Genesis GV60 AWD Dual Motor Sport Plus gegen Volvo XC40 Recharge Twin Motor
Genesis mit bemerkenswertem Einstand im Vergleichstest

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Und zwar nicht nur jede Menge Kilowatt, sondern auch sonst so einiges. Neuer Genesis GV60 gegen Volvo XC40 – in welchem Elektro-SUV kribbelt‘s mehr?
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Erst seit einem Jahr gibt es Genesis bei uns. Und vom ersten Tag an macht die Hyundai-Edelmarke richtig Tempo. Auf G80, GV80, G70 und GV70 folgt jetzt der GV60. Auf so viele Modelle muss man woanders Jahre warten.
Der GV60 fällt auf, zumal im Farbton Barossa Burgundy Matte des Testwagens (1300 Euro). Das Design ist – je nach Betrachtungsweise – fast schon spektakulär, auf alle Fälle elegant und eigenständig. Nebeneffekt: Der 4,52 Meter lange und 1,89 Meter breite GV60 wirkt stets größer, als er eigentlich ist.

Volvo mit den typischen hochgezogenen Rückleuchten, Genesis mit geteilten Leuchten, ähnlich wie vorn. Wie beim Ioniq 5 fehlt ein Scheibenwischer.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Der gar nicht so viel kleinere Volvo XC40 (4,44/1,86 Meter) sieht daneben vergleichsweise zierlich aus. Den unauffälligen Sage-Green-Metalliclack berechnet Volvo auch mit 1140 Euro.
XC40 mit etwas weniger Platz
Innen ist er genauso reduziert gestaltet wie außen. Die Instrumente im 12,3 Zoll großen Kombiinstrument lassen sich gut ablesen, und die Menüs im neun Zoll großen Touchscreen fürs Multimedia sind gut strukturiert. Das Infotainment arbeitet mit Google Android und entsprechend hervorragendem Navi – muss aber online sein, sonst ist der Funktionsumfang erheblich eingeschränkt.
FAHRZEUGDATEN | Genesis GV60 AWD Dual Motor Sport Plus | Volvo XC40 Recharge Twin Motor |
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Motor Bauart vorn | Synchronelektromotor | Synchronelektromotor |
Leistung vorn | 180 kW (245 PS) | 150 kW (204 PS) |
Motor Bauart hinten | Synchronelektromotor | Synchronelektromotor |
Leistung hinten | 180 kW (245 PS) | 150 kW (204 PS) |
Drehmoment vorn/hinten/gesamt | 350/350/700 Nm (Boost-Modus) | 330/330/660 Nm |
Spitzenleistung gesamt | 360 kW (490 PS) (Boost-Modus) | 300 kW (408 PS) |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 180 km/h |
Getriebe | Einganggetriebe | Einganggetriebe |
Antrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Bremsen vorn/hinten | Scheiben/Scheiben | Scheiben/Scheiben |
Testwagenbereifung | 255/40 R 21 Y | 235/50–255/45 R 19 H |
Reifentyp | Michelin Pilot Sport EV | Michelin Cross Climate 2 SUV |
Radgröße | 8,5 x 21" | 7,5–8,5 x 19" |
Reichweite (WLTP kombiniert)* | 466 km | 433 km |
Verbrauch (WLTP kombiniert)* | 19,1 kWh/100 km | 20,6 kWh/100 km |
Batterieart | Lithium-Ionen | Lithium-Ionen |
Batteriekapazität netto | 77,4 kWh | 75 kWh |
Ladeleistung AC/DC | bis 11/240 kW | bis 11/150 kW |
Ladeanschluss | hinten rechts (CCS) | hinten links (CCS) |
Vorbeifahrgeräusch | 66 dB(A) | 67 dB(A) |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1600/750 kg | 1800/750 kg |
Stützlast | 100 kg | 100 kg |
Kofferraumvolumen | 432–1550 l + 20 l vorn | 419–1295 l + 31 l vorn |
Länge/Breite/Höhe | 4515/2150/1580 mm | 4440/2034/1647 mm |
Radstand | 2900 mm | 2702 mm |
Grundpreis (vor Förderung) | 71.010 € | 56.150 € |
Testwagenpreis (wird gewertet) | 74.300 € | 64.450 € |
Im Vergleich mit dem Genesis bietet der XC40 etwas weniger Platz. Vorn kein Problem, alles ganz geräumig hier, im knappen Fond wird es aber ungemütlicher. Besonders auch noch wegen der sehr kurzen Auflage der eher spartanischen Rückbank.
Im spürbar geräumigeren Fond des GV60 sitzt man besser – aber auch nicht optimal, dazu ist die Rückbank zu tief über dem Boden montiert. Ach ja, drunter liegen ja die Batterien. Viel Zuspruch gibt es aber für die sehr bequemen Sessel vorn.

In das Gepäckabteil des Volvo passen 419 bis 1295 Liter. Die Rücklehne ist geteilt klappbar, dazu gibt es eine kleine Durchreiche.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Noch mehr Lob spenden wir für das herausragend gemachte Interieur, Genesis zündet hier ein ganzes Feuerwerk origineller Ideen, alles zudem äußerst sorgfältig verarbeitet. Gut, die große, farbig schimmernde gläserne Kugel auf der Mittelkonsole, "Crystal Sphere" genannt, die sich beim Start um sich selbst dreht und zum Wählhebel für das Getriebe wird, befindet sich vielleicht am Rande des Übermuts – macht aber einfach Spaß. (E-Auto vs. Plug-in und Benziner: GV60 trifft auf Sportage und Kodiaq RS)
GV60 mit 490 PS im Boost-Modus
Doch die (konfigurierbaren) Instrumente im 12,3-Zoll-Display vor dem Fahrer sind einfach bildschön, die Grafik im 12,3-Zoll-Touchscreen fürs Multimedia ist es genauso. Und jede Taste, jeden Fensterheber, jeden Schalter hat Genesis liebevoll gestaltet, alles schlichtweg eine Augenweide.
Technisch ist der GV60 mit den bereits erfolgreichen Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 verwandt. Vorn und hinten liegt jeweils ein E-Motor mit 245 PS, in der Mitte der 77,4 kWh große Akku. Noch mal zum Mitschreiben: insgesamt 435 PS und 605 Nm. Für alle, denen das noch nicht reicht, gibt es den Boost-Modus, das sind dann 490 PS und 700 Nm für zehn Sekunden.

Das Gepäckabteil des Genesis schluckt 432 bis maximal 1550 Liter. Auch im GV60 ist die Rücklehne geteilt klappbar.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Die Fahrleistungen liegen, man kann das nicht anders sagen, beim Sprint im Bereich von Supersportlern: Der GV60 spurtet in sage und schreibe 3,9 Sekunden auf 100. Dazu rennt er, anders als viele andere E-Mobile, deutlich über 200 km/h, schafft relativ mühelos 235 km/h.
XC40 Volvo-typisch mit 180 km/h Topspeed
Nein, da kommt der XC40 nicht hinterher, Volvo-typisch läuft er ja sowieso maximal 180 km/h. Aber trotzdem, den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft auch er in bemerkenswerten 4,8 Sekunden. Der XC40 wird angetrieben von zwei 204 PS starken E-Motoren an Vorder- und Hinterachse, das Drehmoment liegt jeweils bei 330 Nm, der Akku ist hier 75 kWh groß.
Das System ist sehr gut zu dosieren, das Gaspedal reagiert betont feinfühlig und lässt sich zudem im One-Pedal-Modus benutzen – bis zum Stillstand. Das funktioniert gut, allerdings ist die Rekuperation nicht weiter einstellbar, anders als beim Genesis.
MESSWERTE | Genesis GV60 AWD Dual Motor Sport Plus | Volvo XC40 Recharge Twin Motor |
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Beschleunigung 0–50 km/h | 1,7 s | 2,2 s |
0–100 km/h | 3,9 s | 4,8 s |
0–130 km/h | 6,1 s | 7,5 s |
0–160 km/h | 9,2 s | 11,2 s |
0–180/200 km/h | 12,2/15,9 s | 14,7/– s |
Zwischenspurt 60–100 km/h | 1,8 s | 2,2 s |
80–120 km/h | 2,4 s | 2,9 s |
Leergewicht/Zuladung | 2167/493 kg | 2154/496 kg |
Gewichtsverteilung v./h. | 49/51 % | 51/49 % |
Wendekreis links/rechts | 12,5/12,4 m | 11,6/11,6 m |
Sitzhöhe | 620 mm | 685 mm |
Bremsweg aus 100 km/h kalt | 33,8 m | 36,2 m |
aus 100 km/h warm | 35,2 m | 37,2 m |
Innengeräusch bei 50 km/h | 54 dB(A) | 55 dB(A) |
bei 100 km/h | 62 dB(A) | 64 dB(A) |
bei 130/160 km/h | 66/70 dB(A) | 68/71 dB(A) |
Sparverbrauch | 17,4 kWh/100 km | 18,3 kWh/100 km |
Testverbrauch | 29,0 kWh/100 km | 28,2 kWh/100 km |
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe) | (+52 %) | (+37 %) |
Sportverbrauch | 36,7 kWh/100 km | 31,6 kWh/100 km |
CO2 (lokal) | 0 g/km | 0 g/km |
Reichweite | 320 km | 325 km |
Beim GV60 lässt sich das System vielfach abstimmen, wir empfehlen den schlauen i-Pedal-Modus, das One-Pedal-Fahren funktioniert auch hier bestens bis zum Stillstand, vielleicht nicht ganz so feinfühlig wie beim Volvo.
Genesis mit adaptivem Fahrwerk
Anders als der XC40 verfügt der GV60 über ein adaptives Fahrwerk mit Vorausschaufunktion, einer Frontkamera, die die Straße beobachtet. Genesis hat ihn verbindlich abgestimmt, Querfugen nimmt er durchaus herzhaft.
Er fährt sich mit seiner direkten, nicht zu leichtgängigen Lenkung, der hervorragenden Traktion und natürlich der irren Leistung stramm, sehr zügig und leise. Ein Spaß ist der abstimmbare künstliche Sound, da ist (fast) alles dabei zwischen U-Bahn und Kreuzer der Sternenflotte.

Der XC40 startet bei 56.150 Euro. Für den GV60 werden über 10.000 Euro mehr fällig.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Aber der hat bestimmt eine größere Reichweite, für den 490-PS-GV60 verspricht Genesis 466 Kilometer, im Test kam er auf 320. Der 408-PS-Volvo schaffte 325 – statt der versprochenen 433. Nun ja, so ist wohl der Stand der Technik.
Beim XC40 tendiert die sanfte Federung ins Schaukelige, im direkten Vergleich fährt sich der Volvo phlegmatischer und behäbiger als der Genesis. Anteil daran haben die indifferente, diffuse Lenkung und auch die Ganzjahresreifen – die mögen ja ganz praktisch sein, aber eben nicht für Lenkpräzision und Agilität.
Mit 64.450 Euro steht der Test-Volvo in der Liste. Viel? Denkste, für den GV60 möchte Genesis mit 74.300 Euro noch mal 10.000 Euro mehr überwiesen bekommen. Ganz schön selbstbewusst für den Neuling auf dem Markt.
1. Genesis GV60: 555 Punkte
Ästhetisch ein Genuss, technisch voll auf Stand. Top-Fahrleistungen, ordentlich Platz, hohe Qualität. Fünf Jahre Garantie.
2. Volvo XC40: 545 Punkte
Gut funktionierender Elektroantrieb, etwas weniger Platz als im Genesis. Google Android mit vielen Funktionen.
Fazit
Der Genesis feiert einen bemerkenswerten Einstand, mit wunderbarem, teils verspieltem Design und viel Liebe zum Detail. Die Fahrleistungen mit den 490 PS sind schon erstaunlich. Der etwas kleinere Volvo zeigt sich ähnlich schnell, komplett uneitel und mit durchdachter Einrichtung. Erstaunlich teuer sind beide.
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