Ford Kuga im ersten Test

Ford Kuga Plug-in-Hybrid: Test, Motor, Preis

Der neue Kuga gefällt im ersten Test

Vergessen Sie Fiesta und Focus – weltweit ist kein Ford so wichtig wie der Kuga. Passend wird Generation drei richtig gut! Das zeigt auch unser Test.
Klar ist der Focus ihr ganzer Stolz. Und kein anderer Ford verkauft sich in Europa so gut wie der Fiesta. Doch wenn sie bei Ford in Köln ihr Blickfeld etwas weiten, dann verschieben sich die Prioritäten. Denn dem globalen Run auf Geländewagen sei Dank, sind der Kuga und sein amerikanischer Zwilling Escape zu den weltweit wichtigsten Modellen geworden.

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Entsprechend tief durften die Entwickler deshalb für die dritte Generation des Bestsellers in die Technikkiste greifen und haben so für Preise ab 26.550 Euro ein neues SUV auf die Räder gestellt, das selbst erfolgsverwöhnte Konkurrenten wie den VW Tiguan ziemlich alt aussehen lässt. Aufgebaut auf der Plattform des aktuellen Focus, wurde der Kuga nicht nur um neun Zentimeter gestreckt und bietet bei nun 2,71 Meter Radstand (plus 2 cm) und 4,61 Meter Länge spürbar mehr Platz für Kind und Kegel – zumal nun auch noch die Rücksitze verschiebbar sind. Er sieht vor allem mt dem flacheren Dach schlanker und einfach besser aus als bisher (nicht so schwer), und die vier Zentimeter mehr Breite stehen ihm auch nicht schlecht. 

Das Fahrwerk verbindet Fahrer und Straße sehr eng

Verbindlich: Mit der präzisen Lenkung und dem guten Fahrwerk bringt der Kuga reichlich Fahrspaß.

Sport, das gilt nicht nur für die Form, sondern auch fürs Fahrverhalten. Dank der neuen Plattform leichter und steifer als zuvor, das Fahrwerk bestimmt und die Lenkung präzise – so eng wie Ford schnürt in dieser Liga sonst keiner das Band zwischen Fahrer und Fahrbahn. Die spannendste Variante ist der Plug-in, mit dem Ford-Kunden zum ersten Mal im großen Stil stromern können. Dafür spannen die Kölner einen 2,5-Liter-Benziner und eine E-Maschine zusammen, macht 225 PS. Der Akku hat eine Kapazität von 14,4 kWh, reicht bestenfalls für 56 Kilometer. In der Praxis kommt man jedenfalls locker einmal quer durch Köln und schafft dann noch eine halbe Runde auf dem Autobahnring, ohne dass sich der Benziner einmischt. Mit feinfühligem Gasfuß rollt der Kuga nicht nur elektrisch los, sondern schleppt sich auch ohne Benziner ziemlich schnell auf bis zu 135 km/h. Kann Ford auch stolz drauf sein.

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.480 €

Ford Kuga 2.0 TDCi Champions Edition Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel

130.198 km
120 kW (163 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
10.590 €

Ford Kuga Trend, Benzin

118.500 km
110 kW (150 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.8 l/100km (komb.) CO2 161 g/km*
10.990 €

Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium, Diesel

135.052 km
120 kW (163 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 164 g/km*
11.440 €

Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium, Diesel

119.500 km
103 kW (140 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.9 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.750 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Trend, Benzin

110.500 km
110 kW (150 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
11.880 €

Ford Kuga 1.6 EcoBoost Titanium, Benzin

78.000 km
110 kW (150 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
11.885 €

Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend | | |, Benzin

86.560 km
110 kW (150 PS)
10/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 143 g/km*
Ford Kuga 2.0 TDCi Champions Edition Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel +
Ford Kuga Trend, Benzin +
Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium, Diesel +
Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium, Diesel +
Ford Kuga 1.6 EcoBoost 2x4 Trend, Benzin +
Ford Kuga 1.6 EcoBoost Titanium, Benzin +
Ford Kuga 1.5 EcoBoost Trend | | |, Benzin +
Das Fazit: Es muss nicht immer Tiguan sein, klar. Aber das aktuelle Modell des Kuga blieb ziemlich blass, um eine Alternative zu sein. Das hat sich jetzt radikal geändert, Generation drei holt nicht nur auf, sondern überholt. AUTO BILD-Testnote: 2
Technische Daten Ford Kuga Plug-in-Hybrid • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 2488 cm³ • Leistung: 165 kW (225 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment: 200 Nm bei 4500/min • Antrieb: Vorderradantrieb, CVT-Getriebe • Länge/Breite/Höhe: 4614/1883/1658 mm • Leergewicht: 1844 kg • Kofferraum: 405–1481 l • 0–100 km/h: 9,2 s • Vmax: 200 km/h • Verbrauch: 1,4 l S • Abgas CO2: 32 g/km • Preis ab 39.550 Euro.

Ford Kuga im ersten Test

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*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

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SUV Plug-in-Hybrid

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