Drei Asia-Sportwagen im Test

Kia Ceed GT, Mazda MX-5, Subaru BRZ: Test

Die HĂĽter der FahrspaĂźformel

Was Leichtes auf die Schnelle? Kia Ceed GT, Mazda MX-5 und Subaru BRZ sind noch echte Sportwagen. AUTO BILD macht den Vergleich!
Klein, leicht, schnell. In Zeiten großer SUVs ist die klassische Fahrspaßformel nicht mehr oft gefragt, das Angebot ist rar. Doch wer suchet, der findet. Zum Beispiel bei Mazda. 1989 haben die Japaner den verschlafenen Roadster-Markt wiederbelebt, 30 Jahre später steht der MX-5 wieder ganz allein da. Da wirkt das knallorange Jubiläumsmodell "30th Anniversary" wie ein Abgesang. Keine Sorge, nach dem Ausstieg von Fiat Barchetta, MG (T)F, Smart Roadster und Co ist der Mazda Alleinherrscher in seiner Nische.

Im BRZ finden Selbstfahrer einen sehr guten Freund

Fahrmaschine: Der Subaru BRZ wurde als Sportler konstruiert und begeistert als dynamisches Spaßgerät.

Noch so ein Trendverweigerer ist der Subaru BRZ, der Zwilling des Toyota GT86. Auch er pfeift auf Turbolader, Quermotor und Doppelkupplung, wurde als echter Sportwagen konstruiert: aufwendiger Boxermotor für tiefen Schwerpunkt, Handschaltung, Differenzialsperre, eine kleine Deko-Rückbank als Gepäckablage. Die BRZ-Insassen stört's nicht. Sie hocken tief auf gut ausgeformten Sitzen und genießen eine exzellente Position. Zwischen ihnen (wie auch im MX-5) ein Relikt aus der Zeit des handgemachten und eigenverantwortlichen Autofahrens: der Hebel der mechanischen Handbremse. Klassisch auch das Cockpit: klar gegliedert, intuitiv bedienbar, ohne Schnickschnack, dafür mit einem perfekt in den Händen liegenden, griffigen Lenkrad, über das man genussvoll an der angenehm leichtgängigen, direkt übersetzten und präzisen Lenkung kurbelt. Ein Auto zum Selbstfahren.

Gebrauchtwagen mit Garantie

29.780 €

Subaru BRZ 2.0 i Sport, Benzin

3.500 km
147 kW (200 PS)
11/2019
Zum Inserat
Benzin, 8.6 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
29.950 €

Subaru BRZ 2.0 i Sport, Benzin

250 km
147 kW (200 PS)
02/2020
Zum Inserat
Benzin, 8.6 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
30.200 €

Subaru BRZ 2.0 Tim Schrick Edition i EU6d-T 14 60, Benzin

5.500 km
147 kW (200 PS)
05/2019
Zum Inserat
Benzin, 8.6 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
31.780 €

Subaru BRZ 2.0 i Automatik Sport, Benzin

1.000 km
147 kW (200 PS)
12/2019
Zum Inserat
Benzin, 8 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
Subaru BRZ 2.0 i Sport, Benzin +
Subaru BRZ 2.0 i Sport, Benzin +
Subaru BRZ 2.0 Tim Schrick Edition i EU6d-T 14 60, Benzin +
Subaru BRZ 2.0 i Automatik Sport, Benzin +

Den höchsten Alltagsnutzen bietet der sportliche Ceed

Gutes Paket: Neben seinem sportlichen Auftritt ist der Kia Ceed GT auch ein tauglicher Alltagsbegleiter.

Als Vertreter der Moderne kommt der Kia Ceed GT. Mit 204 PS aus einem 1,6-Liter-Turbo, 18-Zoll-Rädern und Klappenauspuff tritt der Kompakte mild-sportlich, nicht pubertär oder aufdringlich auf. Innen zeigt sich der Ceed GT hübsch aufgeräumt und gut verarbeitet, das Infotainment funktioniert vorbildlich, die Sitze stützen gut und sind bequem, das griffige Lenkrad schmeichelt den Händen. Auch das Platzangebot hinten ist vollwertig. Unglaublich, wie viel Golf im ausgewogenen Ceed GT mitfährt. Das war ein Kompliment! Positiv ist auch der Fahreindruck: Der Turbomotor kommt ohne Vorspiel zur Sache, geht für einen 1600er kräftig. Die Nenndrehzahl von 6000 Touren erreicht er engagiert – um dann sofort einzuknicken. Also einfach spätestens bei 6000 schalten, und gut ist. So bewegt zwacken wir der Werksangabe für den Sprint auf 100 km/h immerhin zwei Zehntel ab, und mit 30,9 Sekunden auf 200 sowie 230 km/h Spitze stimmt auch der Auftritt auf der linken Autobahnspur. Nur im Sportmodus nervt der dröhnige, künstlich generierte Motorsound.

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.490 €

Kia cee'd 1.4 CVVT Dream Team Edition, Benzin

99.000 km
73 kW (99 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
7.750 €

Kia cee'd 1.4 CVVT Attract Plus, Benzin

73.000 km
73 kW (99 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
7.950 €

Kia cee'd 1.4 _5 FIFA, Benzin

118.140 km
73 kW (99 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
7.960 €

Kia cee'd 1.6 CRDi 128 SW Edition 7|EMOTION, Diesel

117.959 km
94 kW (128 PS)
08/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.4 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
7.980 €

Kia cee'd Sportswagon (JD) (2012->), Diesel

146.610 km
94 kW (128 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
7.990 €

Kia cee'd 1.6 Sportswagon DrTeam, Benzin

121.000 km
99 kW (135 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
7.990 €

Kia cee'd 1.4 Edition 7, Benzin

71.108 km
73 kW (99 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Kia cee'd 1.4 CVVT Dream Team Edition, Benzin +
Kia cee'd 1.4 CVVT Attract Plus, Benzin +
Kia cee'd 1.4 _5 FIFA, Benzin +
Kia cee'd 1.6 CRDi 128 SW Edition 7|EMOTION, Diesel +
Kia cee'd Sportswagon (JD) (2012->), Diesel +
Kia cee'd 1.6 Sportswagon DrTeam, Benzin +
Kia cee'd 1.4 Edition 7, Benzin +
Noch agiler, zumindest im Antritt, ist der 300 (!) Kilo leichtere MX-5, dem erst ab 200 km/h der Luftwiderstand spürbar zu schaffen macht. Der BRZ wird nur von seinem schwachen Durchzug ausgebremst. Immerhin helfen die kurze Getriebeübersetzung und die knochige, aber zielgenaue Schaltung das schmale Drehzahlband zu nutzen. Erst unter Last auf dem Lausitzring fügt sich beim BRZ alles zu einem harmonischen Ganzen. Auf letzter Rille fährt er wie ausgewechselt.

Die Maschine des MX-5 gefällt mit hoher Drehfreude

Drehorgel: Der Motor im Bug des Mazda MX-5 schafft spielend 7000 Touren – das macht den Roadster schön spritzig.

Es ist ein Traum, den Boxer auszuwringen, jedes PS einzeln herauszukitzeln, den nächsten Gang noch schneller reinzurammen. Dann kommen die Kurven, schnell wird klar: Linie geht beim BRZ gar nicht. Er fährt am schnellsten im Drift, mehr Fahrspaß geht nicht – trotz etwas flauem Motor. Noch drehfreudiger arbeitet der 184-PS-Sauger im Mazda, der spielend über 7000 Touren dreht. Immer sportlich, fast sägend vertont. Nur die Federung bekommt mit ihrem hoppeligen Ansprechverhalten ein paar Abzüge. Weil auch das Sondermodell trotz fetter Brembo-Sättel auf herkömmliche, kleine Scheiben setzt, tritt bei harter Gangart Bremsfading ein. Rundum überzeugend abgestimmt dagegen der Kia, der straff gefedert und kräftig gedämpft ist. Motor und Schaltung funktionieren auf dem Ring unauffällig gut, schieben den Kia zwischen Mazda und Subaru.

Gebrauchtwagen mit Garantie

15.250 €

Mazda MX-5 131 Exclusive-Line, Benzin

53.317 km
96 kW (131 PS)
08/2016
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
16.464 €

Mazda MX-5 2.0 Sports-Line, Benzin

62.780 km
118 kW (160 PS)
10/2015
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
16.840 €

Mazda MX-5 131 Sports-Line, Benzin

49.740 km
96 kW (131 PS)
03/2017
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
17.390 €

Mazda MX-5 Center-Line, Benzin

57.500 km
118 kW (160 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
17.490 €

Mazda MX-5 , Benzin

24.989 km
96 kW (131 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
17.490 €

Mazda MX-5 , Benzin

20.000 km
96 kW (131 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 6 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
17.890 €

Mazda MX-5 , Benzin

31.530 km
118 kW (160 PS)
06/2016
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
Mazda MX-5 131 Exclusive-Line, Benzin +
Mazda MX-5 2.0 Sports-Line, Benzin +
Mazda MX-5 131 Sports-Line, Benzin +
Mazda MX-5 Center-Line, Benzin +
Mazda MX-5 , Benzin +
Mazda MX-5 , Benzin +
Mazda MX-5 , Benzin +
Am Ende wählt der Kunde für rund 30.000 Euro unter ziemlich unterschiedlichen Kandidaten. Allen gemein ist ein eigener Charakter und reichlich Fahrspaß. Klar, die Formel dafür beherrschen sie: klein, leicht und schnell.
Platz 1: Kia Ceed GT. Preis: ab 29.090 Euro.  (Ersparnis bei carwow.de bis zu 4770 Euro.)
Platz 2: Mazda MX-5. Preis: ab 29.990 Euro.  (Ersparnis bei carwow.de bis zu 7865 Euro.)
Platz 3: Subaru BRZ. Preis: ab 34.590 Euro.
Fazit: Der Kia gewinnt mit seiner Ausgewogenheit. Viel Sportsgeist, alltagstauglich verpackt. Der enge Mazda liefert vor allem offen am meisten SpaĂź, der Subaru ist der Geheimtipp fĂĽr Freunde des Drifts.

Drei Asia-Sportwagen im Test

Kia Ceed GT Mazda MX-5 Subaru BRZKia Ceed GTMazda MX-5


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Stichworte:

Sportwagen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂĽnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.