Wer macht denn so was? Der Chromgrill unseres Test-Tucson wurde schwarz übergepinselt, die Rückleuchten sind durch zwielichtige Tuning-Exemplare in matter Ausführung ersetzt, und der serienmäßige Endschalldämpfer ist mit Akrapovic-Aufklebern versehen. Wir werden misstrauisch, schnüffeln aufmerksam durch den Motorraum und finden tatsächlich ein verräterisches Modul der Firma RaceChip. Das ist zwar nicht angeschlossen. Doch die Vermutung liegt nahe, dass der frühere Halter, dem schon der kreuzbrave Auftritt des Tucson missfiel, auch bei der Motorleistung nachgeholfen hat. Eigentlich hätte dieser Hyundai noch ein sattes Jahr Werksgarantie. Doch der freundliche Hyundai-Händler bestätigt: Bei elektronischer Manipulation des Motors erlischt die Garantie sofort!
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Hyundai Tucson Hyundai ix35 FIFA World Cup Edition 2WD, Jahr 2015, Diesel
12.500
Hyundai Tucson Hyundai ix35 FIFA World Cup Edition 2WD, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand126.909 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Hyundai Tucson ix35 1.6 2WD 1,99% Finanzierung !!! Navi, Jahr 2014, Benzin
13.990
Hyundai Tucson ix35 1.6 2WD 1,99% Finanzierung !!! Navi, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand64.365 km
Leistung99 KW (133 PS)
Erstzulassung08/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Hyundai Tucson 1,6 GDi 132 PS Classic Bluetooth LED Klima, Jahr 2017, Benzin
14.990
Hyundai Tucson 1,6 GDi 132 PS Classic Bluetooth LED Klima, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand71.812 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Hyundai TUCSON,ix35 2.0 CRDi 4WD Automatik Fifa World Cu, Jahr 2014, Diesel
14.990
Hyundai TUCSON,ix35 2.0 CRDi 4WD Automatik Fifa World Cu, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand86.921 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Hyundai TUCSON,ix35 2.0 CRDi 4WD Automatik Fifa World Cu, Jahr 2014, Diesel
14.990
Hyundai TUCSON,ix35 2.0 CRDi 4WD Automatik Fifa World Cu, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand86.921 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Hyundai Tucson 1.6 2WD Klima Fenster el., Jahr 2016, Benzin
15.890
Hyundai Tucson 1.6 2WD Klima Fenster el., Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand94.440 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Hyundai TUCSON 1.6 GDI MT 2WD Intro Navi,Klima,RFK,Leder,Allwetter, Jahr 2016, Benzin
16.280
Hyundai TUCSON 1.6 GDI MT 2WD Intro Navi,Klima,RFK,Leder,Allwetter, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.067 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Hyundai Tucson Style, Navigation, Sitz-Lenkradheizung Navi, Jahr 2017, Benzin
16.450
Hyundai Tucson Style, Navigation, Sitz-Lenkradheizung Navi, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand101.919 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image Hyundai Tucson III 1,6 GDi Comfort AHK Garantie KA PDC, Jahr 2016, Benzin
16.470
Hyundai Tucson III 1,6 GDi Comfort AHK Garantie KA PDC, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand92.000 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Hyundai Tucson III 1,6 GDi Comfort AHK Garantie KA PDC, Jahr 2016, Benzin
16.470
Hyundai Tucson III 1,6 GDi Comfort AHK Garantie KA PDC, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand92.000 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die feine Automatik kommt nur beim Zweiliter-Diesel zum Einsatz

Hyundai Tucson
2.0 CRDi mit solider Steuerkette. Unser Modell war leider chipgetunt. Fatal: Die Fünfjahresgarantie ist daher futsch.
Möglicherweise störte sich der leistungshungrige Vorbesitzer an der Tatsache, dass sich der 185-PS-Topdiesel kaum von der 136 PS starken Variante des 2.0 CRDi absetzen kann. Bei der Testfahrt mit unserem Gebrauchten bestätigen sich auf jeden Fall die Erfahrungen aus dem Dauertest: Der Selbstzünder geht sehr harmonisch ans Werk, ist ziemlich gut gedämmt und passt damit optimal zum komfortabel abgestimmten Tucson. Was Käufer wissen sollten: Die feine Automatik (sechs Stufen, ab Mitte 2018 acht Stufen) kommt nur beim Zweiliter-Diesel zum Einsatz. Die kleineren Selbstzünder und die Benziner besitzen optional ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, das deutlich ruppiger ans Werk geht. Der Handschalter ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Einige Besitzer beschwerten sich hier zwar über Getriebeschäden. Doch auch jetzt noch schützt in diesen seltenen Fällen die lange Garantiezeit.
Überblick: Alles zum Hyundai Tucson

Die Reparatur von Unfallschäden kann länger dauern

Hyundai Tucson
Kein rustikaler Typ: Allrad und sperrbares Mittendifferenzial sind gut fürs Gelände, fragile Verkleidungsteile eher nicht.
Ärgerlich wird es allerdings, wenn die Reparatur länger dauert als erwartet, weil die nötigen Ersatzteile nicht lieferbar sind. Unser Händler schätzt, dass mindestens 90 Prozent der üblicherweise benötigten Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden lieferbar sind, gibt aber gleichzeitig zu, dass es bei der Reparatur von Unfallschäden schon mal zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Die Werkstätten bemühen sich dann aber, die Kunden kostenlos mobil zu halten. Bei der Inspektion des Unterbodens lugt das Getriebe durch ein fußballgroßes Loch in der Unterbodenverkleidung. Prinzipiell funktioniert Offroad dank Allrad und Mittensperre im Tucson. Das richtige Rüstzeug fehlt ihm aber dann doch. Ein besserer Korrosionsschutz wäre auch gut, am hinteren Träger blüht es leicht. Nicht bedenklich, aber so wird der Hyundai nur Mr. Sorgenfrei, nicht Mr. Perfect.Fazit von Stefan Novitski: Der Tucson ist ein solider Typ und als Gebrauchtwagen eine klare Empfehlung. Neben der guten Qualität sorgt die überdurchschnittlich lange Werksgarantie (fünf Jahre, keine Kilometerbegrenzung) für ein vergleichsweise hohes Preisniveau. Urteil: vier von fünf Punkten.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson
Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson
Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson