Gebrauchtwagen-Test Jeep Wrangler III

Gebrauchtwagen-Test Jeep Wrangler III

Jeep Wrangler III: Gebrauchtwagen-Test

Der Jeep Wrangler ist wirklich so hart, wie er aussieht

Der Wrangler federt derb, und es regnet häufig rein. Dennoch lieben ihn seine Fans. Verarbeitungs-Fetischisten werden aber niemals glücklich mit ihm!
Nicht immer ist es für die Kinder einfach, wenn eine neue Mutter ins Haus kommt. So ging es dem Jeep Wrangler der dritten Generation, als 2009 seine bisherige US-Mom Chrysler in die Pleite rutschte und in Folge dann Mamma Fiat das Regiment bei Jeep übernahm. Gut, einen italienischen Dieselmotor hat dieser Wrangler bereits seit seiner Präsentation.
Der Vierzylinder-Turbodiesel mit 2,8 Liter Hubraum stammt von Fiat-Tochter VM Motori aus Cento bei Bologna in Oberitalien. Bereits seit 1997 hatten die Amerikaner dort Dieselmotoren eingekauft – und es die ersten Jahre aufgrund von frühen Motorschäden bitter bereut.

Gebrauchtwagen mit Garantie

36.870 €

Jeep Wrangler 2.8 CRD Unlimeted Sport, Diesel

28.600 km
147 kW (200 PS)
08/2017
Zum Inserat
Diesel, CO2 233 g/km*
36.965 €

Jeep Wrangler 3.6 Unlimited V6 SMOKY MOUNTAIN, Benzin

33.102 km
209 kW (284 PS)
01/2018
Zum Inserat
Benzin, 11.7 l/100km (komb.) CO2 277 g/km*
39.950 €

Jeep Wrangler 2.8 Hard-Top CRD Automatik Recon, Diesel

12.405 km
147 kW (200 PS)
05/2018
Zum Inserat
Diesel, 8.8 l/100km (komb.) CO2 231 g/km*
41.999 €

Jeep Wrangler 2.8 Unlimited MY17 Sahara CRD Automatik, Diesel

53.508 km
147 kW (200 PS)
08/2018
Zum Inserat
Diesel, 9 l/100km (komb.) CO2 235 g/km*
45.470 €

Jeep Wrangler 2.8 Unlimited Rubicon JK l UMBAU, Diesel

114.688 km
147 kW (200 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 8.3 l/100km (komb.) CO2 230 g/km*
45.980 €

Jeep Wrangler Wrangler Unlimited Sahara, Diesel

58.000 km
147 kW (200 PS)
10/2018
Zum Inserat
Diesel, 7.6 l/100km (komb.) CO2 202 g/km*
46.885 €

Jeep Wrangler 2.2 CRDi Sahara EU6d-T 3 5 Rubican Express Räder, Diesel

23.476 km
147 kW (200 PS)
12/2019
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 195 g/km*
Jeep Wrangler 2.8 CRD Unlimeted Sport, Diesel +

09120 Chemnitz, Schloz Wöllenstein Chemnitz

Jeep Wrangler 3.6 Unlimited V6 SMOKY MOUNTAIN, Benzin +

35415 Pohlheim, Auto-Häuser GmbH & Co KG

Jeep Wrangler 2.8 Hard-Top CRD Automatik Recon, Diesel +

47805 Krefeld , Preckel Automobile GmbH - Krefeld

Jeep Wrangler 2.8 Unlimited MY17 Sahara CRD Automatik, Diesel +

15366 Hoppegarten, Autohaus König Hoppegarten

Jeep Wrangler 2.8 Unlimited Rubicon JK l UMBAU, Diesel +

49205 Hasbergen, Autohaus Haarlammert GmbH & Co. KG

Jeep Wrangler Wrangler Unlimited Sahara, Diesel +

78532 Tuttlinge, Auto Hensle Gmb

Jeep Wrangler 2.2 CRDi Sahara EU6d-T 3 5 Rubican Express Räder, Diesel +

40789 Monheim am Rhein, Autohaus Schäfer GmbH

Nicht so beim Wrangler JK. Denn die Italiener haben dazugelernt und eine völlig neue Common-Rail-Generation ihres Dieselmotors entwickelt. Und die hält: 200.000 km, 300.000 km – der Langhuber steckt das locker weg. Selbst verpasste Zahnriemenwechsel zwingen ihn nicht in die Knie. Je nach Baujahr ist der nach 100.000 oder 190.000 km vorschrieben, obwohl technisch nichts verändert wurde. Lediglich auf die Wassertemperatur muss man bei diesem 2.8 CRD achten, vor allem bei Anhängerbetrieb, denn das Kühlsystem ist arg knapp bemessen.

Leider ist der Jeep Wrangler nicht als Zugwagen konzipiert

Chaos bei den Anhängelasten: Von mickrigen 1000 Kilo bis hin zu satten 3,5 Tonnen ist alles möglich.

©Sven Krieger / AUTO BILD

Das Thema Anhängerbetrieb ist generell schwierig beim Wrangler JK. Das Auto ist von seinen amerikanischen Konstrukteuren überhaupt nicht als Zugwagen konzipiert. Die Pendelstabilität ist deshalb bereits beim Unlimited genannten Viertürer mit langem Radstand nur mäßig, beim kurzen Zweitürer dürftig. Vor allem hat der deutsche Jeep-Generalimporteur im Laufe der Jahre ein beispielloses Chaos bei der Freigabe von Anhängelasten hinterlassen. Von läppischen 1000 kg bis hin zu satten 3,5 Tonnen ist alles drin. Die ersten Jahre durften die Zweitürer immerhin zwei Tonnen ziehen, der Unlimited-Viertürer optimistische 3,5 Tonnen. Ab der Modellpflege von 2011 (neuer Innenraum, größere Bremsen) hatten die Zweitürer plötzlich nur noch 1000 kg Anhängelast, ebenso der Unlimited, wenn die lange 3,21:1-Achsübersetzung eingebaut war. Mit 3,73:1-Achse wurden es dann 2,2 Tonnen, auch bei der Rubicon-Version mit ihren zwei Achssperren. Man findet aber auch Unlimited-Benziner mit nur 2,0 Tonnen und Schalt-Diesel mit 2,5 Tonnen. Wer Anhänger ziehen will, sollte sich also vor dem Gebrauchtkauf den Eintrag in die Fahrzeugpapiere zeigen lassen.

Technik
Allradantrieb Hinterrad; Vorderradantr. währ. d. Fahrt zuschaltb.
Kraftverteilung v:h 0:100 oder 50:50
Traktionshilfen el. Schlupfregelg. v+h; Rubicon: 100-%-Sperre v+h 2,72:1; Rubicon: 4,0:1
Geländeuntersetzung
Aufbauweise Leiterrahmen, Stahlblechkarosserie
Länge/Breite/Höhe 4230 oder 4751/1873/1865 mm
Bodenfreiheit 240 mm
Tankinhalt 85 l
Anhängelast gebr./ungebr. 1000 bis 3500/750 kg
Kofferraumvolumen 498-1850 l (Unlimited)

Als uriger Geländewagen fordert der Jeep Wrangler Kompromisse

Mechanische Probleme macht der Wrangler eher selten. Die frühen 3.6-V6-Benziner (2012/2013) haben anfällige Zylinderköpfe, die in den USA zu einer Rückrufaktion führten, in Europa nicht. Sie sind deshalb zu meiden. Und die Vorderachse ist auf unverschlissene Führungen angewiesen, um nicht nur bei der Hauptuntersuchung mängelfrei zu bestehen, sondern auch um ein Mindestmaß an Präzision beim Geradeauslauf zu erreichen.

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 854 Euro
Scheinwerfer 219 Euro
Bremsscheiben vorn (ein Satz) 223 Euro
Bremsklötze vorn (ein Satz) 201 Euro
Automatikgetriebe (AT) 5908 Euro
Motor ohne Anbauteile 8802 Euro
Generator (neu) 929 Euro
Anlasser (neu) 638 Euro
Wasserpumpe (neu) 421 Euro
Auspuff ohne Kat 643 Euro
* Preise am Beispiel eines Wrangler 2.8 CRD Unlimited Automatik, Baujahr 2013
Doch selbst mit neuwertigen Achsführungen ist klar: So ein Wrangler ist kein Auto für Leute, die einen urig aussehenden Geländewagen fahren wollen, aber nicht bereit sind, Kompromisse einzugehen. Denn der Wrangler fährt so urig, wie er aussieht. Daran hat auch das Regiment von Mamma Fiat nichts geändert.

Gebrauchtwagen-Test Jeep Wrangler III

Jeep Wrangler III/JKJeep Wrangler III/JKJeep Wrangler III/JK

Gebrauchtwagenpreise: Jeep Wrangler III (JK)
Modell unfallfrei 3.6 V6 kurz Sahara 3.6 V6 kurz Rubicon 3.6 V6 Unlimited Sahara 3.6 V6 Unlimited Rubicon
Türen/Zylinder 2/6 2/6 4/6 4/6
kW/PS 209/284 209/284 209/284 209/284
Verbrauch/100 km 13,5 l S 13,5 l S 14,0 l S 14,0 l S
Höchstgeschw. 180 km/h 180 km/h 180 km/h 180 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23/13/21 23/13/21 23/13/21 23/13/21
Neupreis Euro 41.900 43.400 46.900 49.900
2018, 58.000 km* 26.700 27.600 28.900 30.700
2017, 77.000 km* 23.900 24.700 25.600 26.400
2016, 96.000 km* 22.000 22.800 23.600 24.400
2015, 115.000 km* 19.200 20.500 20.600 22.000
2014, 133.000 km* 16.800 18.100
2013, 150.000 km* 14.800 16.000
2012, 166.000 km* 13.000 14.200
2011, 182.000 km* 11.500 12.600
Modell unfallfrei 2.8 CRD kurz Sport 2.8 CRD kurz Sahara 2.8 CRD kurz Rubicon
Türen/Zylinder 2/4 2/4 2/4
kW/PS 147/200 147/200 147/200
Verbrauch/100 km 9,5 l D 9,5 l D 9,5 l D
Höchstgeschw. 172 km/h 172 km/h 172 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 24/15/21 24/15/21 24/15/21
Neupreis Euro 36.900 43.900 46.900
2018, 58.000 km* 23.200 26.300 27.300
2017, 77.000 km* 20.900 23.800 24.600
2016, 96.000 km* 18.300 20.200 21.600
2015, 115.000 km* 16.000 17.600 18.800
2014, 133.000 km* 13.500 14.900 16.000
2013, 150.000 km* 11.200 12.500 13.500
2012, 166.000 km* 9200 10.400 11.300
2011, 182.000 km* 7700 8900 9700
Modell unfallfrei 2.8 CRD Unlimited Sport 2.8 CRD Unlimited Sahara 2.8 CRD Unlimited Rubicon
Türen/Zylinder 4/4 4/4 4/4
kW/PS 147/200 147/200 147/200
Verbrauch/100 km 10,0 l D 10,0 l D 10,0 l D
Höchstgeschw. 172 km/h 172 km/h 172 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 24/15/21 24/15/21 24/15/21
Neupreis Euro 39.900 46.900 49.900
2018, 58.000 km* 25.100 28.200 29.100
2017, 77.000 km* 22.600 25.500 26.300
2016, 96.000 km* 19.800 21.700 23.100
2015, 115.000 km* 17.400 19.100 20.300
2014, 133.000 km* 14.700 16.100 17.200
2013, 150.000 km* 12.300 13.600 14.600
2012, 166.000 km* 10.200 11.300 12.200
2011, 182.000 km* 9300 10.300 11.000
Quelle: DAT; Händlerverkaufspreise in Euro inkl. MwSt. * für den Benziner gelten folgende km-Stände: 50.000, 66.000, 82.000, 98.000, 113.000, 127.000, 140.000, 153.000

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Martin Braun

Martin Braun

Fazit

Fazit: Der Wrangler der dritten Generation ist so stabil, wie er aussieht. Aber er braucht gute Pflege, um nicht zu rosten – und sein Besitzer gute Nerven, um all die kleinen Unzulänglichkeiten zu verkraften.

Fotos: Sven Krieger / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.