Gebrauchte E-Klasse, Maxima, S80, 607

Erstklassige Alternativen?

Der Stern der alten E-Klasse strahlt nicht mehr ganz so hell. Einige Gebrauchtwagenkäufer liebäugeln deshalb mit Import-Fabrikaten. Lohnt der Blick über den Tellerrand?

E-Klasse kein Maßstab bei Zuverlässigkeit

Sushi statt Spätzle, Lasagne statt Maultaschen, Minestrone statt Sternchensuppe – in der Küche is(s)t Deutschland schon lange international. Der Blick über den Tellerrand hat jedoch nicht nur in kulinarischer Hinsicht seine Reize, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens. Zum Beispiel beim Kauf eines gebrauchten Autos der Oberklasse. Warum nicht mal einen Franzosen, Italiener, Schweden oder Japaner statt des Segment-Klassikers Mercedes E-Klasse?

Was bis vor kurzem kaum denkbar schien, ist heute für immer mehr Gebrauchtwagenkäufer zumindest eine Überlegung wert. Denn die alte, bis 2002 gebaute E-Klasse (Baureihe W210) ist leider alles andere als ein Paradebeispiel für perfekte Verarbeitungsqualität. Auch die Zuverlässigkeit leidet unter den häufiger auftretenden Kommunikationsstörungen zwischen den zahlreichen Motorsteuergeräten sowie ausfallenden Comand-Systemen. Ebenfalls unschön sind die kleckernden Motoren, Getriebe und Differenziale, mit denen viele W210 ihr Parkrevier markieren.

Gebrauchtwagen mit Garantie

18.499 €

Mercedes-Benz E 220 AVANTGARDE Sport-Pak, Diesel

134.800 km
125 kW (170 PS)
10/2013
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Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
19.588 €

Mercedes-Benz E 220 Limousine, Diesel

131.067 km
125 kW (170 PS)
05/2014
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Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
19.588 €

Mercedes-Benz E 220 Limousine, Diesel

131.067 km
125 kW (170 PS)
05/2014
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Array E 220 Limousine, Diesel

131.067 km
125 kW (170 PS)
05/2014
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Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
19.850 €

Mercedes-Benz E 200 T Sport-Paket AMG, Diesel

124.067 km
100 kW (136 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 135 g/km*
19.925 €

Mercedes-Benz E 200 E T Avantgarde, Diesel

103.251 km
100 kW (136 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
19.930 €

Mercedes-Benz E 200 T Auto, Diesel

111.246 km
100 kW (136 PS)
02/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
Mercedes-Benz E 220 AVANTGARDE Sport-Pak, Diesel +

74821 Mosbach , Autohaus Hch. Gramling GmbH & Co. KG

Mercedes-Benz E 220 Limousine, Diesel +

56812 Cochem-Brauheck, AHG-Newel GmbH

Mercedes-Benz E 220 Limousine, Diesel +

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Array E 220 Limousine, Diesel +

56812 Cochem-Brauheck, AHG-Newel GmbH

Mercedes-Benz E 200 T Sport-Paket AMG, Diesel +

61231 Bad Nauheim, Autohaus Dil GmbH - Feldbergstraße

Mercedes-Benz E 200 E T Avantgarde, Diesel +

16321 Bernau, Zemke Autohaus Bernau GmbH

Mercedes-Benz E 200 T Auto, Diesel +

48282 Emsdetten, Autohaus Siemon Emsdetten



Nicht so offensichtlich, aber viel gravierender ist allerdings das Rostproblem der E-Klasse: Der Gammel befällt beim W210 nicht nur Fensterrahmen, Unterboden und vordere Längsträger, sondern im schlimmsten Fall auch die Federdome und Achsträger. Das belegen viele Zuschriften an den Kummerkasten von AUTO BILD.

Gammel-Alarm: Viele W210 rosten munter vor sich hin.

So verwundert es nicht, dass unser sechs Jahre altes Fotomodell mit nur 53.000 Kilometern auf dem Tacho ebenfalls Kantenrost am Unterboden und die bekannten Roststellen am Fensterrahmen aufweist.

Gebrauchtwagenkäufer können deshalb diese Rechnung aufmachen: Für rund 14.000 Euro gibt es eine fünf Jahre alte E-Klasse in Basisversion mit 163 PS starkem 200er-Kompressormotor und Laufleistungen um 60.000 Kilometer. Bei Peugeot erhält man für die gleiche Summe jedoch schon einen üppig ausgestatteten 607 mit dem Top-Triebwerk, dem seidenweich laufenden Dreiliter-V6. Rost ist beim 607 nicht mal ansatzweise ein Thema, weil die Franzosen die richtigen Lehren aus der Vergangenheit gezogen haben und bereits ab Werk gut vorsorgen.

Wäre ja auch schade um die schöne Hülle des 607. Die gefällt mit ihrer schlichten Eleganz. Die coupéartige Linie geht aber etwas zu Lasten der Kopffreiheit im Fond. Außerdem leidet die Übersichtlichkeit. Dafür entschädigen die meisten V6-Modelle mit reichlich Luxus wie Leder, Navigation und einem gut klingenden Soundsystem. Die zahlreichen elektronischen Helferlein sorgen allerdings auch beim Peugeot öfter mal für Verdruss.

Besonders ärgerlich sind spinnende Sensoren oder Störungen am zentralen Steuergerät von Türverriegelung oder Fensterhebern, die die Fehlerbeseitigung nicht selten zu einer kostenintensiven Sisyphusarbeit machen. In dieser Beziehung schneidet der 607 allerdings nicht schlechter ab, als viele aktuelle Konkurrenzmodelle. Was die einwandfreie Funktion der Elektronik anbelangt, gehört beim Gebrauchtwagenkauf heutzutage leider immer eine Portion Glück dazu.

Gebrauchtwagen mit Garantie

9.990 €

Peugeot 508 155 THP Style B, Benzin

61.000 km
115 kW (156 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
9.990 €

Array 508 155 THP Style B, Benzin

61.000 km
115 kW (156 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.2 l/100km (komb.) CO2 144 g/km*
11.490 €

Peugeot 508 SW Allure 150 Totwink, Diesel

145.000 km
110 kW (150 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
12.990 €

Peugeot 508 SW HDi 140 Active, Diesel

51.638 km
103 kW (140 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 125 g/km*
14.990 €

Peugeot 508 1.6 SW 120 Active, Diesel

42.900 km
88 kW (120 PS)
03/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
15.990 €

Peugeot 508 THP 165 Allure FULL, Benzin

74.300 km
121 kW (165 PS)
06/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
15.990 €

Array 508 THP 165 Allure, Benzin

74.300 km
121 kW (165 PS)
06/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
Peugeot 508 155 THP Style B, Benzin +

06406 Bernburg, CarUnion AutoTag GmbH Bernburg

Array 508 155 THP Style B, Benzin +

06406 Bernburg, CarUnion AutoTag GmbH Bernburg

Peugeot 508 SW Allure 150 Totwink, Diesel +

37269 Eschwege, Autohaus Rabe GmbH & Co. KG

Peugeot 508 SW HDi 140 Active, Diesel +

37079 Göttingen, Emil Frey Gebrauchtwagen Zentrum Göttingen

Peugeot 508 1.6 SW 120 Active, Diesel +

89081 Ulm, Autohaus Sayler GmbH & Co. KG

Peugeot 508 THP 165 Allure FULL, Benzin +

77855 Achern, Autohaus Roth KG

Array 508 THP 165 Allure, Benzin +

77728 Oppenau, Autohaus Roth KG

Maxima ist ein Tip für Schnäppchenjäger

Kein Glück, sondern Resultat einer gekonnten Abstimmung, ist das souveräne, angenehm straffe Fahrwerk des 607. Der laufruhige Dreiliter-Motor überrascht in Verbindung mit dem anfänglich erhältlichen Schaltgetriebe (Automatik ab 2004 Serie) zudem mit akzeptablen Verbrauchswerten von durchschnittlich neun bis zwölf Litern. Um so ärgerlicher ist das oftmals frühe Ende der Zündspulen beim V6-Triebwerk. Vermutlich macht ihnen der Hitzestau unter der Ansaugbrücke auf Dauer den Garaus. Bei Defekten am besten gleich alle Zündspulen austauschen, dann hat man Ruhe.

Ansonsten zählt der Sechszylinder zu den robusten Antrieben, sofern die Wechselintervalle des Zahnriemens eingehalten werden. Ganz dicht ist er jedoch selten. Frühzeitiges Lagerspiel an der Vorderachse, rasch verschleißende Bremsscheiben und defekte Antriebswellen zählen beim 607 ebenfalls zu den Schwachstellen. Wer im anfänglich sehr hohen Wertverlust der V6-Variante nicht automatisch ein Indiz für mangelnde Solidität sieht, macht mit einem dreijährigen 607 ein echtes Schnäppchen – oft für die Hälfte des Neupreises.

Wenig Mängel, guter Preis: Nissan Maxima

Ein Fall für Schnäppchenjäger: Der Maxima ist günstiger als die Konkurrenz.

Schnäppchenjäger kommen beim Nissan Maxima QX 3.0 V6 ebenso auf ihre Kosten. Bei vergleichbaren Eckdaten wird das japanische Mauerblümchen rund 2000 bis 3000 Euro günstiger gehandelt als Mercedes und Peugeot. Dennoch muss man beim etwas knapper geschnittenen Maxima auf nichts verzichten: Von der Lederausstattung über Soundsystem bis hin zu Xenonlicht ist in der Version "Exklusive" alles Serie. Mit seiner weich schaltenden Automatik gehört der durchzugsstarke Sechszylinder trotz des etwas steifbeinigen Fahrwerks eher zu den Cruisern. Sportliche Hektik ist nicht sein Ding.

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.580 €

Nissan Micra 1.2 Acenta | | |, Benzin

66.700 km
59 kW (80 PS)
10/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
6.580 €

Array Micra 1.2 Acenta | | |, Benzin

66.700 km
59 kW (80 PS)
10/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
6.940 €

Nissan Micra 1.2 Visia First, Benzin

14.000 km
59 kW (80 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
6.990 €

Nissan Micra 1.2 Visia First, Benzin

54.698 km
59 kW (80 PS)
03/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
6.995 €

Array Micra Visia First Multif Lenkrad met Gar, Benzin

63.400 km
59 kW (80 PS)
08/2016
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
7.333 €

Array Note 1.2 Acenta, Diesel

74.000 km
59 kW (80 PS)
11/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
7.380 €

Nissan Note 1.2 Acenta CP-Plus, Benzin

99.000 km
59 kW (80 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
Nissan Micra 1.2 Acenta | | |, Benzin +

88255 Baienfurt , Autohaus Ebner GmbH

Array Micra 1.2 Acenta | | |, Benzin +

88255 Baienfurt , Autohaus Ebner GmbH

Nissan Micra 1.2 Visia First, Benzin +

45527 Hattingen, WH Autozentrum Witten/Hattingen GmbH

Nissan Micra 1.2 Visia First, Benzin +

47138 Duisburg, Auto Parc France GmbH

Array Micra Visia First Multif Lenkrad met Gar, Benzin +

76547 Sinzheim, TRI AG Automobile

Array Note 1.2 Acenta, Diesel +

22880 Wedel, Autohaus Biesterfeldt + Schmidt GmbH & Co.KG

Nissan Note 1.2 Acenta CP-Plus, Benzin +

79585 Steinen, Autohaus Wagner GmbH



Probleme sind es übrigens auch nicht, denn die Mängelliste ist kurz: ab und an Ölverlust an Motor und Getriebe, poröse Zündkabel, ausgeschlagene Lagerbuchsen bei hohen Laufleistungen, wenig ausdauernde Batterien, Kantenrost bei schlecht gepflegten Exemplaren. Wer sich am Design nicht stört, bekommt beim Nissan Maxima(le) Zuverlässigkeit.

Stressfreier Schwede: S80 mit sanftem Charakter

Einen zwiespältigeren Eindruck hinterlassen dagegen gebrauchte Volvo S80. Bequeme Sitze, großzügige Platzverhältnisse, übersichtliche Armaturen und eine ansehnliche Karosserie ohne Schnörkel kontrastieren

Sanft, souverän, schwedisch: Auch der S80 ist eine gute Alternative.

mit billig wirkenden Kunststoffen an der Mittelkonsole, rasch verschleißenden Achslagern sowie anfälligen Nebenaggregaten (Lichtmaschine, Öl- und Wasserpumpe) und Automatikgetrieben.

Am souveränen Auftritt der schwedischen Limousine ändert das freilich nichts. Der bullige Reihensechszylinder und die weich schaltende Vierstufenautomatik betonen den sanften Charakter. Weshalb Volvo-Chauffeure am liebsten stressfrei im Verkehr mitschwimmen. Freude bereiten zudem die umfangreiche Serienausstattung und der gute Rostschutz. Attraktive Alternativen zur E-Klasse gibt es also auch auf internationaler Ebene. Wer den Blick über den Tellerrand wagt, findet vor allem im Peugeot 607 ein nicht nur optisch rundes Angebot.

Gebrauchtwagen mit Garantie

27.890 €

Volvo S90 T4 Momentum, Benzin

54.700 km
140 kW (190 PS)
05/2018
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 155 g/km*
29.450 €

Volvo S90 T6 AWD Inscription OnCall, Benzin

93.832 km
235 kW (320 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 7.2 l/100km (komb.) CO2 165 g/km*
29.460 €

Volvo S90 D4 Momentum, Diesel

60.993 km
140 kW (190 PS)
08/2019
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
29.490 €

Volvo S90 D5 AWD Geartrnc R Design, Diesel

88.283 km
173 kW (235 PS)
04/2018
Zum Inserat
Diesel, 5.4 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
29.490 €

Array S90 D5 AWD Geartrnc R Design, Diesel

88.283 km
173 kW (235 PS)
04/2018
Zum Inserat
Diesel, 5.4 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
29.850 €

Volvo S90 D4 Momentum, Diesel

59.364 km
140 kW (190 PS)
06/2018
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
29.870 €

Volvo S90 D4 R-Design, Diesel

81.693 km
140 kW (190 PS)
09/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
Volvo S90 T4 Momentum, Benzin +

56077 Koblenz, Premium Automobile GmbH / British Premium Cars GmbH

Volvo S90 T6 AWD Inscription OnCall, Benzin +

60314 Frankfurt, Emil Frey Volvo Centrum Frankfurt

Volvo S90 D4 Momentum, Diesel +

70190 Stuttgart, Emil Frey Schwabengarage

Volvo S90 D5 AWD Geartrnc R Design, Diesel +

41460 Neuss, CarNext.com DE GmbH Neuss

Array S90 D5 AWD Geartrnc R Design, Diesel +

41460 Neuss, CarNext.com DE GmbH Neuss

Volvo S90 D4 Momentum, Diesel +

01277 Dresden, Emil Frey Sachsengarage

Volvo S90 D4 R-Design, Diesel +

06122 Halle, PS Union GmbH

Daten, Schwächen, Kosten, Urteil

Mercedes E 200 K (Typ W210, 1995–2002)

Schwachstellen Der gravierendste Schwachpunkt der Baureihe W 210 ist Rost. Er ist an Unterboden, Längsträgern, den Fensterrahmen und – bei den Modellen der ersten Baujahre – auch an den Federdomen zu finden. Ebenfalls häufig ist Ölverlust an Motor, Getriebe und Hinterachsdifferenzial. Auch die Elektronik spinnt bisweilen.

Preis ab 14.000 Euro (Laufleistungen um 60.000 Kilometer)

Technische Daten Hubraum: 1998 cm³, Leistung: 163 PS, Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h

AUTO BILD-Urteil: *** (max. fünf Sterne)

Nissan Maxima QX 3.0 V6 (Typ A33, 2000–2004)

Meist problemlos: Der quer eingebaute V6-Motor mit Steuerkette.

Schwachstellen Der Nissan Maxima ist über die Jahre zu einer sehr soliden Limousine gereift. Sehr erfreulich: Dank Steuerkette entfallen die Kosten für den Zahnriemenwechsel. Kleinere Probleme bereiten Ölverlust an Motor und Getriebe, früh verendende Batterien und rasch verschleißende Kupplungen bei den Ausführungen mit manuellem Schaltgetriebe. Eher selten: Kantenrost am Unterboden.

Preis ab 11.000 Euro (Laufleistungen um 60.000 Kilometer)

Technische Daten Hubraum: 2988 cm³, Leistung: 200 PS, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

AUTO BILD-Urteil: **** (max. fünf Sterne)

Peugeot 607 V6 210 (Typ 9, seit 2000)

Die Bremsen des Franzosen verschleißen schnell, Ersatz ist teuer.

Schwachstellen Der Peugeot 607 ist in Sachen Zuverlässigkeit nicht schlechter, aber auch nicht besser als viele Konkurrenten. Rost ist beim Franzosen überhaupt kein Thema, Macken in der Elektronik dagegem schon. Anfällig sind sämtliche Komfortextras, etwa Klimaanlage oder Zentralverriegelung. Beim V6 geben die Zündspulen oft den Geist auf, außerdem kommt es zu Ölverlust an Motor und Getriebe.

Preis ab 13.000 Euro (Laufleistungen um 60.000 Kilometer)

Technische Daten Hubraum: 2946 cm³, Leistung: 207 PS, Höchstgeschwindigkeit: 232 km/h

AUTO BILD-Urteil: **** (max. fünf Sterne)

Volvo S80 2.9 (Typ T, 1998–2004)

Schwachstellen Volvo hat einen guten Ruf in Sachen Solidität. Den kann der S80 aber nur zum Teil bestätigen. So verschleißen nicht nur die Lagerstellen der Achsen relativ rasch, sondern auch die Lichtmaschine. Weitere Problemstellen betreffen die Öl- und Wasserpumpe sowie manchmal Defekte an den Automatikgetrieben. Ebenfalls bekannt sind Elektrik-Macken; der Rostschutz hingegen ist vorbildlich.

Preis ab 13.000 Euro (Laufleistungen um 60.000 Kilometer)

Technische Daten Hubraum: 2922 cm³, Leistung: 204 PS, Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

AUTO BILD-Urteil: *** (max. fünf Sterne)

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Ulrich Holzwarth

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