Hyundai i30, Kia Ceed, Renault Mégane, Skoda Scala: Test
Skoda Scala im ersten Vergleich

—
Der neue kompakte Skoda Scala drängt auf die wichtigste Bühne – die Größe hat er. Aber auch das Format? Ein Vergleich mit i30, Ceed und Mégane.
Zusammenfassung:
Platz 2 mit 530 von 750 Punkten: Kia Ceed 1.4 T-GDI DCT. Derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Kompakten. Klasse!
Platz 4 mit 492 von 750 Punkten: Renault Mégane TCe 160 EDC. Die französische Melange aus Sport und Komfort fällt leicht ab.
Vorhang auf zum großen Auftritt! Bei Kompakten strömt das Publikum scharenweise – da können die modischen SUVs oder sparsamen Kleinwagen noch so sehr locken. Das Autopublikum hat einen feinen Sinn dafür, wer fürs Geld reelle Kunst bietet. Und auf dieser Bühne tritt nun der Skoda Scala auf. Ein großer Name, irgendwas zwischen Mailand und Showtreppe, aber auch ein großes Auto, das mit seinen Abmessungen und seiner Technik mitten hineinplatzt ins turbulente Schauspiel.
Die härtesten Gegner heißen i30 und vor allem Ceed

Der mit dem Golf tanzt: Im Vergleich hat der Ceed schon den Wolfsburger Bestseller geschlagen.
Auch im kompakten Scala überzeugt die Kleinwagen-Basis

Kompakt auf Polo-Basis: Der neue Skoda-Scala bedient sich technisch im VW-Regal – und überzeugt voll.
Das Fazit von Joachim Staat: "Die Idee, einen Kleinwagen zu verlängern, bringt auch bei Kompakten den Sieg. Weil der Scala Platz und Technik bietet, wird er auch dem Golf Käufer abjagen. Überzeugen können wieder die reifen Koreaner."
Alle Details zum Test gibt es in der Bildergalerie!
Alle Details zum Test gibt es in der Bildergalerie!
Service-Links