Wer macht denn so was? Der Chromgrill unseres Test-Tucson wurde schwarz übergepinselt, die Rückleuchten sind durch zwielichtige Tuning-Exemplare in matter Ausführung ersetzt, und der serienmäßige Endschalldämpfer ist mit Akrapovic-Aufklebern versehen. Wir werden misstrauisch, schnüffeln aufmerksam durch den Motorraum und finden tatsächlich ein verräterisches Modul der Firma RaceChip. Das ist zwar nicht angeschlossen. Doch die Vermutung liegt nahe, dass der frühere Halter, dem schon der kreuzbrave Auftritt des Tucson missfiel, auch bei der Motorleistung nachgeholfen hat. Eigentlich hätte dieser Hyundai noch ein sattes Jahr Werksgarantie. Doch der freundliche Hyundai-Händler bestätigt: Bei elektronischer Manipulation des Motors erlischt die Garantie sofort!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI 48V  Blackline Sondermodell
36.990
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI 48V Blackline Sondermodell
2.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Hyundai TUCSON N Line Plug-In Hybrid 4WD
50.919
Hyundai TUCSON N Line Plug-In Hybrid 4WD
4.500 km
132 KW (179 PS)
05/2023
Zum Angebot
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDi 150PS 7-DCT Blackline LED/NAVI/KAMERA
35.980
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDi 150PS 7-DCT Blackline LED/NAVI/KAMERA
3.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Hyundai TUCSON N Line Plug-In Hybrid 4WD
50.919
Hyundai TUCSON N Line Plug-In Hybrid 4WD
5.500 km
132 KW (179 PS)
05/2023
Zum Angebot
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDi 150PS Blackline LED/NAVI/KAMERA
36.450
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDi 150PS Blackline LED/NAVI/KAMERA
3.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Hyundai TUCSON TUCSON 1.6 T-GDI PHEV 4WD N-LINE ECS PANO SitzP.
44.490
Hyundai TUCSON TUCSON 1.6 T-GDI PHEV 4WD N-LINE ECS PANO SitzP.
2.500 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 16 g/km*
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI +48V 7-DCT  N LINE
46.720
Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI +48V 7-DCT N LINE
9.990 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Hyundai TUCSON TUCSON Plug-in-Hybrid N Line 4WD Navi Teilleder
43.999
Hyundai TUCSON TUCSON Plug-in-Hybrid N Line 4WD Navi Teilleder
8.000 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
Hyundai TUCSON Plug-In Hybrid Prime NAVI/LED/ECS
48.480
Hyundai TUCSON Plug-In Hybrid Prime NAVI/LED/ECS
3.500 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
Hyundai TUCSON Hybrid 230PS Trend LED/NAVI/KAMERA
37.990
Hyundai TUCSON Hybrid 230PS Trend LED/NAVI/KAMERA
3.500 km
132 KW (179 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Die feine Automatik kommt nur beim Zweiliter-Diesel zum Einsatz

Hyundai Tucson
2.0 CRDi mit solider Steuerkette. Unser Modell war leider chipgetunt. Fatal: Die Fünfjahresgarantie ist daher futsch.
Möglicherweise störte sich der leistungshungrige Vorbesitzer an der Tatsache, dass sich der 185-PS-Topdiesel kaum von der 136 PS starken Variante des 2.0 CRDi absetzen kann. Bei der Testfahrt mit unserem Gebrauchten bestätigen sich auf jeden Fall die Erfahrungen aus dem Dauertest: Der Selbstzünder geht sehr harmonisch ans Werk, ist ziemlich gut gedämmt und passt damit optimal zum komfortabel abgestimmten Tucson. Was Käufer wissen sollten: Die feine Automatik (sechs Stufen, ab Mitte 2018 acht Stufen) kommt nur beim Zweiliter-Diesel zum Einsatz. Die kleineren Selbstzünder und die Benziner besitzen optional ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, das deutlich ruppiger ans Werk geht. Der Handschalter ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Einige Besitzer beschwerten sich hier zwar über Getriebeschäden. Doch auch jetzt noch schützt in diesen seltenen Fällen die lange Garantiezeit.
Überblick: Alles zum Hyundai Tucson

Die Reparatur von Unfallschäden kann länger dauern

Hyundai Tucson
Kein rustikaler Typ: Allrad und sperrbares Mittendifferenzial sind gut fürs Gelände, fragile Verkleidungsteile eher nicht.
Ärgerlich wird es allerdings, wenn die Reparatur länger dauert als erwartet, weil die nötigen Ersatzteile nicht lieferbar sind. Unser Händler schätzt, dass mindestens 90 Prozent der üblicherweise benötigten Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden lieferbar sind, gibt aber gleichzeitig zu, dass es bei der Reparatur von Unfallschäden schon mal zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Die Werkstätten bemühen sich dann aber, die Kunden kostenlos mobil zu halten. Bei der Inspektion des Unterbodens lugt das Getriebe durch ein fußballgroßes Loch in der Unterbodenverkleidung. Prinzipiell funktioniert Offroad dank Allrad und Mittensperre im Tucson. Das richtige Rüstzeug fehlt ihm aber dann doch. Ein besserer Korrosionsschutz wäre auch gut, am hinteren Träger blüht es leicht. Nicht bedenklich, aber so wird der Hyundai nur Mr. Sorgenfrei, nicht Mr. Perfect.Fazit von Stefan Novitski: Der Tucson ist ein solider Typ und als Gebrauchtwagen eine klare Empfehlung. Neben der guten Qualität sorgt die überdurchschnittlich lange Werksgarantie (fünf Jahre, keine Kilometerbegrenzung) für ein vergleichsweise hohes Preisniveau. Urteil: vier von fünf Punkten.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson
Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson
Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson

Von

Stefan Novitski