Platz 1 mit 577 von 800 Punkten: Hyundai Ioniq 5 72,6 kWh Allrad Uniq. Geräumiger, fahrerisch tadellos, lange Garantie, dazu besser ausgestattet – klarer Sieger im E-Vergleich. Preis: ab 60.750 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.290 Euro).
Platz 2 mit 563 von 800 Punkten: VW ID.4 GTX. Im Sinne von Fahrspaß die bessere Wahl. Sonst nicht. Der ID.4 GTX kann dem Ioniq in vielen Details nicht das Wasser reichen. Preis: ab 50.415 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8975 Euro).
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SUV und Diesel – das war mal gesetzt wie Merkel und Blazer, wie Kartoffeln mit Soße, wie Autobahn und linke Spur. Und jetzt? 130 km/h sollen reichen, wir essen ohne Kohlenhydrate, und die Kanzlerin geht auch bald in Rente. Aber die Kombination aus SUV und Diesel findet wohl eine annehmbare Nachfolge-Verbindung: SUV und Elektro . So wie beim neuen VW ID.4 GTX. Mit stattlichem Erscheinungsbild, Allradantrieb, viel Platz und dank 299 PS reichlich Druck beim Vortrieb – das lassen wir uns doch gern bieten. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Das teurere Auto im Test ist der Hyundai Ioniq

Hyundai Ioniq 5
Teurer Stromer: Für den getesteten Ioniq werden stolze 61.250 Euro fällig – exklusive Umweltbonus.
Ganz ähnlich ist VWs direkter Konkurrent in dieser Klasse bestückt. Der Hyundai Ioniq 5 mit 306 PS vereint ebenfalls klassische SUV-Tugenden mit Akkusaft im Boden und Elektrokraft im Antriebsstrang zu einem sehr ansehnlichen 4x4. Wer besser gerüstet ist? Klärt unser erster Test nach Punkten. Zunächst ein genauerer Blick aufs Geld. Der Listenpreis ist ja derzeit nur Theorie, davon können wir noch 7975 Euro Umweltbonus (inklusive Mehrwertsteuer) abziehen. Kleiner Haken an der Sache: Durch ein paar Kreuze bei Ausstattung und Leistungsvermögen steigt die Summe dann doch wieder recht flink an. So kommen beim Basis-Hyundai eine größere Akku-Kapazität (in Verbindung mit Allradantrieb) und die sowohl technisch als auch in puncto Komfort deutlich bessere Ausstattung "Uniq-Paket" hinzu. Macht dann inklusive 20-Zoll-Bereifung exakt 61.250 Euro Testwagenpreis.

Beim Fahren agiert der ID.4 präziser und ist leiser

VW ID.4 GTX
Gut unterwegs: Kurvenradien lassen sich im ID.4 präziser zirkeln, zudem ist der VW besser gedämmt.
Bei VW geht es genauso schnell nach oben. Den Basispreis von 50.415 Euro für einen ID.4 GTX mit Standardtechnik verteuern zum Beispiel das Komfortpaket plus, zusätzliche Reichweite (dank Wärmepumpe) oder auch volle kabellose Vernetzung per Smartphone um rund 8500 Euro. Macht in der Summe auch fast 60.000 Euro vor Förderung. Dabei fällt auf: Das modernere Paket im Bereich Assistenzsysteme liefert VW, mehr Auto in Bezug auf Komfortausstattung gibt's bei Hyundai. Der Ioniq ist auch das geräumigere Auto. Im Fond des Koreaners steht spür- und messbar mehr Platz zur Verfügung, man fühlt sich als Hinterbänkler luftiger untergebracht. Dafür hat VW die Sitze der ersten Reihe liebevoller ausgeformt – sie stützen vor allem in Kurven besser als die weicher geratenen Wangen der Lehnen im Ioniq. Der VW wirkt etwas sorgfältiger gedämmt und praller in die Türdichtungen montiert – gefühlt rauscht es bei schneller Fahrt eine halbe Klasse leiser als im Hyundai.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen ID.4 Pure ACC LED Navi Sthz, Jahr 2022, Elektro
42.888
Volkswagen ID.4 Pure ACC LED Navi Sthz, Jahr 2022, Elektro
Kilometerstand12.000 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung04/2022
Zum Inserat
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Image Volkswagen ID.4 Pure ACC LED Navi Sthz, Jahr 2022, Elektro
42.888
Volkswagen ID.4 Pure ACC LED Navi Sthz, Jahr 2022, Elektro
Kilometerstand12.000 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung04/2022
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Image Volkswagen ID.4 Pure ACC LED Navi Sthz, Jahr 2022, Elektro
42.888
Volkswagen ID.4 Pure ACC LED Navi Sthz, Jahr 2022, Elektro
Kilometerstand12.000 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung04/2022
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Image Volkswagen ID.4 Pro Performance +AHK+WINTERRÄDER+++, Jahr 2022, Elektro
43.890
Volkswagen ID.4 Pro Performance +AHK+WINTERRÄDER+++, Jahr 2022, Elektro
Kilometerstand78.000 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung07/2022
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Image Volkswagen ID.4 Pure Basis KlimaA Navi PDC LED, Jahr 2021, Elektro
44.330
Volkswagen ID.4 Pure Basis KlimaA Navi PDC LED, Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand5.000 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung09/2021
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Image Volkswagen ID.4 Pure Nur 2500 KM App-Connect # 18 Zoll, Jahr 2021, Elektro
47.460
Volkswagen ID.4 Pure Nur 2500 KM App-Connect # 18 Zoll, Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand2.500 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung07/2021
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Elektro, 15,5 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen ID.4 Pure Performance AHK 19', Jahr 2021, Elektro
49.415
Volkswagen ID.4 Pure Performance AHK 19', Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand8.895 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung07/2021
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Elektro, 16,3 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen ID.4 1st Pro Performance NAVI, KLIMA, RÜCK.-CAM, SHZ, Jahr 2020, Elektro
49.949
Volkswagen ID.4 1st Pro Performance NAVI, KLIMA, RÜCK.-CAM, SHZ, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand3.319 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung12/2020
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Image Volkswagen ID.4 1st Pro Performance NAVI, KLIMA, RÜCK.-CAM, SHZ, Jahr 2020, Elektro
49.949
Volkswagen ID.4 1st Pro Performance NAVI, KLIMA, RÜCK.-CAM, SHZ, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand3.319 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung12/2020
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Image Volkswagen ID.4 Pro Performance FIRST EDITION LM20 DISCOVER-PRO KAMERA, Jahr 2020, Elektro
50.850
Volkswagen ID.4 Pro Performance FIRST EDITION LM20 DISCOVER-PRO KAMERA, Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand14.618 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung12/2020
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Elektro, 16,2 kWh/100km (komb.)*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auch die Federung arbeitet souveräner. Speziell kurze Unebenheiten nimmt der Koreaner kantiger als der ID.4 mit seinen 21 Zoll großen Sportreifen. Die üppigen Pneus mit extraflachem Querschnitt bescheren dem VW das präzisere Fahrgefühl. Durch Wechselkurven lässt sich der ID.4 angenehm sauber zirkeln, die Lenkung im VW vermittelt mehr Gefühl für den Kurs als im Hyundai.

Beide E-SUVs schaffen nicht die versprochene Reichweite

Hyundai Ioniq 5     VW ID.4 GTX
Denkste: So weit wie versprochen, kommen Hyundai Ioniq und VW ID.4 mit einer Akkuladung nicht.
In bessere Bremswege kann der ID.4 seine Sportbereifung jedoch nicht ummünzen. Hier zeigt Hyundai ganz klar, was in dieser Klasse möglich ist. Aus Tempo 100 steht der Ioniq 5 mit heißer Anlage nach 33,4 Metern – fast zwei Meter früher als der ID.4. Top! Gleichzeitig verhält sich der Hyundai in Stresssituationen beim Ausweichen souveräner. Früh, rigoros und sauber tariert schreitet die Antischleuderhilfe ESP ein und bringt die Fuhre auf Kurs. Der VW geht stempelnd in den ersten Kurswechsel, zudem verhärtet bei sehr eckig eingeleiteten Manövern die Lenkung. Klare Sache: Hyundai hat hier alle Hausaufgaben fleißig erledigt – Hut ab. Und der Ioniq ist auch das leichtere, in Folge schnellere, durchzugskräftigere und letztlich auch noch minimal sparsamere Auto. Die versprochenen Reichweiten konnten wir jedoch bei beiden Kandidaten nicht erreichen. Aus den ab Werk aufgeführten 430 Kilometern des Ioniq werden nach unseren Praxismessungen 300 Kilometer. Und VWs versprochene 410 Kilometer schrumpfen auf 319 Kilometer zusammen.
Gebrauchte Hyundai Ioniq mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
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Image Mercedes-Benz E 200 Avantgarde Night Widescreen Kamera MBUX, Jahr 2021, Benzin
5.575
Mercedes-Benz E 200 Avantgarde Night Widescreen Kamera MBUX, Jahr 2021, Benzin
Kilometerstand14.900 km
Leistung145 KW (194 PS)
Erstzulassung01/2022
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Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Seat Mii 1.0 i-Tech Navi Tempomat Garantie, Jahr 2015, Benzin
5.987
Seat Mii 1.0 i-Tech Navi Tempomat Garantie, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand78.000 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Ford Ka Cool & Sound 1.2 ALU BT AC SHZ WINTER, Jahr 2015, Benzin
6.275
Ford Ka Cool & Sound 1.2 ALU BT AC SHZ WINTER, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand100.823 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Volkswagen up! up 1.0 cup Klima 15 SITZH. RADIO, Jahr 2015, Benzin
6.450
Volkswagen up! up 1.0 cup Klima 15 SITZH. RADIO, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand73.650 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Beim Nachfüllen ergibt sich ein differenzierteres Bild. Die Bordelektrik des Hyundai lässt mit maximal 220 kW Ladeleistung eine viel höhere Geschwindigkeit beim Stromtanken zu. Die maximal möglichen 125 kW des VW bedeuten schlichtweg längeres Warten an der Ladesäule. Klartext: Der Akku des Ioniq ist in 18 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen, der Akku im ID.4 GTX erst nach 38 Minuten. Im Alltagsbetrieb läppert sich das dann. Ganz ähnlich wie bei unseren Punkten in den einzelnen Kapiteln des Vergleichs – am Ende gewinnt der Hyundai Ioniq 5 gegen den neuen VW ID.4 GTX. Wohl ein Hyundai vom ganz neuen Schlag. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

Hyundai Ioniq 5     VW ID.4 GTX
VW ID.4 GTX
Hyundai Ioniq 5
Kamera
Zwei Elektro-SUVs im Test

Fazit

Beide Autos sind teuer, beide Autos bieten dafür viel und funktionieren ohne grobe Fehler. Bei Hyundai gibt es allerdings die schlauere Ladetechnik, mehr Ausstattung, bessere Fahrleistungen und die typische lange Garantie der Koreaner. Da muss sich der VW ID.4 GTX mit dem zweiten Platz begnügen.