mitzufahren. Wir machen den Test und lassen ihn gegen den Mazda CX-5 sowie den Renault Koleos antreten.

Optisch setzt der Kuga ganz auf Sportlichkeit

Ganz großer Auftritt: Beim flüchtigen Hinsehen erinnert der neue Kuga durchaus an ein Porsche-SUV.

Die drei kommen jeweils in der Topversion, haben 184 (Mazda) bis 190 (Ford, Renault) Diesel-PS unter der Haube und Allrad. Sie versprechen viel Luxus und Komfort, kombiniert mit der ultimativen Vielseitigkeit. Das Ganze zum noch halbwegs erschwinglichen Kurs. Mit einem Längenplus von zehn Zentimetern zum Vorgänger und breiten Schultern (1,88 Meter) tritt der Kuga in bester "Platz da, hier komm ich"-Manier an. Die bürgerliche Basis mit dem kompakten Focus als Plattformspender wischt er souverän beiseite. Das Hochgefühl setzt sich im Innenraum fort, wenn auch weniger positiv. Wie auf einem Hocker kauert der Fahrer hinter dem Lenkrad, das sich zudem nicht weit genug heranziehen lässt. Eine Mitschuld daran dürfte die in der ST-Line serienmäßige elektrische Verstellung tragen. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

10.490 €

Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium, Diesel

111.900 km
103 kW (140 PS)
12/2012
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
10.490 €

Ford Kuga Trend, Benzin

118.500 km
110 kW (150 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
10.950 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost Titanium 4x2, Benzin

126.492 km
110 kW (150 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
11.470 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Trend, Benzin

75.740 km
110 kW (150 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.570 €

Ford Kuga 1.6 ECOBOOST 4x2 TITANIUM STYLING||, Benzin

107.000 km
110 kW (150 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
11.780 €

Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium El Beheizb Frontsch, Diesel

109.489 km
103 kW (140 PS)
02/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.890 €

Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend #, Benzin

86.900 km
110 kW (150 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium, Diesel +

74354 Besigheim - Ottmarsheim, Automobile Widmaier GmbH

Ford Kuga Trend, Benzin +

06526 Sangerhausen, RM Automobile

Ford Kuga 1.6 EcoBoost Titanium 4x2, Benzin +

83104 Tuntenhausen, Auto Eder GmbH

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Trend, Benzin +

89231 Neu-Ulm, Emil Frey Schwabengarage

Ford Kuga 1.6 ECOBOOST 4x2 TITANIUM STYLING||, Benzin +

79108 Freiburg im Breisgau, Auto Santo GmbH

Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium El Beheizb Frontsch, Diesel +

25813 Husum, Albert Bauer Husum GmbH

Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2x4 Trend #, Benzin +

95032 Hof, MGS Motor Gruppe Sticht GmbH & Co. KG

In Fahrt zeigt der Koleos typisch französische Tugenden

Sänftengleich: Trotz der 19-Zöller bügelt das weiche Fahrwerk des Koleos so ziemlich alles aus.

Auf Abstand bleibt auch das Lenkrad des Renault. Den kuscheligen Sesseln in der noblen "Initiale Paris"-Ausführung fehlt zudem eine Neigungsverstellung, bei jedem Schulterblick nerven die nicht vollständig anklappbaren Ohren an den Kopfstützen. Abgesehen von der etwas kurzen Schenkelauflage souverän dagegen der Mazda. So klappt's mit der richtigen Sitzposition. Zumal sich die Japaner auch bei der Verarbeitung keine Blöße geben. Man sollte sich nur nicht bei geöffneter Fahrertür die Schuhe zubinden und dabei in Richtung Pedalerie linsen. Statt der üblichen Auslegeware erspäht das voyeuristische Auge dann nacktes Dämmmaterial. Ist ein bisschen mehr Teppich so teuer? Der Kuga klappert dafür auf schlechten Straßen herzzerreißend im Gebälk. Mit Haubendämpfern und vollständig lackierten Innenflächen wirkt der Koleos im Vergleich geradezu liebevoll.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.450 €

Renault Koleos 2.0 dCi, Diesel

47.723 km
110 kW (150 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
20.995 €

Renault Koleos Intens ENERGY dCi 175, Diesel

54.000 km
130 kW (177 PS)
02/2018
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
21.499 €

Renault Koleos 2.0 dci Initiale Paris, Diesel

88.825 km
130 kW (177 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
21.888 €

Renault Koleos dCi 175, Diesel

63.840 km
130 kW (177 PS)
08/2017
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
22.490 €

Renault Koleos Intens dCi 130, Diesel

23.300 km
96 kW (131 PS)
04/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
22.680 €

Renault Koleos 2.0 DCI Intens, Diesel

25.492 km
130 kW (177 PS)
09/2018
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 148 g/km*
22.790 €

Renault Koleos dCi 130 Intens 2WDückfahrkamera °, Diesel

40.063 km
96 kW (131 PS)
02/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 128 g/km*
Renault Koleos 2.0 dCi, Diesel +

37081 Göttingen, Volkswagen Zentrum Göttingen, Autohaus Südhannover GmbH

Renault Koleos Intens ENERGY dCi 175, Diesel +

04129 Leipzig, CarUnion AutoTag GmbH Leipzig (Nord)

Renault Koleos 2.0 dci Initiale Paris, Diesel +

41751 Viersen, Waldhausen-Buerkel Viersen GmbH & Co. KG

Renault Koleos dCi 175, Diesel +

44809 Bochum, BOB Automobile Nord GmbH

Renault Koleos Intens dCi 130, Diesel +

06406 Bernburg, CarUnion AutoTag GmbH Bernburg

Renault Koleos 2.0 DCI Intens, Diesel +

65428 Rüsselsheim, Autohaus Inoglu GmbH

Renault Koleos dCi 130 Intens 2WDückfahrkamera °, Diesel +

27404 Zeven, Autohaus Brunkhorst, Zeven

Auch beim Fahren lullt der schwere Koleos-Koloss seine Besatzung in bester französischer Tradition ein: mit einem weichen Fahrwerk, das die meisten Unwegbarkeiten trotz stattlicher 19-Zöller ausradiert. Ein passender Partner sind der sanfte Diesel und die CVT-Automatik, die ihre künstlichen Fahrstufen soft verschleift und keine Hektik aufkommen lässt. Die würde aber eh nur Frust bewirken. Was eben noch gemütlich war, artet bei ambitionierter Fahrweise in Überforderung aus.

Die Abstimmung der Lenkung ist Ford zu direkt geraten

Bringt Unruhe ins Auto: Um die Mittellage herum reagiert die Lenkung des Kuga etwas zu direkt.

Wenn der im Vergleich schwerste und größte Koleos an der Ampel erst nach einer Gedenksekunde langsam ablegt und die verschlafene Automatik gefühlt gut 30 PS schluckt. Im Grenzbereich lassen die Assistenten mit ihrem frühen und rigorosen Eingreifen zwar nichts anbrennen, Fahrspaß sieht aber anders aus. Zumal die indirekte Lenkung höchstens grobe Vorschläge zur Richtungsänderung entgegennimmt. Da ist der Kuga aus ganz anderem Holz geschnitzt. Hier arbeitet die Lenkung in der Mittellage eher zu direkt, bringt unnötig Unruhe in die Fuhre. Schade, zumal die Kölner aus dem Fahrwerk alles rausgeholt haben. Fein anfedernd und direkt fällt der Verzicht auf adaptive Dämpfer leicht. Passend dazu der Motor. Im Normalbetrieb arbeitet der Zweiliter angenehm leise, dreht am niedrigsten und sprintet am besten. Beim Spurt kennt der Ford keine Gnade mit der Konkurrenz. Derart rangenommen, stört der Kuga allerdings mit unelegantem Dröhnen im Innern.

Bei der Antriebs-Kombination liegt der Mazda vorne

Angenehmes Duo: Die Sechsstufen-Automatik harmoniert gut mit dem Diesel des Mazda CX-5.

Das kennen Mazda-Fahrer allerdings auch. Während der CX-5 im Teillastbereich noch wunderbar weich und leise schnurrt, wird er, sobald man ihm auf den Pinsel tritt, unerwartet rau. Doch das passt zu seinem im Vergleich etwas hölzernen und dünnhäutigeren Auftreten. Er lässt seine Insassen nie darüber im Unklaren, was draußen geschieht. Im Positiven mit der sehr feinfühligen Lenkung und der aktiven Automatik, die trotz der nur sechs Fahrstufen in diesem Vergleich klar erste Wahl ist. Aber eben auch beim etwas bockbeinigen Anfedern. Wer sich damit aber arrangieren kann, bekommt mit dem CX-5 einen sehr angenehmen und berechenbaren Partner im Alltag. Gut berechenbar sind auch die Preise, und da präsentiert ausgerechnet der französische Charmeur die deftigste Rechnung. 47.500 Euro werden für den Koleos in Testwagenausstattung fällig.

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.950 €

Mazda CX-5 Center-Line, Diesel

144.503 km
110 kW (150 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 122 g/km*
11.640 €

Mazda CX-5 2.2 150PS AWD AUTOMATIK SITZ, Diesel

130.000 km
110 kW (150 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
11.980 €

Mazda CX-5 2.2 AWD Sports-Line, Diesel

125.000 km
129 kW (175 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
12.688 €

Mazda CX-5 D175 AWD S SPORTS Multif Lenkrad, Diesel

99.850 km
129 kW (175 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 138 g/km*
12.990 €

Mazda CX-5 2.2 Center-Line, Diesel

83.000 km
110 kW (150 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
13.680 €

Mazda CX-5 Center-Line AWD, Benzin

63.510 km
118 kW (160 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
13.690 €

Mazda CX-5 2.2 Sports-Line AWD, Diesel

110.490 km
129 kW (175 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
Mazda CX-5 Center-Line, Diesel +

49744 Geeste, Autohaus Heinz Rakel GmbH

Mazda CX-5 2.2 150PS AWD AUTOMATIK SITZ, Diesel +

84034 Landshut, Autohaus Ostermaier GmbH

Mazda CX-5 2.2 AWD Sports-Line, Diesel +

52078 Aachen, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Mazda CX-5 D175 AWD S SPORTS Multif Lenkrad, Diesel +

07745 Jena, Autohaus Elstner GmbH

Mazda CX-5 2.2 Center-Line, Diesel +

17291 Prenzlau, Autohaus Dähn GmbH & Co. KG PZ2

Mazda CX-5 Center-Line AWD, Benzin +

09128 Chemnitz, Autohaus Melzer e.K.

Mazda CX-5 2.2 Sports-Line AWD, Diesel +

39126 Magdeburg, Autohaus Wilke GmbH

Mit 45.340 Euro etwas günstiger ist der Mazda, dem aber teure Versicherungsklassen zu schaffen machen. Ausgerechnet der neue Kuga bleibt mit 42.700 Euro noch am ehesten auf dem Boden. Mit dem aktuellen Aktionsnachlass sind es sogar nur 38.140 Euro. Das reicht für einen klaren Sieg. Bei uns und wohl auch bei den Käufern. Auch wenn die Porsche-Verwechslung wohl nicht mehr lange funktioniert.
Das Fazit: Bravo, Ford, der Kuga gewinnt. Bei Lenkung und Sitzposition sollte aber trotzdem noch was geschehen. Der Mazda ist Sieger der Herzen, bietet viel Charakter und Feinschliff. Ruhige Genießer werden den Koleos für seine entspannte und individuelle Art lieben und ihm Fehler verzeihen.

Ford Kuga im ersten Vergleich

Ford Kuga Mazda CX-5 Renault KoleosFord KugaMazda CX-5


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.