Neuer Hyundai Ioniq Elektro mit fast 10.000 Euro Rabatt!
—
Die Förderprämie macht E-Autos erschwinglicher. Beantragung und lange Lieferzeiten trüben aber den Spaß. Händlerangebote können eine lohnende Alternative sein!
Mit der neuen "Innovationsprämie" möchte der Bund den Absatz von Elektroautos ankurbeln. Bis zu 9000 Euro Förderung wollen Bund und Hersteller künftig auf E-Fahrzeuge gewähren. Dabei gibt es allerdings zwei Nachteile: Erstens sind die Lieferzeiten für Neuwagen teilweise enorm lang. Und zweitens ist die Erhöhung der Prämie von 6000 auf 9000 Euro bei der EU-Kommission noch nicht durch.
Wer nicht ewig auf sein E-Auto warten oder sich um die Beantragung der Prämie kümmern möchte, kann auch einen anderen Weg gehen. Bei Lagerfahrzeugen mit Tageszulassung ziehen manche Händler die aktuell noch gültige Prämie bereits vom Kaufpreis ab. Ein Beispiel ist dieser Hyundai Ioniq Elektro, der vom Autohaus am Prinzert in Darmstadt verkauft wird. Ursprünglich hatte der Koreaner einen Listenpreis von gut 33.000 Euro. Nach Abzug von Mehrwertsteuersenkung und Förderprämie kostet er jetzt noch 23.366 Euro! (Hier gibt es alle Informationen zum Umweltbonus!)
250 Kilometer Reichweite sind realistisch
Der Ioniq Elektro ist optisch zurückhaltend und soll ein Alltagsauto ohne auffällige E-Allüren sein.
Der Hyundai Ioniq erhielt im März 2020 eine Tageszulassung und ist noch eine Vorfacelift-Version. Die kompakte Limousine macht kein großes Aufheben um ihren E-Antrieb. Auffällig ist einzig die geschlossene Frontverkleidung. Zusammen mit Aero-Tricks wie den windschlüpfrigen Felgen trägt das zum guten cw-Wert von 0,24 bei. Auch der Innenraum ist von der unauffälligen Sorte. Einzig die bronzefarbenen Akzente weisen auf den alternativen Antrieb hin. Der angebotene Ioniq fährt in der niedrigsten Ausstattungslinie "Trend" vor, wobei schon die allerlei Annehmlichkeiten mitbringt. Hinter dem ledernen Multifunktionslenkrad sitzt eine digitale Tachoeinheit. Klimaautomatik, Bordcomputer und ein Infotainmentsystem mit Navi, DAB-Radio und Smartphone-Anbindung sind ebenfalls Standard. In Sachen Sicherheit gehören ein Spurhalteassistent, ein Abstandstempomat, Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung zum Serienumfang.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Der Elektromotor leistet 88 kW (120 PS) und 295 Nm Drehmoment, die Batterie fasst 28 kWh. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 kWh nach NEFZ sind realistische 250 Kilometer Reichweite drin. An einer Schnellladestation mit 70 kW ist der Akku nach 23 Minuten wieder komplett geladen. An einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose mit Wechselstrom dauert eine Ladung zwölf Stunden.
Fast 10.000 Euro Preisnachlass
Schon die Basis-Ausstattung "Trend" ist reichhaltig. Zum Facelift gab es einen größeren Zentralbildschirm.
Statt eines Neupreises von gut 33.000 Euro steht der Hyundai jetzt für 23.366 Euro beim Händler. Das entspricht einer Einsparung von fast 10.000 Euro.(Hyundai Ioniq Elektro Facelift bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 11.892 Euro). Darin enthalten sind die um drei Prozent gesenkte Mehrwertsteuer und die Förderprämie, um deren Beantragung man sich nach dem Kauf nicht mehr kümmern muss. Obendrauf gibt es Hyundais Garantie von acht Jahren oder 200.000 Kilometer auf den Akku. Zwei Aspekte gibt es bei diesen Händlerangeboten allerdings zu bedenken: Einerseits sind es meist Vorführfahrzeuge. Das bedeutet, dass man sie nicht selbst konfigurieren kann und sie bereits für Probefahrten herhalten mussten. Andererseits profitieren sie nicht mehr von der um 3000 Euro erhöhten Förderprämie, die bald kommen dürfte. Letzteres fällt bei diesem Hyundai mit seinem Preisnachlass aber nicht ins Gewicht. Hier gibt es gebrauchte Hyundai Ioniq mit Garantie!