Till Westberg  versteht die Welt nicht mehr. Seit Kurzem streikt sein Hyundai. Nach sieben problemlosen Jahren und gerade mal 84.000 km Laufleistung kommt der Defekt für ihn aus heiterem Himmel. Er lässt seinen Kompakt-SUV zur Vertragswerkstatt schleppen und bekommt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur: 103.764,17 Euro!
Wie kommt die unglaubliche Summe zustande? Der IT-Berater fährt ein besonderes Auto: Der Hyundai ix35 FCEV ist einer der ersten Serien-Pkw mit Wasserstoffantrieb, und dessen wichtigstes Bauteil ist die Brennstoffzelle.

E-Auto-Reichweiten bei 130 km/h im AUTO BILD-Test

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
BMW iX xDrive 50 (Reichweite laut AUTO BILD-Test 434 km)
BMW iX M60 xDrive (Reichweite laut AUTO BILD-Test 430 km)
Genesis Electrified G80 (Reichweite laut AUTO BILD-Test 427 km)
Skoda Enyaq iV RS (Reichweite laut AUTO BILD-Test 380 km)
Nissan Ariya 2WD 178 kW (Reichweite laut AUTO BILD-Test 378 km)
Polestar 2 SM LR (Reichweite laut AUTO BILD-Test 374 km)
Audi RS e-tron GT (Reichweite laut AUTO BILD-Test 367 km)
Tesla Model 3 (Reichweite laut AUTO BILD-Test 363 km)
Hyundai Kona Elektro (Reichweite laut AUTO BILD-Test 363 km)
VW ID.5 Pro Performance (Reichweite laut AUTO BILD-Test 340 km)
Ford Mustang Mach-E GT (Reichweite laut AUTO BILD-Test 337 km)
Porsche Taycan Turbo S (Reichweite laut AUTO BILD-Test 336 km)
VW ID.4 GTX (Reichweite laut AUTO BILD-Test 332 km)
Genesis GV60 (Reichweite laut AUTO BILD-Test 330 km)
VW ID.4 Pro (Reichweite laut AUTO BILD-Test 328 km)
Kia Niro EV (Reichweite laut AUTO BILD-Test 326 km)
Audi Q4 e-tron 40 (Reichweite laut AUTO BILD-Test 326 km)
Darin wird Wasserstoff aus einem Tank an Bord mit Sauerstoff aus der Luft zusammengebracht. So entsteht Wasser – und elektrischer Strom, der einen Elektromotor antreibt.

Brennstoffzellenantrieb: hohe Reichweite, keine schweren Batterien

Viele halten den Brennstoffzellenantrieb für die Technik der Zukunft, weil sie ohne zentnerschwere Traktionsbatterien auskommt. Auch Westberg ist von Anfang an begeistert: "Der Wagen beschleunigte zügig, fuhr fast geräuschlos und kam 450 bis 500 Kilometer weit – super alltagstauglich."
Kostenvoranschlag Reparatur Hyundai ix35 FCEV
Der Preis des Fortschritts: Allein für die neue Brennstoffzelle des ix35 berechnet Hyundai 84.875 Euro (netto).
Bild: privat
Der Unternehmer aus dem hessischen Bad Homburg begeistert sich für technische Innovation, und er möchte die Umwelt schützen. "Es gibt bessere Lösungen als den Verbrennungsmotor", so seine Einschätzung. Daher liebäugelte der Hesse schon lange mit alternativen Autoantrieben, bevor er zum Jahreswechsel 2015/2016 seinen Hyundai ix35 FCEV für 50.200 Euro als Tageszulassung erstand.
Hyundai ix35 FCEV
Hohe Reparaturkosten sowie die ungewisse Lebensdauer der Brennstoffzelle bergen ein hohes Risiko für Wasserstoff-Fans wie Till Westberg.
Bild: privat
Den anfänglichen Mangel an Wasserstoff-Tankstellen überbrückte Westberg geduldig und fuhr anfangs sogar ins 114 Kilometer entfernte Würzburg, nur um die Drucktanks aufzufüllen.
Die Reichweite spielt im Mobilitätsprofil des Unternehmers eine wichtige Rolle: Für seine Kundenbesuche benötigt er einen großen Aktionsradius. "Vorher hatte ich einen Toyota Prius Plug-in, aber dessen elektrische Reichweite ist zu gering."

So funktioniert eine Brennstoffzelle

Eine Brennstoffzelle verschmilzt Wasserstoff oder Wasserstoffverbindungen mit Sauerstoff zu Wasser. Dabei entsteht Strom, der für Elektromotoren nutzbar ist. Ein Brennstoffzellen-Auto ist also ein E-Auto – nur hat es als Energiespeicher keinen Akku, sondern einen Drucktank (700 Bar). Vorteil: große Gewichtsersparnis und schnelles Tanken. Nachteil: Derzeit gibt es in Deutschland nur 91 Wasserstoff-Tankstellen.

Sein Hyundai hat nun gar keine Reichweite mehr: Das Auto ist mausetot, beim Starten erscheint eine Störungsmeldung. Westberg meint, dass Hyundai das in seinen Augen nicht serienreife Auto zurücknehmen muss, obwohl die 5-Jahres-Herstellergarantie längst abgelaufen ist.

Eine Reparatur des Hyundai ix35 FCEV ist wirtschaftlich sinnlos

Auf Anfrage von AUTO BILD räumt Hyundai ein, dass "eine derartige Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist". Als Erklärung schiebt Hyundai die Seltenheit des Modells vor. Der ix35 sei "ein Pionier der Brennstoffzellentechnologie", so der Hersteller. Die Baureihe entstand zwischen 2013 und 2018 in einer Manufaktur. "Bei den Stückzahlen war man weit von denen klassischer Antriebe entfernt, was den Preis in die Höhe trieb." Zur Markteinführung 2013 erwähnte ein Manager, dass man vorläufig nicht ans Geldverdienen denke. Insgesamt wurden um die 1000 Exemplare zugelassen.

Toyota Mirai: Kunden werden in Watte gepackt

Prof. Dr. Birgit Scheppat, Expertin für Brennstoffzellen an der Hochschule Rhein-Main, beschäftigt sich auch mit Wasserstoffautos wie dem Hyundai ix35 FCEV: "Die Technologie ist nicht kritisch, aber es gibt natürlich Montagsautos", meint sie. Zugleich verlaufe die Entwicklung so rasant, dass Produkte sehr schnell veralteten.
Toyota Mirai
Autos mit Brennstoffzelle – hier der Toyota Mirai aus dem AUTO BILD-Dauertestfuhrpark – tanken Wasserstoff gasförmig an speziellen Tankstellen.
Bild: Michael Gebhardt
Für Brennstoffzellen wie diejenige im ix35 gebe es kaum Bauteile, weil die Technik so gewaltig fortgeschritten sei. "Für die Kunden ist das hart." Scheppats Empfehlung: Hersteller sollten sehr kulant sein und die Fahrzeuge bei Schäden im Antriebsstrang zurückkaufen. Ein positives Beispiel sei Toyota mit dem Brennstoffzellen-Modell Mirai: "Die packen ihre Kunden in Watte."
Im Fall von Till Westberg will Hyundai jetzt prüfen, "ob es eine kulante Alternative gibt". Zudem betonen die Koreaner, dass der
Nexo als Nachfolger des ix35 FCEV nicht mehr in Handarbeit gebaut werde, sondern "seit 2018 in einer eigenen Fertigungsstraße in Serie produziert wird".
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Hyundai iX35 Wasserstoff Fuel Cell Electro Vollausstattung
21.290
Hyundai iX35 Wasserstoff Fuel Cell Electro Vollausstattung
28.870 km
100 KW (136 PS)
12/2017
Zum Angebot
Hyundai iX35 Fuel Cell FCEV Electro Hybrid Wasserstoff
20.990
Hyundai iX35 Fuel Cell FCEV Electro Hybrid Wasserstoff
43.401 km
100 KW (136 PS)
12/2017
Zum Angebot
Hyundai iX35 Wasserstoff Fuel Cell Electro Vollausstattung
21.490
Hyundai iX35 Wasserstoff Fuel Cell Electro Vollausstattung
39.902 km
100 KW (136 PS)
12/2017
Zum Angebot
Hyundai iX35 Wasserstoff Fuel Cell Electro Vollausstattung
21.290
Hyundai iX35 Wasserstoff Fuel Cell Electro Vollausstattung
17.390 km
100 KW (136 PS)
12/2017
Zum Angebot
Wasserstoff, 6,8 l/100km (komb.)*
Hyundai iX35 Fuel Cell FCEV Electro Hybrid LEDER NAVI
21.290
Hyundai iX35 Fuel Cell FCEV Electro Hybrid LEDER NAVI
49.132 km
100 KW (136 PS)
12/2017
Zum Angebot
Hyundai iX35 Fuel Cell Wasserstoff PDC SHZ LEDER NAVI
16.990
Hyundai iX35 Fuel Cell Wasserstoff PDC SHZ LEDER NAVI
84.908 km
100 KW (136 PS)
12/2017
Zum Angebot
Hyundai iX35 1.600 4WD Automatik Style Tucson
23.500
Hyundai iX35 1.600 4WD Automatik Style Tucson
59.680 km
122 KW (166 PS)
08/2016
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 193 g/km*
Hyundai iX35 IX35 2.0 CRDi Style 4WD
17.990
Hyundai iX35 IX35 2.0 CRDi Style 4WD
66.000 km
100 KW (136 PS)
06/2016
Zum Angebot
Diesel, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Hyundai iX35 1.6 2WD blue Trend
11.500
Hyundai iX35 1.6 2WD blue Trend
114.000 km
99 KW (135 PS)
05/2016
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Hyundai iX35 blue 1.7l CRDi Finale Gold Paket 2WD
13.700
Hyundai iX35 blue 1.7l CRDi Finale Gold Paket 2WD
106.438 km
85 KW (116 PS)
01/2016
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Alle Hyundai iX35 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Auch für den Nexo gibt es die Brennstoffzelle als Ersatzteil – für netto 41.650 Euro. Sie ist laut Hyundai auf eine Haltbarkeit von zehn Jahren oder 5000 Betriebsstunden ausgelegt. Das ist der Preis des Fortschritts. Käufer sollten ihn kennen.