Niedriger Verbrauch bedeutet geringer Ausstoß von Kohlendioxid. Weil das so ist, schonen sparsame Autos nicht nur das Portemonnaie, sondern auch die Umwelt. Deswegen werden Fahrzeuge mit niedrigem CO2-Wert steuerlich entlastet, die geringeren Unterhaltskosten sollen als Anreiz dienen, schadstoffarme Autos zu kaufen. Aus diesem Grund wird die Kfz-Steuer seit 2009 neben dem Hubraum auch nach dem CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs bemessen – je höher der Ausstoß, desto höher die Steuer. Und: Für Autos mit besonders niedrigen CO2-Werten fällt nur ein Sockelbetrag abhängig von Hubraum und Kraftstoff an, kein Aufschlag für den CO2-Ausstoß.
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Bisher lag der steuerfreie Grenzwert für den CO2-Ausstoß bei 120 Gramm pro Kilometer. Dieser Wert wird jetzt gesenkt: Für Neuwagen, die ab 1. Januar 2012 erstmalig zugelassen werden, gilt ein Grenzwert von 110 Gramm pro Kilometer. Welche Autos fahren dann noch ohne CO2-Aufschlag? In der Bildergalerie oben haben wir alle aktuellen Fahrzeugmodelle bis 110 Gramm CO2 pro Kilometer aufgelistet. Schön: Klein im Verbrauch heißt nicht zwangsweise Klein-Wagen. Von Audi A3 über Renault Mégane bis zum VW Passat tummeln sich auch viele Kompakt- und Mittelklassemodelle unter den CO2-Zwergen. Ein Wermutstropfen bleibt: Bei den Verbräuchen handelt es sich um Werksangaben der Hersteller. Der AUTO BILD-Testalltag zeigt aber: Die von den Autobauern im Labor erfahrenen Verbrauchswerte sind in vielen Fällen zu optimistisch, deutlich niedriger als der realistische Verbrauch im Straßenverkehr.

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Und so wird die Kfz-Steuer für erstmalig zugelassene Fahrzeuge ab 2012 berechnet: Je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum kostet ein Benziner wie bisher zwei Euro, ein Diesel 9,50 Euro. Zusätzlich wird für jedes Gramm CO2 über dem Grenzwert von 110 Gramm pro Kilometer zwei Euro berechnet. Beispiel: Ein BMW 520d mit 1995 Kubikzentimeter Hubraum und einem Ausstoß von 130 Gramm CO2 pro Kilometer kostet 190 Euro (20 x 9,50 Euro) plus 40 Euro (20 x 2 Euro), also zusammen 230 Euro im Jahr.

Oben in der Bildergalerie: Alle Modelle bis 110 Gramm CO2 pro Kilometer