Jeep Compass1.3l GSE T4: Test, SUV, Motor, Preis
Kompakt-SUV im Check: Hat Jeep den Compass neu eingenordet?

—
Eine umfangreiche Modellpflege soll dem Jeep Compass seine Schwächen austreiben. Kann das klappen? AUTO BILD macht den ersten Check.
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Planverdeck, permanenter Allrad und das Abenteuer ständig im Visier. Die Assoziationen, die jeder von uns mit Jeep verknüpft, sitzen tief. Genauso ausgeprägt ist allerdings der Unterschied zur aktuellen Modellpalette. In Europa ist seit Jahren der Compass ein Bestseller im Programm. Ein Pragmatiker für die kleine Prise Abenteuer nach Feierabend. Kompakt, modern und (meistens) mit Frontantrieb. Kombiniert wird das Ganze mit rustikaler Optik und unübersehbaren Markenemblemen. Das kommt an.
Die Front des Compass erhält eine bulligere Optik

Neue Optik: Die Modellpflege ist außen gut zu erkennen, innen gewinnen Qualität und Bedienbarkeit.
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Mit der Automatik kann der 1,3-Liter nicht mehr überzeugen

Schade: In Kombination mit dem etwas eigenwilligen DSG verliert der an sich überzeugende 1,3-Liter.
Bild: Fiat Chrysler Automobiles
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Mit einem Grundpreis von 47.600 Euro markiert der Trailhawk das obere Ende der Preisliste. Mit 28.000 Euro noch ziemlich fair eingepreist ist das Basismodell als einfacher Sport. Gegenüber der neueren Konkurrenz bleiben dem Compass also einige Eigenheiten erhalten. Aber damit zeigt er ja nur, dass er ein echter Jeep ist. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
Das Fazit: Hölzernes Fahrwerk, kippelige Lenkung, unharmonische Antriebe – verglichen mit dem Wettbewerb hinkt der Compass etwas hinterher. Daran ändert auch die Modellpflege nichts. Was ihm keiner nehmen kann, ist seine Eigenständigkeit.
Technische Daten Jeep Compass 1.3l GSE T4 • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1332 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment: 270 Nm bei 1560/min • Antrieb: Vorderrad, Sechsgang-Doppelkupplung • Länge/Breite/Höhe: 4404/1819/1629 mm • Leergewicht: 1505 kg • Kofferraum: 438-1387 l • 0–100 km/h: 9,2 s • Vmax: 199 km/h • Verbrauch: 6,4 l S/100 km • Abgas CO2: 151 g/km • Preis ab 33.000 Euro.
Service-Links