Platz 1 mit 577 von 800 Punkten: Hyundai Ioniq 5 72,6 kWh Allrad Uniq. Geräumiger, fahrerisch tadellos, lange Garantie, dazu besser ausgestattet – klarer Sieger im E-Vergleich. Preis: ab 60.750 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 13.290 Euro).
Platz 2 mit 563 von 800 Punkten: VW ID.4 GTX. Im Sinne von Fahrspaß die bessere Wahl. Sonst nicht. Der ID.4 GTX kann dem Ioniq in vielen Details nicht das Wasser reichen. Preis: ab 50.415 Euro (zum Angebot: Ersparnis bei carwow.de bis zu 8975 Euro).
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SUV und Diesel – das war mal gesetzt wie Merkel und Blazer, wie Kartoffeln mit Soße, wie Autobahn und linke Spur. Und jetzt? 130 km/h sollen reichen, wir essen ohne Kohlenhydrate, und die Kanzlerin geht auch bald in Rente. Aber die Kombination aus SUV und Diesel findet wohl eine annehmbare Nachfolge-Verbindung: SUV und Elektro . So wie beim neuen VW ID.4 GTX. Mit stattlichem Erscheinungsbild, Allradantrieb, viel Platz und dank 299 PS reichlich Druck beim Vortrieb – das lassen wir uns doch gern bieten. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Das teurere Auto im Test ist der Hyundai Ioniq

Hyundai Ioniq 5
Teurer Stromer: Für den getesteten Ioniq werden stolze 61.250 Euro fällig – exklusive Umweltbonus.
Ganz ähnlich ist VWs direkter Konkurrent in dieser Klasse bestückt. Der Hyundai Ioniq 5 mit 306 PS vereint ebenfalls klassische SUV-Tugenden mit Akkusaft im Boden und Elektrokraft im Antriebsstrang zu einem sehr ansehnlichen 4x4. Wer besser gerüstet ist? Klärt unser erster Test nach Punkten. Zunächst ein genauerer Blick aufs Geld. Der Listenpreis ist ja derzeit nur Theorie, davon können wir noch 7975 Euro Umweltbonus (inklusive Mehrwertsteuer) abziehen. Kleiner Haken an der Sache: Durch ein paar Kreuze bei Ausstattung und Leistungsvermögen steigt die Summe dann doch wieder recht flink an. So kommen beim Basis-Hyundai eine größere Akku-Kapazität (in Verbindung mit Allradantrieb) und die sowohl technisch als auch in puncto Komfort deutlich bessere Ausstattung "Uniq-Paket" hinzu. Macht dann inklusive 20-Zoll-Bereifung exakt 61.250 Euro Testwagenpreis.

Beim Fahren agiert der ID.4 präziser und ist leiser

VW ID.4 GTX
Gut unterwegs: Kurvenradien lassen sich im ID.4 präziser zirkeln, zudem ist der VW besser gedämmt.
Bei VW geht es genauso schnell nach oben. Den Basispreis von 50.415 Euro für einen ID.4 GTX mit Standardtechnik verteuern zum Beispiel das Komfortpaket plus, zusätzliche Reichweite (dank Wärmepumpe) oder auch volle kabellose Vernetzung per Smartphone um rund 8500 Euro. Macht in der Summe auch fast 60.000 Euro vor Förderung. Dabei fällt auf: Das modernere Paket im Bereich Assistenzsysteme liefert VW, mehr Auto in Bezug auf Komfortausstattung gibt's bei Hyundai. Der Ioniq ist auch das geräumigere Auto. Im Fond des Koreaners steht spür- und messbar mehr Platz zur Verfügung, man fühlt sich als Hinterbänkler luftiger untergebracht. Dafür hat VW die Sitze der ersten Reihe liebevoller ausgeformt – sie stützen vor allem in Kurven besser als die weicher geratenen Wangen der Lehnen im Ioniq. Der VW wirkt etwas sorgfältiger gedämmt und praller in die Türdichtungen montiert – gefühlt rauscht es bei schneller Fahrt eine halbe Klasse leiser als im Hyundai.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  ID.4 Pro Performance 1st Edition Navi AHK RFK LED Klima , Jahr 2020, Elektro
36.930
Volkswagen ID.4 Pro Performance 1st Edition Navi AHK RFK LED Klima , Jahr 2020, Elektro
Kilometerstand16.299 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung12/2020
Zum Inserat
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Image Volkswagen  ID.4 Pure NAV BT PDC SHZ , Jahr 2021, Elektro
39.910
Volkswagen ID.4 Pure NAV BT PDC SHZ , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand10.200 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung11/2021
Zum Inserat
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Elektro, 15,5 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen  ID.4 Pure Style MATRIX*ACC*PDC*KAMERA*55kWh , Jahr 2021, Elektro
39.990
Volkswagen ID.4 Pure Style MATRIX*ACC*PDC*KAMERA*55kWh , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand1.490 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung08/2021
Zum Inserat
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Elektro, 16,3 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen  ID.4 PURE  NAVI SPUR CCS-LADEDOSE LED PDC DAB+ , Jahr 2021, Elektro
39.990
Volkswagen ID.4 PURE NAVI SPUR CCS-LADEDOSE LED PDC DAB+ , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand19.228 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung09/2021
Zum Inserat
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Elektro, 167,4 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen  ID.4 Pure City Navi, LED, Wärmepumpe , Jahr 2021, Elektro
42.450
Volkswagen ID.4 Pure City Navi, LED, Wärmepumpe , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand36.897 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung07/2021
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Image Volkswagen  ID.4 Pure 109/52  564,-ohne Anzahlung LED Navi , Jahr 2021, Elektro
43.754
Volkswagen ID.4 Pure 109/52 564,-ohne Anzahlung LED Navi , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand10.411 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung06/2021
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Elektro, 17,5 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen  ID.4 Pure 109/52 569,-ohne Anzahlung , Jahr 2022, Elektro
43.950
Volkswagen ID.4 Pure 109/52 569,-ohne Anzahlung , Jahr 2022, Elektro
Kilometerstand12.269 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung02/2022
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Elektro, 16,8 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen  ID.4 Pure 109/52 569,-ohne Anzahlung , Jahr 2022, Elektro
43.950
Volkswagen ID.4 Pure 109/52 569,-ohne Anzahlung , Jahr 2022, Elektro
Kilometerstand3.546 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung02/2022
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Elektro, 16,8 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen  ID.4 PRO PERFORMANCE 77KWh CCS,WÄRMEPUMPE,NAVI,A , Jahr 2021, Elektro
44.880
Volkswagen ID.4 PRO PERFORMANCE 77KWh CCS,WÄRMEPUMPE,NAVI,A , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand6.900 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung10/2021
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Elektro, 16,9 kWh/100km (komb.)*
Image Volkswagen  ID.4 Pure 109/52 582,-ohne Anzahlung ACC Keyless , Jahr 2021, Elektro
44.949
Volkswagen ID.4 Pure 109/52 582,-ohne Anzahlung ACC Keyless , Jahr 2021, Elektro
Kilometerstand7.441 km
Leistung109 KW (146 PS)
Erstzulassung11/2021
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Elektro, 17,6 kWh/100km (komb.)*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Auch die Federung arbeitet souveräner. Speziell kurze Unebenheiten nimmt der Koreaner kantiger als der ID.4 mit seinen 21 Zoll großen Sportreifen. Die üppigen Pneus mit extraflachem Querschnitt bescheren dem VW das präzisere Fahrgefühl. Durch Wechselkurven lässt sich der ID.4 angenehm sauber zirkeln, die Lenkung im VW vermittelt mehr Gefühl für den Kurs als im Hyundai.

Beide E-SUVs schaffen nicht die versprochene Reichweite

Hyundai Ioniq 5     VW ID.4 GTX
Denkste: So weit wie versprochen, kommen Hyundai Ioniq und VW ID.4 mit einer Akkuladung nicht.
In bessere Bremswege kann der ID.4 seine Sportbereifung jedoch nicht ummünzen. Hier zeigt Hyundai ganz klar, was in dieser Klasse möglich ist. Aus Tempo 100 steht der Ioniq 5 mit heißer Anlage nach 33,4 Metern – fast zwei Meter früher als der ID.4. Top! Gleichzeitig verhält sich der Hyundai in Stresssituationen beim Ausweichen souveräner. Früh, rigoros und sauber tariert schreitet die Antischleuderhilfe ESP ein und bringt die Fuhre auf Kurs. Der VW geht stempelnd in den ersten Kurswechsel, zudem verhärtet bei sehr eckig eingeleiteten Manövern die Lenkung. Klare Sache: Hyundai hat hier alle Hausaufgaben fleißig erledigt – Hut ab. Und der Ioniq ist auch das leichtere, in Folge schnellere, durchzugskräftigere und letztlich auch noch minimal sparsamere Auto. Die versprochenen Reichweiten konnten wir jedoch bei beiden Kandidaten nicht erreichen. Aus den ab Werk aufgeführten 430 Kilometern des Ioniq werden nach unseren Praxismessungen 300 Kilometer. Und VWs versprochene 410 Kilometer schrumpfen auf 319 Kilometer zusammen.
Gebrauchte Hyundai Ioniq mit Garantie
Image Hyundai  IONIQ  Hybrid Style 1,6 GDi HEV , Jahr 2018, Benzin
16.490
Hyundai IONIQ Hybrid Style 1,6 GDi HEV , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand92.000 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung04/2018
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Image Hyundai  IONIQ  Hybrid Premium 1,6 GDi HEV , Jahr 2016, Benzin
16.490
Hyundai IONIQ Hybrid Premium 1,6 GDi HEV , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand62.685 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
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Benzin, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai  IONIQ Hybrid Premium , Jahr 2016, Benzin
19.250
Hyundai IONIQ Hybrid Premium , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand53.065 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung12/2016
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Image Hyundai  IONIQ 1.6 GDI Hybrid Premium Hybrid Bi-Xenon Pano Kamera , Jahr 2018, Hybrid
19.330
Hyundai IONIQ 1.6 GDI Hybrid Premium Hybrid Bi-Xenon Pano Kamera , Jahr 2018, Hybrid
Kilometerstand42.046 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung03/2018
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Hybrid, 4,2 l/100km (komb.)*
Image Hyundai  Ioniq Style Plug-In Hybrid , Jahr 2019, Hybrid
19.990
Hyundai Ioniq Style Plug-In Hybrid , Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand75.367 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung04/2019
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Hybrid, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Image Hyundai  IONIQ , Jahr 2019, Hybrid
19.990
Hyundai IONIQ , Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand40.000 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung01/2019
Zum Inserat
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Image Hyundai  IONIQ Ioniq Style Hybrid , Jahr 2018, Hybrid
20.500
Hyundai IONIQ Ioniq Style Hybrid , Jahr 2018, Hybrid
Kilometerstand52.820 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum Inserat
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Hybrid, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai  IONIQ HYBRID STYLE NAV+KAMERA+PDC+CARPLAY 1.HAND , Jahr 2019, Hybrid
20.890
Hyundai IONIQ HYBRID STYLE NAV+KAMERA+PDC+CARPLAY 1.HAND , Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand58.000 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung01/2019
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Hybrid, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Hyundai  IONIQ 1.6 GDI DCT Hybrid Electro Trend , Jahr 2018, Benzin
20.990
Hyundai IONIQ 1.6 GDI DCT Hybrid Electro Trend , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand9.980 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
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Benzin, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai  IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium , Jahr 2018, Hybrid
20.990
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium , Jahr 2018, Hybrid
Kilometerstand60.475 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum Inserat
Anfragen
Hybrid, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Beim Nachfüllen ergibt sich ein differenzierteres Bild. Die Bordelektrik des Hyundai lässt mit maximal 220 kW Ladeleistung eine viel höhere Geschwindigkeit beim Stromtanken zu. Die maximal möglichen 125 kW des VW bedeuten schlichtweg längeres Warten an der Ladesäule. Klartext: Der Akku des Ioniq ist in 18 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen, der Akku im ID.4 GTX erst nach 38 Minuten. Im Alltagsbetrieb läppert sich das dann. Ganz ähnlich wie bei unseren Punkten in den einzelnen Kapiteln des Vergleichs – am Ende gewinnt der Hyundai Ioniq 5 gegen den neuen VW ID.4 GTX. Wohl ein Hyundai vom ganz neuen Schlag. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)

Bildergalerie

Hyundai Ioniq 5     VW ID.4 GTX
VW ID.4 GTX
Hyundai Ioniq 5
Kamera
Zwei Elektro-SUVs im Test

Fazit

Beide Autos sind teuer, beide Autos bieten dafür viel und funktionieren ohne grobe Fehler. Bei Hyundai gibt es allerdings die schlauere Ladetechnik, mehr Ausstattung, bessere Fahrleistungen und die typische lange Garantie der Koreaner. Da muss sich der VW ID.4 GTX mit dem zweiten Platz begnügen.