Ford testet Zylinderabschaltung bei Dreizylinder
Downsizing beim Dreizylinder

—
Ford erprobt eine Zylinderabschaltung bei seinem 1.0-Ecoboost-Dreizylinder. Mit einem Topf weniger seien bis zu sechs Prozent weniger Verbrauch möglich.

Dreizylinder für die Mittelklasse: Der Mondeo Turnier 1.0 Ecoboost sprintet in 11,9 Sekunden auf Tempo 100.
100.000 Kilometer auf drei Töpfen: Dauertest Ford Focus 1.0
Dreizylinder-Preise: Das kostet der Ford Mondeo 1.0 Ecoboost
Kern dabei sind technologische Ansätze im Bereich des Motormanagements. Bei Tests mit einem Focus-Prototyp konnte laut Ford die Kraftstoffeffizienz Dreizylinder-Motors durch gezielte Zylinder-Deaktivierung um sechs Prozent gesteigert werden. Speziell für diese Tests wurde ein neues Zweimassenschwungrad entwickelt, das die Zylinder-Deaktivierung auch bei niedrigen Drehzahlen ermöglicht. Effekte auf die Geräuschentwicklung des Mini-Motors sollen nicht auftreten. Ob und wann die neue Technik Einzug hält, teilt Ford noch nicht mit.
Service-Links