Bildergalerie VW Golf 8 (2019)

Harmann Kardon im VW Golf 8: Soundsystem, Klang

Golf bekommt neue Soundanlage

VW setzt beim Golf 8 auf ein neues Premium-Soundsystem. Der Kompakte erhält zehn Lautsprecher und einen 480-Watt-Verstärker.
Mit der Präsentation des Golf 8 endeten die Spekulationen um Optik und Technik, doch einige Details blieben noch offen – z.B. zur Soundanlage. Jetzt wurde bekannt, dass der Golf ein neues Premiumsoundsystem von Harman Kardon bekommt. Das System wird das erste sein, das bislang in dieser Form bei VW eingesetzt wird – der Golf 7 fuhr noch mit einer Anlage von Dynaudio vor. Weitere Modelle könnten folgen.

Zehn Lautsprecher im Golf 8

Der Vorgänger Golf 7 bekam noch eine Top-Soundanlage von Dynaudio. Das ist nun Geschichte.

Das Soundsystem im neuen Golf besteht aus zehn einzelnen Lautsprechern. Sie werden über einen Zwölfkanal-Verstärker betrieben, der einen Output von 480 Watt hat. Laut Herstellerangaben sollen vier verschiedene Stimmungslagen aktivierbar sein. Wählt man zwischen den Optionen "Pure", "Chill Out", "Live" und "Energy", wird der Klang dabei dementsprechend angepasst. Die Optik der Anlage soll mit dem Rest des Golf harmonieren. Harman Kardon versieht der Anlage daher Lautsprechergitter, die mit einem speziellen Lochmuster hervorgehoben werden. Die Gitter werden aus 0,5 Millimeter dickem Stahlblech gefertigt. Das neue Sound-System ist die Top-Version im neuen Golf. In kleineren Ausstattungen müssen sich Kunden mit einem reduzierteren Angebot zufriedengeben.

Bildergalerie VW Golf 8 (2019)

Auch Kia großer Kunde bei Harman Kardon

Auch andere Hersteller greifen auf Systeme des Herstellers mit Entwicklungszentrum im bayrischen Garching zurück. So setzt Kia beim Stinger als Premium-Audioanlage auf eine Anlage von Harman. Im Kia verbessert eine Software den Hörgenuss, indem sie den komprimierten MP3-Dateien aus Handys, USB-Sticks oder Streamingdiensten die fehlende Klanginformation zurückgibt. Beim Verkleinern von Musik in das MP3-Format verliert die Musik an Qualität, da viele Daten bei der Komprimierung verloren gehen. Das gleicht die Anlage aus. Ob auch VW eine ähnliche Option erhält, ist noch nicht klar.

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.