Teureres Auto, teurere Kfz-Versicherung. Diese Faustformel gilt im Allgemeinen, wenn für ein Fahrzeug ein Kaskoschutz gesucht wird. Bei Elektroautos jedoch ist das mittlerweile anders. Das Vergleichsportal Verivox analysierte mehr als 500 Angebote von 81 Versicherern in Deutschland (ausgewertet wurden auch Tarife, die nicht über Verivox abschließbar sind) und fand dabei heraus: Die Top-Versicherungsangebote für in der Anschaffung teurere E-Autos waren bei allen untersuchten Modellfällen günstiger als die für vergleichbare Benziner – und zwar zwischen 7 und 34 Prozent. Das müsse nicht immer so ausfallen, zeige aber eine Tendenz, so die Experten (Stichtag 30. November: So kündigen Sie die Kfz-Versicherung richtig).
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Als Modellfälle wurde sechs Autopaare gebildet, die von drei unterschiedlichen Besitzern (Single, Familie oder Rentner) an zwei unterschiedlichen Orten (Hamburg-Zentrum und Hamburg-Wandsbek) gefahren werden: • BMW i3 – BMW 118; • VW e-Golf 7 – VW Golf 8; • Smart EQ Fortwo – Smart Fortwo 1.0 Cabrio; • Renault ZoeRenault Clio; • Opel Corsa-e – Opel Corsa 1.2 (beide Generation F);  • Porsche TaycanPorsche Panamera (alle Ergebnisse siehe unten). Dabei waren zum Beispiel bei der BMW-Paarung sämtliche Top-5-Angebote für den i3 (120 Ah, 170 PS) deutlich günstiger als die für den 1er (140 PS). Im Vergleich der beiden günstigsten Verträge lag die Einsparung bei knapp 345 Euro.

Kfz-Versicherung: Top-Tarife für E-Autos und Benziner

BMW i3 (120 Ah, 170 PS) vs. BMW 118 (140 PS)

Pfeil
BMW i3 (120 Ah, 170 PS): 1. HUK24 Classic 688,66 Euro 2. HUK24 Classic Kasko Plus 714,63 Euro 3. HUK Classic 757,87 Euro 4. Condor 773,14 Euro 5. HUK Classic Kasko Plus 785,79 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 744,02 Euro – Teuerster Tarif 2397,34 Euro
BMW 118 (140 PS): 1. R+V24 Komfort 1032,35 Euro 2. R+V24 Premium 1079,92 Euro 3. HUK24 Classic 1152,18 Euro 4. AXA freie Werkstattwahl 1182,26 Euro 5. Cosmos-Direkt Basis-Schutz 1183,24 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 1125,99 Euro – Teuerster Tarif 3020,30 Euro

Familie mit jungem Fahrer, Hamburg Zentrum: Fahrer 50 und 21 Jahre, PLZ 20095; 18.000 km/Jahr – Vollkasko mit 300 und 150 Euro Selbstbet., SF 15/15 – Mindestleistungen: Tarife mit Mallorcapolice, freier Werkstattwahl und Schutz bei grober Fahrlässigkeit

VW e-Golf 7 (135 PS) vs. VW Golf 8 1.5 TSI (130 PS)

Pfeil
VW E-Golf 7 (135 PS): 1. HUK24 Classic 305,46 Euro 2. HUK24 Classic Kasko Plus
318,63 Euro 3. Verti Klassik 333,60 Euro 4. HUK Classic 334,87 Euro 5. HUK Classic  Kasko Plus 349,03 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 328,32 Euro – Teuerster Tarif 933,77 Euro
VW Golf 8 1.5 TSI (130 PS) : 1. R+V24 Komfort 425,83 Euro 2. Verti Klassik 432,80 Euro 3. HUK24 Classic434,36 Euro 4. Nexible All-in-one Autoversicherung 436,44 Euro 5. R+V24 Premium 445,13 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 434,91 Euro – Teuerster Tarif 1014,48 Euro

Rentner, Hamburg Zentrum: Fahrer 70 Jahre, PLZ 20095; 10.000 km/Jahr; Vollkasko mit 300 und 150 Euro Selbstbet., SF 30/30 – Mindestleistungen: Tarife mit Mallorcapolice, freier Werkstattwahl und Schutz bei grober Fahrlässigkeit

Smart EQ Fortwo (82 PS) vs. Smart Fortwo 1.0 Cabrio (70 PS)

Pfeil
Smart EQ Fortwo (82 PS): 1. HUK24 Classic 223,58 Euro 2. HUK24 Classic Kasko Plus 230,27 Euro 3. HUK Classic 247,42 Euro 4. HUK Classic Kasko Plus 254,61  Euro 5. Verti Klassik 260,80 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 243,34 EuroTeuerster Tarif 683,00 Euro
Smart Fortwo 1.0 Cabrio (70 PS): 1. R+V24 Komfort 256,28 Euro 2. Verti Klassik 258,00 Euro 3. HUK24 Classic 263,64 Euro 4. CosmosDirekt Basis-Schutz 266,93 Euro 4. R+V24 Premium 267,57 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 262,48 Euro – Teuerster Tarif 618,04 Euro

Single, Hamburg Zentrum: Fahrer 30 Jahre, PLZ 20095; 6000 km/Jahr – Vollkasko mit 300 und 150 Euro  Selbstbet., SF 10/10 – Mindestleistungen: Tarife mit Mallorcapolice, freier Werkstattwahl und Schutz bei grober Fahrlässigkeit

Renault Zoe (69 PS) vs. Renault Clio 1.0 (65 PS)

Pfeil
Renault Zoe (69 PS): 1. HUK24 Classic 596,33 Euro 2. HUK24 Classic Kasko Plus 617,28 Euro 3. CosmosDirekt Basis-Schutz 637,37 Euro 4. Condor 654,24 Euro 5. HUK Classic 657,46 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 632,54 Euro – Teuerster Tarif 2028,05 Euro
Renault Clio 1.0 (65 PS): 1. R+V24 Komfort 798,01 Euro 2. CosmosDirekt Basis-Schutz 798,02 Euro 3. R+V24 Premium 834,08 Euro 4. CosmosDirekt Comfort-Schutz 865,12 Euro 5. DA Direkt Mein Tarif Basis (freie Werkstattwahl) 901,90 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 839,43 Euro – Teuerster Tarif 2307,00 Euro

Familie mit jungem Fahrer, Hamburg-Wandsbek: Fahrer 50 und 21 Jahre, PLZ 22359; 18.000 km/Jahr – Vollkasko mit 300 und 150 Euro Selbstbet., SF 15/15 – Mindestleistungen: Tarife mit Mallorcapolice, freier Werkstattwahl und Schutz bei grober Fahrlässigkeit


Opel Corsa-e (136 PS) vs. Opel Corsa 1.2 (100 PS)

Pfeil
Opel Corsa-F Electric (136 PS): 1. HUK24 Classic 337,68 Euro 2. HUK24 Classic Kasko Plus 352,31 Euro 3. HUK Classic3 370,12 Euro 4. Condor 372,40 Euro 5. HUK Classic Kasko Plus 385,86 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 363,67 Euro – Teuerster Tarif 1034,59 Euro
Opel Corsa-F 1.2 (100 PS): 1. R+V24 Komfort 417,10 Euro 2. Nexible All-in-one Autoversicherung 434,28 Euro 3. R+V24 Premium 435,85 Euro 4. HUK24 Classic 448,42  Euro 5. HUK24 Classic Kasko Plus 468,56 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 440,84 Euro – Teuerster Tarif 1040,94 Euro

Rentner, Hamburg-Wandsbek: Fahrer 70 Jahre, PLZ 22359; 10.000 km/Jahr; Vollkasko mit 300 und 150 Euro Selbstbet., SF 30/30 – Mindestleistungen: Tarife mit Mallorcapolice, freier Werkstattwahl und Schutz bei grober Fahrlässigkeit

Porsche Taycan 4S (435 PS) vs. Porsche Panamera ST 4 3.0 (330 PS)

Pfeil
Porsche Taycan 4S (435 PS): 1. HUK24 Classic 693,52 Euro 2. Condor 722,11 Euro 3. HUK24 Classic Kasko Plus 730,14 Euro 4. HUK Classic 755,03 Euro 5. Kravag Allgemeine
771,05 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 734,37 Euro – Teuerster Tarif 1954,10 Euro
Porsche Panamera ST 4 3.0 (330 PS): 1. Friday Original 974,64 Euro 2. R+V24 Komfort 975,25 Euro 3. Friday Zahl-pro-Kilometer 989,28 Euro 4. R+V24 Premium 1021,84 Euro 5. HUK24 Classic 1022,41 Euro – Top 5 Tarife Durchschnitt 996,68 Euro – Teuerster Tarif 2.257,96 Euro

Single, Hamburg-Wandsbek: Fahrer 30 Jahre, PLZ 22359; 6000 km/Jahr – Vollkasko mit 300 und 150 Euro  Selbstbet., SF 15/15 – Mindestleistungen: Tarife mit Mallorcapolice, freier Werkstattwahl und Schutz bei grober Fahrlässigkeit
 
"Das Ergebnis überrascht in zweifacher Hinsicht: Erstens kosten E-Autos deutlich mehr als vergleichbare Benziner-Modelle. Dann wäre eine teurere Kaskoprämie zu erwarten, weil die Schadenkosten tendenziell höher sind. Außerdem waren bei einer Stichprobe im Jahr 2014 die Versicherungen für E-Autos tatsächlich noch teurer – damals um sechs Prozent", sagt Verivox-Geschäftsführer Wolfgang Schütz. Der Grund für das gute Abschneiden der Stromer liegt an ihrer Einstufung in bessere Typklassen. Die Einordnung resultiert jeweils aus den gemeldeten Unfallschäden der vergangenen Jahre für ein Modell. Schütz: "Die Versicherer haben die Elektroautos vor einigen Jahren vermutlich wegen der hohen Verkaufspreise vorsichtig eingestuft. Die Schadenzahlen rechtfertigen nun offensichtlich bessere Einstufungen." Dabei dürften die geringeren Unfallzahlen zum einen in modernen Assistenzsystemen in E-Autos, zum anderen aber auch in der mutmaßlich umsichtigeren Fahrweise der Besitzer begründet sein.

Auf Tarifleistungen achten, vor allem für die Batterie

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Video: Kfz-Versicherung/Typenklassen

Was ist eigentlich die Typklasse?

Bild: AUTO BILD
Kunden sollten aber nicht nur auf Preise, sondern auch auf die Tarifleistungen achten. Vor allem mit Blick auf den Akku, das teuerste Bauteil in einem Elektroauto. Leistungsstarke Tarife versichern Kurzschlussschäden und Folgeschäden bei Tierbissen jetzt bis 20.000 Euro oder unbegrenzt. Einige Tarife versichern zusätzlich Ladekabel und Ladestation, zum Beispiel gegen Diebstahl. Wenige Versicherer hätten auch eine All-Gefahren-Deckung (All-Risk-Deckung) im Angebot, so die Vergleichsexperten. Dieser Schutzumfang umfasst auch unvorhergesehene Risiken, sofern der Versicherer sie nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat. Übliche Ausschlüsse gelten für Risiken beim Akku wegen Verschleiß, Alterung, Konstruktionsfehlern und chemischen Reaktionen. Gerade bei einer neuen Technik wie bei Elektroautos könne der Baustein sinnvoll sein, so die Verivox-Experten.