Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson

Hyundai Tucson: Gebrauchtwagen-Test

Mr. Sorgenfrei

So ein Hyundai Tucson begeistert mit unaufgeregter Verlässlichkeit. Und hat (meist) Restgarantie! Hier kommt der Gebrauchtwagen-Test.
Wer macht denn so was? Der Chromgrill unseres Test-Tucson wurde schwarz übergepinselt, die Rückleuchten sind durch zwielichtige Tuning-Exemplare in matter Ausführung ersetzt, und der serienmäßige Endschalldämpfer ist mit Akrapovic-Aufklebern versehen. Wir werden misstrauisch, schnüffeln aufmerksam durch den Motorraum und finden tatsächlich ein verräterisches Modul der Firma RaceChip. Das ist zwar nicht angeschlossen. Doch die Vermutung liegt nahe, dass der frühere Halter, dem schon der kreuzbrave Auftritt des Tucson missfiel, auch bei der Motorleistung nachgeholfen hat. Eigentlich hätte dieser Hyundai noch ein sattes Jahr Werksgarantie. Doch der freundliche Hyundai-Händler bestätigt: Bei elektronischer Manipulation des Motors erlischt die Garantie sofort!

Gebrauchtwagen mit Garantie

13.590 €

Array Tucson 1.6 blue Classic Multif Lenkrad, Benzin

67.673 km
97 kW (132 PS)
04/2017
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 147 g/km*
13.980 €

Hyundai Tucson 1.7 CRDi Classic Blue Multif Lenkrad met Gar, Diesel

60.500 km
85 kW (116 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
14.950 €

Hyundai Tucson Go, Benzin

86.500 km
130 kW (177 PS)
12/2017
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 173 g/km*
14.970 €

Hyundai Tucson 1.6 blue Trend Multif Lenkrad, Benzin

72.650 km
97 kW (132 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
14.979 €

Hyundai Tucson 1.6 Exclusive, Benzin

44.411 km
97 kW (132 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
15.220 €

Hyundai Tucson 1.7 CRDi, Diesel

134.957 km
104 kW (141 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
15.750 €

Hyundai Tucson Trend 97kW (132PS) 2-Zonen, Benzin

30.651 km
97 kW (132 PS)
11/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 147 g/km*
Array Tucson 1.6 blue Classic Multif Lenkrad, Benzin +

18439 Stralsund, AUTOZENTRUM EGGERT GmbH

Hyundai Tucson 1.7 CRDi Classic Blue Multif Lenkrad met Gar, Diesel +

50825 Köln, Moll Automobile GmbH & Co KG

Hyundai Tucson Go, Benzin +

59067 Hamm, Ebbinghaus Automobile GmbH

Hyundai Tucson 1.6 blue Trend Multif Lenkrad, Benzin +

99423 Weimar, Glinicke Audi Weimar

Hyundai Tucson 1.6 Exclusive, Benzin +

06536 Südharz, Autohaus Worch GmbH

Hyundai Tucson 1.7 CRDi, Diesel +

49377 Vechta, Aloys Klöker GmbH & Co. KG (VW)

Hyundai Tucson Trend 97kW (132PS) 2-Zonen, Benzin +

04860 Torgau, Autohaus Maluche GmbH

Die feine Automatik kommt nur beim Zweiliter-Diesel zum Einsatz

2.0 CRDi mit solider Steuerkette. Unser Modell war leider chipgetunt. Fatal: Die Fünfjahresgarantie ist daher futsch.

Möglicherweise störte sich der leistungshungrige Vorbesitzer an der Tatsache, dass sich der 185-PS-Topdiesel kaum von der 136 PS starken Variante des 2.0 CRDi absetzen kann. Bei der Testfahrt mit unserem Gebrauchten bestätigen sich auf jeden Fall die Erfahrungen aus dem Dauertest: Der Selbstzünder geht sehr harmonisch ans Werk, ist ziemlich gut gedämmt und passt damit optimal zum komfortabel abgestimmten Tucson. Was Käufer wissen sollten: Die feine Automatik (sechs Stufen, ab Mitte 2018 acht Stufen) kommt nur beim Zweiliter-Diesel zum Einsatz. Die kleineren Selbstzünder und die Benziner besitzen optional ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen, das deutlich ruppiger ans Werk geht. Der Handschalter ist auf jeden Fall die bessere Alternative. Einige Besitzer beschwerten sich hier zwar über Getriebeschäden. Doch auch jetzt noch schützt in diesen seltenen Fällen die lange Garantiezeit.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 1995 cm³
Leistung 136 kW (185 PS) bei 4000/min
Drehmoment 400 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 201 km/h
0–100 km/h 9,5 s
Tank/Kraftstoff 62 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsstufenautomatik/Allrad
L/B/H 4475/1850/1645 mm
Kofferraumvolumen 513-1503 l
Leergewicht/Zuladung 1741/509 kg
Überblick: Alles zum Hyundai Tucson

Die Reparatur von Unfallschäden kann länger dauern

Kein rustikaler Typ: Allrad und sperrbares Mittendifferenzial sind gut fürs Gelände, fragile Verkleidungsteile eher nicht.

Ärgerlich wird es allerdings, wenn die Reparatur länger dauert als erwartet, weil die nötigen Ersatzteile nicht lieferbar sind. Unser Händler schätzt, dass mindestens 90 Prozent der üblicherweise benötigten Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden lieferbar sind, gibt aber gleichzeitig zu, dass es bei der Reparatur von Unfallschäden schon mal zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Die Werkstätten bemühen sich dann aber, die Kunden kostenlos mobil zu halten. Bei der Inspektion des Unterbodens lugt das Getriebe durch ein fußballgroßes Loch in der Unterbodenverkleidung. Prinzipiell funktioniert Offroad dank Allrad und Mittensperre im Tucson. Das richtige Rüstzeug fehlt ihm aber dann doch. Ein besserer Korrosionsschutz wäre auch gut, am hinteren Träger blüht es leicht. Nicht bedenklich, aber so wird der Hyundai nur Mr. Sorgenfrei, nicht Mr. Perfect.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 7,2 l D/100 km
CO2 190 g/km
Inspektion 240-400 Euro
Haftpflicht (18)* 638 Euro
Teilkasko (23)* 194 Euro
Vollkasko (21)* 549 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 340 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 864 Euro
Anlasser 632 Euro
Wasserpumpe 332 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 669 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 683 Euro
Bremsscheiben und -klötze 506 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Fazit von Stefan Novitski: Der Tucson ist ein solider Typ und als Gebrauchtwagen eine klare Empfehlung. Neben der guten Qualität sorgt die überdurchschnittlich lange Werksgarantie (fünf Jahre, keine Kilometerbegrenzung) für ein vergleichsweise hohes Preisniveau. Urteil: vier von fünf Punkten.

Gebrauchtwagen-Test Hyundai Tucson

Hyundai TucsonHyundai TucsonHyundai Tucson

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

Kompakt-SUV

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.