Bei der Elektrifizierung von Pkw scheiden sich die Geister. Die einen Hersteller setzen auf Vollhybrid, die anderen auf Plug-in-Lösungen, während andere diesen Zwischenschritt weglassen und gleich auf batterieelektrische Modelle setzen. Hyundai möchte sich auf der Suche nach der idealen Lösung nicht einschränken lassen und setzt daher auf alle drei Varianten, so zum Beispiel auch beim Ioniq. Während die vollelektrische Variante angesichts des deutlich moderneren Ioniq 5 nicht mehr allzu hoch im Kurs steht, sind Vollhybrid sowie der Ioniq Plug-in-Hybrid immer noch beliebte Fahrzeuge um in die Welt der Alternativen Antriebe zu wechseln. Hyundai ruft für den Hybrid ohne externe Lademöglichkeit einen Preis von mindestens 25.800 Euro auf, der Plug-in-Ioniq kostet vor Abzug der Umweltprämie laut Liste mindestens 32.000 Euro. Dass es sich hierbei nur um theoretische Werte handelt, zeigt carwow.de. Dort kann man je nach Modell Nachlässe bis zu 11.479 Euro ergattern. Die Kaufprämie für Plug-in-Hybride ist hierbei bereits mit eingerechnet. (Hier gibt es alle Infos zum Neuwagenkauf im Internet!)
Rabatt
Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid

Hyundai Ioniq Hybrid mit Rabatt

Den Hyundai Ioniq gibt es mit bis zu 11.479 Euro Rabatt bei carwow.de. (Stand: 6. Februar 2022)

Wer einen Hybrid mit einem möglichst hohen Rabatt haben möchte, der sollte die Kaufprämie für Plug-in-Hybride nicht außer Acht lassen. Nachdem diese auch beim Hyundai Ioniq greift, kann man auch bei carwow.de den höchsten Nachlass auf den Ioniq Plug-in-Hybrid in der Top-Ausstattung Prime bekommen. Das Modell mit der offiziellen Bezeichnung 1.6 GDI Plug-in-Hybrid kombiniert einen Benziner mit 1,6 Litern Hubraum und einer Leistung von 105 PS mit einem 45 kW starken Elektromotor. Im Zusammenspiel ergibt sich eine Systemleistung von alltagstauglichen 104 kW oder 141 PS, das Drehmoment beträgt 265 Nm. Ist das Akkupaket mit einer Kapazität von 8,9 kWh vollständig geladen, ist mit dem Plug-in-Hybrid eine rein elektrische Reichweite von 52-66 km (WLTP) möglich. Gerade für Berufspendler mit Steckdose in der Garage ergibt sich so ein maximales Sparpotenzial. Und das liegt auch daran, dass die eigentliche UVP von 39.100 Euro hinfällig ist. Bei carwow.de starten die Preise für den Ioniq Plug-in-Hybrid Prime bereits bei 28.611 Euro. Das entspricht einem Rabatt von 10.489 Euro oder fast 27 Prozent. Die Kaufprämie für Plug-in-Hybride ist hierbei schon berücksichtigt. Durch das Hinzubuchen von optionalen Extras kann man den Rabatt des Plug-in auf bis zu 11.479 Euro erhöhen (Achtung, die Überführungskosten schmälern den Rabatt um ein paar Hundert Euro).

Vollhybrid über 4500 Euro günstiger

Doch auch ohne eigene Lademöglichkeit kann man in den Genuss der elektrifizierten Fortbewegung kommen. Die Vollhybrid-Variante des Hyundai Ioniq mag zwar nicht mit einer hohen rein elektrischen Reichweite punkten, der ständige, voll automatische Eingriff des 32 kW starken Elektromotors sorgt aber dafür, dass der Normverbrauch des Ioniq 1.6 GDI Hybrid bei 4,2 Litern auf 100 Kilometer liegt. Wie auch beim Schwestermodell mit externem Stromanschluss steht eine Systemleistung von insgesamt 141 PS zur Verfügung. Allerdings unterscheiden sich die beiden Modelle spätestens beim Preis deutlich. Schließlich werden Vollhybride aktuell nicht subventioniert und daher ist auch der Nachlass gegenüber der UVP geringer. Anstelle des eigentlichen Preises von 25.800 Euro für den Ioniq Hybrid in der Basisversion beginnen bei carwow.de die Angebote bei 21.193 Euro. Ohne lästiges Handeln im Autohaus erhält man so einen Rabatt von mindestens 4607 Euro, den die Überführungskosten wieder um ein paar Hundert Euro schmälern.

Von

Jens Borkum