Wer macht denn so was? Der Chromgrill unseres Test-Tucson wurde schwarz übergepinselt, die Rückleuchten sind durch zwielichtige Tuning-Exemplare in matter Ausführung ersetzt, und der serienmäßige Endschalldämpfer ist mit Akrapovic-Aufklebern versehen. Wir werden misstrauisch, schnüffeln aufmerksam durch den Motorraum und finden tatsächlich ein verräterisches Modul der Firma RaceChip. Das ist zwar nicht angeschlossen. Doch die Vermutung liegt nahe, dass der frühere Halter, dem schon der kreuzbrave Auftritt des Tucson missfiel, auch bei der Motorleistung nachgeholfen hat. Eigentlich hätte dieser Hyundai noch ein sattes Jahr Werksgarantie. Doch der freundliche Hyundai-Händler bestätigt: Bei elektronischer Manipulation des Motors erlischt die Garantie sofort!
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Hyundai  Tucson blue 1.6 GDi 2WD Classic KLIMA 16 "LM AUX & , Jahr 2018, petrol
15.490
Hyundai Tucson blue 1.6 GDi 2WD Classic KLIMA 16 "LM AUX & , Jahr 2018, petrol
Kilometerstand120.233 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.)*
Image Hyundai  Tucson , Jahr 2016, Diesel
15.890
Hyundai Tucson , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand102.000 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Hyundai  TUCSON 1.7 CRDi Trend blue DCT Klimaauto Navi... , Jahr 2016, Diesel
15.950
Hyundai TUCSON 1.7 CRDi Trend blue DCT Klimaauto Navi... , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand80.400 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  TUCSON 1.6 GDi 2WD Trend Blue NAVI+PDC , Jahr 2017, Benzin
16.490
Hyundai TUCSON 1.6 GDi 2WD Trend Blue NAVI+PDC , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand92.900 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Hyundai  Tucson , Jahr 2016, Benzin
16.790
Hyundai Tucson , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand60.000 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  TUCSON 1.7CRDI 2WD TREND+SHZ+KLIMAAUTOMATIK+AHK+ , Jahr 2015, Diesel
16.790
Hyundai TUCSON 1.7CRDI 2WD TREND+SHZ+KLIMAAUTOMATIK+AHK+ , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand47.170 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  Tucson 1.6 Benzin  SoKo Navi " AHK" , Jahr 2018, petrol
16.990
Hyundai Tucson 1.6 Benzin SoKo Navi " AHK" , Jahr 2018, petrol
Kilometerstand84.225 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Hyundai  TUCSON 1.6 Trend blue 2WD AHK RFK SHZ NAVI MFL , Jahr 2016, Benzin
16.990
Hyundai TUCSON 1.6 Trend blue 2WD AHK RFK SHZ NAVI MFL , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand60.650 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Hyundai  TUCSON Advantage blue 2WD Kombi 1.6 Benzin Navi Scheinwerferreg. 2-Zonen-Klimaautomatik , Jahr 2017, Benzin
17.385
Hyundai TUCSON Advantage blue 2WD Kombi 1.6 Benzin Navi Scheinwerferreg. 2-Zonen-Klimaautomatik , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand46.478 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Hyundai  TUCSON blue 1.6 GDi M/T 2WD Trend , Jahr 2017, Benzin
17.490
Hyundai TUCSON blue 1.6 GDi M/T 2WD Trend , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand33.316 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die feine Automatik kommt nur beim Zweiliter-Diesel zum Einsatz

Hyundai Tucson
2.0 CRDi mit solider Steuerkette. Unser Modell war leider chipgetunt. Fatal: Die Fünfjahresgarantie ist daher futsch.
Möglicherweise störte sich der leistungshungrige Vorbesitzer an der Tatsache, dass sich der 185-PS-Topdiesel kaum von der 136 PS starken Variante des 2.0 CRDi absetzen kann. Bei der Testfahrt mit unserem Gebrauchten bestätigen sich auf jeden Fall die Erfahrungen aus dem Dauertest: Der Selbstzünder geht sehr harmonisch ans Werk, ist ziemlich gut gedämmt und passt damit optimal zum komfortabel abgestimmten Tucson. Was Käufer wissen sollten: Die feine Automatik (sechs Stufen, ab Mitte 2018 acht Stufen) kommt nur beim Zweiliter-Diesel zum Einsatz. Die kleineren Selbstzünder und die Benziner besitzen optional ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, das deutlich ruppiger ans Werk geht. Der Handschalter ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Einige Besitzer beschwerten sich hier zwar über Getriebeschäden. Doch auch jetzt noch schützt in diesen seltenen Fällen die lange Garantiezeit.
Überblick: Alles zum Hyundai Tucson

Die Reparatur von Unfallschäden kann länger dauern

Hyundai Tucson
Kein rustikaler Typ: Allrad und sperrbares Mittendifferenzial sind gut fürs Gelände, fragile Verkleidungsteile eher nicht.
Ärgerlich wird es allerdings, wenn die Reparatur länger dauert als erwartet, weil die nötigen Ersatzteile nicht lieferbar sind. Unser Händler schätzt, dass mindestens 90 Prozent der üblicherweise benötigten Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden lieferbar sind, gibt aber gleichzeitig zu, dass es bei der Reparatur von Unfallschäden schon mal zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Die Werkstätten bemühen sich dann aber, die Kunden kostenlos mobil zu halten. Bei der Inspektion des Unterbodens lugt das Getriebe durch ein fußballgroßes Loch in der Unterbodenverkleidung. Prinzipiell funktioniert Offroad dank Allrad und Mittensperre im Tucson. Das richtige Rüstzeug fehlt ihm aber dann doch. Ein besserer Korrosionsschutz wäre auch gut, am hinteren Träger blüht es leicht. Nicht bedenklich, aber so wird der Hyundai nur Mr. Sorgenfrei, nicht Mr. Perfect.Fazit von Stefan Novitski: Der Tucson ist ein solider Typ und als Gebrauchtwagen eine klare Empfehlung. Neben der guten Qualität sorgt die überdurchschnittlich lange Werksgarantie (fünf Jahre, keine Kilometerbegrenzung) für ein vergleichsweise hohes Preisniveau. Urteil: vier von fünf Punkten.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson
Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson
Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson

Von

Stefan Novitski