Genf-Premiere VW Scirocco

Genf-Premiere VW Scirocco

VW schreibt Geschichte

Die Politik der kleinen Schritte ist vorbei. Jetzt klotzt Wolfsburg statt zu kleckern. Hier kommt der neue Scirocco ÔÇô die Wiedergeburt eines echten Volkssportlers. Erobert VW Genf im Sturm?
Als am 14. M├Ąrz 1974 der Genfer Auto-Salon ├Âffnete, belastete eine unglaubliche Schwere die Stimmung. ├ľlkrise, schwache Absatzzahlen, Preiserh├Âhungen ÔÇô gute Nachrichten waren rar wie Tr├╝ffel. Eine davon lieferte VW. Mit einem Coup├ę auf Basis des Golf, der kurioserweise erst ein paar Wochen sp├Ąter auf den Markt kam. Scirocco ÔÇô das versprach bereits frischen Wind im Namen. Ein Wind, der den konservativen Konzern in Wolfsburg durcheinanderwirbeln sollte. K├Ąfer, Heckantrieb, Luftk├╝hlung: und tsch├╝ss! 2008, 34 Jahre sp├Ąter, rollt VW wieder einen Scirocco in Genf auf die B├╝hne. Wieder sind die Zeiten schwierig. ├ľlkrise, schw├Ąchelnder Gewinn, Preiserh├Âhungen.
Wieder reagiert VW mit einem Sportwagen f├╝r den Alltag zum recht volkst├╝mlichen Preis (ca. 23.000 Euro). Nur dass ab Sommer die T├Âchter und S├Âhne im Auto ihrer V├Ąter sitzen sollen. F├Ąllt denen denn gar nichts anderes ein? Doch, denn der neue Scirocco ist kein einfallsloses Retro-Modell. Nur die Idee ist historisch, ein bezahlbares, alltagstaugliches Coup├ę zu bauen. Sonst startet mit dem Scirocco ein neues Zeitalter, so wie damals. Eines, das mehr Leidenschaft als der verungl├╝ckte New Beetle verspricht. Ausschlie├člich vern├╝nftige Autos aus Wolfsburg? Und tsch├╝ss! Den neuen Mut zeigt vor allem die freche Schnauze. Ein K├╝hlergrill, der mit dem typischen VW-Gesicht bricht. Au├čerdem schenkten die Designer dem neuen Coup├ę jugendlich-breite Schultern und ein sehr muskul├Âses Heck. Von den Abmessungen her rangiert der neue Scirocco zwischen Kompakt- und Mittelklasse. So breit wie ein Passat (1,81 Meter), lang wie ein Golf (4,26 Meter), aber flach wie ein Sportwagen (1,40 Meter) ÔÇô das sind seine Modellma├če. Darunter steckt die Technik vom Blechdach- Cabrio Eos, also die bew├Ąhrte Golf-Plattform.
Vom Eos ├╝bernimmt der Scirocco auch nahezu baugleich das Cockpit als unaufgeregte VW-Zentrale, leicht zu bedienen wie ein altes W├Ąhlscheibentelefon. Selbst der Platz im Innenraum wird dem des Cabrios ├Ąhneln. Platz f├╝r vier, im Kofferraum sollen 292 bis 755 Liter unterkommen. Wie es sich f├╝r einen Sportwagen geh├Ârt, wird der Scirocco seriem├Ą├čig mit Sportsitzen und einer strafferen D├Ąmpfer-Feder-Abstimmung ausgeliefert. Vier drehmomentstarke TDI- (140 PS) und TSI-Motoren (122, 160, 200 PS) stehen ab Sommer 2008 zur Verf├╝gung. Wahlweise bietet VW auch das neu entwickelte Siebengang-Direktschaltgetriebe (DSG) an. Au├čerdem ein Panorama-Ausstelldach und ein adaptives Fahrwerk.
Lesen Sie bei autobild.de, was VW noch auf dem Genfer Salon 2008 enth├╝llt: Hier geht's zu den ersten Fotos vom Golf mit Dieselhybrid-Antrieb, und hier gibt's weitere Premieren.

Autor: Margret Hucko

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.