Honda CR-V/Mazda CX-5/Renault Koleos: Test
Kann der Koleos jetzt mithalten?

—
Renault legt den Koleos neu auf. Und erwartet Erfolge. Zum Beispiel in unserem Vergleichstest gegen Mazda CX-5 und Honda CR-V.
Weiß doch jedes Kind: Wasser ist nass. Nach dem Montag kommt der Dienstag. Mit einem Kompakt-SUV kannst du nichts verkehrt machen. Moment. Zumindest Letzteres erfordert eine genauere Überprüfung. Denn Renault konnte mit der ersten Auflage des Koleos (2008-2015) nur bedingt überzeugen. Jetzt rollt also Nummer zwei an den Start. Und damit auch alles glattgeht, gleich mal in Bestbesetzung. Heißt: großer 177-PS-Diesel, Allradantrieb, stufenlose Automatik und höchste Ausstattungsstufe "Initiale Paris". Kostenpunkt laut Liste: 44.500 Euro. Mon dieu!
Der Koleos streckt sich im Vergleich am längsten

Mit 4,67 Metern Länge ist der Koleos das größte SUV im Test – und er bietet auch reichlich Platz.
Alle News und Tests zum Renault Koleos
Im Honda CR-V muss man Abstriche beim Platzangebot machen

Kleiner Japaner: Lange Urlaubstouren möchte man im CR-V nicht absolvieren – er kneift ein wenig.
Alle News und Tests zum Honda CR-V
Gott in Frankreich fährt sicher nicht Koleos. Das Fahrwerk des Renault wirkt unausgegoren, mag's weder besonders sportlich noch sonderlich schmusig. Über Holperstrecken stolpert er eher unbeholfen und mit hölzernem Anfedern, da kommt ordentlich Bewegung in den Franzosen – und in seine Passagiere. Manchmal glaubst du sogar, dass es dich stärker aushebelt als die Karosserie selbst. Nein, in der Stadt kommt nur bedingt Spaß auf. Und auch lange Wellen reitet der Koleos nur mäßig entspannt ab.
Mit dem Mazda CX-5 ist man am zügigsten unterwegs

Dynamiker: Der CX-5 ist straff abgestimmt, sein Motor zieht mit 420 Nm Drehmoment besonders satt durch.
Alle News und Tests zum Mazda CX-5
Weil der Japaner zudem über 100 Kilo weniger Gewicht auf die Waage bringt, stürmt er aus den Startlöchern wie ein geölter Blitz. Schon bis Tempo 100 holt er eine, auf den Honda sogar fast zwei Sekunden raus. Bis 160 km/h messen wir fünf beziehungsweise fast neun Sekunden Differenz. Welten!
Weitere Details sowie das Endergebnis zum Vergleich der drei kompakten SUVs gibt es in der Bildergalerie.
Fazit
Dicht beieinander liegen die drei kompakten Diesel-SUVs am Ende. Die Plätze eins bis drei spielen sich innerhalb von zehn Punkten ab. Der fahraktive und wertstabile Mazda setzt sich sowohl in der Eigenschaftswertung als auch beim Gesamtergebnis an die Spitze. Dicht dahinter folgt der Koleos, dem Abspecken guttäte. Der Honda kann sein Alter dann doch nicht ganz verbergen.
Service-Links