Seine Karriere begann 1964 als Pony-Car. Mittlerweile gehört der Ford Mustang längst zu den echten Wildpferden. Und als nochmals verschärfter Mach 1 macht er uns so richtig den Hengst. Allein der hinreißende V8-Sound provoziert mehr Adrenalin als eine Herde Mustangs bei einer Stampede. Die Schallmauer (etwa 1200 km/h) bleibt dabei trotz des Namens unangetastet, mit 267 km/h ist der Mach 1 aber schnellster Serien-Mustang am Markt. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Für Vortrieb sorgt ein traumhafter Fünfliter-V8

Ford Mustang Mach 1
Dampfmacher: Der 460 PS starke V8 im Bug bringt den Mach 1 in 4,8 Sekunden auf Tempo 100.
Bild: Thomas Starck / AUTO BILD
Zumindest wenn auf die Zehnstufenautomatik für satte 3000 Euro Aufpreis verzichtet wird – mit der ist bei 250 km/h Schluss. Außerdem handelt es sich bei der manuellen Box um jene mit Zweischeibenkupplung aus dem Shelby GT350. Die Drehzahlangleichung liefert neben schnelleren und sanfteren Gangwechseln auch diesen unwiderstehlichen Gänsehaut-Groove. Das Lustzentrum des Mach 1 liegt V-förmig vorm Fahrer. Ein Achtender, wie er schöner kaum erträumt werden kann: fünf Liter Hubraum, 460 PS und 529 Newtonmeter Drehmoment. Die Eckdaten kennen wir vom Sonderserien-Vorgänger namens Bullitt. Gegenüber dem aktuellen Basis-GT legt der Mach 1 also gerade mal zehn PS obendrauf. Der Preis wächst aber gleichzeitig um stolze 11.500 Euro – rechnet sich das überhaupt?
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Ford Mustang Mach 1 Tageszulassung sofort verfügbar
70.900
Ford Mustang Mach 1 Tageszulassung sofort verfügbar
15 km
338 KW (460 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 12,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 Aut. MACH1 338 kW,
67.990
Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 Aut. MACH1 338 kW,
20 km
338 KW (460 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 275 g/km*
Image Ford Mustang Fastback Mach 1 5.0l V8 AT sofort
67.900
Ford Mustang Fastback Mach 1 5.0l V8 AT sofort
20 km
338 KW (460 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 273 g/km*
Image Ford Mustang Mach 1 5.0 V8 10-Gang|Sofort|Styling-Pk.
67.850
Ford Mustang Mach 1 5.0 V8 10-Gang|Sofort|Styling-Pk.
20 km
338 KW (460 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 270 g/km*
Image Ford Mustang GT Convertible (CZG)
67.000
Ford Mustang GT Convertible (CZG)
101 km
331 KW (450 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 273 g/km*
Image Ford Mustang Fastback Mach 1 5.0l V8 Schalter
66.900
Ford Mustang Fastback Mach 1 5.0l V8 Schalter
20 km
338 KW (460 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 273 g/km*
Image Ford Mustang GT Cabrio California Special MagneRide
66.840
Ford Mustang GT Cabrio California Special MagneRide
62 km
331 KW (450 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 273 g/km*
Image Ford Mustang Convertible 5.0 Ti-VCT V8 Aut. GT NAVI MagnaRide
65.970
Ford Mustang Convertible 5.0 Ti-VCT V8 Aut. GT NAVI MagnaRide
2.500 km
330 KW (449 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Ford Mustang GT Cabrio California Special
65.900
Ford Mustang GT Cabrio California Special
20 km
331 KW (450 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 273 g/km*
Image Ford Mustang GT Convertible California Special
65.900
Ford Mustang GT Convertible California Special
20 km
331 KW (450 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 12 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 273 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Auch querdynamisch kann der Mach 1 überzeugen

Ford Mustang Mach 1
Kurvenkünstler: Das serienmäßige adaptive Fahrwerk hat Ford für den Einsatz auf dem Trackday abgestimmt.
Bild: Thomas Starck / AUTO BILD
Wenn der Jockey mit seinem Mustang auch mal ein Derby bestreiten will, ja! Fast die Hälfte des Aufpreises wird nämlich durch die bessere Ausstattung des Mach 1 wettgemacht. Noch wichtiger: Viele Teile stammen vom Shelby-Gestüt. Vom 350er gibt es Ansaugkrümmer, Ölfilteradapter und Motorölkühler; aus dem 500er kommen Kühlung fürs Differenzial hinten, Heckdiffusor und ein verlängerter Unterboden. Zusammen mit dem mechanischen Sperrdifferenzial hinten wird das Auto so stabiler und lässt sich schneller durch Kurven prügeln. Auch das serienmäßige adaptive Fahrwerk (sonst 2000 Euro extra) wurde noch einmal speziell für den Mach 1, für den europäischen Geschmack und den Einsatz auf dem Trackday abgestimmt.
Darüber hinaus gibt es kaum noch Extras zu ordern, beim Mustang Mach 1 ist nahezu alles serienmäßig eingebaut. Lediglich ein paar Recaro-Rennschalen, schwarze Felgen und spezielle Lackfarben lassen sich als Optionen noch auswählen. Wem dieses Twister-Orange (1200 Euro) also zu auffällig ist, der kann zum schlichten Iridium-Schwarz für 800 Euro greifen. Einem richtigen Hengst steht das eh besser. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Das Fazit: Für alle, die einen Mustang für jeden Tag suchen, reicht der 11.500 Euro günstigere Mustang GT. Die Faszination V8 im amerikanischen Pony-Car wird mit dem Mach 1 aber noch einmal auf eine neue Stufe gehoben. Ein Auto für die Fans! AUTO BILD-Testurteil: 2-
Technische Daten Ford Mustang Mach 1 • Motor: V8, vorn längs • Hubraum: 5038 cm³ • Leistung: 338 kW (460 PS) bei 7250/min • max. Drehmoment: 529 Nm bei 4900/min • Antrieb: Hinterrad, 6-Gang manuell (10-Stufen-Automatik) • Länge/Breite/Höhe: 4797/1916/1403 mm • Leergewicht: 1839 (1861) kg • Kofferraum: 408 l • 0-100 km/h: 4,8 (4,4) s • Vmax: 267 (250) km/h • Verbrauch: 12,4 (11,7) l/100 km • Abgas CO2: 284 (270) g/km • Preis ab 60.800 Euro.

Bildergalerie

Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
Ford Mustang Mach 1
Kamera
Fahrbericht Mustang Mach 1