Planverdeck, permanenter Allrad und das Abenteuer ständig im Visier. Die Assoziationen, die jeder von uns mit Jeep verknüpft, sitzen tief. Genauso ausgeprägt ist allerdings der Unterschied zur aktuellen Modellpalette. In Europa ist seit Jahren der Compass ein Bestseller im Programm. Ein Pragmatiker für die kleine Prise Abenteuer nach Feierabend. Kompakt, modern und (meistens) mit Frontantrieb. Kombiniert wird das Ganze mit rustikaler Optik und unübersehbaren Markenemblemen. Das kommt an.

Die Front des Compass erhält eine bulligere Optik

Jeep Compass 1.3l GSE T4
Neue Optik: Die Modellpflege ist außen gut zu erkennen, innen gewinnen Qualität und Bedienbarkeit.
Nach fünf Jahren Bauzeit gibt es für den mittlerweile im italienischen Melfi vom Band laufenden Compass eine Modellpflege. Äußerlich gut zu erkennen an der bulligeren Front mit integrierten Tagfahrlichtern, innen vor allem am neuen, bis zu 10,1 Zoll großen Zentraldisplay. Es rutschte höher als beim Vorgänger, hat einen fünfmal so schnellen Rechner und bietet mit dem UConnect-5-System jetzt auch kabellos Apple CarPlay und Android Auto. In Kombination mit dem neuen digitalen Instrumentendisplay soll so die Bedienung deutlich erleichtert werden. Ein guter Ansatz. Vorher war schon die Suche nach der Sitzheizung ein kleines Abenteuer. Ebenfalls zugelegt hat die Verarbeitung. Was bleibt, ist die etwas unharmonische Motorenpalette.

Mit der Automatik kann der 1,3-Liter nicht mehr überzeugen

Jeep Compass 1.3l GSE T4
Schade: In Kombination mit dem etwas eigenwilligen DSG verliert der an sich überzeugende 1,3-Liter.
Wir sind den 150 PS starken 1.3l GSE T4 gefahren. Ein aufgeweckter Motor mit guten Manieren und ausreichend Reserven. Sein Problem: Es gibt ihn nur mit Automatik. Das DSG-Getriebe führt ein spannendes Eigenleben, hält den Motor unnötig lange auf hoher Drehzahl und fühlt sich an wie frühere automatisierte Schaltgetriebe. Besser klappt es manuell im 130 PS starken Einstiegsmodell. Das etwas knochige Schaltgefühl kennen wir vom Fiat 500X, mit dem sich der Compass die Bodengruppe und weite Teile der Technik teilt. Ebenfalls 130 PS liefert der einzige Diesel mit 1,6 Litern, zum Leiden der Fans ist für ihn keine Automatik vorgesehen. Ausschließlich mit Wandlerautomatik ausgerüstet sind dagegen die 180 und 240 PS starken Plug-in-Topmodelle.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Jeep  Compass 1.4 MultiAir Sport GRA Klima DAB , Jahr 2018, Benzin
16.780
Jeep Compass 1.4 MultiAir Sport GRA Klima DAB , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand91.000 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Image Jeep  Compass 1.4 Limited NAVI SHZ PDC KLIMA LM XENON , Jahr 2019, Benzin
17.988
Jeep Compass 1.4 Limited NAVI SHZ PDC KLIMA LM XENON , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand83.100 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung10/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Jeep  Compass 1.4 M-Air Sport FWD , Jahr 2020, Benzin
19.900
Jeep Compass 1.4 M-Air Sport FWD , Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand48.000 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung06/2020
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Jeep  Compass Sport MultiAir Klima. Kollisionswarner BT LED-Rückleuchten Radio , Jahr 2017, Benzin
19.989
Jeep Compass Sport MultiAir Klima. Kollisionswarner BT LED-Rückleuchten Radio , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand24.000 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Jeep  Compass Longitude FWD 1.6 M-Jet S&S , Jahr 2018, Diesel
19.990
Jeep Compass Longitude FWD 1.6 M-Jet S&S , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand81.600 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Jeep  Compass MultiAir Limited EL.HECKKLAPPE SHZ KEYLESS TEMPOMAT LHZ , Jahr 2018, Benzin
20.420
Jeep Compass MultiAir Limited EL.HECKKLAPPE SHZ KEYLESS TEMPOMAT LHZ , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand57.747 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Jeep  Compass Limited ALLRAD+ACC+EL.HECKKLAPPE+CAR PLAY , Jahr 2017, Benzin
20.950
Jeep Compass Limited ALLRAD+ACC+EL.HECKKLAPPE+CAR PLAY , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand97.410 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Image Jeep  Compass 1.4 Limited Navi Soundsystem ACC El. Heckklappe Apple CarPlay Android Auto DAB , Jahr 2018, Benzin
21.989
Jeep Compass 1.4 Limited Navi Soundsystem ACC El. Heckklappe Apple CarPlay Android Auto DAB , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand54.666 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Jeep  Compass 1.4 l Limited Bi-Xenon Temp SHZ PDCv+h Klima DAB Navi Soundsystem , Jahr 2018, Benzin
21.990
Jeep Compass 1.4 l Limited Bi-Xenon Temp SHZ PDCv+h Klima DAB Navi Soundsystem , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand47.150 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 143 g/km*
Image Jeep  Compass 1.6 MultiJet 120 Limited Nav PDC 18 , Jahr 2019, Diesel
22.080
Jeep Compass 1.6 MultiJet 120 Limited Nav PDC 18 , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand40.000 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Mit einem Grundpreis von 47.600 Euro markiert der Trailhawk das obere Ende der Preisliste. Mit 28.000 Euro noch ziemlich fair eingepreist ist das Basismodell als einfacher Sport. Gegenüber der neueren Konkurrenz bleiben dem Compass also einige Eigenheiten erhalten. Aber damit zeigt er ja nur, dass er ein echter Jeep ist. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Hölzernes Fahrwerk, kippelige Lenkung, unharmonische Antriebe – verglichen mit dem Wettbewerb hinkt der Compass etwas hinterher. Daran ändert auch die Modellpflege nichts. Was ihm keiner nehmen kann, ist seine Eigenständigkeit.
Technische Daten Jeep Compass 1.3l GSE T4 • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1332 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment: 270 Nm bei 1560/min • Antrieb: Vorderrad, Sechsgang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 4404/1819/1629 mm • Leergewicht: 1505 kg • Kofferraum: 438-1387 l • 0–100 km/h: 9,2 s • Vmax: 199 km/h • Verbrauch: 6,4 l S/100 km • Abgas CO2: 151 g/km • Preis ab 33.000 Euro.

Bildergalerie

Jeep Compass 1.3l GSE T4
Jeep Compass 1.3l GSE T4
Jeep Compass 1.3l GSE T4
Kamera
Fahrbericht Jeep Compass