Erst kürzlich hat Hyundai den ersten Teaser zu seinem großen Elektro-SUV Ioniq 7 gezeigt, das 2024 auf den Markt kommen dürfte. Schon heute verfügbar: Der Ioniq 5 mit 800-Volt-Technik. Und dass der Konkurrent von VW, Audi, Tesla und Co ein richtig gelungenes Auto ist, konnte der Ioniq 5 im AUTO BILD-Vergleichstest gegen den ID.4 GTX unter Beweis stellen. Ein Schnäppchen ist das Elektro-SUV allerdings nicht. In der Basisversion mit Hinterradantrieb und 58-kWh-Batterie, die bis zu 384 Kilometer Reichweite bieten soll, kostet der Ioniq 5 41.900 Euro (nach Abzug der aktuell geltenden Prämien sind es 32.330 Euro). Im Leasing gibt es aber immer wieder attraktive Angebote!

Bei sparneuwagen.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) können Privatkunden den 125 kW (170 PS) starken Hyundai Ioniq 5 inklusive Dynamiq-Paket für 299,99 Euro brutto monatlich leasen. Um auf die preiswerte Rate zu kommen, wird eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 6000 Euro netto fällig, die durch den Leasingnehmer als Vorleistung erbracht werden muss. Bei korrekter und fristgerechter Beantragung der Umweltprämie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wird der Betrag allerdings voll erstattet. Bedingung für die vollständige Rückzahlung ist eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Diese Voraussetzung wird beim Ioniq 5-Angebot erfüllt, denn die Laufzeit ist auf lange 60 Monate ausgelegt, wobei die Freikilometer mit mageren 5000 pro Jahr angegeben sind. Glücklicherweise sind auf Wunsch auch kürzere Laufzeiten und größere Kilometerpakete verfügbar. Bei 24 Monaten kostet der Ioniq 5 beispielsweise 365,91 Euro brutto pro Monat, bei 36 Monaten sind es 336,78 Euro brutto monatlich. Mit 20.000 Freikilometern im Jahr (bei 60 Monaten Laufzeit) erhöht sich die Rate auf 396,10 Euro brutto. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Vattenfall-Wallbox
Vattenfall-Wallbox

Vattenfall-Wallbox + Ökostrom

Das exklusive Ladepaket in der AUTO BILD-Edition: Charge Amps Halo™ für 499 Euro statt 1189 Euro UVP.

In Kooperation mit

Vattenfall-Logo

Unabhängig von Kilometerpaketen und Vertragslaufzeit kommen in jedem Fall einmalige Bereitstellungskosten obendrauf. Im Fall des Ioniq 5 liegen diese bei vergleichsweise teuren 1180 Euro brutto. So summieren sich die Gesamtleasingkosten bei fünf Jahren mit nur 25.000 Freikilometern auf 19.179,40 Euro brutto (299,99 Euro mal 60 plus 1180 Euro). Bei 24 Monaten mit insgesamt 10.000 Kilometern sind es 9961,84 Euro brutto (365,91 Euro mal 24 plus 1180 Euro).
Da das Dynamiq-Paket bereits in der Konfiguration enthalten ist, ist die Ausstattung des Ioniq 5 ordentlich. Zu den nennenswerten Features gehören: Einparkhilfe, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, LED-Scheinwerfer, Navi, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung, 19-Zoll-Felgen, digitales Cockpit und mehr. Die unverbindliche Lieferzeit ist mit vergleichsweise kurzen vier bis fünf Monaten angegeben. Aufgrund der hohen Nachfrage kann das Angebot laut sparneuwagen.de kurzfristig nicht mehr verfügbar sein. Eine Übersicht mit allen interessanten Leasing-Deals gibt es hier!